Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 10 Stunden von daywalker2000:

So wie ich das filing verstehe, ist der Verkauf irgendwann im April möglich (separation date 31.03 + 7 Tage Zeit das ein gültiges "Release" eingereicht wird und dann nochmal 3 Tage nachdem das dann auch endgültig wirksam wurde) - kommst du auf einen anderen Zeitraum?

Ich meine im Vergleich dazu, wenn er geblieben wäre. Es wurde sehr wenig zu den Gründen geschrieben. Ich habe nichts gefunden. Gesundheit? anderer Job? möglichst schnell Aktien verkaufen können? Das würde ich gerne wissen.

 

Gestern gab es keine Q&A und keine guidance.

Reduktion der Lagerbestände von $859.7 million auf $602.5 million verbesserte den cash flow und die Bilanz, aber das lässt sich nicht wiederholen und ist ein Einmaleffekt. Dennoch wäre niedriger capital employed sicherlich langfristig positiv.

Cash flow from operating activities wurde positiv mit $123.7 million, aber bereinigt um das working capital sah es auch da schlecht aus. Berichteter free cash flow ist somit auch nicht nachhaltig.

 

Fünf sale leaseback transactions haben die Liquidität um $95 million erhöht, auch Einmaleffekte. Schulden sehen jetzt beser aus durch sowas, aber man hat die lease obligation, hier kommt es genau auf die Bedingungen an, ob das Wert schafft oder vernichtet. Schulden Reduktion ist sehr positiv und die Leerverkäufer sollten meiner Meinung nach nicht mit einer nahen Insolvenz rechnen, sondern es ist ein gefährlicher valuation short (ich habe einen bear spread am Laufen).

 

Insgesamt wenig neues und keine guten Zahlen. Selbst Hardwareverkäufe gingen y-o-y zurück. Die letzten 13 Wochen y-o-y zeigten nur einen Anstieg der Hardwarekäufe von 964.8 auf 1,162.7. Was seht ihr da Positives und wieso sollte die Aktie einen dreistelligen Dollarkurs aufweisen? Das alles muss man mit einem extremen Konsolenbullenmarkt vergleichen. Also massiver Rückenwind. Andere Filialisten wie Hornbach haben trotz Coronabedingter Schließungen den Umsatz und die Profitibilität gesteigert und das im schlechteren Markt (DIY-Baumärkte). [long Hornbach Baumärkte]. Vermutlich ist ein Vergleich auf Deutschöand bezogen einfach schlecht und der GME turnaround ist in den USA am besten? Ich sehe da bei den neuen Strategien nichts handfestes (vorhersehbar cash flow wirksam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

irgendwas um die 100$ könnte gerechtfertigt sein, wenn eCommerce wirklich den großen Teil ausmacht - bisher ist das nur angekündigt, Stores „for the gamers“ muss sich dann erst noch als profitabel erweisen

 

ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem mit der hohen Menge synthetischer Shares

 

vermutlich wird es aber erst richtig weitergehen, wenn noch ein Squeeze durch ist oder ein paar Wochen der Kurs bei 50$ stagniert, das GameStop Management kann die Situation jedenfalls nicht (weiter) gebrauchen, Meme Stocks sind nicht gut für ernsthafte Investitionen

 

ich denke es gibt nochmal einen kurzer hohen Anstieg, einfach weil GME das Problem weg haben will und notfalls die Shares (für ein vote) zurückruft, die großen Short Positionen könnten demnach bald abgebaut werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 28 Minuten von daywalker2000:

irgendwas um die 100$ könnte gerechtfertigt sein, wenn eCommerce wirklich den großen Teil ausmacht - bisher ist das nur angekündigt, Stores „for the gamers“ muss sich dann erst noch als profitabel erweisen

 

ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem mit der hohen Menge synthetischer Shares

 

vermutlich wird es aber erst richtig weitergehen, wenn noch ein Squeeze durch ist oder ein paar Wochen der Kurs bei 50$ stagniert, das GameStop Management kann die Situation jedenfalls nicht (weiter) gebrauchen, Meme Stocks sind nicht gut für ernsthafte Investitionen

