Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Saek
3 minutes ago, tyr said:

Sowohl die angesprochenen institutionellen Anlageklassen der Indexfonds als auch der Vanguard ESG Global All Cap ETF haben ihr Fondsdomizil in Irland. Ich sehe keinen Unterschied. Welcher Unterschied könnte da etwas aufwiegen?

Nur ETFs haben den Vorteil. „Normale“ Fonds (wie heißts das auf deutsch? engl. „mutual funds“) zahlen mehr Quellensteuer. D.h., der Vanguard ESG Global All Cap ETF hat hier einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wo wir hier gerade bei Kostenoptimierung sind, gibt es eigentlich auch ESG-ETFs, die (zumindest USA) über einen Swap abbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Saek:

Nur ETFs haben den Vorteil. „Normale“ Fonds (wie heißts das auf deutsch? engl. „mutual funds“) zahlen mehr Quellensteuer. D.h., der Vanguard ESG Global All Cap ETF hat hier einen Vorteil.

ETF sind gewöhnliche Fonds, nur eben mit Börsenhandel. Der QSt-Vorteil bezieht sich meines Wissens nach auf Abkommen zwischen Staaten wegen Doppelbesteuerung (DBA). Das betrifft klassische Fonds genau so wie börsengehandelte Fonds.

 

Wenn du da mehr weißt bitte eine Quelle nennen, warum die Abkommen zur Doppelbesteuerung nur für ETF gelten sollen. Das wäre mir neu.

 

siehe z. B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
1 hour ago, tyr said:

Wenn du da mehr weißt bitte eine Quelle nennen, warum die Abkommen zur Doppelbesteuerung nur für ETF gelten sollen. Das wäre mir neu.

Kann ich leider nicht. Ich habe nur mal irgendwas irgendwo gelesen, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

 

Beim direkten Vergleich vergleichbarer Fonds lässt sich allerdings schon so ein Effekt feststellen. Als Beleg kann die Beobachtung natürlich nicht so recht dienen. Da müsste man wohl in die Berichte schauen, wie viel Quellensteuer jeweils gezahlt wird.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3XXRP09,IE0032126645

image.thumb.png.a5b04ee5d700d00127b0d34710ba334d.png

 

Edit: So in der Art könnte man das vielleicht nachrechnen.

 

Vanguard Jahresbericht zum S&P500 Indexfonds, S. 244

=> Foreign Withholding Tax 41.547.063 / Dividend Income 147.569.651 = 28,15%

image.png.a2f00801078b7a87bf1bf64779501467.png

Vanguard Jahresbericht zum S&P500 ETF, S. 278

=> Foreign Withholding Tax 63.043.791 / Dividend Income 453.861.691 = 13,89%

image.png.6cc1f016206b58794f3a05bf61237c15.png

Bei 2% Dividendenrendite (aus der Luft gegriffen) macht das einen Performance-Vorteil von 2% * (0.2815-0.1389) = 0.285% p.a. für den ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von tyr:

Der FFB sind irgendwelche Annahmerichtlinien der KAG für neue Anteilsinhaber egal, ja. Der KAG werden sie nicht egal sein, weil die KAG diese Regeln aufstellt.

Zitat

Vanguard ESG Developed World All Cap Equity Index Fund EUR Acc

ISIN IE00B5456744

Mindestanlage bei Erstzeichnung 1.000.000

Nur der erstmalige Erwerb von Anteilen wäre dann nicht im Sinne der Mindestanlageregel der KAG. Läuft das dann über OTC Handel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vanguard lügt und schriftlich eine Mindestanlage von 1 Mio Euro angibt und sich dann selber nicht daran hält im KAG-Handel.

 

FFB ist die "Mindestanlage bei Erstzeichnung" vielleicht nicht egal, aber es wurde schlicht versäumt, diese ins System einzupflegen - so wie bei anderen Insti-Fonds auch und so wie bei anderen Banken bei einigen Insti-Fonds ebenfalls. 

Die KVG (KAG) hat nun das Problem, dass sie nicht wissen kann, ob es sich um eine Erstanlage oder um eine Folgezahlung handelt. Solange aber keine Mindestfolgezahlung (gibt es manchmal bei Insti-Fonds) festgelegt wurde, wird der Fondskauf höchstwahrscheinlich ausgeführt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 38 Minuten von Saek:
vor 2 Stunden von tyr:

Wenn du da mehr weißt bitte eine Quelle nennen, warum die Abkommen zur Doppelbesteuerung nur für ETF gelten sollen. Das wäre mir neu.

Kann ich leider nicht. Ich habe nur mal irgendwas irgendwo gelesen, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

Dann behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass das DBA zwischen den Staaten für alle Fonds eines Domizils gilt und da kein Unterschied besteht, ob der Fonds nun an Börsen gehandelt wird (exchange-traded fund) oder nicht (normaler Indexfonds ohne exchange-traded Eigenschaft).
 

