Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

berti123
· bearbeitet von berti123

Die Halter der Calls wird man im Fall des Falles notgedrungen wohl irgendwie zwingen sich mit dem Geld abspeisen zu lassen, selbst wenn sie die Shares wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

Bei diesen ganzen Diskussionen frage ich mich immer wieder - warum ist der Preis dann noch so niedrig, wenn die Informationen so offensichtlich sind. Worauf warten die Bullen?

Ich habe bei ~250-300 EUR eine kleine Position aufgebaut und dann bei 46 EUR eine mittlere Position nachgetankt.  Die Schmerzen von 300 EUR abzustürzen bis auf 30-40 EUR waren schon hart für mein Gemüt, auch wenn es eine kleine Position war. Einfach dieses zugucken :w00t: - ganz zu schweigen von der Zeit die es gekostet hat.

 

Aber "Status heute" absolut bereichernd als Lerneffekt - ich habe gemerkt, dass ich mich als ETF-Diversifizierer für den großen Geldtopf einfach sicherer fühle. Auch diese Trennung zwischen Giro/Tagesgeld und Depot :thumbsup: und die damit Verhinderung von Bauchkäufen durch die Überweisungs-Transaktionszeit ist echt eine gute Schwelle. Gier ist nicht zu unterschätzen - selbst bei einem Mid30er

10-20% gezielte Firepower in Einzelaktien, Kryptos - das ist der Weg.

 

Natürlich bin ich immer noch dabei :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Der Preis ist niedrig? Wir sind Faktor 3-4 über dem fundamentalen Wert. Die Bet ist auf jeden Fall high risk - aber auch high reward. 

 

Bedenkt, die Long Seite muss neben dem standardmäßigen Risiko, dass die Bet von sich aus nicht +EV ist zBsp weil die Shorts in einer viel komfortableren Situation sind, als man das gerne hätte ein weiteres hohes Risiko tragen (welches in anderen Investments gleich null ist): 

man wird von der Gegenseite auf systemischer Ebene betrogen, Behörden könnten zugunsten der Gegenseite einschreiten ("too big to fail") etc.

So wie das halt in der ersten Runde schon der Fall war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Am 3.3.2021 um 02:04 von Oli64:

Na toll. Schon wieder was verpasst.

 

Glückwunsch.

Es wird wieder zu einem squeeze hier kommen, die shorts haben nochmal nachgelegt, short quote wieder sehr hoch  somit erwarte ich zeitnah wieder einen starken Anstieg!

 

Wenn man schon auf squeeze wettet dann den auf RKT bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 21 Stunden von berti123:

Der Preis ist niedrig? Wir sind Faktor 3-4 über dem fundamentalen Wert. Die Bet ist auf jeden Fall high risk - aber auch high reward. 

Ich hab gestern Nachmittag nochmal nachgelegt, hat sich auch schon gegen Abend recht ordentlich ausgezahlt. Eben in der Tiefgarage gewesen und geprüft, wo die Steckdose für mein (hoffentlich) neues Elektroauto gelegt werden soll. :D

Wünsche euch allen viel Erfolg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Was passiert denn da gerade? Worauf begründet sich der stetige Anstieg der letzten Tage? Ehrliches Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 minute ago, Oli64 said:

Was passiert denn da gerade? Worauf begründet sich der stetige Anstieg der letzten Tage? Ehrliches Interesse.

  • der letzte größere Anstieg war vermutlich ein Gamma Squeeze (https://www.davemanuel.com/investor-dictionary/gamma-squeeze/ )
  • das der Kurs nicht weiter fällt (die Fundamentaldaten von Gamestop geben den aktuellen Kurs nicht her) liegt vermutlich an mehren Dingen
    • die Bewertung von Gamestop steht zur Diskussion - nach der Vergangenheit gehen oder nach der Zukunft mit Hoffnungen auf Ryan Cohen - ich halte 100$ da nicht für völlig verkehrt (im Vergleich zu ähnlichen Geschäfts- und Bewertungsmodellen)
    • das verfügbare Volumen deckt nicht den Bedarf (siehe Gamma Squeeze)
    • es wird auf eine noch viel stärkere Situation "gehofft" (Short Squeeze: https://www.investopedia.com/terms/s/shortsqueeze.asp)
    • es ist klar erkennbar, dass nicht (mehr? wer weiß schon genau wie es beim ersten Mal wirklich war) Kleininvestoren sondern große Investoren/Institutionen im Spiel sind und scheinbar gegeneinander handeln
    • Kleininvestoren versuchen die Welle mit zu reiten
    • vermutlich wird auch auf den nächsten Earnings Report und weitere Aktionen von Ryan Cohen gewartet (Joint Venture mit Apple, Tesla und ähnliche Gerüchte halte ich vorerst für unseriös)

ich halte noch Aktien mit Einstiegswert 30$ (hatte nicht alles beim ersten Anstieg verkauft) - wer jetzt einsteigt trägt ein großes Risiko, weiß hoffentlich was er tut und braucht das Geld nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

