Zum Inhalt springen
Fluke55

Wo kauft ihr Gold und andere Edelmetalle?

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 10 Minuten von vanity:

Man kann es auch übertrieben :(

 

Ich persönlich finde, dass die Moderatoren eingreifen sollten, wenn einzelne Diskussionsteilnehmer ihre Posts konsequent mit "Werte Herren" eröffnen.

 

Diese Art von Chauvinismus war vielleicht vor 60 Jahren üblich. Heutzutage finde ich das einfach nur ärgerlich, ja geradezu unverschämt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von stagflation:

Diese Art von Chauvinismus war vielleicht vor 60 Jahren üblich. Heutzutage finde ich das einfach nur ärgerlich, ja geradezu unverschämt!

Prinzipiell würde ich zustimmen, aber Herr H. kommt ja überhaupt etwas crazy rüber (auch die zwanghaften Eindeutschungen) ... und da die Moderation ja grenzenlose Toleranz gegenüber Trollen aller Art pflegt, hilft wohl nur:

 

347DD187-93EC-43EE-958B-D754147523CA.thumb.jpeg.cd5b830b47ee807a56e860c95a176533.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 33 Minuten von Pfennigfuchser:

Ich kaufe bei ESG, das klappt wunderbar, verkauft habe ich bisher noch nicht. Würde aber gerne eine Goldkette loswerden, wenn Ihr da Tipps habt, gerne. 

Das kannst du genauso über die ESG machen 

https://www.scheideanstalt.de/begleitschreiben/persoenliches-begleitschreiben/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 48 Minuten von vanity:

Man kann es auch übertreiben :(

Allerwerteste ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 43 Minuten von stagflation:

Ich persönlich finde, dass die Moderatoren eingreifen sollten, wenn einzelne Diskussionsteilnehmer ihre Posts konsequent mit "Werte Herren" eröffnen.

Solange er sich nicht "Mit vorzüglicher Hochachtung" verabschiedet, seien ihm doch diese Petitessen gegönnt ;)

Und zum Thema: Börse Stuttgart und Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 34 Minuten von leoluchs:

Und zum Thema: Börse Stuttgart und Tradegate.

 

Mein Gold halte ich auch als Euwax II Zertifikate. Das kann ich zwar nicht liebevoll abends streicheln und polieren, ist aber dafür deutlich entspannter und pflegeleichter als physische Münzen oder Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 1 Stunde von Ramstein:

Allerwerteste ?

Sensationell ! :1st:

 

Abgesehen davon habe ich mein Gold auch von der EUWAX.  Beim plötzlichen Weltuntergang ist das natürlich Mist .... aber dann nutzen dir die Goldmünzen im Keller im Zweifelsfall auch nicht mehr viel. Der Nachteil von physischem Gold ist eben die hohe An- und Verkaufsspanne und das Verlustrisiko.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor 20 Stunden von Malvolio:

Sensationell ! :1st:

 

Abgesehen davon habe ich mein Gold auch von der EUWAX.  Beim plötzlichen Weltuntergang ist das natürlich Mist .... aber dann nutzen dir die Goldmünzen im Keller im Zweifelsfall auch nicht mehr viel. Der Nachteil von physischem Gold ist eben die hohe An- und Verkaufsspanne und das Verlustrisiko.

 

Not your keys, not your coins :-)

vor 23 Stunden von vanity:

Man kann es auch übertreiben :(

Vielleicht ist es auch einfach nur die gute alte Schule...also reine Höflichkeit... :thumbsup:

 

War vor 60 Jahren die Regel... ist heute nahezu ausgestorben... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In diesem Fall eher nicht.

 

Werte Herrin wäre old school Höflichkeit gewesen. Heutzutage gerne auch:  Werter Herr (m/w/d) Sapine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 50 Minuten von Basti:

Vielleicht ist es auch einfach nur die gute alte Schule...also reine Höflichkeit... :thumbsup:

auf gar keinen Fall. Da der User oftmals danach mit einem anderen, ähnlichen Namen angesprochen wird, empfinde ich es eher als Veräppelung.

Das ist nicht lustig.

 

vor 50 Minuten von Basti:

War vor 60 Jahren die Regel... ist heute nahezu ausgestorben... B-)

alle User ausnahmslos als "Werte Herrn" zu bezeichnen, ist eher anmaßend, zu glauben nur die männliche Spezies würde sich für Finanzen interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Ok. Dann habe ich mich getäuscht. Glaube halt noch an das Gute im Menschen.:D

 

Ich finde Höflichkeit, sofern sie ernst gemeint ist, nicht übertrieben. Sondern einfach state of the art. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werte Frau Sapine!

 

Tut mir leid, daß ich Sie als "Herr" mißbetitelte. Ihr Bild ist diesbezüglich nicht eindeutig und ich übersah, daß Sie andernorts ausdrücklich angeben, ein Weib zu sein.

 

 

Werte Herren!

 

Spräche ich immer alle an, obwohl ich mich von mir aus gar nicht an alle wenden möchte (oder ließe ich eine Anrede weg und nähme an, daß dies dann als Anrede an alle verstanden würde), so würde ich hiermit ich die wertvolle knappe Lebenszeit vieler Menschen mißbrauchen und so einen wirtschaftlichen und geistigen Schaden anrichten.