Fondsdomizil für ETF und klassischen Indexfonds jeweils Irland: kein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von Saek:

So in der Art könnte man das vielleicht nachrechnen.

 

Hm. Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, aber es wäre echt erstaunlich: Das DBA spricht nur ganz allgemein von „corporations“ – wie sollte da eine unterschiedliche Behandlung von ETFs und Nicht-ETFs herauskommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 17 Minuten von Geldhaber:

 

FFB ist die "Mindestanlage bei Erstzeichnung" vielleicht nicht egal, aber es wurde schlicht versäumt, diese ins System einzupflegen - so wie bei anderen Insti-Fonds auch und so wie bei anderen Banken bei einigen Insti-Fonds ebenfalls. 

Die KVG (KAG) hat nun das Problem, dass sie nicht wissen kann, ob es sich um eine Erstanlage oder um eine Folgezahlung handelt. Solange aber keine Mindestfolgezahlung (gibt es manchmal bei Insti-Fonds) festgelegt wurde, wird der Fondskauf höchstwahrscheinlich ausgeführt werden. 

Vielleicht findet sich jemand, der Lust hat, bei Vanguard nachzufragen, was denn passieren könnte, wenn man versehentlich die Mindestanlage bei Erstzeichnung erfolgreich unterlaufen hat. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
22 minutes ago, chirlu said:

Hm. Es sieht ja auf den ersten Blick so aus, aber es wäre echt erstaunlich: Das DBA spricht nur ganz allgemein von „corporations“ – wie sollte da eine unterschiedliche Behandlung von ETFs und Nicht-ETFs herauskommen?

Ich kenne das DBA nicht. Aber ich gehe schon davon aus, dass irgendetwas anders geregelt sein muss? So schwer sind die Zahlen ja nicht zu interpretieren, auch wenn ich nicht ausschließen mag, dass ich da etwas missverstanden habe.

Gibt es irische Steuern auf Fondsebene, die sich unterscheiden könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 33 Minuten von tyr:

Dann behaupte ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass das DBA zwischen den Staaten für alle Fonds eines Domizils gilt und da kein Unterschied besteht, ob der Fonds nun an Börsen gehandelt wird (exchange-traded fund) oder nicht (normaler Indexfonds ohne exchange-traded Eigenschaft).
 

Fondsdomizil für ETF und klassischen Indexfonds jeweils Irland: kein Unterschied.

Falsch. Schau doch einfach mal in Article 23 des Double Taxation Treaty between Ireland and USA (1997).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@tyr

Vielleicht ist dieser Thread interessant für dich:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 46 Minuten von tyr:

Vielleicht findet sich jemand, der Lust hat, bei Vanguard nachzufragen, was denn passieren könnte, wenn man versehentlich die Mindestanlage bei Erstzeichnung erfolgreich unterlaufen hat. :-*

Ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 11 Minuten von Madame_Q:

@tyr

Vielleicht ist dieser Thread interessant für dich:

 

:thumbsup: danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 59 Minuten von Rendito:

Schau doch einfach mal in Article 23 des Double Taxation Treaty between Ireland and USA (1997).

 

Hmm … Abschnitt 2 e i., ja?

Zitat

(a company, if) the principal class of its shares is substantially and regularly traded on one or more recognised stock exchanges

Das könnte es in der Tat erklären, wenn unter den vielen Ausnahmen und Gegenausnahmen nicht noch eine andere einschlägig ist.

 

Gut, daß ich nur EM- und Pazifik-Fonds habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 32 Minuten von chirlu:

Hmm … Abschnitt 2 e i., ja?

Meines Erachtens ist Abschnitt 2 d i. einschlägig (der Fund selber ist ja keine Company, vgl. auch die Begriffsdenfitionen in Article 3):

Zitat

a person, other than an individual or a company, if:
i. the principal class of units in that person is listed on a recognised stock exchange located in either Contracting State and is substantially and regularly traded on one or more recognized stock exchanges, or

 

vor 36 Minuten von chirlu:

Gut, daß ich nur EM- und Pazifik-Fonds habe.

Sehr weise von Dir :thumbsup:. Wenn ich das richtig sehe, verschaukelt hingegen Dr. Beck im GPO seine Anleger, indem er Vanguard US-Funds statt ETF ins Depot nimmt. Auf die Art fällt es dem GPO zwar leichter, seine angekündigte TER-Reduzierung auf "ca. 0,7%" zu erreichen, den Nachteil haben aber die Anleger, da der Vanguard US 500 Stock Index Fund nicht mehr von der Quellensteuerreduzierung des DBA profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von Hans-Hubert:
vor 2 Stunden von tyr:

Vielleicht findet sich jemand, der Lust hat, bei Vanguard nachzufragen, was denn passieren könnte, wenn man versehentlich die Mindestanlage bei Erstzeichnung erfolgreich unterlaufen hat. :-*

Ok

@Hans-HubertDas war natürlich ein Witz von @tyr, falls Dir das nicht klar ist. 