Hier wurde die ganze Storyline von einem User recht gut zusammengefasst: https://threadreaderapp.com/thread/1367743123279867909.html

Quelle aus:  https://www.reddit.com/r/GME/comments/ly9q5k/the_whole_gme_story_in_one_huge_twitter_thread/

 

Es lässt sich natürlich darüber streiten, wie vertrauensvoll die Aussagen und Quellen sind. Ich tue mich ehrlich gesagt auch schwer, den vielen Storylines und Vermutungen zu folgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Ich war seit Dez dabei und hab dann im ersten Squeeze alles verkauft, nicht am Top aber stabil >200€. 

 

Neu rein bin ich @107€. Die Voluminas sind teilweise abartig hoch, es wird immer noch kräftig geshortet und dennoch hält sich der Kurs stetig steigend. Das war nicht Reddit, die Jungs haben keine relevante Kohle mehr, man liest nur noch von ein- maximal zweistelligen Shares Neueinstiegen.

Für mich war das somit das Signal, dass hier BigMoney einen Bullcase vs die Shorts sieht. Sei es weil sie wissen/besser abschätzen können wieviel die Shortquote tatsächlich ist, weil sie die Option Chain als vielversprechend sehen oder whatever. 

Pump%Dump von den Großen inszeniert halte ich für unwahrscheinlich, viele Kleinanleger haben sich schon massiv verbrannt und der Pump scheint auch viel zu teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Ist ein shortsqueeze hier nicht ausgeschlossen

 

Ich denke schon, da es keine fundamentale Grundlage für die Preise gibt (anders als bei VW).

 

Wer mit ausreichend hoher margin GME leer verkauft kann nicht verlieren.  Wenn ich könnte würde ich es auch tun. Nur habe ich keinen Zugang zu Leihwertpapieren, insbesondere nicht für einige Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

@daywalker2000 danke

 

@berti123 klingt vernünftig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Ist ein shortsqueeze hier nicht ausgeschlossen

 

Ich denke schon, da es keine fundamentale Grundlage für die Preise gibt (anders als bei VW).

 

Wer mit ausreichend hoher margin GME leer verkauft kann nicht verlieren.  Wenn ich könnte würde ich es auch tun. Nur habe ich keinen Zugang zu Leihwertpapieren, insbesondere nicht für einige Jahre.

 

Gibt es am hiesigen Markt keine Derivate?

Screenshot_20210306-215236.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
38 minutes ago, Halicho said:

Ist ein shortsqueeze hier nicht ausgeschlossen

Ich denke schon, da es keine fundamentale Grundlage für die Preise gibt (anders als bei VW).

Wikipedia erklärt das zwar verkürzt aber doch ganz gut - https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Squeeze

nach meinem Verständnis war es damals eben nicht durch Fundamentaldaten begründet (im Sinne einer Neubewertung) sondern einzig und allein der verfügbare float der "plötzlich" deutlich kleiner als gedacht war

 

Bei Gamestop ist es eher anders herum, die Informationen zu Float, Short etc. sind recht gut bekannt - was unbekannt ist: haben sich die Fundamentaldaten (dazu zähle ich die Strategie und aktuelle Cashposition/Fähigkeit zum Umbau) geändert und wie genau?

 

Ich würde auch weniger auf den short squeeze und ggf. unrealistische 100.000$ wetten, eine größere und vor allem plötzliche Neubewertung um den 25.3. herum (Earningsreport: https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/gme/earnings) sehe ich schon als wahrscheinlich, je nach Wert gibt es dann auch noch einen/mehrere Gammasqueezes als Zugabe - mit meinem Einstiegskurs sehe ich hier nur win/win

25 minutes ago, Halicho said:

Gibt es am hiesigen Markt keine Derivate?

das ist eines der interessanten Punkte hier, es scheint (für Retail) nur wenig bis keine Short Derivate im Angebot zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 27 Minuten von Halicho:

Wer mit ausreichend hoher margin GME leer verkauft kann nicht verlieren.

Das musst du mal näher erklären. Der mögliche Verlust bei Leerverkäufen ist beliebig hoch, weil der Kurs beliebig hoch steigen könnte. Du kannst also selbst mit 500% Margin noch Verluste machen, sollte der Kurs entsprechend hoch steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 1 Minute von Maciej:

Das musst du mal näher erklären. Der mögliche Verlust bei Leerverkäufen ist beliebig hoch, weil der Kurs beliebig hoch steigen könnte. Du kannst also selbst mit 500% Margin noch Verluste machen, sollte der Kurs entsprechend hoch steigen.

