Zum Inhalt springen
stagflation

Greensill Bank: Moratorium und Insolvenz

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 2 Stunden von collie9000:

Und da willst du den schwarzen Peter den Kleinanlegern zuschieben, die eh nur bis 100k abgesichert sind? Die null Einblick in irgendeine Bank haben, sondern sich lediglich auf Ratings etc. verlassen können?

Wie viele Leute würden ihr Erspartes denn via Weltsparen bei einer Bank anlegen, wenn daneben stehen würde, dass (übertrieben) bei dieser Ratingstufe eine 10% Chance besteht, dass sie es nie wieder sehen? So wie es jetzt läuft, streichen die Kleinanleger die Rendite bei diesen Banken ein und das damit einhergehende Risiko trägt die Allgemeinheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von alsuna:

Wie viele Leute würden ihr Erspartes denn via Weltsparen bei einer Bank anlegen, wenn daneben stehen würde, dass (übertrieben) bei dieser Ratingstufe eine 10% Chance besteht, dass sie es nie wieder sehen? So wie es jetzt läuft, streichen die Kleinanleger die Rendite bei diesen Banken ein und das damit einhergehende Risiko trägt die Allgemeinheit.

Wenn es anders läuft, dann rennen die Leute zu ihren Banken und räumen ihre Konten leer.

Was kommt für die Allgemeinheit günstiger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 31 Minuten von Schwachzocker:

Wenn es anders läuft, dann rennen die Leute zu ihren Banken und räumen ihre Konten leer.

Was kommt für die Allgemeinheit günstiger?

Hätten sie das bei Greensill gemacht, wäre der Schaden nun geringer bzw. die Defizite schneller für alle klar gewesen.

 

Aber du hast Recht, Kriminelle würden evtl falsche Gerüchte streuen, um einen Bankrun auszulösen und selbst cds oder sowas auf die Bank kaufen oder einfach aus Spaß.

Wenn die Solvenz stimmt, liefert aber die Zentralbank unbegrenz Liquidität. Anspruch auf sofortige Bargeldauszahlung in unbegrenzter Höhe gibt es jetzt ja auch nicht. Also sehe ich da generell nicht das Problem. Ein bank run ist auch mit Sicherung problematisch und wenn Anleger Geld abziehen, wenn sie Zweifel an der Bank haben, ist es doch gut. Besser als sein Geld dort zu lassen wohlwissend, dass sie wahrscheinlich Pleite gehen nur weil die Zinsen auch garantiert sind.

 

Du glaubst eine 100% unbegrentzte Sicherung unter Ignorierung der Umstände macht das System stabiler und ich dagegen fürchte Sicherungssarbitrage und race to the bottom bei der Bankstabilität. Theoretisch könnte es funktionieren, wenn die BAFIn ihren Job richtig machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
collie9000
vor 2 Stunden von oktavian:

Welcher Kleinanleger hat denn bei multiplen Pleiten je 100.000 im Feuer?

 

Europäische Einlagensicherung lehne ich komplett ab. Es sei denn es wird fair je nach Risiko bezahlt und nicht nur nach Höhe der Einlagen.

Die bisherigen Pleiten spielten sich ja zeitlich nacheinander ab. Du wolltest ja die 100k Sicherung an die SteuerID hängen und somit nach jeder Pleite reduzieren. 

Nachdem der homo oeconomicus immer nach dem höchsten Einlagenzins bei ansonsten gleichen Bedingungen strebt, ist man wahrscheinlich bei mehreren Pleiten dabei.

Wobei man über "Pleite" ja auch mal reden müsste. Grade im Bankenfall ist das mE nicht ganz so eindeutig und hängt auch viel vom Vertrauen ab.

Im Übrigen müssten wir wohl auch mal Kleinsparer definieren. 

 

vor einer Stunde von alsuna:

Wie viele Leute würden ihr Erspartes denn via Weltsparen bei einer Bank anlegen, wenn daneben stehen würde, dass (übertrieben) bei dieser Ratingstufe eine 10% Chance besteht, dass sie es nie wieder sehen? So wie es jetzt läuft, streichen die Kleinanleger die Rendite bei diesen Banken ein und das damit einhergehende Risiko trägt die Allgemeinheit.

Renditen im Bereich von <=1%... wow ... aber ansonsten hast du Recht.

Das Prinzip wird aber im Regelfall bei großen Anlegern angewandt. Ich erinnere da nur mal an die Griechenland-Pleite. Insofern stellt sich die Frage, warum das bei den Kleinen moralisch verwerflich sein soll, sich auf eine Garantie zu verlassen? Nochmal: Für die Prüfung der Banken gibt es ja wohl genug zuständige Stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Immer mehr Schweinereien kommen ans Licht...

