Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

bobby13

Liegt es vielleicht an der aktuellen Dividendenrendite?

Die Vorzugsaktien konnten ja in der Vergangenheit durch eine deutlich bessere Dividendenrendite punkten.

Aber die ist ja zur Zeit kaum vorhanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Stunden von realgainz:

Ich verstehe den größer werdenden Abschlag auch nicht.

Der Abschlag ist aktuell extrem, ich hab auch schon 1:1 erlebt.

 

Die letzten Aktienrückkäufe waren immer für beide Gattungen, wobei die St stärker rückgekauft wurden.

 

Das Problem sehe ich, das viele ETFs und auch Fonds nur auf Indexaktien setzen und somit die Vz nicht kaufen bzw. kaufen dürfen,

Meistens werden in Analysen/Empfehlungen nur die St. erwähnt, da muß man sich schon selbst kümmern, um die Vz zu entdecken.

 

Ich sehe es positiv, so ist die Verlockung geringer die Gewinn mitzunehmen, aber die aktuelle Dividendenrendite hoch genug ( > 4% ). :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Danke.

 

Bzgl. Spread - hier wurden auch nur die St erwähnt, das hilft dem "effizienten Markt" enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
Am 27.3.2022 um 01:40 von ImperatoM:

Nein

Danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Warum wird dann trotz steigender Umsätze für 22 ein EBIT maximal auf dem Vorjahresniveau erwartet?

Wie erklärt man sich das wenn nicht durch coronabezogene Sondereffekte in 21?

Ist eine ernst gemeinte Frage, vielleicht übersehe ich einfach was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von 29März:

Warum wird dann trotz steigender Umsätze für 22 ein EBIT maximal auf dem Vorjahresniveau erwartet?

Wie erklärt man sich das wenn nicht durch coronabezogene Sondereffekte in 21?

Ist eine ernst gemeinte Frage, vielleicht übersehe ich einfach was.

Weil Sixt immer bescheiden ins Jahr startet und statt einer negativen Prognoseanpassung, lieber seine Prognosen nach oben anpaßt.

( liefern statt labern )

 

Die Sondereffekte sind:

- alle Vermietfirmen haben weniger Waagen, somit findet keine Preiskonkurrenz statt, sondern das Gegenteil

- 20/21 wurde in lukrative Standorte investiert

- die USA läuft hervorragend

 

Solange es ein Mietwaagenmangel gibt, wird die Marge nicht sinken.

 

Im GB 2021  steht alles relevante drin ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Versucht einfach mal, einen günstigen Mietwagen zu finden, ich hab zuletzt nach Sizilien geschaut. Die Preise sind weiterhin sehr hoch. Abgesehen davon hat dev völlig recht: Sixts Prognosen waren noch nie ein Feuerwerk.

 

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Margen dauerhaft das Niveau des 2. HJ 21 halten. Aber aktuell sind sie weiter sehr hoch. Was aber viel wichtiger ist: Sich normalisierende Margen sind überhaupt kein Problem. Betrachte doch einfach mal die Margen der Vorcoronajahre und übertrage sie auf die jetzt geplanten Umsätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe meine Beweggründe für den Sixt-Kauf nun etwas ausführlicher im Musterdepot geschildert (Link in meiner Signatur unten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Sixt überzeugt mit Umsatzsprung und Millionengewinn


 

Zitat

Wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen mitteilte, kletterten die Erlöse in den drei Monaten auf 580 Millionen von 330 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern erreichte voraussichtlich 80 Millionen bis 95 Millionen Euro nach einem Minus von 14 Millionen wegen der Corona-Einschränkungen im Vorjahresquartal. 

"Eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahresquartal war schon vor Jahresbeginn abzusehen", so die Sixt SE. "Die vorläufigen Zahlen verfestigen diese Erwartung und zeigen ein starkes erstes Quartal 2022, das an die erfreuliche Entwicklung der vorangegangenen Quartale anknüpft." Maßgeblich hierfür sei insbesondere das anhaltend gute Marktpreisniveau. 