Nähmen wir an, dass der fundamental gerechtfertigte Preis von ca 2,5 USD um max 100.000% durch Kurstreiberei auf ca 2500 USD überhöhbar ist. Dann müssten doch nur 2500 USD pro geliehene Aktie dem Aktienverleiher verpfändet werden. Wie soll man da verlieren? Das Pfand z.B. in Form von einem diversifiziertem Aktienpaket bringt weiter Dividenden und mögliche Kursgewinne. Ich sehe da kein Risiko. Die Kapitalisierung ist nicht unendlich weit erhöhbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Zum short-squeeze: wieso sollten nicht weitere Investoren, die Zugang zu Leihaktien haben, diese leer verlaufen. Je teurer das Ziel relativ zur Fundamentalbewertung ist desto mehr lässt sich bei gegebenem Risiko verdienen. 

 

Wieso sollte nicht ein anderer Leerverkäufer hinzutreten und sich an der Marginerhöhung der im Markt befindlichen Leerverkäufern beteiligen? Würden Citadel und co mich bitten bei erhöhter margin aufgrund der Mondpreise mich zu beteiligen, würde ich sofort mitmachen. Da ich zu arm bin, fragen mich die Hedgefonds jedoch nicht. So lässt sich doch jeder short squeeze auf diesem Niveau des Preises, der ca 5000% über dem fundamentalen Wert liegt, vermeiden. Gerade durch die Presseberichterstattung weiss doch die ganze Finanzwelt wie viel da nun zu holen ist.

 

Jeder fundamentaldatenorientierte Anleger dürfte GME verkauft haben. Somit bleiben nur Indexfonds und Squeezeattack-Aktienbesitzer übrig. Letztere können nicht unendlich viel Geld Hineinpumpen. Derzeit sind es 10Mrd Gesamtkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 12 Minuten von Halicho:

So lässt sich doch jeder short squeeze auf diesem Niveau des Preises, der ca 5000% über dem fundamentalen Wert liegt, vermeiden.

Du möchtest ernsthaft behaupten, dass GameStop deutlich weniger als $1 wert ist? Worauf beruht diese Annahme? Wird wohl weiterhin unterhaltsam bleiben.

 

Zwar nichts neues, aber für manche vielleicht interessant...

Zitat

The GME event is in fact the result of a process that is hyper-rational. It is based on highly accurate calculations of specific outcomes which possess a much higher degree of certainty than is the case for normal investment decisions. There is no “madness of crowds” here. It is a premeditated, predatory take-down of a cornered and defenseless counterparty.

Quelle: Forbes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Nee. Das steht da nicht. 2,7USD wären das nach der überschlägen Schätzung. Vergleiche doch die Bewertung mit anderen extrem verlustreichen Einzelhandelstiteln. Dort wird kein KBV über 1 erreicht. GME ist so gut wie pleite.

Die Verluste in 2019 wären höher als der heutige Buchwert. Der vom 2020 in etwa auf der Höhe des heutigen Buchwertes. Der letzte Gewinn entsprach etwa einem dreizehnten des heutigen Buchwertes. Die Eigenkapitalquote lag bei 22% Ende 2020. Jetzt müssten es etwa 18% sein. Mitte 2021 etwa 13%. Selbst in den besten Zeiten war der Gewinn nur maximal halb so hoch wie nun die Verluste. Und da kann das Unternehmen nie wieder hin zurück. Wenn es überlebt dann nur extrem geschrumpft.

 

Die hervorragenden Insolvenzaussichten haben die professionellen Leerverkäufer reingetrieben. Die können alle rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Nähmen wir an, dass die Insolvenz abgewendet werden könnte und sich GME auf 1/3 der Umsätze des letzten Gewinnjahres hin gesundeschrumpft, nur die stärksten Standorte behält und wieder auf 3% Umsatzrendite käme. Ein akzeptables KGV dürfte bei unter 10 liegen. Somit könnten etwa 100Mio Jahresgewinn fließen. Das entspräche einer Mrd USD Börsenwert. Nur wäre hierfür wohl eine Rekapitalisierung nötig, weil keiner Fremdmittel bei dem Risiko einbringen wird. Das wäre das optimistischste Szenario, ich schätze es mit 20% ein. Das wären dann 13 USD pro Aktie. Wahrscheinlicher ist die Insolvenz mit einer Insolvenzmasse, die den Aktionären nichts übrig lässt. Das schätze ich auf 80%. Dann komme ich auf einen angemessenen Wert von ca 2,7 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 40 Minuten von Halicho:

Die hervorragenden Insolvenzaussichten haben die professionellen Leerverkäufer reingetrieben. Die können alle rechnen.

reingetrieben und mit hohen Verlusten vergrault, richtig. Micheal Burry hatte da offenkundig einen wesentlich besseren Riecher und hat mit seiner bullischen These ordentlich Kasse gemacht.

vor 40 Minuten von Halicho:

Nee. Das steht da nicht. 2,7USD wären das nach der überschlägen Schätzung. Vergleiche doch die Bewertung mit anderen extrem verlustreichen Einzelhandelstiteln. Dort wird kein KBV über 1 erreicht.

