Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

capo

@Jos

Es ist egal. Nimm den, bei dem du ein besseres Gefühl hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@Jos

Ich verstehe deinen Post so, dass du deine Frage aus Renditegesichtspunkten stellst. Das kann dir zum einen keiner beantworten und ergibt zum anderen bei der Auswahl eines solch breiten ETFs keinen Sinn. Hier solltest du schauen, welcher Index dir inhaltlich näher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
47 minutes ago, Jos said:

Ich sehe vor allem die TechGiganten und die immer populärere Nachhaltigkeit als Vorteil für den ESG

Das ist aber bereits eingepreist.

 

48 minutes ago, Jos said:

Welchen würdet ihr denn für einen Sparplan eher in Betracht ziehen

FTSE All World. Der bietet weniger Potential fuer negative Ueberraschungen.

49 minutes ago, Jos said:

oder ist es am Ende eigentlich egal? 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jos

Ich danke euch.

 

Ob nachhaltig oder nicht, wäre mir tatsächlich egal (zumal die dort vertretenden Firmen teilweise alles andere als nachhaltig sind). Dachte eher daran, dass dieses Kriterium ja immer beliebter wird und die wenigsten sich die Firmen im Index in Bezug zur Nachhaltigkeit wirklich anschauen.

Weiterhin sind die Small Caps so gering in Vergleich, dass eine Auswirkung derer auf die Rendite wahrscheinlich gering ist.

Die Top 10 bei beiden ETFs sind ja nahezu identisch. 

Also ist es am Ende egal. Danke.

 

Mich würde mal interessieren inwieweit sich die 0,22% laufenden Kosten gegenüber 0,24% auf lange Sicht bemerkbar machen würden.

Gibt es da zufällig einen Rechner? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 21 Minuten von Jos:

Mich würde mal interessieren inwieweit sich die 0,22% laufenden Kosten gegenüber 0,24% auf lange Sicht bemerkbar machen würden.

Gibt es da zufällig einen Rechner? 

Völlig uninteressant. Es kommt einzig und allein auf die TD an zum Referenzindex. Man kann erwarten, dass sich die 0,02% weniger Kosten auswirken werden, da der tägliche Abzug eben um diese geringer ist. 

 

Nach 10 Jahren wären beim günstigen ~217,83€ Gebühren entstanden und beim teuren ~237,58€. Also erwartbar ~20€ Unterschied bei 10.000€ Anlage über 10 Jahre. Die TD wird in beide Richtungen definitiv "heißer" laufen als 20€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist an "populär" vorteilhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Stunden von capo:

@Jos

Es ist egal. Nimm den, bei dem du ein besseres Gefühl hast.

Oh weh, er hat „Gefühl“ gesagt. Gleich läuft hier wieder jemand Amok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Im Vergleich zum All World ETF hat man sinnvollerweise Small Caps mit dabei. Kein Nachteil, vor allem dann wenn der All World ETF demnächst auf ESG umgestellt sein wird. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 1 Minute von Beginner81:

Im Vergleich zum All World ETF hat man sinnvollerweise Small Caps mit dabei - vor allem wenn dieser demnächst auf ESG umgestellt wird.

Wird der All World auf ESG umgestellt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

ESG ist eine Wette pro Tech, contra Energie. Ob der Small Cap Anteil aufzuwiegen vermag? Ich bin mir da nicht sicher. Wenn ich nicht auf Tech wetten möchte, wie könnte ich mir minimal kompliziert Global Small Caps in mein Depot holen?

 

vor 3 Stunden von slekcin:

Wird der All World auf ESG umgestellt ? 

Eher wird der All Cap auf nicht exkludierend umgestellt.

 

Irgendwie ist der ESG Global All Cap ein Zwitterwesen -- nicht ganz SRI und nicht ganz Global All Cap. Was daraus wohl werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten von Sloth:

ESG ist eine Wette pro Tech, contra Energie.

ich dachte, dass es um Environment, Social und Corporate Governance geht. Eine Falschaussage?

 

Wenn bei einem einfachen ESG-Filter und klassischer MK-Gewichtung des Index besonders viele Tech-Unternehmen im Portfolio bleiben ist das eben so. Wenn die Unternehmen sich an die stärker geforderten ESG-Kennzahlen angepasst haben entfällt der Ausschluss wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 4 Minuten von tyr:

Wenn die Unternehmen sich an die stärker geforderten ESG-Kennzahlen angepasst haben entfällt der Ausschluss wieder.

Nun ja, der Ausschluss von Kohle und Atomkraft ist sehr strikt uns sorgt für eine deutliche Abweichung zum FTSE All World Index. Was sicherlich seine Berechtigung hat, aber es verändert die ETF- und Indexzusammensetzung auch nachhaltig. Dies sollte man wissen, denke ich. Die großen Energiekonzerne können ja nur schwer von heute auf morgen aus Kohle und Atomkraft aussteigen, da ja deren billige Energie u.a. auch für die Server-Farmen der Techkonzerne benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 13 Minuten von Sloth:

Nun ja, der Ausschluss von Kohle und Atomkraft ist sehr strikt uns sorgt für eine deutliche Abweichung zum FTSE All World Index. Was sicherlich seine Berechtigung hat, aber es verändert die ETF- und Indexzusammensetzung auch nachhaltig.

