Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor einer Stunde von Cepha:

Wenn ich da z.B. 5000 Stück kaufen möchte, dann macht das einen eignfikanten Anteil des tägl. Handelsvolumens aus, das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Inwiefern tangiert dich das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 3 Minuten von Merol Rolod:

Ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Inwiefern tangiert dich das?

Weil bei einem so engen Markt dann meine Kauforder den Preis nach oben treibt. (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Cepha:

Weil bei einem so engen Markt dann meine Kauforder den Preis nach oben treibt. (?)

Ja, wenn du ohne Limit 500.000.000 Anteile im Börsenhandel erwerben willst, könnte das so sein.

 

Mir fällt allerdings kein guter Grund ein, sich so zu verhalten. (Für institutionelle Anleger mit entsprechenden Anlagesummen gibt es zusätzlich andere Wege, ETFs zu erwerben, als für Kleinanleger.)

 

handel-1-de.png

 

(Die Grafik inklusive Rechtschreibfehler Markler steht so auf der Vanguard-Website.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
vor 16 Minuten von Cepha:

Weil bei einem so engen Markt dann meine Kauforder den Preis nach oben treibt. (?)

Sorry, dann hast du aber die grundlegenden Mechanismen eines ETFs nicht verstanden.

Der Handel findet zu großen Teilen mit den Marketmakers statt und nicht mit anderen Marktteilnehmer.

Diese Marketmaker sorgen dann auch dafür dass es zu keiner Diskrepanz zwischen dem intrinsischen Anteilwert und dem gehandelten Anteilswert kommt.

 

Erklärung direkt von Vanguard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 30 Minuten von Cepha:

Weil bei einem so engen Markt dann meine Kauforder den Preis nach oben treibt. (?)

Siehe die Antworten von @bondholder und @nougat. Einfach sinnvoll limitiert ordern und entspannt die Ausführung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 52 Minuten von nougat:

Sorry, dann hast du aber die grundlegenden Mechanismen eines ETFs nicht verstanden.

Der Handel findet zu großen Teilen mit den Marketmakers statt und nicht mit anderen Marktteilnehmer.

Diese Marketmaker sorgen dann auch dafür dass es zu keiner Diskrepanz zwischen dem intrinsischen Anteilwert und dem gehandelten Anteilswert kommt.

 

Erklärung direkt von Vanguard

 

Danke. Mir war tatsächlich nicht klar, wie sich Kurse bei ETF bilden bzw wie ETF Käufe die Kurse eben dieser beeinflussen.

 

Wie ich schrieb, möglicherweise eine dumme Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Wichtiger als das ESG screening wäre eigentlich, dass die Fondsgesellschaften auf den Hauptversammlungen im Sinne der ESG-Ziele abstimmen und so das Handeln der Unternehmen beeinflussen. Ist bekannt, wie Vanguard sich dahingehend verhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
47 minutes ago, LuiKW said:

Ist bekannt, wie Vanguard sich dahingehend verhält?

 

Lass mich mal den Link finden. Vanguard übt sein Stimmrecht meines Wissens überhaupt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von orschiro:

Vanguard übt sein Stimmrecht meines Wissens überhaupt nicht aus.

 

Doch, doch …

 

Investment Stewardship at Vanguard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von orschiro:

Schau dir mal das hier an

 

Ich sehe nicht, daß das deine Aussage stützen würde, wonach Vanguard gar nicht abstimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
17 hours ago, chirlu said:

 

Ich sehe nicht, daß das deine Aussage stützen würde, wonach Vanguard gar nicht abstimme.

Stimmt, da hast du Recht. Sie stimmen ab, aber nicht im Sinne nachhaltiger Entwicklungsthemen (siehe Platz 69).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 21 Stunden von orschiro:

Stimmt, da hast du Recht. Sie stimmen ab, aber nicht im Sinne nachhaltiger Entwicklungsthemen (siehe Platz 69)

Mein Vermutung ist dass die Stimmrechte so ausgeübt werden wie im Fonds investiert wird. Also beim ESG Fonds auch eher in Richtung Nachhaltigkeit. Was, sinnvollerweise, bedeutet die Investoren entscheiden in welche Richtung die Stimmabgabe geht indem sie das Produkt wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von Bigwigster:

Mein Vermutung ist dass die Stimmrechte so ausgeübt werden wie im Fonds investiert wird.