 

FAZ: Insolvenz der Greensill Bank : Deutsche Kommunen auf der Suche nach Zinsen

Zitat

Laut Medienberichten haben Unternehmen aus Guptas Imperium offenbar gleich acht Corona-Hilfskredite je 50 Millionen Pfund bei der Greensill Bank aufgenommen und damit Regeln des Corona-Unterstützungsprogramms verletzt. Im Finanzministerium schrillten wegen der achtfachen Kreditaufnahme die Alarmglocken. Die öffentliche British Business Bank soll vor einigen Wochen die 80-prozentigen Staatsgarantien zurückgezogen haben. Greensill erhob dagegen Einspruch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Interessanter Artikel in dem das Zusammenspiel von Greensill, Credit Suisse, GFG Alliance (Sanjeev Gupta) und SoftBank beleuchtet wird: Greensill-Fonds der Credit Suisse waren alles andere als zahm 

Hier nur ein Zitat vom Anfang des Artikels: 

Zitat

Die Credit Suisse Group hat ihre beliebten Supply-Chain-Finanzierungsfonds als eine ihrer sichersten Anlagen im Angebot angepriesen. Schließlich fußten die von ihnen gehaltenen Kredite auf Rechnungen, die innerhalb weniger Wochen bezahlt werden würden. Als die Fonds auf zehn Milliarden Dollar anwuchsen, verließen sie diesen Pfad jedoch, berichte "Bloomberg News".

Ein Großteil des Geldes wurde informierten Kreisen zufolge über Greensill Capital gegen erwartete zukünftige Rechnungen für Transaktionen verliehen, die nicht etwa bereits stattgefunden hatten, sondern lediglich erwartet wurden. Anlegern der eingefrorenen Fonds könnte dies nun schmerzhafte Verluste bescheren.

 

 

Ach ja, ein Name durfte im Zusammenhang mit der Greensill-Pleite natürlich nicht fehlen: Hypo Real Estate:drool:

Der brisante Streit um das 75-Millionen-Euro-Loch der Hypo Real Estate (Welt) 

Ausgang aber noch unklar: Ist die Hypo Real Estate Holding GmbH ein Finanzinstitut (nicht abgesichert) oder eine vermögensverwaltende Gesellschaft (abgesichert)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner
· bearbeitet von vorturner

Hat schon irgendjemand etwas gehört von der Einlagensicherung?

 

Edit:

Hatte jetzt heute einen Brief der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken in der Post.

Ist nur eine Info, dass die weitere Abwicklung durch den ESF erfolgt, der alle Einlagen einheitlich entschädigt.

Dieser meldet sich postalisch und fragt die neue Bankverbindung ab.

7 Tage wird also schonmal nix :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 2.3.2021 um 01:22 von stagflation:

Bis Anfang März 2021 wurde Tages- und Festgeld bei der Greensill Bank von Finanztest, Weltsparen und Zinspilot empfohlen:

 

Greensill1.thumb.png.9c605dad70a083c94195e5a4652cd32a.png

 

Man beachte Attribute wie "traditionsreich" und "zuverlässiger Partner".

Leseempfehlung zur turbulenten Vergangenheit der traditionsreichen Bank:

Vom Untergang einer deutschen Bank. Das Greensill-Protokoll (finanz-szene)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo, wqie ist denn eigentlich der Ablauf, wenn man die Information der Entschädigungseinrichtugn erhalten hat? Schickt man dann einfach per E-Mail seine Forderung raus? Gibt es dafür ein vorgegebenes Format?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Minuten von Bolanger:

Hallo, wqie ist denn eigentlich der Ablauf, wenn man die Information der Entschädigungseinrichtugn erhalten hat? Schickt man dann einfach per E-Mail seine Forderung raus? Gibt es dafür ein vorgegebenes Format?

 

Grüße

 

Per E-Mail???

 

Vielleicht bin ich altmodisch. Aber in einem solchen Verfahren würde ich niemals etwas per E-Mail verschicken. Alles schön gerichtsfest per Brief und vorab als Fax. Bei wichtigen Dokumenten würde ich sogar Einwurf-Einschreiben wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

@BolangerSteht in den Infos, die Du erhalten hast, nicht, was Du tun sollst? 

 

Auf https://www.edb-banken.de/verbraucher/haufig-gestellte-fragen-zur-schliessung-der-greens/ steht jedenfalls 

Zitat

Alle geschützten Einleger werden zuvor von uns angeschrieben, um ihre neue Bankverbindung mitzuteilen. [...] 
Wir bitten in diesem Zusammenhang von persönlichen Nachfragen abzusehen, da diese das Verfahren nicht beschleunigen können.
Nach Abschluss des Entschädigungsverfahrens erhalten die Kunden eine Aufstellung der entschädigten Kapital- und Zinsbeträge.

 

außerdem

Zitat

Umfasst der Entschädigungsanspruch auch Zinsen?

