Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

powerflo

Ich würde gerne für meine Tochter 100.000 Euro in einen nachhaltigen Welt ETF investieren. Der Vanguard ESG Global All Cap überzeugt mich, da auch Schwellenländer und Small Caps mit drin sind.

Ich würde auch jedes Jahr verkaufen und direkt wieder kaufen um den steuerliche Grundfreibetrag für meine Tochter auszunutzen.

 

Ist das kleine Fondsvolumen und damit einhergehendes niedriges Handelsvolumen bei dem Betrag ein Problem?

Das Handelsvolumen auf Xetra war heute nur 31.978 Euro und das Handelsvolumen auf Tradegate nur 18.000 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das ist der mit Abstand marktbreiteste ESG ETF und bei Vanguard hätte ich keine Angst vor Schließung. Der Fonds ist noch recht neu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Handelsvolumen spielt überhaupt keine Rolle, solange der Geld-/Brief-Spread niedrig ist. Der ist aktuell mit 1% doch sehr hoch, aber es ist auch schon nach Feierabend. Wenn der Spread tagsüber (zwischen 9 und 17 Uhr) kleiner 0,2% ist, ist ein Kauf kein Problem.

 

ESG ist eine Glaubensfrage. Viel einfacher fährst du mit dem ausschüttenden All World, bei dem ist der Spread garantiert niedrig (0,1%) und mit einer Ausschüttungsquote Richtung 2% schöpft sich der Pauschbetrag von selbst aus. Bei einem Thesaurierer hat du neben dem Ver-/Rückkauf (der nicht zwangsläufig jedes Jahr klappt) noch die Vorabpauschale an der Backe. Schwellenländer sind da auch drin, die paar very small Caps machen den Kohl nicht fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den ESG gibt es auch als ausschüttende Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Es gibt seit heute auch Nordamerika und Europa All Cap ESG ETFs!

Die Abdeckung von Nordamerika inkl. Kanada sowie dass es sich um All Cap ETFs handelt ist m.E. ein großer Vorteil ggü der Konkurrenz. bleibt zu hoffen, dass auch ein All Cap Pacific ETF kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
1 hour ago, Hans-Hubert said:

Es gibt seit heute auch Nordamerika und Europa All Cap ESG ETFs!

Die Abdeckung von Nordamerika inkl. Kanada sowie dass es sich um All Cap ETFs handelt ist m.E. ein großer Vorteil ggü der Konkurrenz. bleibt zu hoffen, dass auch ein All Cap Pacific ETF kommt

Danke! Was ist der Vorteil eines Nordamerika oder Europa All Cap ESG im Vergleich zum ESG Global All Cap?

 

Deckt letzterer nicht mehr Titel ab und ist daher grundsätzlich eher zu empfehlen als ein regionaler ESG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 31 Minuten von orschiro:

Deckt letzterer nicht mehr Titel ab und ist daher grundsätzlich eher zu empfehlen als ein regionaler ESG?

Ja klar, Sinn macht das nur wenn dann auch noch Pacific und EM Etfs kommen, dann kann man die Regionengewichtung individuell anpassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 27.7.2022 um 18:54 von vanity:

Bei einem Thesaurierer hat du neben dem Ver-/Rückkauf (der nicht zwangsläufig jedes Jahr klappt) noch die Vorabpauschale an der Backe

Auch bei Ausschüttern kannst du die Vorabpauschale an der Backe haben wenn die Ausschüttungen niedriger ausfallen als der Basisertrag. Ist das unrealistisch? Inflation hoch, Zinsen steigen stark, Ausschüttungen - keinen Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 10 Stunden von jak:

Auch bei Ausschüttern kannst du die Vorabpauschale an der Backe haben wenn die Ausschüttungen niedriger ausfallen als der Basisertrag. Ist das unrealistisch? Inflation hoch, Zinsen steigen stark, Ausschüttungen - keinen Überblick.

So siehts nämlich aus... Wenn der Basiszins steigt und in Richtung - sagen wir mal - 1.5% geht, werden auch einige heute vorabpauschalfreie Ausschütter, von der Vorabpaschale betroffen werden. Müsste man im Einzelfall durchrechnen. 

Wenn ich nicht irre, ist für 2022/2023 noch nichts zu befürchten, da zum Jahreswechsel immer noch der Basiszins -0.5% 0,05% gilt (danke @chirlu für die Null). Danach schaun wir mal..... Es könnte dann Sinn machen, ein paar Euronen zum Jahreswechsel auf dem Verrechnungskonto liegen zu haben, um eine etwaige Steuerschuld begleichen zu können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von Schlumich:

Wenn ich nicht irre, ist für 2022/2023 noch nichts zu befürchten, da zum Jahreswechsel immer noch der Basiszins -0.5% gilt.

 

–0,05% war er. (Aktuell wären es +1,30%, aber relevant ist nur der Wert zum Jahresanfang.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Ich hab mal eine Frage zum  Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating (ISIN IE00BNG8L278, WKN A2QL8U).

Laut Fact Sheet möchte der Fonds den FTSE Global All Cap Choice Index abbilden, der von FTSE in die Kategorie nachhaltig eingeordnet ist und Unternehmen mit Kontroversen Verhalten ausschließt. 

 

Somit vergibt ja vanguard das "label" ESG und nicht FTSE. Sprich der Fondsausgeber prüft ob der zugrunde gelegte Index die "Kriterien" für ESG erfüllt. Ist das korrekt? Ist das bei allen ESG Produkten so? 

