Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

morini
vor 23 Minuten von berti123:

WSB ist übrigens nur noch der Bodensatz der Reddit Trader. Es gibt weitere Subs auf Reddit bei denen es seriöser zu geht, teilweise mit geschlossener Gesellschaft.  

 

Auf ein Forum mit teilweise geschlossener Gesellschaft habe ich schon keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Hawkman:

Ich bin nach wie vor komplett neu in der ganzen Marterie - aber ich bin auch blindlingslings mal mit 7 shares bei 92eur rein. Ansonsten hab ich einfach nur ein paar solide aktien (nicht zum gamblen). Mich hat das ganze Thema aber dann doch angefixt und lese links und rechts was ich so sehe (auch bei wallstreetbets). Die 100k, die da überall ausgerufen werden, halte ich nach wie vor für totalen quatsch, frage mich aber immer mehr - wie kommen die auf solche summen (in dem von mir geposteten link werden ja auch so astronomische summen angegeben, und da liest es sich mit meinem semi guten englisch schon so, dass es da eine potenzielle wahrscheinlichkeit zu gibt?)?

 

hab mich sogar extra bei IB angemeldet, aber ich bekomme da keinen Call für den 12. oder 19. mit kleinem geld (bei TR kann ich andere optionsscheine für nen paar eir kaufen, bei ib sinds mindestens hunderte, egal welche aktie ...). Oder hab ich da was falsch ausgewählt?

Bei IB sind das echte Optionen, welche 100 Aktien repräsentieren.

 

Die 100k sind einfach als Bauernfängerei gedacht. Das ist nur noch pump&dump bei GME in meinen Augen. Das Geschriebe da ist auch noch voll von Fehlern z.B. dass die shorts keine Steuern zahlen etc.

Ihr würdet also auch basierend auf pushenden Amateurtweets Aktien kaufen (ohne track record)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123
vor 18 Minuten von oktavian:

Bei IB sind das echte Optionen, welche 100 Aktien repräsentieren.

 

Die 100k sind einfach als Bauernfängerei gedacht. Das ist nur noch pump&dump bei GME in meinen Augen. Das Geschriebe da ist auch noch voll von Fehlern z.B. dass die shorts keine Steuern zahlen etc.

Ihr würdet also auch basierend auf pushenden Amateurtweets Aktien kaufen (ohne track record)?

meines Wissens nach trifft das bei den Amis schon zu wenn die geshortete Bude bankrott geht? (ist aber nur Halbwissen)

Würde erklären warum die bei 3-5$ nicht Profit gemacht haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkman
vor einer Stunde von oktavian:

Bei IB sind das echte Optionen, welche 100 Aktien repräsentieren.

 

Die 100k sind einfach als Bauernfängerei gedacht. Das ist nur noch pump&dump bei GME in meinen Augen. Das Geschriebe da ist auch noch voll von Fehlern z.B. dass die shorts keine Steuern zahlen etc.

Ihr würdet also auch basierend auf pushenden Amateurtweets Aktien kaufen (ohne track record)?

Und die „unechten“ gibt es hier in DE nicht zu handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Hawkman:

Und die „unechten“ gibt es hier in DE nicht zu handeln?

Die "unechten" heißen Optionsscheine und werden von Banken nur herausgegeben (emittiert), wenn damit voraussichtlich ein sicherer Gewinn zu erzielen ist.

Für die Bank, versteht sich.

Da Gamestop vor dem Pump&dump eine völlig unbedeutende Aktie war und ein Engagement seit einiger Zeit kaum sinnvoll abzusichern ist, wird darauf niemand Derivate anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 23 Stunden von Halicho:

Nähmen wir an, dass der fundamental gerechtfertigte Preis von ca 2,5 USD um max 100.000% durch Kurstreiberei auf ca 2500 USD überhöhbar ist. Dann müssten doch nur 2500 USD pro geliehene Aktie dem Aktienverleiher verpfändet werden. Wie soll man da verlieren?

Das entspräche dann einem Hebel von ca. 0,05. Nach Kosten ist das maximale Gewinnpotential also vielleicht 4% mit dem theoretischen Risiko, dass der Kurs doch höher geht und das eingesetzte Geld komplett weg ist. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 6.3.2021 um 22:35 von Halicho:

Nähmen wir an, dass der fundamental gerechtfertigte Preis von ca 2,5 USD um max 100.000% durch Kurstreiberei auf ca 2500 USD überhöhbar ist. Dann müssten doch nur 2500 USD pro geliehene Aktie dem Aktienverleiher verpfändet werden. Wie soll man da verlieren? Das Pfand z.B. in Form von einem diversifiziertem Aktienpaket bringt weiter Dividenden und mögliche Kursgewinne. Ich sehe da kein Risiko. Die Kapitalisierung ist nicht unendlich weit erhöhbar.