Du solltest die Änderungen im Management sowie den Konsolenzyklus nicht ignorieren. Eine Insolvenz kann spätestens seit RC gänzlich ausgeschlossen werden. Letztlich sollte man sich einfach mal mit einem bullischen Szenario befassen. Die ganze Story um GME könnte sich sogar noch positiv auf den Unsatz auswirken, die Ironie wäre schon recht amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Der Absatz war vor 2009 maximal mit 89 Mio /a weltweit. Seitdem hat er sich halbiert. Von daher sieht es schlecht aus. Wie lang soll der Anstieg, der 2019 begonnen hat, noch weiter gehen? Screenshot_20210307-020048.thumb.png.6cef234ea13311c38997f084ac2b13a3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

falls noch jemand neues den Hintergrund etwas unterhaltsamer genießen möchte: 

 

Tendieman shanty


zu der Bewertung: ich denke das die Frage erlaubt ist, welchen Grund hat Ryan Cohen hier einzusteigen? geplante Insolvenz eher nicht, geplanter Short Squeeze? vielleicht, bisher wurde die Situation nicht genutzt

 

je nachdem was da an Details veröffentlicht wird, wird der Markt einen neuen Preis finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

Am 27.2.2021 um 21:12 von Cef:

Ok, so tief stecke ich nicht drin. Bin noch nicht so lange dabei und nicht im alten sub gewesen.

Bist Du in dem abgetrennten und nicht öffentlichen (reddit?-) Forum?

Ich kann mir nicht vorstellen, das dort der Kampf aufgegeben wird

und ihr Hero alleine auf dem Mond dem Angriff der Aliens ausgesetzt wird.

 

Im Rahmen der Gamestop-Berichterstattung habe ich bereits den Eindruck gehabt, dass der Normalsterbliche bei Reddit von vielen Gamestop-Diskussionen/Informationen ausgeschlossen ist, sodass ich darauf verzichtet habe, aus Spaß mit einer kleinen Summe mitzuzocken.

 

Bezieht sich dein Hinweis zum abgetrennten und nicht öffentlichen (reddit?-) Forum auf den folgenden Link zur privaten Reddit-WSB-Community?   https://www.reddit.com/r/wsb/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkman

Ich bin nach wie vor komplett neu in der ganzen Marterie - aber ich bin auch blindlingslings mal mit 7 shares bei 92eur rein. Ansonsten hab ich einfach nur ein paar solide aktien (nicht zum gamblen). Mich hat das ganze Thema aber dann doch angefixt und lese links und rechts was ich so sehe (auch bei wallstreetbets). Die 100k, die da überall ausgerufen werden, halte ich nach wie vor für totalen quatsch, frage mich aber immer mehr - wie kommen die auf solche summen (in dem von mir geposteten link werden ja auch so astronomische summen angegeben, und da liest es sich mit meinem semi guten englisch schon so, dass es da eine potenzielle wahrscheinlichkeit zu gibt?)?

 

hab mich sogar extra bei IB angemeldet, aber ich bekomme da keinen Call für den 12. oder 19. mit kleinem geld (bei TR kann ich andere optionsscheine für nen paar eir kaufen, bei ib sinds mindestens hunderte, egal welche aktie ...). Oder hab ich da was falsch ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123
vor 19 Stunden von Halicho:

Jeder fundamentaldatenorientierte Anleger dürfte GME verkauft haben. Somit bleiben nur Indexfonds und Squeezeattack-Aktienbesitzer übrig. Letztere können nicht unendlich viel Geld Hineinpumpen. Derzeit sind es 10Mrd Gesamtkapitalisierung.

Ich glaube du unterschätzt die Long Seite und denkst dass da die WSB Spinner mit ihren je 6 Shares einen großen Anteil haben. 

Ich denke, da sitzen sehr wohl finanzkräftige Akteure, möglicherweise andere HF. Oder wer battelt sich bitte an Tagen mit 25Mio Shares Volumen mit der Shortseite bei Kursen >100$?

 

Dauernd landen zahlreiche Optionen im Geld, die vor Monaten far OTM geschrieben wurden. Die haben die dazugehörenden Shares nicht, wer hätte vor Silvester auch gedacht, dass diese Klitsche heute bei 130$ steht? Deshalb auch die hohen Fail-to-deliver Quoten. So zumindest der theoretische Bullcase.  

 

WSB ist übrigens nur noch der Bodensatz der Reddit Trader. Es gibt weitere Subs auf Reddit bei denen es seriöser zu geht, teilweise mit geschlossener Gesellschaft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...