Im Rahmen der Obergrenze von 100.000 Euro umfasst die Entschädigung auch Ansprüche auf Zinsen für den Zeitraum bis zur Feststellung des Entschädigungsfalls. 

Zitat

Sind entschädigte Zinsen steuerpflichtig?

Ja, die von der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH und dem Einlagensicherungsfonds ausgezahlten Zinsen sind steuerpflichtig. Für diese Zinsen hat weder durch die Greensill Bank AG noch durch die Einlagensicherung ein Kapitalertragssteuerabzug stattgefunden. Bitte berücksichtigen Sie dieses im Rahmen Ihrer Steuererklärung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Was mich wundert, dass ein einfacher Brief dafür ausreicht ohne postident o.ä., bei den Festgeldbeträgen, die im Umlauf sind, könnte sich eine Betrugsmasche schon lohnen (man braucht ja nur die Kundendaten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

in dem Brief steht auch drin, dass mein Anspruch nach 5 Jahren verjährt. Da kann man dann auch für den Anfang die Bürokratie in Grenzen halten und das per E-Mail versuchen. Wenn ich nach 3 Monaten nicht weiter bin, kann ich doch immernoch Briefe schreiben, diese vom Gerichtsvollzieher zustellen lassen, Faxe dazu etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Bankenverband fordert von Greensill Capital rund zwei Milliarden Euro

 

Zitat

Sydney, Berlin Die Pleite der Bremer Greensill Bank ist für den privaten Bankenverband BdB der größte Unfall seit der Pleite von Lehman Brothers. Um den Schaden in möglichst engen Grenzen zu halten, will der Verband, der auch für die Einlagensicherung zuständig ist, bei der australischen Muttergesellschaft Greensill Capital Forderungen von rund zwei Milliarden Euro geltend machen.
[...]
Ob, wann und in welchem Umfang die Forderungen des Bankenverbandes zum Erfolg führen, ist im Moment noch völlig unklar. Michael Frege, der Insolvenzverwalter der Greensill Bank, rechnet mit einem komplexen, umfangreichen und langwierigen Verfahren, das voraussichtlich zwischen fünf und zehn Jahren dauern werde.

 

NZZ: Die Credit Suisse räumt nach dem Fall Greensill auf – aber das eigentliche Problem ist noch lange nicht gelöst

 

Zitat

Deren Insolvenz könnte zu schweren Verlusten in vier CS-Fonds führen, welche die Bank institutionellen Anlegern und einigen vermögenden Privatkunden als sichere Investition empfohlen hatte. Die CS versucht derzeit, einen möglichst grossen Anteil der 10 Mrd. Fr. zu retten, die in den besagten Fonds investiert wurden. Erzürnte Kunden drohen allerdings bereits mit Klagen, wie die CS in ihrem aktuellen Geschäftsbericht schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Bolanger:

und das per E-Mail versuchen

Sind dir die 0,80 € Porto zuviel? :rolleyes: Ich würde einfach den Weg wählen, der in dem Schreiben genannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 6 Stunden von odensee:

Ich würde einfach den Weg wählen, der in dem Schreiben genannt wird.

...also E-Mail, die ebenso wie die Postanschrift genannt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Bolanger:

...also E-Mail, die ebenso wie die Postanschrift genannt wurde...

Ja, klar, wenn das genannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner
· bearbeitet von vorturner
vor 5 Stunden von Bolanger:

...also E-Mail, die ebenso wie die Postanschrift genannt wurde...

Hast du denn schon einen entsprechenden Schrieb vom ESF?

 

Edit:

OK Schreiben ist da, man muss eine Abtretung unterzeichnen. Meine IBAN ist sogar schon hinterlegt (nicht die von zinspilot sondern die normale).

 

Man kann "vorzugsweise per Post, alternativ per Email" übersenden. Ich werde einfach scannen und mailen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Bei mir ist in dem Brief den man zurückschicken soll, die Kontonummer von meinem Konto bei Weltsparen abgedruckt.

Ich frage mich gerade, ob das geht, dass sie dort einzahlen, denn ich hatte früher mal den Fall, dass meine Frau auf meine Visakarte bei einer anderen Bank überweisen wollte, das wurde nicht angenommen, kam zurück, die nehmen nur nur Geld das von mir kommt.

Weiß jemand, wie das bei Weltsparen ist ?

 

Im Brief steht noch, dass man bevorzugter Weise per Post schicken soll und das wurde auch noch dick gedruckt.

Ich werde das wie gewünscht als Post-Brief schicken und noch zusätzlich an die angegebene Faxnummer um ein Sendeprotokoll mit dem Inhalt des gesendeten Schreibens zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner

Am Ende wird es egal sein in welcher Form man es sendet. Ich denke auch nicht, dass weltsparen die Überweisung zurückgibt. Es sind ja etliche Kunden betroffen.