 

Das würde mich überraschen – meine Vermutung ist also eine einheitliche Vorgehensweise. Da müßte man mal die Berichte durchsehen, ob darauf eingegangen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@chirlu hast wohl recht, meine Vermutung konnte ich nach kurzem googeln jedenfalls nicht untermauern :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suschmania

Um die beiden Vanguard ESG All Cap (thesaurierend und ausschüttend) günstig zu besparen: Im Jahr 2022 habe ich kein Depot gefunden, welches diese ETF kostenlos besparen lässt. Bei der Consorsbank gehören diese beiden ETFs aber zu der "StarPartner" Aktion - Einmalanlagen sind hier ohne Kosten möglich.

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Anlegen/ETFs/uebersicht-starpartner-etfs-kostenfrei.xlsx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 17 Minuten von suschmania:

Um die beiden Vanguard ESG All Cap (thesaurierend und ausschüttend) günstig zu besparen: Im Jahr 2022 habe ich kein Depot gefunden, welches diese ETF kostenlos besparen lässt.

Bei Scalable Capital kann man sie kostenlos besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suschmania
vor 31 Minuten von BigSpender09:

Bei Scalable Capital kann man sie kostenlos besparen.

Stimmt, Scalable Capital hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

bei Flatex auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Nochmal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll „All Cap“ zu investieren? Sind da dann nicht auch die ganzen Penny-Stocks und Kleinanleger-Abzock-Stocks mit drin? Oder anders gesagt - ist es nicht sinnvoller diesen Bodensatz mit 95 Prozent vom investeble Market rauszufiltern oder einfach beim All-World zu bleiben, der die letzten 15 Prozent rauslässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von LuiKW:

Nochmal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll „All Cap“ zu investieren? Sind da dann nicht auch die ganzen Penny-Stocks und Kleinanleger-Abzock-Stocks mit drin?

nein, es heißt zwar All Cap, aber soweit ich es weiß,  gibt es ~60k Aktien weltweit.

Aus dem Kopf heraus weiß ich jetzt nicht, wieviele z.b. im Vanguard enthalten sind, aber von den 60k weit weit, sehr weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von LuiKW:

Nochmal eine andere Frage: Ist es überhaupt sinnvoll „All Cap“ zu investieren? Sind da dann nicht auch die ganzen Penny-Stocks und Kleinanleger-Abzock-Stocks mit drin? Oder anders gesagt - ist es nicht sinnvoller diesen Bodensatz mit 95 Prozent vom investeble Market rauszufiltern oder einfach beim All-World zu bleiben, der die letzten 15 Prozent rauslässt?

Ich nehme an diese gehören eher zu den Microcaps, all cap bezieht ja die kleinsten 1% auch nicht mit ein. Des weiteren denke ich mal, das Vanguard in der Lage sein wird durch Optimierung und Sampling in Small Cap Bereich (in dem viele Unternehmen auch nicht wirklich "klein" sind)  sich auf genügend liquide Werte zu beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Stunden von west263:

Aus dem Kopf heraus weiß ich jetzt nicht, wieviele z.b. im Vanguard enthalten sind, aber von den 60k weit weit, sehr weit entfernt.

Im abzubildenden Index 8.091, im Etf knapp 6.000  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jos

Hallo,

 

aktuell stelle ich mir die Frage ob der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) (IE00BNG8L278) einen Vorteil gegenüber dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Acc) (IE00BK5BQT80) hat. Ich sehe vor allem die TechGiganten und die immer populärere Nachhaltigkeit als Vorteil für den ESG (wobei das wohl auch eher Greenwashing ist). Welchen würdet ihr denn für einen Sparplan eher in Betracht ziehen oder ist es am Ende eigentlich egal? 

 

Habe beide ETFs mal verglichen und die Unterschiede sind minimal (außer aktuell)

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BK5BQT80,IE00BNG8L278

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...