Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 5 Minuten von berti123:

@Schak Sehr gut :thumbsup: Der Junge hats ja eh drauf!

 

@jgobond meines Wissens wurden viele unprofitable Standorte geschlossen, so wurde das beim letzten Earnings Interview verkündet. Hätte deine eigentlich auch schließen müssen.

Die Frage ist eher: Gibt es überhaupt langfristig profitable Standorte? Mal im Ernst wer kauft denn bei GME online von euch, wenn man schon Kunde bei Amazon oder Mediamarkt/Saturn ist. Als Nischenanbieter war es mal OK, aber übers Internet kann die Konkurrenz jetzt auch Spezialkram wie irgendwelche Special editions von Spielen verkaufen und wenn es eine Demo zum Ausprobieren als download gibt: wer braucht dann Beratung oder muss vor Ort Probe spielen (wäre eine Daseinsberichtigung für physische stores).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek

Wartet ab bis die Earnings kommen. Hier wird wieder die Community unterschätzt, die Ryan Cohen liebt, die shorties + HF hasst und die Underdog Story liebt. Mittlerweile gibt es ein erfahrenes Management aus dem e-Commerce Bereich und viele Leute, die eben doch zu Gamestop fahren, um etwas zu kaufen.

Der Turnaround ist im vollen Gange. 

Spannend finde ich es eher, dass die großen Aktienyoutuber und die erfahrenen Leute hier im Forum keinen blassen Schimmer haben, was bei Gamestop abgeht oder abgegangen ist.

Laut Peter Lynch sind Turnarounds mit die besten die Investments, die man machen kann (, wenn sie auch funktionieren).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 9.3.2021 um 11:48 von Laser12:

https://iborrowdesk.com/ für die Zinsen

 

IB ist ein echter Broker mit Zugang zu echten Börsen.

Leider nicht in D, daher steuerlich uninteressant, dennoch besten Dank für die Info.

vor 3 Minuten von mordek:

Wartet ab bis die Earnings kommen. Hier wird wieder die Community unterschätzt, die Ryan Cohen liebt, die shorties + HF hasst und die Underdog Story liebt. Mittlerweile gibt es ein erfahrenes Management aus dem e-Commerce Bereich und viele Leute, die eben doch zu Gamestop fahren, um etwas zu kaufen.

Der Turnaround ist im vollen Gange. 

Spannend finde ich es eher, dass die großen Aktienyoutuber und die erfahrenen Leute hier im Forum keinen blassen Schimmer haben, was bei Gamestop abgeht oder abgegangen ist.

Laut Peter Lynch sind Turnarounds mit die besten die Investments, die man machen kann (, wenn sie auch funktionieren).

 

Weil man sie zum "wahrscheinlich-gehen-die Pleite-Preis" bekommt. Das wären bei Gamestop dann einige Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek
vor 4 Minuten von Halicho:

Leider nicht in D, daher steuerlich uninteressant, dennoch besten Dank für die Info.

Weil man sie zum "wahrscheinlich-gehen-die Pleite-Preis" bekommt. Das wären bei Gamestop dann einige Cent.

Die machen 5B+ Umsatz, obwohl dort niemand etwas kauft und haben mehr Cash als Schulden. Bayer geht eher pleite als Gamestop....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 3 Minuten von oktavian:

Die Frage ist eher: Gibt es überhaupt langfristig profitable Standorte? Mal im Ernst wer kauft denn bei GME online von euch, wenn man schon Kunde bei Amazon oder Mediamarkt/Saturn ist. Als Nischenanbieter war es mal OK, aber übers Internet kann die Konkurrenz jetzt auch Spezialkram wie irgendwelche Special editions von Spielen verkaufen und wenn es eine Demo zum Ausprobieren als download gibt: wer braucht dann Beratung oder muss vor Ort Probe spielen (wäre eine Daseinsberichtigung für physische stores).

Ich bin zwar noch jung, aber war nie wirklich Gamer. Was ich mir vorstellen kann was einen physischen Standort jedoch profitabel machen könnte, ist ein Treffpunkt zum Austausch der Community. Viele Gamer fühlen sich sicher einsam und sehnen sich wohl nach dem Beisammensein mit Gleichgesinnten. Da wird dann auch gerne mal ein Fanartikel/Spiel gekauft, was es online günstiger geben würde. 

 

Allerdings was bringt uns eine fundamentale Diskussion hier, die meisten Investierten wollen hier zocken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 11 Minuten von mordek:

Die machen 5B+ Umsatz, obwohl dort niemand etwas kauft und haben mehr Cash als Schulden. Bayer geht eher pleite als Gamestop....