 

ich denke es gibt nochmal einen kurzer hohen Anstieg, einfach weil GME das Problem weg haben will und notfalls die Shares (für ein vote) zurückruft, die großen Short Positionen könnten demnach bald abgebaut werden

Woher siehst du denn wieviele Aktien short sind? Dachte das wäre stark gesunken und wir sehen mehr gamma Volatilität wegen der Optionen als wegen der Leerverkäufer. Du scheinst es operativ ja realistisch zu sehen. Dieses squeeze Thema ist mehr ein pump&dump Narrativ, aber wer weiß. Der GME Kurs ist nun wirklich schwer vorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
2 hours ago, oktavian said:

Woher siehst du denn wieviele Aktien short sind? Dachte das wäre stark gesunken und wir sehen mehr gamma Volatilität wegen der Optionen als wegen der Leerverkäufer. Du scheinst es operativ ja realistisch zu sehen. Dieses squeeze Thema ist mehr ein pump&dump Narrativ, aber wer weiß. Der GME Kurs ist nun wirklich schwer vorhersehbar.

mit den synthetischen shares bezog ich mich auf die failed-to-deliver shares (letzter Stand vom 26. Februar https://sec.report/fails.php?tc=GME), ob ein Squeeze (und ob Gamma oder schlimmer) stattfindet? keine Ahnung, es reicht ja wenn demnächst irgendetwas tolles verkündet wird (R. Cohen = CEO, detailliertere Beschreibung der Strategie und next steps) - da aber wohl schon bei Fox News von einem möglichen Squeeze geredet wird, bin ich fast geneigt sofort das Gegenteil zu glauben :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 25 Minuten von daywalker2000:

mit den synthetischen shares bezog ich mich auf die failed-to-deliver shares (letzter Stand vom 26. Februar https://sec.report/fails.php?tc=GME), ob ein Squeeze (und ob Gamma oder schlimmer) stattfindet? keine Ahnung, es reicht ja wenn demnächst irgendetwas tolles verkündet wird (R. Cohen = CEO, detailliertere Beschreibung der Strategie und next steps) - da aber wohl schon bei Fox News von einem möglichen Squeeze geredet wird, bin ich fast geneigt sofort das Gegenteil zu glauben :rolleyes:

 

Ich sehe da pump&dump und Cohen hat bisher keine guten track record mit cash flows (wealth creation), sondern hat die Bewertung erhöht. Ich profitiere natürlich von niedrigeren Kursen...kann also confirmation bias sein, wenn ich das Zahlenwerk als ungenügend für die Bewertung finde und die Strategie als nicht substantielles Gelaber. Ich gebe aber zu, Ex-leute von Amazon/Google klingt ganz gut. Aber sind die freiwillig da weg? Oder glauben die gar an GME statt an $$$ für ihre Arbeit? Keine Ahnung. Wir haben hier einen super Bullenmarkt mit Konsolen/Videospielen und da geht nichts ab. Habe Nintendo Aktien gekauft und halte das für solider und auch mit digitalen sales. Vergleich da mal die Wachstumsraten und Grenz- gross margin. Mir sind selbst in DE Angebite von GME aufgefallen z.B. Cyberpunk collectors edition etc. Also vielleicht gibt es da doch Kunden, aber die MArgen können dank Amazon/Mediamarkt und digitale sales als Konkurrenten nicht in den Himmel wachsen. Ein Abomodell wie bei chewy sehe ich nicht. Customer life cycle value ist eher theoretisch wenn retention nicht hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, oktavian said:

 Ein Abomodell wie bei chewy sehe ich nicht. Customer life cycle value ist eher theoretisch wenn retention nicht hoch ist.

ich denke ohne entsprechende Informationen von GME können Außenstehende nur raten - ich betrachte das von einem anderen Blickwinkel 

 

1. Annahme: das ganze ist kein abgekartetes Spiel

2. Beobachtung: R. Cohen und diverse management high-flyer gehen da "offiziell" rein, d.h. wenn das von vornherein eine "Ente" ist, verlieren alle ihr Gesicht

