Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

falco

Hallo TrayDA, Onasiss und andere Uwe Lang Fans,

vorab möchte ich sagen, dass ich bereits seit 1997 die Börensignale beziehe und nach den Strategien von U.L. investiere. Anfangs etwas skeptisch und sehr hinterfragend nach einigen schlechten Erfahrungen mit ähnlichen Publikationen. Persönlich habe ich ihn mehrfach getroffen auf Seminaren, Messen u.ä.. Mit nur menschlich auch von seiner fachlichen Kompetenz bin ich absolut überzeugt.

 

Zu deiner Kritik möchte ich folgendes sagen TrayDA: Es ist richtig, dass sich die Systeme in den letzten 10 Jahren zum Teil geändert haben. Aber dies geschied nicht mit der Absicht die Strategie "schön zu rechnen" sondern weil U.L. ständig an seinen Indikatoren weiter arbeitet. Schon beim Saisonindikator kann man das in den letzten 10 Jahren bestens beobachten. Da auch die Finanzmärkte sich in stetiger Bewegung befinden muss auch eine langfristige erfolgreiche Strategie stets weiterentwickelt werden. Sein Ansatz ist das zu tun mit möglichst wenig, aber sicheren Indikatoren. Allein die Auswahl der beobachten Trendindizes (Dow Utility, Nasdaq Com.) ging eine intensive Vorarbeit voraus. Viele fragen immer wieder warum gerade diese und nicht der S&P, Nikkei, Eurostoxx o.a. Er hat im Vorfeld zig Indizes getestet, diese zwei lieferten die besten Signale, als Frühwarnsiganle. Viele Indikatoren liefern zu spät/zu früh oder zu oft wechselnde Signale zum Handeln. Alle seine Indikatoren werden bei der Prüfung auf einen möglichst langen Zeitraum (20 Jahr mindestens) getestet.

Sollte ein Indikator anders "eingestellt werden" oder ein neuer Indikator hinzu kommen, wird die Erfolgsberechnung seiner Performance NICHT rückwirkend neu berechnet um Erfolgreicher zu sein.

 

Die Zahl seiner Abonnenten beläuft sich auf ca. 3000 Leser. Der Investor Verlag gibt seinen Börsenbrief ebenfalls heraus unter "Börsen-Signal-Strategie" dieser erscheint aller vier Wochen, ist strategisch natürlich identisch. Wie viele Abonnenten der Verlag hat weiß ich nicht.

 

"Wozu also eigenes Kapital riskieren, wenn es auch anders geht."

Diese Behauptung möchte ich bezweifeln! Bei meiner letzten Unterhaltung im März zumindest war er noch selbst investiert. (Depotauszug habe ich nicht gesehen) Aber wer ihn kennt weiß das er kein Lügner ist.

 

Kritisch auch gegenüber seiner Strategie zu sein ist richtig, auch sollte ein interessierter Anleger soweit wie möglich alles selbst Nachprüfen und nicht blind befolgen.

Mit den Strategien von U.L habe ich in den vergangenen 10 Jahren aus einem kleinen Vermögen (ist relativ) ein großes gemacht. Vielen dürfte es andersrum ergangen sein, gerade zwischen 2000-2003.

 

Grüße F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrayDA

Hallo Falco,

 

wenn jemand wie du seit 1997 einer Strategie folgt, die sehr erfolgreich war, dann kann ich auch nicht erwarten, dass du diese Strategie in Frage stellst (würde ich wahrscheinlich auch nicht).

 

Aber es ist dennoch NUR eine Strategie und kein heiliger Gral.

Gerade WENN ich Backtests mache und es stellt sich heraus, dass Dow Utility und Nasdaq Comp. die besten Signale liefern, wende ich diese beiden Indikatoren (Indizes) auch in meiner Strategie an.

Nur wird sich auch das "Weltgefüge" der Börsen immer mehr verschieben.

Man merkt immer mehr, dass es eben nicht mehr NUR die US-Börsen sind, die die Richtung angeben.

Somit kritisiere ich nicht die Arbeit von Uwe Lang, sondern nur die Überlegung die für die Zukunft dahinter steht. (ich sagte ja, dass es für den Privatanleger ein ganz guter Pfad ist sich an diesem System zu orientieren!)

Nach dem Motto: "Man beobachte die letzten 20 Jahre, stelle fest welche Indikatoren gut funktioniert haben und projezieren dies in die Zukunft"

Ich denke einfach so wird es nicht funktionieren.