So einfach ist es nicht.

1. Marginanforderung wäre mehr als 2.500$ wenn der Kurs schon bei 2.500 steht. Der broker muss sich doch vor Sprüngen im Preis (gaps) schützen und was ist volatiler und unvorhersehbarer als GME?

2. Leihgebühren schwanken und sind mitunter >100% p.a.

3. forced buy-in wenn Verleiher nicht mehr verleiht, zwingt zum Eindecken zum evtl. falschen Zeitpunkt

4. Gefahr des Handelsstops: Leihgebühren fallen weiter an und Position lässt sich nicht schließen. Margin Gefahr und Möglichkeit Risiko zu reduzieren.

5. In DE kommt noch absurdes Leerverkaufsverbot durch BAFIN hinzu (wie bei Wirecard): Zwangseindeckung bei kurzfristig höheren Preisen. An sich wäre sowas der beste Zeitpunkt zum Shorten.

6. Wenn das Aktienpaket die Sicherheit darstellt: Risiko von Kursverlusten der Aktien oder der broker gibt weniger margin für die Aktien, grundsätzlich ist 100% nicht realisitsch für Aktien, sondern Treasuries.

 

grafik.thumb.png.9e2eae56bff26cb9e4aa829ea43bfc05.png

Quelle: https://iborrowdesk.com/report/GME

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink

Ich glaube an GME und bin investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Hyperlink:

Ich glaube an GME und bin investiert.

Ich glaube nicht an GME und bin nicht investiert, aber meine Position kann sich jederzeit ändern. Ich glaube Cohen kann auch nicht zaubern. Ich glaube sie werden die Laden-Geschäfte mitsamt Mitarbeitern nicht gratis los. Ich glaube die Kunden sterben aus. Ich glaube es ist bequemer online seine Spiele zu kaufen als download als über GME. Ich glaube um Versand anzubieten, müssen sie derzeit teure Logistikimmobilien anmieten und neues Personal einstellen und in die IT investieren und das mit ungewissen Ausgang. Ich glaube GME hat Aktionäre, die glauben an GME, aber haben ein schlechteres Verständnis der Realität als die Leute, die nicht an GME glauben, sondern auf sec.gov die filings von GME lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Hyperlink:

Ich glaube an GME

Ist dein Glauben an GME sowas ähnliches wie das, was die katholische Kirche anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

In den Himmel... To the Moon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 7 Minuten von VogonenSchreck:

In den Himmel... To the Moon!

Sonic Boom 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
1 hour ago, bondholder said:

Ist dein Glauben an GME sowas ähnliches wie das, was die katholische Kirche anbietet?

ich denke es ist nicht ok, hier jetzt eine "was du glaubst ist doof" Diskussion zu beginnen - beim "Glauben" an SEC Filings glaubt selbst ein absolut rationaler Investor an projizierte Entwicklungen in der Zukunft, die müssen nicht eintreten

 

die negative These kennen wir ja nun zur Genüge (Insolvenz), interessant ist dann doch noch eine mögliche positive These - nun dafür muss man mir nicht glauben, aber wie steht es mit SeekingAlpha? https://seekingalpha.com/instablog/10498771-derek-capo/5497182-be-ryan-cohen-s-plan-to-make-gamestop-worth-400-share-inplus-5-years-takes-control-injects 

 

ich "glaube" in den nächsten Wochen bis zum Earnings Report wird es diverse neue Nachrichten von Gamestop geben, angefangen hat es heute mit https://www.marketwatch.com/story/gamestop-stock-surges-after-tapping-chewy-co-founder-ryan-cohen-to-chair-new-strategy-committee-2021-03-08, wir können gespannt sein ob Ryan die Erwartungen erfüllt oder gar übertrifft, vermutlich dürfte selbst eine Kapitalerhöhung aktuell von Analysten eher positiv eingeschätzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 12 Stunden von oktavian:

So einfach ist es nicht.

1. Marginanforderung wäre mehr als 2.500$ wenn der Kurs schon bei 2.500 steht. Der broker muss sich doch vor Sprüngen im Preis (gaps) schützen und was ist volatiler und unvorhersehbarer als GME?