Screenshot_20210310-205231.thumb.png.70ab2d7ba11d70e6b4cdbe78c0d9692e.png

471 Mio USD Verlust 2020 

612 Mio USD Eigenkapital Ende 2020

2209 Mio USD Schulden Ende 2020

In 2014 bis 2019 zwischen -738 Mio USD und +403 Mio EUR Gewinn p.a.

 

 

Bayer 10 Mrd EUR Verlust 2020 (Rechtsstreitigkeiten)

31 Mrd EUR EK Ende 2020

92 Mrd EUR Schulden Ende 2020

 

In 2014 bis 2019 zwischen 3 und 6 Mrd EUR Gewinn p.a.

 

"mehr Cash als Schulden" was stünde dann in der Bilanz?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Screenshot_20210310-210354.png

Screenshot_20210310-210500.png

Das sind Werte von Feb 2020. :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von Halicho:

Screenshot_20210310-210354.png

Screenshot_20210310-210500.png

Das sind Werte von Feb 2020. :-o

Alle spekulieren mit dem toten Laden, kaufen tut aber niemand dort.

Egal, wer braucht schon Umsatz oder Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 9 Stunden von mordek:

Die machen 5B+ Umsatz, obwohl dort niemand etwas kauft und haben mehr Cash als Schulden. Bayer geht eher pleite als Gamestop....

Bayer hätte das auch definitiv verdient...

 

Zitat

Unlike January, retail buyers may now be playing a smaller role. Vanda Research calculated that retail buying of GameStop shares was 10 times larger in late January than the $8m conducted on March 9. That meant retail traders could not account for the scale of the latest rally, the research firm said.

Quelle: FT https://www.ft.com/content/f41dc7b3-d2d5-43ba-bf75-42e5dbcc0efa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Und der nächste Skandal (kann nicht bewerten ob das der Wahrheit entspricht)

RobinHood hat zugegeben dass sie während dem wilden Kaufen in der letzten Zeit nie die GME Aktien ihrer Kunden besaßen. Anscheinend waren sie über ihren Marketmaker gehedged via CFD (oder ähnlichem). Da der Kurs aber so angesprungen ist, wurden sie Margin Called und der BUY Button verschwand wie aus Zauberhand.
 

Quelle:

 

https://www.reddit.com/r/GME/comments/m74e3g/this_is_huge_robinhood_never_owned_your_gme/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von joinventure12:

Und der nächste Skandal (kann nicht bewerten ob das der Wahrheit entspricht)

RobinHood hat zugegeben dass sie während dem wilden Kaufen in der letzten Zeit nie die GME Aktien ihrer Kunden besaßen. Anscheinend waren sie über ihren Marketmaker gehedged via CFD (oder ähnlichem). Da der Kurs aber so angesprungen ist, wurden sie Margin Called und der BUY Button verschwand wie aus Zauberhand.
 

Quelle:

 

https://www.reddit.com/r/GME/comments/m74e3g/this_is_huge_robinhood_never_owned_your_gme/

 

irgendeine seriöse Quelle? RH ist kein market maker. Wenn dann war der market maker short oder da steckt wirklich mehr dahinter. Eigentlich sollte RH keinen Eigenhandel betreiben als Broker und vor allen Dingen dann genau entgegengesrtzt zu den eigenen Kunden zu handeln, ist inzwischen doch nicht mehr legal, oder? Also sie dürfen den Market maker ihre Kunden abzocken lassen (payment for order flow), aber es nicht selbst machen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
vor 19 Stunden von oktavian:

irgendeine seriöse Quelle? RH ist kein market maker. Wenn dann war der market maker short oder da steckt wirklich mehr dahinter. Eigentlich sollte RH keinen Eigenhandel betreiben als Broker und vor allen Dingen dann genau entgegengesrtzt zu den eigenen Kunden zu handeln, ist inzwischen doch nicht mehr legal, oder? Also sie dürfen den Market maker ihre Kunden abzocken lassen (payment for order flow), aber es nicht selbst machen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

https://marketsweekly.ghost.io/second-gamestop-hearing-in-hfsc/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Hyperlink:

Ich bin kein Fan von RobinHood und würde da nicht Kunde sein wollen, aber auch hier habe ich nichts dazu gefunden, dass RobinHood die GME Aktien nicht wirklich gekauft hat und CFD oder ähnliches einsetzte, wie @joinventure12 schrieb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 30 Minuten von oktavian:

Ich bin kein Fan von RobinHood und würde da nicht Kunde sein wollen, aber auch hier habe ich nichts dazu gefunden, dass RobinHood die GME Aktien nicht wirklich gekauft hat und CFD oder ähnliches einsetzte, wie @joinventure12 schrieb.