Die bisher genannte Prognose für 2022 mit den dort genannten Unsicherheiten (insbesondere die Entwicklung des Krieges in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Folgen) gelte unverändert fort. Sixt will die Konzern-Quartalsmitteilung zum 31. März wie geplant am 12. Mai veröffentlichen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 1.4.2022 um 14:03 von dev:

liefern statt labern

 

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Mal wieder sehenswert - ab Minute 58:38 gehts um Sixt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

hihi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Die Aktie steht auf meiner aktuellen Kaufliste.

Nach den guten Zahlen und den positiven Einschätzungen hier im Board wundert mich das nun über mehrere Tage andauernde Schwächeln der Aktie.

Ich habe heute lange gesucht jedoch keinen Grund dafür gefunden.

Hat jmd Infos oder auch nur Vermutungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

In diesem Thread schaut man in die Vergangenheit. Entscheidend ist aber die Einschätzung für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz
vor 2 Stunden von Ju24:

Die Aktie steht auf meiner aktuellen Kaufliste.

Nach den guten Zahlen und den positiven Einschätzungen hier im Board wundert mich das nun über mehrere Tage andauernde Schwächeln der Aktie.

Ich habe heute lange gesucht jedoch keinen Grund dafür gefunden.

Hat jmd Infos oder auch nur Vermutungen dazu?

Ich habe die Aktie ebenfalls auf der WL. Das Schwächeln der Aktie führe ich auf die geopolitischen Risiken zurück. 

 

Corona und mögliche Lockdowns würden das Geschäft erneut massiv beeinflussen. Russland und der mögliche sich ausbreitende Krieg ist alles andere als förderlich. Die Lebenshaltungskosten steigen aktuell sehr schnell, Leute werden bei Urlauben, Mietwagen, im Allgemein dem Reisen sparen.

 

Das Management hat während der Pandemie hervorragend agiert. So wünsche ich mir das in einer Krise. Die nächst freiwerdende Sparrate wird also wohl die Sixt VZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

In diesem Thread schaut man in die Vergangenheit. Entscheidend ist aber die Einschätzung für die Zukunft.

 

Zitat

05.04.2022 06:03:39
Sixt mit starkem Start in 2022 - Prognose wegen Unsicherheiten nicht verändert

Der Autovermieter Sixt hat im ersten Quartal den Umsatz kräftig gesteigert. Die Erlöse seien von 330 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 580 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liege voraussichtlich zwischen 80 und 95 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2021 war noch ein Verlust von 14 Millionen Euro aufgelaufen.
Sixt SE St machte für die gute Entwicklung zum Jahresstart vor allem das "anhaltend gute Marktpreisniveau" verantwortlich. Im Vorjahresquartal sei die Geschäftstätigkeit insbesondere in Europa von pandemiebedingten Einschränkungen des Reiseverkehrs erheblich beeinträchtigt worden. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheiten, insbesondere die Entwicklung des Krieges in der Ukraine und die sich daraus ergebenden Folgen, veränderte der Konzern seine Jahresprognose trotz der starken Quartalszahlen nicht.

Anleger zeigten sich dennoch erfreut. Die Sixt-Stammaktie legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion gegenüber dem Xetra-Schluss um knapp drei Prozent zu./he/la

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/sixt-mit-starkem-start-in-2022-prognose-wegen-unsicherheiten-nicht-verandert-1031331037

 

PS: Ich habe am 30.03.2022 und 06.04.2022 Sixt Vz. gekauft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von realgainz:

Corona und mögliche Lockdowns würden das Geschäft erneut massiv beeinflussen.

Ja, das konnte man im November 2021 ja noch nicht wissen.:rolleyes:

 

vor 2 Stunden von realgainz:

...Die Lebenshaltungskosten steigen aktuell sehr schnell...

Auch das war bereits im November bekannt. Die Aktie war zu dem Zeitpunkt jedoch auf ihrem Hoch.

 

vor 2 Stunden von realgainz:

...Russland und der mögliche sich ausbreitende Krieg ist alles andere als förderlich.

Da wünsche ich mir etwas mehr unternehmerischen Geist. Man könnte ja auch Kampfpanzer vermieten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realgainz
· bearbeitet von realgainz
vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Ja, das konnte man im November 2021 ja noch nicht wissen.:rolleyes:

 

Auch das war bereits im November bekannt. Die Aktie war zu dem Zeitpunkt jedoch auf ihrem Hoch.

