Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

thomasmueller

- All Caps

- Klarer ESG Filter

 

Der ETF hat leider aufgrund der weltweiten Krisen einen unglücklichen Start hingelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich könnte mir folgende Gründe Vorstellen:

 

- Vanguard

- ESG

- Global

- All Cap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Klarstellung das die Ausschütter gemeint sind

Hallo @orschiro,

 

ich habe mich für den Global All Cap entschieden, in der ausschüttenden Variante, und ergänze diesen noch mit den ESG Varianten von EM, Developed Asia Pacific und Developed Europe um auf meine gewünschte Verteilung zu kommen.

 

Die Pro waren für mich:

Ich finde attraktiv das er noch breiter aufgestellt ist in der Anzahl der Firmen. Auch wenn durch den ESG Filter tatsächlich die Dickschiffe etwas größeren Anteil enthalten.

6% Small Caps die er im Vergleich zum FTSE All World hat sind aus meiner Perspektive ein Vorteil - Small Caps sind bei mir eh noch unterrepräsentiert.

Ich finde die Stückelung mit den kleinen Werten von 4-5 Euro je Stück recht angenehm. Ist aber ein subjektives Empfinden.

 

ESG Filter war bei mir nicht primär ausschlaggebend. Aber ich finde die Variante den Sektor komplett zu reduzieren statt wie bei anderen den "Less worst" Ansatz konsequenter den Vanguard (bzw der Index) fährt. Der ESG Filter wirkt sich bei mir im Depot allerdings nicht so stark aus, da ich die klassischen MSCI World und EM ohne ESG auch noch im Depot habe. Dh. die betreffenden Firmen sind im Depot aber dank Filter weniger stark vertreten.

 

Die Contra Punkte waren:

Der ETF noch sehr jung, (gilt noch mehr für die anderen ESG Varianten) so dass eine Aussage und ein Vergleich mit dem Verlauf des All World nicht wirklich gut zu treffen war. Da hab ich einfach projeziert wie Vanguard unterwegs ist und auch angenommen das die ETF angenommen werden, auch wenn am Anfang noch wenig Handel damit läuft.

Auch die Sparplanabdeckung ist bei der ING mit den ausschüttenden (ergänzt) Vanguard ESG Varianten (noch) nicht gegeben. Dh. ich versuche das auszugleichen indem ich etwas Cash Volumen aufbaue und dann per Einmalkauf kaufe.

 

Alles in allem sicher nicht spitz ausgerechnet und optimiert. Für mich passt es aber so.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 21 Minuten von EddisHerrchen:

Auch die Sparplanabdeckung ist bei der ING mit den Vanguard ESG Varianten (noch) nicht gegeben.

 

Also bei mir geht ein Sparplan auf den Thesaurierenden bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Beginner81,

 

ja, das ist richtig, der Thesaurierer geht als Sparplan. Meine Aussage bezog sich auf die von mir verwendeten Ausschütter, das hätte ich vielleicht noch klarer herausstellen sollen.

vor einer Stunde von EddisHerrchen:

den Global All Cap entschieden, in der ausschüttenden Variante,

ich ergänze das oben mal in den Abschnitt:

vor einer Stunde von EddisHerrchen:

die Sparplanabdeckung ist bei der ING mit den ausschüttenden (ergänzt) Vanguard ESG Varianten (noch) nicht gegeben.

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomasmueller

Hab nochmal für mich den

  • Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund GBP
  • Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Accumulating

in Excel gegenübergestellt und alle Postitionen die aufgrund des ESG-Filters nicht im Global All Cap Choice gelandet sind, aufgelistet. Das hat mir einen ganz guten Eindruck vermittelt, was so alles im ESG-Index "fehlt" (Tabelle mit allen Werten im Anhang)

Interessant wird es wenn man die offensichtlichen Sektoren (Integrated Oil, Defense usw.) herausfiltert und sich dann die Top 50 nach Marktkapitalisierung anschaut. Da sind dann schon Unternehmen aus dem Index gefiltert worden, von denen ich es nicht erwartet hätte:

  1. Berkshire Hathaway Inc. Class B
  2. Johnson & Johnson
  3. Tencent Holdings Ltd.
  4. Walmart Inc.
  5. Berkshire Hathaway Inc. Class A
  6. HSBC Holdings plc
  7. Wells Fargo & Co.
  8. International Business Machines Corp.
  9. Honeywell International Inc.
  10. General Electric Co.
  11. NextEra Energy Inc.
  12. Siemens AG
  13. Boeing Co.
  14. RTX Corp.
  15. Analog Devices Inc.
  16. Schneider Electric SE
  17. Eaton Corp. plc
  18. Enbridge Inc.
  19. Southern Co.
  20. Fiserv Inc.
  21. Duke Energy Corp.
  22. Iberdrola SA
  23. Hitachi Ltd.
  24. Emerson Electric Co.
  25. Mitsubishi Corp.
  26. Muenchener Rueckversicherungs-Gesellschaft AG in Muenchen
  27. Mitsui & Co. Ltd.
  28. Safran SA
  29. Vale SA
  30. Freeport-McMoRan Inc.
  31. ABB Ltd.
  32. 3M Co.
  33. Roper Technologies Inc.
  34. Parker-Hannifin Corp.
  35. Amphenol Corp. Class A
  36. Enel SPA
  37. Anheuser-Busch InBev SA/NV
  38. ITOCHU Corp.
  39. General Motors Co.
  40. TransDigm Group Inc.
  41. Norfolk Southern Corp.
  42. Tata Consultancy Services Ltd.
  43. National Grid plc
  44. KKR & Co. Inc.
  45. Hess Corp.
  46. Daikin Industries Ltd.
  47. Ecolab Inc.
  48. Williams Cos. Inc.
  49. Constellation Brands Inc. Class A
  50. Cheniere Energy Inc.

 

Vergleich.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Danke für die Mühen!

 

Der Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund GBP ist also die Variante ohne ESG, richtig? 

 

Lässt sich der in Deutschland überhaupt besparen?

 

Die Liste müsste man natürlich jetzt einzeln durchgehen, aber das Sachen wie Boeing rausgefiltert werden, ist schon recht offensichtlich. Die anderen wie Siemens sind wahrscheinlich auch bestimmt irgendwie Zulieferer der Rüstungsindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomasmueller
vor 1 Minute von orschiro:

Danke für die Mühen!

 

Der Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund GBP ist also die Variante ohne ESG, richtig? 

 

Lässt sich der in Deutschland überhaupt besparen?

 

Die Liste müsste man natürlich jetzt einzeln durchgehen, aber das Sachen wie Boeing rausgefiltert werden, ist schon recht offensichtlich. Die anderen wie Siemens sind wahrscheinlich auch bestimmt irgendwie Zulieferer der Rüstungsindustrie.

Der trackt als Benchmark den "FTSE Global All Cap Index" und daraus wird in der ESG Variante ja gefiltert (siehe zum Beispiel hier https://finanzpedia.net/nachhaltige-etf/ftse-global-all-cap-choice/).

Der Grund für die Wahl der UK Variante war die Downloadbarkeit der Positionen im Index. Hier der Link: https://www.vanguard.co.uk/professional/product/fund/equity/8618/ftse-global-all-cap-index-fund-gbp-inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 33 Minuten von thomasmueller:

Der Grund für die Wahl der UK Variante war die Downloadbarkeit der Positionen im Index. Hier der Link:

Hast du die Positionen eines Fonds oder eines Index verglichen? Ein Fonds benutzt zur Abbildung des Index ein Sampling Verfahren und wird dementsprechend nicht alle Aktien halten. Mit deinem Vergleich weißt du in diesem Fall nicht, ob ein Unternehmen wegen dem ESG-Filter oder nur aus Zufall durch das Sampling Verfahren nicht dabei ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 10 Stunden von thomasmueller:

[…] Das hat mir einen ganz guten Eindruck vermittelt, was so alles im ESG-Index "fehlt" (Tabelle mit allen Werten im Anhang)

Da beide ETFs Sampling betreiben, kann man m.E. nicht für einzelne Werte darauf schließen, dass es am ESG-Filter liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 34 Minuten von Matunus:

Da beide ETFs Sampling betreiben, kann man m.E. nicht für einzelne Werte darauf schließen, dass es am ESG-Filter liegt. 

Abweichungen würde ich überwiegend bei kleineren Positionen erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomasmueller
vor einer Stunde von Bigwigster:

Hast du die Positionen eines Fonds oder eines Index verglichen? Ein Fonds benutzt zur Abbildung des Index ein Sampling Verfahren und wird dementsprechend nicht alle Aktien halten. Mit deinem Vergleich weißt du in diesem Fall nicht, ob ein Unternehmen wegen dem ESG-Filter oder nur aus Zufall durch das Sampling Verfahren nicht dabei ist. 