Und auch die Performanceberechnung von Uwe Lang stimmt nicht ganz.

 

Wenn ich voll investiert bin und verliere in einem Kauf/Verkauf-Zyklus rund 15% meines Vermögens (was ja bereits vorgekommen ist), dann muss meine Strategie in den nächsten Jahren eben nicht NUR 15% steigen um wieder den Ursprungsbetrag zu erreichen.

 

Dieser Denkfehler unterläuft auch Anfängern immer wieder mit OS.

Beispiel Index-OS (oder Zertifikat) Tag 1: -2%; Tag 2: +2%.

Mit zu großem Hebel gekauft und wenn es den einen Tag 80% runter geht, ist das ja mit demselben Hebel am nächsten Tag eben NICHT wieder ausgeglichen.

 

Somit kritisiere ich weniger die Gesamtstrategie von Uwe Lang, als die abgeänderte Konstruktion von Onassis. (ich weiß dass es nicht deine einzige Strategie ist nach der du handelst...)

JEDER der mittel- bis langfristig Geld anlegt und sich dabei ausschließlich auf solche Konstruktionen verläßt geht ein Risiko ein, dass mit dem erwarteten Ertrag nicht zu begleichen ist. (Ich spreche aus Erfahrung... leider)

 

Ich möchte nur nicht, dass hier wieder unwissende Leser den Eindruck gewinnen diese Strategie wäre eine Einbahnstraße. Onassis hat bisher sehr viel Glück gehabt. Aber wer sich den Thread gänzlich durchliest wird feststellen, dass es auch SEHR schnell mal in die andere Richtung gehen kann.

 

Jeder muss sein Risiko selbst einschätzen.

Für alle die sich noch nie mit MoneyManagement oder Psychologie beschäftigt haben... (Joe Ross - Band II)

Denn wenn für die OS-/Zertifikate-Händler unter euch nur noch die Gier gibt, werdet ihr untergehen.

 

Grüße

 

TrayDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Tja was für ein Zufall, dass neu registrierte Mitglieder ihre ersten Posts in aller Ausführlichkeit dem Uwe Lang widmen und da nichts wirklich Negatives drinsteht.

 

Ein Schelm, wer Böses denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrayDA
· bearbeitet von TrayDA

Jeder sollte sich auf "seine" Strategie verlassen können.

Und dazu sollte man dieser Strategie auch nicht einfach blind hinterher laufen, sondern sich eben doch mal die Arbeit machen und einiges kritisch hinterfragen.

 

Außerdem verstehe ich nicht, wie du in meinen Zeilen keine Kritik entdecken kannst?!

Die stecken doch voll mit Kritik! (oder war ich nicht gemeint? => weil du neue MitgliedER geschrieben hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Heute abend haben sich keine Änderungen in der Strategie ergeben.

Alle Signale sind gleich geblieben.

Das Aktionssignal steht weiterhin auf KAUFEN.

 

post-1350-1178923617_thumb.jpg

 

Position wird weiter gehalten!

 

Der aktuelle Gesamtgewinn beträgt 93%!

 

Langsam wirds langweilig! -_-

Ich will mal endlich nachhaltig über die 100% Grenze rübersausen! B)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrayDA
· bearbeitet von TrayDA

Noch ein kleiner Denkanstoß:

 

Wer sich den alten Zeitungsartikel mit dem Uwe Lang-Interview vom 14.04.2000 durchliest (http://www.swissinvest.net/pdf_files/tagesanzeiger.pdf), wundert sich erstmal nicht, dass er schreibt er wäre "persönlich" aus seinen Aktien um Weihnachten 1999 herum ausgestiegen.

Wenn man sich nun aber die Tabelle mit den Signalen ansieht und diesen Zeitraum beobachtet, frage ich mich doch ernsthaft, WARUM ist er ausgestiegen?

Das letzte große Verkaufssignal kam am 16.07.1999.

Dann am 05.11.1999 wieder ein Kaufsignal.

Dieses hielt dann bis zum 16.06.2000!!!

Also warum steigt der Erfinder der Strategie mit seinem persönlichen Geld aus, wenn doch die Strategie auf "Grün" steht???

 

Grüße

 

TrayDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

@TrayDA

 

es ist sehr schön, wenn Du kritisch eingestellt bist.

Daher frage ich Dich, wärst Du ohne die Uwe Lang Strategie auch Mitte 2000 ausgestiegen?