 

Da wünsche ich mir etwas mehr unternehmerischen Geist. Man könnte ja auch Kampfpanzer vermieten.

 

 

Schwachzocker, es hat jemand nach einer Einschätzung der Lage gefragt. Ich habe meine Meinung diesbezüglich aus meiner Sicht konstruktiv geäussert. 

 

Ja du hast Recht, dass diese Punkte seit Wochen bekannt sind und dennoch sehe ich sonst keine anderen Informationen, weshalb die Aktie in den Keller geht. Sixt hat massiv Marktanteile gewonnen, ist gut aufgestellt für die Zukunft und alle für mich relevanten Gründe des niedrigen Kurses sind irgendwann wieder vorbei. Das weiß ich jetzt und daher kaufe jetzt ich nach.

 

Hier noch eine Erklärung: die Aktie hat sich seit Corona verdreifacht. Jetzt wird mal etwas Druck aus dem Kessel gelassen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

sixt.de zur Zeit: "Derzeit kommt es zu technischen Problemen in unserem Kundenservice."

 

https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=2248305#news-EQS

Zitat

SIXT SE: SIXT CONTAINS CYBER-ATTACK - CENTRAL IT SYSTEMS UP AND RUNNING TO ENSURE BUSINESS CONTINUITY

Pullach, 1 May 2022 - Sixt SE IT security detected IT irregularities on April 29th, 2022. Response measures were implemented immediately in accordance with pre-planned security protocols. Subsequently, it has been confirmed that Sixt SE was subject to a cyber-attack, which Sixt was able to contain at an early stage.   

As a standard precautionary measure, access to IT systems was immediately restricted and the pre-planned recovery processes were initiated. Many central Sixt systems, in particular the website and apps were kept up and running. Thereby, impacts on the company, its operations and services have been minimized to provide business continuity for customers. However, temporary disruptions, in particular in customer care centers and selective branches, are likely to occur in the short term.   

Nevertheless, Sixt is taking this incident seriously and has implemented a thorough investigation with internal and external experts. 

Sixt will provide further updates as soon as more information is available and asks customers for their understanding and patience. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Klar, dass der Aktienkurs fällt :)

 

SIXT schließt erstes Quartal 2022 als bestes Startquartal in der Unternehmensgeschichte ab

Marktanteilsgewinne in Europa und in den USA steigern Konzernumsatz um 76% im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 580,8 Mio. Euro (+ 15% vs. Q1 2019)

Nächster internationaler Wachstumstreiber: Nach Australien steigt SIXT in den kanadischen Markt mit einem Gesamtmarktpotenzial von insgesamt rund 1,4 Mrd. Euro ein

SIXT verdoppelt Konzern-EBT im ersten Quartal 2022 auf 93,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 und übertrifft damit Analysten-Erwartungen

Flottengröße trotz Chipkrise mit +35% deutlich über dem Vorjahres-quartal 2021 und in etwa wieder auf Vor-Corona-Niveau von 2019

Mobilitätsangebot auf integrierter Plattform ONE wächst kontinuierlich

Prognose für das Gesamtjahr 2022 bestätigt

 

https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=2256971#news-EQS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

"BAADER BANK stuft Sixt-Staemme auf 'Reduce'

MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Die Baader Bank hat die Einstufung für Sixt nach detaillierten Zahlen zum ersten Jahresviertel auf "Reduce" mit einem Kursziel von 148,70 Euro belassen. Der Autovermieter habe gut abgeschnitten und blicke positiv auf die kommenden Quartale, schrieb Analyst Christian Obst in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Für das traditionell starke zweite und dritte Quartal erwarte das Unternehmen eine hohe Nachfrage in allen Märkten./la/edh"

 

Das Kursziel liegt ca. 35% über dem Aktienkurs. Also "reduce" :dumb:

 

Na ja , ich lese ja keine Aktienanalysen...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 12.5.2022 um 15:24 von domkapitular:

Das Kursziel liegt ca. 35% über dem Aktienkurs. Also "reduce" :dumb:

So falsch lag er nicht, aktuell bei 101.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...