 

Denke sie haben lieber Briefe zum "abheften"... Email muss dort wahrscheinlich ausgedruckt werden, mangels digitaler Akten :)

Im Zweifel hat man 5 Jahre Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 17.3.2021 um 20:16 von collie9000:

Renditen im Bereich von <=1%... wow ... aber ansonsten hast du Recht.

Das Prinzip wird aber im Regelfall bei großen Anlegern angewandt. Ich erinnere da nur mal an die Griechenland-Pleite. Insofern stellt sich die Frage, warum das bei den Kleinen moralisch verwerflich sein soll, sich auf eine Garantie zu verlassen? Nochmal: Für die Prüfung der Banken gibt es ja wohl genug zuständige Stellen.

Bei Greensill war das Risiko durch sprunghafte Bilanzausweitung (immer an Alarmsignal bei jeder Bank, wenn man es nicht genau versteht) und neues "Geschäftsmodell" mit mehrfach bekanntem ausländischen Besitzer bekannt. Shortseller haben sich schon positioniert und es wiederum vor den Behörden erkannt, obgleich die Behörden Insiderwissen haben. Dass die deutsche Finanzaufsicht z.B. im Vergleich zur SEC/FDIC in den USA meilenweit abfällt, ist seit Jahren beobachtbar. Es ist derzeit attraktiv eine deutsche Bank zu betreiben dank "Einlagensicherungsarbitrage": Sammle Einlagen günstig in DE an (Anlegern ist Risiko wegen Garantie egal) und lege diese im Ausland riskant an und die Allgemeinheit haftet letzlich. Klar sind jetzt auch Commerzbank und Dt.Bank Aktionäre stärker betroffen, aber auch die Bankkunden, Mitarbeiter. Wenn der Gewinn niedriger ist, werden auch weniger Steuern an den Bund gezahlt. Irgendwo muss man das Geld letztendlich hernehmen.

 

All das ist bekannt und dann machen viele eine Kostenexternalisierung, um noch 0,2% mehr Rendite zu erzielen? Ich bin kein Moralexperte, aber für z.B. Christen/Muslime würde ich das Verhalten fragwürdig finden, wenn man das System durchschaut und die Konsequenzen kennt. Ich möchte auch gar nicht auf Kleinanlegern rumreiten, da sie das am unwahrscheinlichsten durchschauten und vielleicht auch nur der Stiftung Warentest folgten. Diese Stiftung schreibt groß über ESG Anlagen in ihren Magazinen aber befeuert ja diesen race to the bottom durch reflexionsfreie Empfehlung des höchsten Zinses, denn für anderes fehlt ihnen die geistige Kapazität nach Selbstauskunft (von mir interpretiert). Profis wie städtische Kämmerer sind da eine ganz andere Hausnummer. Das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
collie9000
vor 3 Stunden von vorturner:

Am Ende wird es egal sein in welcher Form man es sendet. Ich denke auch nicht, dass weltsparen die Überweisung zurückgibt. Es sind ja etliche Kunden betroffen.

 

Denke sie haben lieber Briefe zum "abheften"... Email muss dort wahrscheinlich ausgedruckt werden, mangels digitaler Akten :)

Im Zweifel hat man 5 Jahre Zeit.

Ich vermute auch, dass es einfach ums abheften geht und natürlich ist einem eine echte Unterschrift lieber, als ein Scan.

Aber solange man die Kontonummer zur Auszahlung nicht verändert, wird das sowieso nicht groß geprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von vorturner:

Am Ende wird es egal sein in welcher Form man es sendet. Ich denke auch nicht, dass weltsparen die Überweisung zurückgibt. Es sind ja etliche Kunden betroffen.

 

Denke sie haben lieber Briefe zum "abheften"... Email muss dort wahrscheinlich ausgedruckt werden, mangels digitaler Akten :)

Im Zweifel hat man 5 Jahre Zeit.

 

Es geht nicht darum, was "die" bekommen. Es geht darum, dass Du etwas in der Hand hast.

 

Stell Dir vor, es geht etwas schief und das ganze landet vor Gericht. Du musst nachweisen, dass Du eine Willenserklärung abgegeben hast und was in der Willenserklärung stand.

 

Da ist es doch viel besser, Du legst als Beweis eine Kopie Deines Briefes vor und präsentierst das Sendeprotokoll des Faxes incl. Inhalt. Wenn Du stattdessen nur sagen kannst, ich habe eine E-Mail geschrieben - und die Gegenseite verneint den Eingang der E-Mail oder präsentiert eine E-Mail mit einem anderen Inhalt - dann sieht es schlecht für Dich aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner

Deshalb habe ich zusätzlich ein Fax mit komplettem Sendeprotokoll geschickt. Nötig nicht, aber beruhigend ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...