 

Muss dabei der Index generell die Kriterien für ESG erfüllen oder reicht es wenn ein Index aktuell nur Werte enthält die unter die ESG Kriterien fallen? Im 2. Fall müsste die Indexzusammensetzung dann wahrscheinlich durch den Fondsausgeber regelmäßig geprüft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von ER EL:

 

Muss dabei der Index generell die Kriterien für ESG erfüllen oder reicht es wenn ein Index aktuell nur Werte enthält die unter die ESG Kriterien fallen? Im 2. Fall müsste die Indexzusammensetzung dann wahrscheinlich durch den Fondsausgeber regelmäßig geprüft werden. 

Was meinst du  genau? Was bedeutet Werte die unter esg Kriterien fallen?

Der Index schließt bestimmte Werte aus, die gewisse Kriterien NICHT erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 40 Minuten von Hans-Hubert:

Was meinst du  genau? Was bedeutet Werte die unter esg Kriterien fallen?

Der Index schließt bestimmte Werte aus, die gewisse Kriterien NICHT erfüllen.

Variante A: Indexaufleger definiert seinen Index u. a. darüber dass bestimmte Werte ausgeschlossen werden. Der Fondsausgeber prüft die Indexdefinition und stellt fest die ESG Kriterien sind erfüllt und gibt einen Fonds aus der den Index nachbilden möchte. Den Fonds labelt er mit ESG 

 

Variante B. Der Indexaufleger definiert seinen Index über andere Kriterien als die ESG Kriterien des Fondsausgebers. Der Fondsausgeber prüft alle Werte im Index und stellt fest, dass alle Werte seinen ESG Kriterien entsprechen. Er gibt einen Fonds aus der den Index abbilden möchte und labelt ihn ESG. 

Bei Änderung der Index Zusammensetzung prüft der Fondsausgeber ob Werte aufgenommen wurden die nicht seinen ESG Kriterien entsprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
· bearbeitet von orschiro

Habe den ESG Global All Cap mal mit dem FTSE All World verglichen. 


Da sind aktuell gute 4 Prozent Unterschied in der Performance. 

 

Weiß jemand, woher das rührt. Einzelne große Titel oder ganze Branche, die hier den Unterschied machen?

 

 

 

chart.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Minuten von orschiro:

Habe den ESG Global All Cap mal mit dem FTSE All World verglichen. 


Da sind aktuell gute 4 Prozent Unterschied in der Performance. 

 

Weiß jemand, woher das rührt. Einzelne große Titel oder ganze Branche, die hier den Unterschied machen?

 

 

 

chart.jpeg

Letzteres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Energie-, Rüstungsbranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Öl und Waffen sind nicht unbedingt ESG tauglich, aber seit Ukraine umso mehr gefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Evlt. haben auch noch die Small Caps etwas sensibler reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse

sicher hat doch auch das Regime der FED einen Einfluss, das z.B. den EMs mehr Probleme macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
2 hours ago, lasse said:

sicher hat doch auch das Regime der FED einen Einfluss, das z.B. den EMs mehr Probleme macht?

Was hat denn die FED kürzlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korbi
Am 26.9.2022 um 10:29 von lasse:

sicher hat doch auch das Regime der FED einen Einfluss, das z.B. den EMs mehr Probleme macht?

EMs sind im All-World auch drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse
vor 6 Stunden von korbi:

EMs sind im All-World auch drin.

stimmt. Mein Fehler. Aber das gilt ja dito temdenziell genauso für Small Caps - je kleiner kapitalisiert desto mehr Einfluss haben höhere Leitzinsen? Das ist rein laien-empirisch: ESG-ETFs haben vlt underperformed (im Vergleich zum ETF, der z.B. Rüstung dabei hat), weil Rüstung nunmal gut gelaufen ist und EMs und Small Caps haben tendenziell underperformed wegen der Zinsentwicklung/Schwierigeres Fremdkapitalumfeld. (pro ESG könnten die Programme, wie Green Deal und das US - Pendant gewirkt haben(. Und abfedernd dürften EMs davon profitieren, dass sie z.B. nun günstiger an russisches Gas kommen. P.S. was mich alles nicht davon abhält, z.B. bei einem mittel- nis langristigen Horizont, z.B. "Sparen für Kinder" auf genau diesen ESG All Caps ETF zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 19.9.2022 um 22:28 von orschiro:

Habe den ESG Global All Cap mal mit dem FTSE All World verglichen. 


Da sind aktuell gute 4 Prozent Unterschied in der Performance. 

 

Weiß jemand, woher das rührt. Einzelne große Titel oder ganze Branche, die hier den Unterschied machen?

 

 

 

chart.jpeg

Beispiel: Exxon Mobil macht bspw einen Anteil von 0,75% aus. Die hat 75% plus gemacht, während der ganze Index 8% verloren hat. 

 

Ob jetzt ExxonMobil ein Bad Boy ist, weil es eine Nachfrage nach Öl bedient, weiß ich nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Seit heute gibts nun auch den Vanguard ESG all Cap EM und den Vanguard ESG Pacific all Cap! Endlich mal ein Anbieter der Pacific nicht in Japan und ex-Japan splittet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Hans-Hubert:

Seit heute gibts nun auch den Vanguard ESG all Cap EM und den Vanguard ESG Pacific all Cap! Endlich mal ein Anbieter der Pacific nicht in Japan und ex-Japan splittet!

Cool, endlich eine (hoffentlich preiswertere) Alternative zum Lyxor ETF114 :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...