Das ist hoffentlich genau das Ziel von einem Ausschlussfilter: Unternehmen nicht mehr im Index haben, die die gesetzten ESG-Kriterien nicht (ausreichend) erfüllen.


https://content.ftserussell.com/sites/default/files/ftse_global_choice_index_series_screening_definitions_nov2021_f.pdf

Zitat

The FTSE Global Choice Index Series includes negative screens in three product categories and two conduct categories:
• The product-related screening criteria covers: Non-Renewable Energy (Fossil Fuel and Nuclear Power), Vice Products (Adult Entertainment, Alcohol, Gambling and Tobacco), and Weapons (Chemical & Biological Weapons, Cluster Munitions, Anti-Personnel Landmines, Nuclear Weapons, Conventional Military Weapons and Civilian Firearms)
• The conduct-related screening criteria covers: Controversies (based on the UN Global Compact Principles) and Diversity practices

Weitere Details im PDF. Ich finde das ziemlich passend. Ja, ich möchte keine Aktien mit wesentlichem Geschäft in nicht-erneuerbarer Energie aus fossilen Brennstoffen und Kernenergie kaufen. Genau so. Es gibt ausreichend Möglichkeiten für regenerative Stromerzeugung. Davon habe ich gerne Aktien im Depot.

 

Und ja, die Umstellung ist nicht einfach. Das weiß ich. Sieht man gut an den vielen Zweifeln und Diskussionen hier im Forum. Das wird noch viel Arbeit. Da wir weiter Strom verbrauchen und gut leben wollen führt daran kein Weg vorbei.

vor 13 Minuten von Sloth:

Dies sollte man wissen, denke ich. Die großen Energiekonzerne können ja nur schwer von heute auf morgen aus Kohle und Atomkraft aussteigen, da ja deren billige Energie u.a. auch für die Server-Farmen der Techkonzerne benötigt wird.

Ja, der Umstieg wird dauern. Bei neuen Sparbeiträgen kann man heute schon fossile Energieträger und Kernkraft ausschließen. Und ja, man sollte die Kriterien des Index kennen, bevor man einen diesen Index nachbildenden ETF kauft.

 

Ich wünsche mir immer noch mehr Diskussion über die jeweils individuell erwünschten ESG-Kriterien. Wenn man die für sich definiert hat ist die ETF-Auswahl langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Stunden von Jos:

Mich würde mal interessieren inwieweit sich die 0,22% laufenden Kosten gegenüber 0,24% auf lange Sicht bemerkbar machen würden.

Gibt es da zufällig einen Rechner? 

Ich habe das mal in rastloser Heimarbeit für Dich durchgearbeitet:

Der Unterschied dürfte sich mit 0,02 Prozentpunkten p.a. bemerkbar machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe das mal in rastloser Heimarbeit für Dich durchgearbeitet:

Für deinen selbstlosen Einsatz möchte ich einen Daumen da lassen: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jos
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich habe das mal in rastloser Heimarbeit für Dich durchgearbeitet:

Der Unterschied dürfte sich mit 0,02 Prozentpunkten p.a. bemerkbar machen. 

Vielen Dank für deine Mühe. :D

 

Also so wirklich nachhaltig finde ich den All Cap nicht. Dort sind immerhin Firmen wie Nestlé etc. vertreten. Einzig die klassischen Energieformen, Waffen- und Glücksspielfirmen oder aus der Erwachsenenbranche werden ausgeschlossen. Denke, dass der SRI da wesentlich strikter wäre.

Ob die Small Caps tatsächlich einen Unterschied machen?  Dazu kenne ich mich nicht genug mit der Materie aus.

Bin auch der Meinung, dass der All Cap in den vergangenen Monaten nur deshalb "besser" abgeschnitten hat,  weil dort eine höhere Anzahl an TechFirmen vertreten ist, die in der Coronakrise am meisten profitiert haben und zudem die ESG Kriterien erfüllen. Könnte allerdings für die Zukunft spannend werden, da denen die Zukunft gehören wird. Gerade im Bereich der Halbleiter. 

Schaue ich aber nach Frankreich, den USA etc. und sehe wie stark vor allem die Atomenergie wieder aufblüht,  dann bin ich der Meinung, dass wir die nächsten Jahre noch deutlich von den fossilen Brennstoffen abhängig sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerflo

Ich habe von der DKB heute eine Nachricht zum A2QL8V bekommen:

Zitat

die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat zum 21.03.2022 Änderungen, die den Fonds betreffen, beschlossen.

Werden diese Änderungen auch online veröffentlicht? Wo kann ich diese finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde von powerflo:

Ich habe von der DKB heute eine Nachricht zum A2QL8V bekommen:

Werden diese Änderungen auch online veröffentlicht? Wo kann ich diese finden?

Normalerweise wird in der Meldung der Bank ein Link der Fondsgesellschaft angegeben. Oder ist der komplette Text der Änderung gleich angehängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei Vanguard steht: 

Zitat

Die Informationen zu diesem Produkt werden in Kürze aktualisiert.

Es darf spekuliert werden, was da kommt. Oder gibt es bereits Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Rückbau zum heiß ersehnten Global All Cap ohne ESG-Gedöns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von vanity:

Rückbau zum heiß ersehnten Global All Cap ohne ESG-Gedöns?

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von vanity:

Rückbau zum heiß ersehnten Global All Cap ohne ESG-Gedöns?

Du bist Deiner Zeit voraus... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Jemand mit ESG-Interesse darf sich gerne ebenfalls beteiligen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
· bearbeitet von Sloth
vor einer Stunde von tyr:

Bei Vanguard steht: 

 

Schon komisch, so eine inhaltsleere Ankündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Minuten von Sloth:

Schon komisch, so eine inhaltsleere Ankündigung.

Möglicherweise eine Pflicht, dass die KAG Veränderungen nach getroffenen Entscheidungen ankündigen muss.

 

Vielleicht kann @powerflo mehr Informationen liefern?

 

Sonst dürfen wir uns wohl einfach in Geduld üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...