 

Ich glaube du musst eher hier schauen:

 

https://financialservices.house.gov/uploadedfiles/hhrg-117-ba00-bio-kelleherd-20210317.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

Ich finde die Sachlage auch etwas unklar. Keine seriöse Agentur hat bisher darüber geschrieben. Klar kann man nun jetzt wieder sagen - keiner will es sich mit den HF und deren Partnern verscherzen, aber das ist schon etwas weit hergeholt.

Für mich steht seit einiger Zeit die Wahrheit nur noch im Kurs. Alles andere ist ohnehin wildes hin und her. Ich glaube die wsb Community braucht auch tägl. eine neue Sau, die sie durchs Dorf treiben können.

 

Whatever, die allgemeine Ursprungsidee reicht mir um die Aktie auch weiterhin zu halten.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 21.3.2021 um 13:03 von mordek:

Illegales Vorgehen muss natürlich beendet/bestraft werden, aber generell ist Leerverkaufen nicht so schlimm wie dargestellt. Ich würde mich freuen, wenn die Idioten meine longs ordentlich Leerverkaufen würden, denn dann kann ich günstig aufstocken. Es macht aber einfach keinen Sinn gesunde Firmen zu shorten und selbst wenn da der Kurs runter geht, ist da snur von kurzer Dauer. Ich meine selbst bei Wirecard waren die shortseller nicht in der Lage den Kurs nachhaltig zu drücken anfangs. Das muss man einfach mal klarstellen. Da war der Schaden größer, weil es den shortsellern eben nicht gelungen ist Wirecard aus dem DAX raus zu halten. Am Ende gewinnt immer die Realität (nach meiner Erfahrung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
Am 21.3.2021 um 13:03 von mordek:

Ich finde es generell ganz interessant weil ich bin mir ziehmlich sicher das so gut wie niemand die Markt-Mechanismus hinter dem ganzen versteht. Die Rede ist immer von Market Maker aber ich konnte noch nirgends lesen wie der Market Maker das ganze Durcheinander (Aktien, Optionen, Shorts, Hebel, Zeritifkate, Phantom Shorts etc.) sortiert und daraus gottweiss wie einen Kurs macht^^ Wäre über Literatur dankbar weil manchbar glaube ich die Kurse werden sowas von manipuliert bzw. gepinned auf max pain usw. das es eigentlich kein Zufall sein kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Minuten von howhardgerrard87:

Wäre über Literatur dankbar

Wikipedia: Market-Maker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek
vor 7 Minuten von bondholder:

Nicht mal "settlement" oder "failure to deliver" werden im englischen Artikel erwähnt.

 

Das Testimony von Kelleher ist wohl bisher die beste Quelle.

https://financialservices.house.gov/uploadedfiles/hhrg-117-ba00-bio-kelleherd-20210317.pdf

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Hypothecation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 17 Stunden von howhardgerrard87:

Ich finde es generell ganz interessant weil ich bin mir ziehmlich sicher das so gut wie niemand die Markt-Mechanismus hinter dem ganzen versteht. Die Rede ist immer von Market Maker aber ich konnte noch nirgends lesen wie der Market Maker das ganze Durcheinander (Aktien, Optionen, Shorts, Hebel, Zeritifkate, Phantom Shorts etc.) sortiert und daraus gottweiss wie einen Kurs macht^^ Wäre über Literatur dankbar weil manchbar glaube ich die Kurse werden sowas von manipuliert bzw. gepinned auf max pain usw. das es eigentlich kein Zufall sein kann

Der Kurs entspricht üblicherweise dem Preis bei dem die ausgeführte Stückzahl  maximal wird.

Manipuliert wird der Kurs von Marktteilnehmern. Mir ist es z.b. passiert, dass die Deutsche Bank meine Tui Anrechte und die der anderen Depotkunden zu einem Extremstschleuderkurs verkauft hat, den sie dadurch erreicht hat, dass sie eine Order ca. mit

dem 1000-fachen des üblichen Volumens platziert hat.  und diese dann mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ausgeführt hat.