3. "Skin in the Game" - zumindest Ryan Cohen scheint substantiell investiert in GME

 

ich betrachte das also erstmal aus der Richtung, dass gutes (ich hab die Backgrounds noch nicht geprüft) Management gute Ergebnisse bringt

 

Zu meinen Ausführungen muss man ggf. wissen, dass ich zwar GME Aktien halte, das aber nur einen kleinen Teil meines Portfolios ausmacht und von mir selbst als "hoch spekulativ" bewertet ist. Ernsthaftes investment mache ich von den nächsten Bekanntmachungen abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
Am 10.3.2021 um 20:43 von mordek:

Wartet ab bis die Earnings kommen. Hier wird wieder die Community unterschätzt, die Ryan Cohen liebt, die shorties + HF hasst und die Underdog Story liebt. Mittlerweile gibt es ein erfahrenes Management aus dem e-Commerce Bereich und viele Leute, die eben doch zu Gamestop fahren, um etwas zu kaufen.

Der Turnaround ist im vollen Gange. 

stimmt, du hast Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jeffries Upgrade from $15 -> $175 HOLD

 

image.thumb.png.c09cfb9b8cd6b9cd80d61ee22bb2865a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 7 Minuten von herbert_21:

Jeffries Upgrade from $15 -> $175 HOLD

 

image.thumb.png.c09cfb9b8cd6b9cd80d61ee22bb2865a.png

 

HODL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jefferies managt übrigens die nächste Kapitalerhöhung - "Chinese Walls"

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

an alle im Gamestop Thread: hat schon mal jemand in jüngster Zeit in einem der Läden des Unternehmens eingekauft?

 

Aktie aktuell minus 30% läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von herbert_21:

Jefferies managt übrigens die nächste Kapitalerhöhung - "Chinese Walls"

Das erklärt diesen report womöglich schon. Wow. Extrem schwach. Null eigene Gedanken. Nur abgeschrieben mit ähnlichen Wörtern. Kenne aber nur die seite aus dem screenshot. "Pivoting to sales model" - da muss ich schon grinsen, was soll man auch bei Verlusten sonst machen um auf $175 zu kommen`?

 

Was meinen die eigentlich mit marketplace, ad platform und CRM? Davon habe ich in der Realität noch nichts mitgekriegt. Meinen die mit CRM, Kundenbeziehungen? Das gibt es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 minute ago, Lynch said:

an alle im Gamestop Thread: hat schon mal jemand in jüngster Zeit in einem der Läden des Unternehmens eingekauft?

nein, aber ich hab auch keine Kupfermine besucht oder eine Rückversicherung abgeschlossen oder eine Wasserstoff USV für ein Rechenzentrum im Einsatz - aber ich hab online bei Gamestop eingekauft, genau darum geht es dann ja auch im Kern um die Veränderung des Geschäftsmodells

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von daywalker2000:

nein, aber ich hab auch keine Kupfermine besucht oder eine Rückversicherung abgeschlossen oder eine Wasserstoff USV für ein Rechenzentrum im Einsatz - aber ich hab online bei Gamestop eingekauft, genau darum geht es dann ja auch im Kern um die Veränderung des Geschäftsmodells

was hat bitte eine Kupfermine mit einem PC Spiele laden zu schaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
Just now, Lynch said:

was hat bitte eine Kupfermine mit einem PC Spiele laden zu schaffen?

es ging darum aufzuzeigen, dass man ggf. nicht zu allen Unternehmen im Portfolio eine intensive Kundenbeziehung hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 16 Minuten von daywalker2000:

es ging darum aufzuzeigen, dass man ggf. nicht zu allen Unternehmen im Portfolio eine intensive Kundenbeziehung hat

stimmt, aber diese Läden gibts eben auch in Deutschland und die Chance ist groß das viele da schon kaufen oder eben nicht was wirtschaftlich durchaus Rückschlüsse ziehen lässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 54 Minuten von oktavian:

Was meinen die eigentlich mit marketplace, ad platform und CRM? Davon habe ich in der Realität noch nichts mitgekriegt. Meinen die mit CRM, Kundenbeziehungen? Das gibt es schon.