Die der Fonds, weil ich nur dort die Liste der Position als Excel finden konnte. Bei FTSE konnte ich nur PDFs der Indizes finden https://research.ftserussell.com/Vanguard/Home/Indices

vor einer Stunde von Matunus:

Da beide ETFs Sampling betreiben, kann man m.E. nicht für einzelne Werte darauf schließen, dass es am ESG-Filter liegt. 

Stimmt. Wie von Sapine angemerkt

vor 48 Minuten von Sapine:

Abweichungen würde ich überwiegend bei kleineren Positionen erwarten. 

wird es dabei vermutlich die kleinen Positionen betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Eben: 

vor 2 Stunden von Sapine:

erwarten

 

vor einer Stunde von thomasmueller:

vermutlich

Sicherlich wird das Sampling ganz überwiegend niedrig gewichtete Werte treffen. Wahrscheinlich ist es aber doch etwas ausgefeilter, als schlicht die 2.965 (Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund GBP) bzw. 2.373 (Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF) kleinsten Werte wegzulassen. Und deshalb kann man mit den Fonds- statt den Indexdaten für einzelne Werte nicht eineindeutig zwischen ESG-Ausschluss und Sampling-Ausschluss unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Unter der begründeten Annahme das Small und Large Cap Unternehmen als Gruppen sich unterschiedlich entwickeln können muss ich dies auch beim Sampling berücksichtigen. Man muss also meiner Ansicht nach zu gleichen Teilen Unternehmen weglassen, sonst leidet die Genauigkeit der Indexabbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomasmueller
vor 34 Minuten von Matunus:

Eben: 

 

Sicherlich wird das Sampling ganz überwiegend niedrig gewichtete Werte treffen. Wahrscheinlich ist es aber doch etwas ausgefeilter, als schlicht die 2.965 (Vanguard FTSE Global All Cap Index Fund GBP) bzw. 2.373 (Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF) kleinsten Werte wegzulassen. Und deshalb kann man mit den Fonds- statt den Indexdaten für einzelne Werte nicht eineindeutig zwischen ESG-Ausschluss und Sampling-Ausschluss unterscheiden.

 

vor 26 Minuten von Bigwigster:

Unter der begründeten Annahme das Small und Large Cap Unternehmen als Gruppen sich unterschiedlich entwickeln können muss ich dies auch beim Sampling berücksichtigen. Man muss also meiner Ansicht nach zu gleichen Teilen Unternehmen weglassen, sonst leidet die Genauigkeit der Indexabbildung (meiner Meinung nach).

Stimme zu. Die Ergebnisse sind demnach nicht ganz eindeutig. Dennoch vielleicht für einen ersten Eindruck geeignet.

 

Vielleicht hat ja noch jemand die eindeutigen Index Positionen, sodass man diese tatsächlich gegenüberstellen könnte. Ich konnte sie leider nicht in auswertbarer Form finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Finde den All Cap als Ergänzung meiner regional ETF’s ganz interessant. Problem dabei ist nur dieser Bescheuerte ESG Filter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JeromePowell

Wer freiwillig ESG Fonds kauft, hat komplett die Kontrolle über sein Depot verloren !:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
vor 43 Minuten von JeromePowell:

Wer freiwillig ESG Fonds kauft, hat komplett die Kontrolle über sein Depot verloren !:P

Dem kann man nur zustimmen.

 

Das ganze ESG-Zeug ist irgendwas zwischen Willkür und Pseudowissenschaft. Dem Planeten ist damit in keinster Weise geholfen. Ich verstehe nicht, wieso Leute freiwillig diesen Zock auf ihre Altersvorsorge eingehen. Wenn Nachhaltigkeit die Zukunft ist, dann werden in CAPM-gewichteten Indizes die nachhaltigen Unternehmen von ganz alleine durchsetzen. Dafür braucht es keinen ESG-Filter der nur dazu dient neue Produkte aufzusetzen. Sowohl Regierungen als auch Vermögensverwalter können damit wunderbar öffentlichkeitswirksam greenwashing betreiben. Im Sinne der Umwelt und der Anleger ist das aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro

Naja, es geht vielleicht nicht jedem um die absolute Gewinnmaximierung. Wenn du beispielsweise auf keinen Fall in Rüstung investieren willst, dann kannst du noch lange warten, bis sich das selbst auf dem Markt regelt bzw. die Politik die Spielbedingungen ändert. Insofern haben ETFs wie dieser ihre Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC
· bearbeitet von AKC
vor 5 Stunden von orschiro:

Naja, es geht vielleicht nicht jedem um die absolute Gewinnmaximierung. Wenn du beispielsweise auf keinen Fall in Rüstung investieren willst, dann kannst du noch lange warten, bis sich das selbst auf dem Markt regelt bzw. die Politik die Spielbedingungen ändert. Insofern haben ETFs wie dieser ihre Berechtigung.