 

Du sollst NICHT fragen. Weder bei Vanguard noch bei FFB. Die Betonung liegt ganz klar auf "nicht"! 

Mit einer Anfrage bewirkst Du nämlich nur, dass der Fonds zukünftig tatsächlich nur ab 1 Mio. gekauft werden kann. 

 

Erfahrungen dazu könnte auch Madame_X beisteuern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Rendito:

Wenn ich das richtig sehe, verschaukelt hingegen Dr. Beck im GPO seine Anleger, indem er Vanguard US-Funds statt ETF ins Depot nimmt. Auf die Art fällt es dem GPO zwar leichter, seine angekündigte TER-Reduzierung auf "ca. 0,7%" zu erreichen, den Nachteil haben aber die Anleger, da der Vanguard US 500 Stock Index Fund nicht mehr von der Quellensteuerreduzierung des DBA profitiert.

Das hast du sehr gut erkannt!

Wir sollten das im GPO Thread anpinnen.

Diese ständigen "Neuerungen" im GPO sind nicht gerade sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 50 Minuten von Madame_Q:

Das hast du sehr gut erkannt!

Wir sollten das im GPO Thread anpinnen.

Diese ständigen "Neuerungen" im GPO sind nicht gerade sympathisch.

aus dem KIID:

Zitat

Vanguard U.S. 500 Stock Index Fund (der „Fonds“)
Ein Teilfonds von Vanguard Investment Series Plc
EUR Acc
ISIN: IE0032126645
Manager: Vanguard Group (Ireland) Limited („VGIL“)


Ich weiß nicht, was ihr da besprecht, aber das ist ebenfalls ein Fonds aus Irland, der genau so unter das DBA zwischen Irland und USA fällt wie in Irland domizilierte ETF.

 

Oder ist es wieder so eine Endlosdiskussion, in der ideologischer Glauben über einfachen Fakten steht? Dann bin ich wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Stunden von Rendito:

if:
i. the principal class of units in that person is listed on a recognised stock exchange located in either Contracting State and is substantially and regularly traded on one or more recognized stock exchanges, or

stock exchange = Börse

exchange traded = börsengehandelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 2 Stunden von tyr:

Ich weiß nicht, was ihr da besprecht, aber das ist ebenfalls ein Fonds aus Irland, der genau so unter das DBA zwischen Irland und USA fällt wie in Irland domizilierte ETF.

 

Oder ist es wieder so eine Endlosdiskussion, in der ideologischer Glauben über einfachen Fakten steht?

 

Nein nein, wir warten nur gespannt darauf, wann Dich diesmal der Blitz der Erkenntnis trifft...

 

Übersetzungshilfe hat Dir @vanity ja schon gegeben. Von mir noch ein anderer Tipp: vergleiche einmal auf der Vanguard-Seite die Tracking Difference des S&P 500 UCITS ETF (IE00B3XXRP09) mit der des U.S. 500 Stock Index Fund (IE00BFPM9V94). Referenzindex ist in beiden Fällen der S&P 500 Net Total Return. Der ETF schlägt den Index Jahr für Jahr um 0,2-0,3% (wie andere in Irland domizilierte ETF auf den S&P 500 auch). Der Index Fund liegt hingegen Jahr für Jahr minimal hinter dem Index zurück. Und das, obwohl er sogar die etwas günstigere TER aufweist. Woran das wohl liegen könnte? :help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Also ich glaube das erst, wenn ich das entsprechende interne Besprechungsprotokoll von Vanguard gesehen habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
On 11/4/2021 at 9:24 AM, Mangalica said:

Rund zwei Monate vor Jahresende sind wir nun bei $157 Millionen Fondsvolumen, mit der Milliarde bis zum 1.1. wird das wohl nichts mehr...

 

Ist das nun im Vergleich zu anderen ETFs viel/wenig, schnell/langsame Entwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Stunden von orschiro:

 

Ist das nun im Vergleich zu anderen ETFs viel/wenig, schnell/langsame Entwicklung?

Langsam, wenn man bedenkt dass 1. Vanguard 2. Esg und 3. Endlich mal ein all cap etf.

Beispielsweise hatten die Fidelity Esg etfs, die deutlich weniger bekannt sind, in ähnlicher Zeit doppeltes Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
23 hours ago, Hans-Hubert said:

Langsam, wenn man bedenkt dass 1. Vanguard 2. Esg und 3. Endlich mal ein all cap etf.

Beispielsweise hatten die Fidelity Esg etfs, die deutlich weniger bekannt sind, in ähnlicher Zeit doppeltes Volumen.

Interessant. Woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Mein Tipp: Weniger Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...