2. Leihgebühren schwanken und sind mitunter >100% p.a.

3. forced buy-in wenn Verleiher nicht mehr verleiht, zwingt zum Eindecken zum evtl. falschen Zeitpunkt

4. Gefahr des Handelsstops: Leihgebühren fallen weiter an und Position lässt sich nicht schließen. Margin Gefahr und Möglichkeit Risiko zu reduzieren.

5. In DE kommt noch absurdes Leerverkaufsverbot durch BAFIN hinzu (wie bei Wirecard): Zwangseindeckung bei kurzfristig höheren Preisen. An sich wäre sowas der beste Zeitpunkt zum Shorten.

6. Wenn das Aktienpaket die Sicherheit darstellt: Risiko von Kursverlusten der Aktien oder der broker gibt weniger margin für die Aktien, grundsätzlich ist 100% nicht realisitsch für Aktien, sondern Treasuries.

 

grafik.thumb.png.9e2eae56bff26cb9e4aa829ea43bfc05.png

Quelle: https://iborrowdesk.com/report/GME

 

Zu 1 : Es kann doch pro Aktie, die leer verkauft wird,  mehr vorgehalten werden. Wenn genug Mittel vorgehalten werden z.b. 2500 EUR/Leerverkäufer Aktie, um jeden margin call zu entsprechen, wird das Geschäft nahezu risikolos.

 

Zu 2,3  man kann doch längerfristige Leihverträge abschließen. 

 

Zu 6. Dann stellt man, um bis 2500 EUR Kurs nicht gesqueezt zu werden 4000 EUR in Form von Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von Halicho:

Zu 1 : Es kann doch pro Aktie, die leer verkauft wird,  mehr vorgehalten werden. Wenn genug Mittel vorgehalten werden z.b. 2500 EUR/Leerverkäufer Aktie, um jeden margin call zu entsprechen, wird das Geschäft nahezu risikolos.

 

Zu 2,3  man kann doch längerfristige Leihverträge abschließen. 

 

Zu 6. Dann stellt man, um bis 2500 EUR Kurs nicht gesqueezt zu werden 4000 EUR in Form von Aktien.

Langfristige Leihverträge kann man nicht abschließen. Man findet keinen Verleiher, der es garantiert. Ein ETF würde vielleicht nur verleihen solange die Aktie auch im Index ist. Wer soll dir das denn garantieren und dann die Kosten. Das ist einfach nicht umsetzbar. Das buy-in Risiko wirst du nicht los.

 

vor 2 Stunden von daywalker2000:

ich denke es ist nicht ok, hier jetzt eine "was du glaubst ist doof" Diskussion zu beginnen - beim "Glauben" an SEC Filings glaubt selbst ein absolut rationaler Investor an projizierte Entwicklungen in der Zukunft, die müssen nicht eintreten

Du weißt anscheinend nicht, dass sich die SEC filings auf die Vergangenheit beziehen. Prognosen muss man dann schon selbst ableiten. Manche management teams bieten auch eine guidance, aber nicht GME. Persönlich glaube ich noch nicht einmal die sec filings 100%, da es auch Betrugsfälle gibt. In den USA passt es aber meist und sie schreiben dann in die filings wenn zum Beispiel der Firmenjet für den Privaturlaub benutzt wurde und dann kann man sich überlegen, ob man diese Aktie will. Enron hat ja seine Sachen auch normal eingestellt. Das accounting war nur sehr komisch. Vor nicht vorhanden inventories ist man da aber nicht sicher wie der salad oil Skandal. Man muss da in Wahrscheinlichkeiten denken. Also ich denke es besteht die Wahrscheinlich, dass  GME pleite geht in ein paar Jahren und dass sie mehr Konsolenspiele online als Amazon verkaufen halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 35 Minuten von oktavian:

Langfristige Leihverträge kann man nicht abschließen. Man findet keinen Verleiher, der es garantiert. Ein ETF würde vielleicht nur verleihen solange die Aktie auch im Index ist. Wer soll dir das denn garantieren und dann die Kosten. Das ist einfach nicht umsetzbar. Das buy-in Risiko wirst du nicht los.

 

 

Gibt es keine Pensionsfonds, Versicherungen, andere Langfristanleger, die verleihen? Ich würde gerne eine Depotbank haben, die mir  Mietzahlungen gewährt wenn ich ihr im Gegenzug für mehrere Jahre Wertpapiere zum verleihen überlasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Halicho:

Gibt es keine Pensionsfonds, Versicherungen, andere Langfristanleger, die verleihen? Ich würde gerne eine Depotbank haben, die mir  Mietzahlungen gewährt wenn ich im Gegenzug für mehrere Jahre Wertpapiere zum verleihen überlasse.