 

Ich lese es so, dass es einfach um eine weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells geht. Dementsprechend geht man davon aus, dass sich die gesamte Wertschöpfungskette (value chain/value stream) des Unternehmens auch weiter in Richtung digital verschiebt (gezieltere/personalisierte Werbung & Kundenbindungsmaßnahmen, etc. werden möglich).

 

... aber ja, schwach trifft es ganz gut ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak
· bearbeitet von Schak

Vor kurzem noch bei 220€ nachgekauft und gefreut, jetzt stehen wir bei 95€. Das ging flott. Mal abwarten und sehen, was sich noch so ergibt. Evtl. kaufe ich nochmal nach und senke den Avg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 36 Minuten von Schak:

Evtl. kaufe ich nochmal nach und senke den Avg.

Famous last words...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

 

vor 39 Minuten von Schak:

Vor kurzem noch bei 220€ nachgekauft und gefreut, jetzt stehen wir bei 95€. Das ging flott. Mal abwarten und sehen, was sich noch so ergibt. Evtl. kaufe ich nochmal nach und senke den Avg.

 

1:1 der Wirecard Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, Schak said:

Vor kurzem noch bei 220€ nachgekauft und gefreut, jetzt stehen wir bei 95€. Das ging flott. Mal abwarten und sehen, was sich noch so ergibt. Evtl. kaufe ich nochmal nach und senke den Avg.

Buchtipp: Reminiscences of a Stock Operator, average up ist gut, average down ist eher schlecht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von daywalker2000:

Buchtipp: Reminiscences of a Stock Operator, [...]

 

Danke. Gerade für 0,86€ auf Amazon (für Kindle) gekauft. Dann hat zumindest einer heute einen guten Deal gemacht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 22.3.2021 um 19:49 von oktavian:

Illegales Vorgehen muss natürlich beendet/bestraft werden, aber generell ist Leerverkaufen nicht so schlimm wie dargestellt. Ich würde mich freuen, wenn die Idioten meine longs ordentlich Leerverkaufen würden, denn dann kann ich günstig aufstocken. Es macht aber einfach keinen Sinn gesunde Firmen zu shorten und selbst wenn da der Kurs runter geht, ist da snur von kurzer Dauer. Ich meine selbst bei Wirecard waren die shortseller nicht in der Lage den Kurs nachhaltig zu drücken anfangs. Das muss man einfach mal klarstellen. Da war der Schaden größer, weil es den shortsellern eben nicht gelungen ist Wirecard aus dem DAX raus zu halten. Am Ende gewinnt immer die Realität (nach meiner Erfahrung).

Ich verstehe auch nicht, wieso Leerverkaufspositionen immer so gerne skandalisiert werden. Selbst die Bafin scheint gerne Leerverkäufer zu stören anstatt Finanzaufsicht auszuüben.  Fundamental gerechtfertigte Kurse können von Leerverkäufern nicht nachhaltig angegriffen werden und werden es wohl eher nicht. Man darf nicht vergessen, dass Leerverkäufer mit viel Professionalität und Selektivität vorgehen und daher für Finanzmarkthygiene sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 8 Stunden von Schak:

Vor kurzem noch bei 220€ nachgekauft und gefreut, jetzt stehen wir bei 95€. Das ging flott. Mal abwarten und sehen, was sich noch so ergibt. Evtl. kaufe ich nochmal nach und senke den Avg.

Du hast zugesehen wie die Aktie “seit kurzem” um rund -60% abgibt ohne einen Stop zu setzen und überlegst jetzt im Verlust zu skalieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 3 Stunden von chaosmaker85:

Du hast zugesehen wie die Aktie “seit kurzem” um rund -60% abgibt ohne einen Stop zu setzen und überlegst jetzt im Verlust zu skalieren? 

Kann doch sowieso keiner eine kurzfristige Aussage über die zukünftige Performance einer Einzelaktie treffen. Sonst wären wir alle reich...

average up ist gut, average down ist eher schlecht | kannso sein, kann aber auch anders sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...