 

Zehntausende von Privaten Anlegern haben zu diesem Zeitpunkt Aktien und Aktienfonds gekauft.

Sie sind heute mit Mühe und Not bei den Beträgen, die sie damals investiert haben!

 

Zudem hat die Uwe Lang Strateige in deinem genannten Zeitraum vom 5.11.99 bis 16.6.00 einen Gewinn von + 26,04% erwirtschaftet.

DAX zum 5.11.99: 5.658

DAX zum 16.6.00: 7.131

 

Das entspricht einer Rendite von 42% p.a.

 

Was ist daran kritisch zu sehen?

Das Uwe Lang sich möglicherweise eine Rendite von 50-60% p.a. gesichert hat und es nicht seinen Lesern verrät, das er früher ausgestiegen ist?

 

Die Uwe Lang Strategie ist mit Abstand die Beste, die ich im Moment unter dem Titel "langfristigen Strategien" ablegen würde.

 

Im daytrading kann man natürlich einiges mehr gewinnen.

 

Aber der Aufwand (5 Minuten pro Woche) mit dem entsprechenden Gewinn aus dieser Strategie ist absolut überzeugend!

Es gibt keine Strategie die mit dem selben Aufwand eine höhere Performance erreicht.

 

Was ist daran nun kritisch?

Das der Autor noch ein paar Punkte mehr rausholt?

Ist doch sein gutes Recht, genauso wie es Dein Recht ist, ebenfalls früher zu verkaufen!

 

Ehrlich trayday, ich verstehe Dein Problem nicht! :blink:

 

Bist Du eifersüchtig, weil Uwe Lang einen höheren Gewinn rausgeholt hat als seine Anleger?

Das er nicht sein letztes Geheimnis verrät?

Das seine "Anhänger" immer noch viel besser dastehen als die anderen Millionen von Börsenfrischlingen,

die im Jahr 2000 neu eingestiegen sind?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrayDA

Hallo Onassis,

 

wie ich bereits schrieb, richte ich mich erst seit September 2006 nach dieser Strategie.

Somit konnte ich (leider) im Jahr 2000 auch nicht das Verkaufssignal von Uwe Lang wahrnehmen.

 

Es geht mir auch nicht um Neid oder Eifersucht.

Denn wer in der Tabelle richtig liest, wird feststellen, dass der Zeitpunkt des persönlichen Ausstiegs von Uwe Lang um Weihnachten 1999 ungünstiger war, als wenn er sich strikt an seine Signale gehalten hätte und erst im Juni 2000 ausgestiegen wäre (ca. +5% höherer DAX).

 

Vielmehr geht es mir um Glaubwürdigkeit.

Gerade ein Pfarrer sollte davon ja jede Menge vorrätig haben! ;)

 

Dieser eine "Vorfall" zeigt auf jeden Fall, dass auch Uwe Lang nicht immer an seiner Strategie fest hält, auch wenn er anderen dazu rät.

 

Grüße

 

TrayDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ok, alles klar trayDA,

 

aber was soll ich nun damit anfangen?

Ich meine, du erklärst, das Uwe Lang sich nicht selbst an seine Strategie hält.

Soll ich daraus schließen, das ich mich auch nicht daran halten soll?

 

Mir persönlich geht es nur darum, einer Strategie zu folgen, die mich wenig Zeit kostet und dennoch Gewinn erzielt.

Wenn ich jetzt auch noch drüber nachdenken muss, ob ich mich an die Strategie halte oder ich ich "nach Gefühl" aussteigen soll, dann kann ich es auch sein lassen.

 

Der März war ein gutes Beispiel:

Die Kurse sind recht schnell und stark gefallen.

Mein Papiergewinn hat sich um gute 50% oder mehr reduziert.

Ich habe wirklich überlegt, soll ich aussteigen? Was soll ich jetz machen?

Und dennoch habe ich an der Strategie festgehalten - stur nach Plan.

Und heute habe ich soviel Gewinn wie noch nie seit ich eingesteigen bin.

 

Deshalb beachte ich wirklich nur die Signale und kümmere mich ansosten überhaupt nicht um das Konto bzw. Depot.

Und wenn ich damit die typischen 10% Gewinn p.a. schlagen kann

und das ganze mit kleinem Hebel noch ein bißchen pushen kann,

dann bin ich mehr als zufrieden ;)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hi onassis,

wirklich ne tolle sache diese strategie.

ist diese methode genau so in einem buch von uwe lang beschrieben?