Als Großanleger kannst du schon individuelle Verträge machen. Aber so richtig langfristig wird das nicht gehen. Als Privatanleger hat man da eben Nachteile. Ich denke da auch nicht solange drüber nach was theoretisch geht. Praktisch kann ich das jedenfalls nirgendwo bekommen. Wenn ich auf GME den borrow sichern könnte, wäre ich hier wieder short, aber jetzt warte ich mal auf einen squeeze oder er kommt eben nicht. Schon das jetzige Kursniveau ist absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
vor 15 Stunden von oktavian:

Ich glaube nicht an GME und bin nicht investiert, aber meine Position kann sich jederzeit ändern. Ich glaube Cohen kann auch nicht zaubern. Ich glaube sie werden die Laden-Geschäfte mitsamt Mitarbeitern nicht gratis los. Ich glaube die Kunden sterben aus. Ich glaube es ist bequemer online seine Spiele zu kaufen als download als über GME. Ich glaube um Versand anzubieten, müssen sie derzeit teure Logistikimmobilien anmieten und neues Personal einstellen und in die IT investieren und das mit ungewissen Ausgang. Ich glaube GME hat Aktionäre, die glauben an GME, aber haben ein schlechteres Verständnis der Realität als die Leute, die nicht an GME glauben, sondern auf sec.gov die filings von GME lesen.

Genau das hat Cohen vor – verkürzt: digitales business

https://www.reuters.com/article/us-gamestop-ryan-cohen-idUSKBN27W31H

 

Ich bin und bleibe investiert, gestern war ein großartiger Tag.

vor 15 Stunden von bondholder:

Ist dein Glauben an GME sowas ähnliches wie das, was die katholische Kirche anbietet?

Ich kenne das business model das kath. Kirche nicht, mach doch mal für mich einen DD. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 11 Minuten von Hyperlink:

Genau das hat Cohen vor – verkürzt: digitales business

https://www.reuters.com/article/us-gamestop-ryan-cohen-idUSKBN27W31H

 

Ich bin und bleibe investiert, gestern war ein großartiger Tag.

Ich kenne das business model das kath. Kirche nicht, mach doch mal für mich einen DD. Danke!

 

Also streng genommen gibt es dieses Unternehmen länger als alle börsennotierten Unternehmen. Es hat quasi ein hochprofitables Abomodell und ist dazu noch ein Immobilienunterenehmen. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
vor 12 Stunden von Halicho:

Gibt es keine Pensionsfonds, Versicherungen, andere Langfristanleger, die verleihen? Ich würde gerne eine Depotbank haben, die mir  Mietzahlungen gewährt wenn ich ihr im Gegenzug für mehrere Jahre Wertpapiere zum verleihen überlasse.

Die Depotbank wäre z.B. Interactive Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von Laser12:

Die Depotbank wäre z.B. Interactive Brokers.

Die Gebühren werden 50/50 geteilt und man hat keinen Einfluss was und für wie lange IB verleiht. Es ist nicht transparent, ob andere Kunden dabei bevorzugt werden. Also es ist nicht so dass man sagt ich verleihe xyz für 2 Jahre, sondern je nach Nachfrage verleihen die das. Man kann jederzeit verkaufen, aber ich glaube die Stimmrechte sind dann evtl. weg.

 

vor 53 Minuten von Hyperlink:

Genau das hat Cohen vor – verkürzt: digitales business

https://www.reuters.com/article/us-gamestop-ryan-cohen-idUSKBN27W31H

 

Ich bin und bleibe investiert, gestern war ein großartiger Tag.

Ich kenne das business model das kath. Kirche nicht, mach doch mal für mich einen DD. Danke!

Ja, sind aber zu spät in meinen Augen. Das gibt es alles schon, wer sollte denn als Kunde zu GME wechseln? Konsolen haben digitale stores. Amazon hat twitch, app store, kindle etc. Google hat youtube, stadia und play store.Stichworte: Geforce now, steam, epic store und es gibt bereits esports Ligen. Wer sollte marge an einen Dinosaurier wie GME verschenken. Der Nintendo deal ist nicht offen gelegt worden, aber geht schon in eine gute Richtung, wenn es stimmt. Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich sehe da nichts als hohe Erwartungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Du kannst ja gerne ein besseres Angebot nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

@Laser12 @Octavian

 

Gibt es eine Quelle über die üblichen Erträge bei Standardaktien?

 

Ist Interaktive Brokers ein echter Broker mit Kundenerreichbarkeit und Zugang zu echten Börsen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

https://iborrowdesk.com/ für die Zinsen

 

IB ist ein echter Broker mit Zugang zu echten Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...