Bei GME ist das Ansinnen der Short-Squeezer selbst marktmanipulierend. Ich würde mich dann nicht über anderweitige Manipulation durch vermeintliche Gratisbroker wundern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 12 Stunden von Halicho:

Mir ist es z.b. passiert, dass die Deutsche Bank meine Tui Antechte und die der anderen Depotkunden zu einem Extremstschleuderkurs verkauft hat, den sie dadurch erreicht hat, dass sie eine Order ca. mit

dem 1000-fachen des üblichen Volumens platziert hat.  und diese dann mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ausgeführt hat.

Das wird eben RH/Citadel auch vorgeworfen. Ansammlung von Kundenorder zum eigenen Vorteil und zum großen Nachteil der Kunden. Das heißt Verkaufsorder von RH werden gesammelt und auf einen Schlag auf den Markt geworfen, der Kurs bricht ein (StopLoss, Algos), nun werden zuvor getätigte und angesammelte Kaufsorder zu günstigeren Kursen ausgeführt. 

Es mussten auch schon Strafen diesbezüglich in Millionenhöhe bezahlt werden (im FINRA Bericht glaub unter "Trading ahead of customers"). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 40 Minuten von berti123:

Das wird eben RH/Citadel auch vorgeworfen. Ansammlung von Kundenorder zum eigenen Vorteil und zum großen Nachteil der Kunden. Das heißt Verkaufsorder von RH werden gesammelt und auf einen Schlag auf den Markt geworfen, der Kurs bricht ein (StopLoss, Algos), nun werden zuvor getätigte und angesammelte Kaufsorder zu günstigeren Kursen ausgeführt. 

Es mussten auch schon Strafen diesbezüglich in Millionenhöhe bezahlt werden (im FINRA Bericht glaub unter "Trading ahead of customers"). 

Naja Citadel ist Kunde von RH. Die Robinhood Kunden sind Citadel wiederum egal. Also wie schon geschrieben: Sie zocken nicht ihre eigenen Kunden ab und damit ist es per US Recht ok. RH widerum muss aber irgendwie so tun als würden sie best execution betreiben, also die Kundenorders an die Börse/Handelsplatz mit dem besten Kompromiss aus Durchführbarkeit und Preis zu routen. Das kann ich selsbt auch nicht überprüfen, da mir kostenpflichtige tick Daten fehlen und ich muss da meinem broker vertrauen. Es geht auch teilweise einfach um die rebates zur Bereitstellung von Liquidität - bei IB kannst du auch mal Glück haben und deine nicht-market-order kriegt den rebate und wird zu negativen Kosten ausgeführt. Bei RH: Vergiss es. Das ist nur ein indiz.

 

An der Börse machen sich auch unterschiedliche market maker Konkurrenz. Es gibt bid/ask Angebote und manchmal überschneiden die sich dann und es wird ausgeführt. Im vergleich zum Londoner AIM market ist das noch alles voll im grünen Bereich - AIM ist echt abartig intransparent. Also wie soll da der Preis großartig manipuliert werden? Wir reden über rebates/slippage/front-running, aber bei kleinen ordern, da es um %% geht, dürften die Schäden gering sein. Das macht es auch schon perfide. Denn für den Kleinanleger lohnt eine Klage so niemals und wenn dann ist der Schadenersatz gering. Also es macht nach dem US Rechtssyste strukturell Sinn eher gegen die kleinen Leute illegal vorzugehen, wobei Citadel sich meiner Einschätzung nach an das Recht wohl hält, auch wenn das ganze Geschäftsmodell moralisch nicht mein Ding wäre.

 

Heute kommen GME Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ist Hamlin raus, damit seine rewards schnell vesten und er GME Aktien verkaufen kann, oder wie die retail profis sicher glauben der Masterplan vom Chewy-Cohen? Bin ich mal gespannt Chips und Popcorn schon mal bereit legen. Ich bin auf das story spinning gespannt. Ich bin echt gespannt, was er mit seinen GME Aktien machen wird. Ich glaube aber wenn er verkauft nachdem er raus ist, muss er es der sec nicht anzeigen, dass er verkauft. Oder meint ihr der ist HODLer?

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1326380/000119312521090320/d139404dex101.htm

grafik.thumb.png.1a1ed024e46d5ae7d6bd71e7a97a3df6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, oktavian said:

Ist Hamlin raus, damit seine rewards schnell vesten und er GME Aktien verkaufen kann...

 

So wie ich das filing verstehe, ist der Verkauf irgendwann im April möglich (separation date 31.03 + 7 Tage Zeit das ein gültiges "Release" eingereicht wird und dann nochmal 3 Tage nachdem das dann auch endgültig wirksam wurde) - kommst du auf einen anderen Zeitraum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...