 

wenn ja in welchem?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsibär

Hallo Profi,

 

ich erlaube mir mal zu antworten:

 

Onassis verfolgt die Strategie aus den Büchern von Uwe Lang, speziell dieses hier: "Die besten Aktien Strategien", Uwe Lang, 2005. ISBN: 3-89879-112-2

 

(Er arbeitet zur Zeit an einem neuen Buch, was im Herbst (meines Wissens) erscheinen soll...)

 

Die dort vorgestellte Strategie hat Onassis jetzt als Grundlage genutzt, um eine risikoreichere Variante zu verfolgen, nämlich nicht die Investition in Zertifikate (oder direkt in Aktien), wie in dem Buch vorgestellt, sondern die Investition in ein Hebel (Long-)Zertifikat (Hebel 5 am Anfang) auf den DAX.

 

Desweiteren wird er eventuell bei einem Verkaufssignal "Short" gehen. Wie da seine Entscheidung ausgefallen ist, war mir aber noch nicht ganz klar. Wir werden es ja sehen ;-)

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke larsibär für die Antwort an profi.

Absolut korrekt, was Du gesagt hast!

 

Ob ich short gehe bei einem Verkaufsignal weiß ich bis heute noch nicht. :lol:

Wahrscheinlich bleibe ich nicht investiert - oder doch ein bißchen short...

I don´t know!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt ist PARTY angesagt! B) :narr::king: :bounce: :prost::awake:

Die 100%-Grenze wurde geknackt!!

 

post-1350-1179527338_thumb.jpg

 

 

 

Und die Aussichten sind o.k, keine Änderung bei den Signalen.

Die Position bleibt bestehen!

 

post-1350-1179527370_thumb.jpg

 

Ein Dank an alle, die mir bis hierhin gefolgt sind. Ich hoffe, ihr partizipiert von diesem Thread in reinen Moneten!

Und nach dem Motto von AUDI kann ich nur sagen:

 

Bis hierhin... und weiter!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johann
· bearbeitet von Johann
Danke larsibär für die Antwort an profi.

Absolut korrekt, was Du gesagt hast!

 

Ob ich short gehe bei einem Verkaufsignal weiß ich bis heute noch nicht. :lol:

Wahrscheinlich bleibe ich nicht investiert - oder doch ein bißchen short...

I don´t know!

 

Onassis

 

 

 

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die wöchentlich aktuelle Börsenprognose von Uwe Lang unter http://www.boersensignale.de/boersenprognoseaktuell.html, kostenlos nachzulesen ist.

 

Johann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Jetzt ist PARTY angesagt! B) :narr::king: :bounce: :prost::awake:

Die 100%-Grenze wurde geknackt!!

 

post-1350-1179527338_thumb.jpg

Und die Aussichten sind o.k, keine Änderung bei den Signalen.

Die Position bleibt bestehen!

 

post-1350-1179527370_thumb.jpg

 

Ein Dank an alle, die mir bis hierhin gefolgt sind. Ich hoffe, ihr partizipiert von diesem Thread in reinen Moneten!

Und nach dem Motto von AUDI kann ich nur sagen:

 

Bis hierhin... und weiter!

 

Onassis

Meinen Glückwunsch!!! :thumbsup:

Ich feier dann kräftig mit und wünsch Dir das die nächsten 100% nicht allzu lang auf sich warten lassen.

Eine kleine bescheidene Frage würd ich am Rande aber noch gerne stellen wollen:

 

-Wie lange hast Du für Deine 100% Performance gebraucht?

-Waren nur DAX-Einzelwerte in Deinem Portfolio? (würd ich gern wissen um einen jeweiligen Index mit Deiner Performance vergleichen zu können, daher interessiert mich auch der Zeitraum)

 

Noch viel Spass beim feiern!

 

P.S.: Vielleicht gesell ich mich ja auch mal zu der 100%-Party ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

die frage kannst du dir auch selber beantworten, steht alles drin:

onassis mach das ganze seit dem 29.07.06 (am 08.10.06 kam das erste kauf signal) und tradete in diesem real muster depot nur turbo bull zertifikate auf den dax.

 

respect & viel erfolg an Onassis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@obx, profi:

 

obx, profi hat Dir bereits geantwortet.

profi, vielen Dank dafür!

 

Und es absolut richtig:

Eine performance von 100% in 7 Monaten und 12 Tagen.

Das entspricht einer hochgerechneten Jahresperformance von ca. 162%.