Da werden komplett random Dinge durcheinandergeworfen. Unter ESG versteht ohnehin jeder etwas anderes. Insbesondere wenn es nicht nur um CO2-Aspekte geht sondern Ethik hinzukommt.

 

Am skurrilsten fand ich bisher die ESG-Variante vom US Dividend Aristocrats ESG Index wo Anfang des Jahres ExxonMobil mit 5% die größte Position im Fonds war.

 

Wenn du nach deinen eigenen Maßstäben nachhaltig und ethisch investieren willst, bleibt dir nur stock Picking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 8 Stunden von AKC:

Da werden komplett random Dinge durcheinandergeworfen. Unter ESG versteht ohnehin jeder etwas anderes. Insbesondere wenn es nicht nur um CO2-Aspekte geht sondern Ethik hinzukommt.

 

Am skurrilsten fand ich bisher die ESG-Variante vom US Dividend Aristocrats ESG Index wo Anfang des Jahres ExxonMobil mit 5% die größte Position im Fonds war.

Was ist daran skuril?

Wie du selbst sagst, versteht jeder unter ESG etwas anderes. Wenn der Filter nur Rüstung und Tabak rausnimmt, jedoch Ölkonzerne nicht, dann ist das eben so.

Wer Öl draußen haben will, nimmt eben nen anderen ETF und ist zufrieden.

Das dadurch trotzdem weiterhin Öl gefördert wird ist auch klar, hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Minuten von Hans-Hubert:

Was ist daran skuril?

Skuril ist doch, dass massenweise ESG-Produkte aufgelegt werden, um Leute mit einer gewissen Geisteshaltung zu bedienen. Diese Produkte aber eben zum Großteil garnicht das sind, was sie propagieren, aber von „Grün-Label-Fans“ gekauft werden, die oftmals eben nicht wissen, was da so alles drin ist im Produkt.

 

vor 18 Stunden von JeromePowell:

 

Wer freiwillig ESG Fonds kauft, hat komplett die Kontrolle über sein Depot verloren !:P

 

:myop:

 

Ich habe daher alle Fonds, die sich das Label ESG gegeben haben, sofort ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Niemand wird gezwungen, in Finanzprodukte mit Nachhaltigkeitsansatz zu investieren. Ich respektiere jeden, der eine andere Meinung zu nachhaltigem Investieren hat und auf ESG-Produkte verzichtet. Wem das andersrum schwer fällt, der kann diesen Threat ja auch einfach ignorieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von brln_sri:

Niemand wird gezwungen, in Finanzprodukte mit Nachhaltigkeitsansatz zu investieren. Ich respektiere jeden, der eine andere Meinung zu nachhaltigem Investieren hat und auf ESG-Produkte verzichtet. Wem das andersrum schwer fällt, der kann diesen Threat ja auch einfach ignorieren. 

Nun so ganz richtig ist das nicht. Ich wurde mehrfach "zwangsbeglückt" mit ESG Produkten durch entsprechende Änderungen durch die Fondsgesellschaften. Aus steuerlichen Gründen sind Verkäufe in solchen Situationen nicht immer sinnvoll. Diese teils politisch bedingte Vorgehensweise empfinde ich ganz klar als Zwang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 9 Minuten von Sapine:

Nun so ganz richtig ist das nicht. Ich wurde mehrfach "zwangsbeglückt" mit ESG Produkten durch entsprechende Änderungen durch die Fondsgesellschaften. Aus steuerlichen Gründen sind Verkäufe in solchen Situationen nicht immer sinnvoll. Diese teils politisch bedingte Vorgehensweise empfinde ich ganz klar als Zwang. 

Und so richtig ärgerlich fände ich es, wenn nach der Umstellung bestehender Fonds auf ESG-Kriterien dann all die Summen, mit denen Anleger, die so ungewollt zu einer ESG-Anlage gekommen sind,  aufaddiert werden und öffentlich als Beleg dafür benutzt werden, daß das ESG-Konzept breite Unterstützung fände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...