 

Also, alles im Lot auf dem Boot :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke

Herzlichen Glückwunsch, Onassis :thumbsup:

 

In letzter Zeit mehren sich aber die Anzeichen für einen Umschwung der Signale. Die 10 Jahres US Rendite muß nur noch um 0.08% steigen und dann haben wir ein langfristiges Verkaufssignal. Auch der Saison-Indikator dreht bald auf negativ. Die nächsten 100% Gewinn müssen dann wohl noch ein Weilchen warten.

Das ist ja nicht weiter schlimm, nur kann man sich innerlich schon mal darauf vorbereiten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt_Pinthus

Hallo zusammen !

 

Auch von mir erst einmal ein ganz großes kompliment an die aktiven Mitglieder dieses Forums !

Habe mich bis dato immer verdeckt im hintergrund gehalten und das ganze aufmerksam seit beginn diesen Jahres verfolgt.

 

Bin natürlich auch gespannt ob die Rendite der 10 J Us-Anleihe schon diesen Freitag das Verkaufssignal generiert !

 

Beim Momentanen stand von 7713 Punkten find ich keinen geeigneten schein mit Knockout von 6000 der einen Hebel von 5 verspricht! denn sofern ich die konsolidierung demnächst miterleben darf, würd ich gern mit einsteigen !

 

Deswegen bitt ich um eine kleine hilfestellung!

 

Ein Hebel von 3,27 erscheint mir heute als Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johann

Ich empfehle http://zertifikate.onvista.de/vergleich.html.

Außerdem scheint Dir ein Gedankenfehler unterlaufen zu sein; um auf eine Konsolidierung zu spekulieren, brauchst Du ein Zertifikat, dass etwa 1.500 Punkte über dem evtl. Wendepunkt liegt.

 

Johann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kurt_Pinthus

wohl bedacht !

 

ich denk mal heut abend ist es so weit !?!

 

willst du dem signal folgen oder erst ein, zwei weitere verkaussignale abwarten ?

 

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnecke
ich denk mal heut abend ist es so weit !?!

Es wird knapp. Zur Zeit hoppeln die 10 year bonds um die 4,86% herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
In letzter Zeit mehren sich aber die Anzeichen für einen Umschwung der Signale. Die 10 Jahres US Rendite muß nur noch um 0.08% steigen und dann haben wir ein langfristiges Verkaufssignal.

wird ja auch zeit, daß ich meinen definierten einstiegspunkt bekomme :) (in dem sinne, daß ich dann nen packen tagesgeld an die startlinie bringe und dann auf das eintreten des neuen kaufsignals warte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Allen Unkenrufen zum Trotz, steht das Hauptsignal auch diese Woche unverändert auf KAUFEN.

 

Ab nächster Woche wird das Saisonsignal dann für längere Zeit auf "Verkaufen" schalten,

da aber die Rubrik "Öl, EUR/USD, Saison" sowieso schon auf "Verkaufen" steht wird sich dadurch nichts groß ändern.

 

Anders sieht es allerdings bei der 10-jährigen US-Rendite aus!

Wie bereits öfters angemerkt, könnte ein weiteres Ansteigen bald für ein Verkaufssignal sorgen, auf gut deutsch:

Steigt die US-Rendite am nächsten Freitag auf 4,88% oder höher, wird ein VERKAUFS-Signal bei der Zinsmethode gesetzt.

Dies würde dazu führen, dass das große AKTIONSSIGNAL auf VERKAUFEN schalten würde.

 

Allerdings wäre das gar nicht so schlimm, da dann der enorme Gewinn realisiert werden würde.

Das wäre auch nicht schlecht :)

 

post-1350-1180125225_thumb.jpg

 

 

Und hier der aktuelle Gewinn: +112% - das fetzt volle Kanne! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

post-1350-1180125230_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bin ich der einzige, der die Euphorie und Beglückwunschung in diesem Thread nicht versteht?

 

Du hast in einer Hausse einen gehebelten DAX-Schein gekauft. Ob man das nun Trend Following, Uwe Lang oder whatever nennt, ist bei dem Betrachtungszeitraum egal.

Dein Gewinn ist schön, aber sagt über die Effektivität der Uwe Lang Methode nichts aus, genauso wenig wie der Backtest der Methode. Erst in mehreren Jahren wird sich sagen lassen können, ob die Methode wirklich was taugt.

 

Bis jetzt ist es nichts als Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...