 

 

Werter Herr Schlechtwill!

 

vor 23 Stunden von Malvolio:

Der Nachteil von physischem Gold ist [...] das Verlustrisiko.

Das Verlustrisiko durch staatliche Übergriffe erscheint allerdings etwas geringer als bei Geld oder digital erfaßten Werten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

vor einer Stunde von Herr H.:

Werte Frau Sapine!

 

Tut mir leid, daß ich Sie als "Herr" mißbetitelte. Ihr Bild ist diesbezüglich nicht eindeutig und ich übersah, daß Sie andernorts ausdrücklich angeben, ein Weib zu sein.

Machen Sie sich keinen Kopf darüber - mir ist dieses Genderei ziemlich einerlei und reagiere auch auf werter Herr tiefenentspannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 4 Stunden von Basti:

Not your keys, not your coins :-)

 

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Börse Stuttgart mein Gold veruntreut ist sicher größer als Null, aber wohl kleiner als dass es mir bei einem Wohnungseinbruch abhanden kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Der Satz bezog sich eher darauf...das man im Falle des Falles (Weltwirtschaftskrise oder Beschlagnahmung durch den Staat o.ä.) keinen Zugriff hat.

 

Sicherlich muss man das gegenüber anderen Vor- und Nachteilen der jeweiligen Aufbewahrungsform abwägen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Wenn dieser Fall des Falles, also ein staatliches Goldverbot kommt: Was willst du dann mit deinen Goldmünzen daheim?

 

Über offizielle Kanäle handeln kannst du sie nicht mehr handeln. Bleibt also nur der Schwarzmarkt. Da bekommst du im besten Fall einen schlechten Kurs (warum sollte sich jemand an offizielle Kurse halten?), im schlechtesten Fall die Waffe vorgehalten mit der Bitte, mal rauszurücken (Was willst du dann machen? Verklagen?).

Jetzt kannst du natürlich ganz langfristig denken und es so lange verstecken, bis der Handel wieder legal wird. Dann stehst du aber nach ggf. ein paar Jahrzehnten mit Gold da, für das du keinen Herkunftsnachweis hast. Bei eins, zwei Münzen kann man da vielleicht noch was machen, bei größeren Mengen hast du schlechte Karten.

 

Und auch bei einer potentiellen Flucht ins Ausland sehe ich persönlich eher ein zusätzliches Risiko, Gold mit mir herumzutragen.

Wer sowas plant sollte lieber im Voraus im Zielland ein Bankkonto/Depot eröffnen und dann wenn er es hin geschafft hat drauf zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Stunden von Herr H.:

Ihr Bild ist diesbezüglich nicht eindeutig und ich übersah, daß Sie andernorts ausdrücklich angeben, ein Weib zu sein.

Diese Wortwahl halte ich für unangemessen. 

Zitat

Derzeit gibt es folgende Bedeutungen des Wortes „Weib“:

hochdeutsch: Schimpfwort, das heißt abwertende, verächtliche Bezeichnung für eine Frau,[1]

Umgangssprache: Begriff für eine „(junge) Frau als Gegenstand sexueller Begierde als (potenzielle) Geschlechtspartnerin“,[2]

Dialekt: Begriff für eine Frau als Geschlechtswesen im Gegensatz zum Mann (Gegenbegriff/Antonym),[3]

veraltet: Begriff für eine Ehefrau.[2][4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weib

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Bast:

Diese Wortwahl halte ich für unangemessen. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weib

Im normalen Umfeld wäre es das, aber hier sehe ich das nicht so. Er benutzt halt eine altertümliche Sprache. Ist doch kein Problem? Ich fühle mich nicht unangemessen angesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Stunden von Reinsch:

 

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass die Börse Stuttgart mein Gold veruntreut ist sicher größer als Null, aber wohl kleiner als dass es mir bei einem Wohnungseinbruch abhanden kommt.

Aus dem Bauch würde ich zustimmen (auch wenn es sich um Schwaben handelt scnr)

 

Ein Blick in die Zahlen 2019:

* 95.000 Einbruchs(versuche) bei 41.000.000 Haushalten. Also so 0,25%. Seitdem ca. halbiert ...

* In der PwC-Studie 2020: "Fast jedes zweite Unternehmen von Wirtschaftskriminalität betroffen" bezieht sich auf die letzten 2 Jahre, also ca. 25% / Jahr, davon betrügerische Geschäftspraktiken und Bilanzfälschung ungefähr 30 %. Wären also so ungefähr 8%.

 

Mhmmm :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti
vor 4 Stunden von Reinsch:

Wenn dieser Fall des Falles, also ein staatliches Goldverbot kommt: Was willst du dann mit deinen Goldmünzen daheim?

 

Über offizielle Kanäle handeln kannst du sie nicht mehr handeln. Bleibt also nur der Schwarzmarkt. Da bekommst du im besten Fall einen schlechten Kurs (warum sollte sich jemand an offizielle Kurse halten?), im schlechtesten Fall die Waffe vorgehalten mit der Bitte, mal rauszurücken (Was willst du dann machen? Verklagen?).

Jetzt kannst du natürlich ganz langfristig denken und es so lange verstecken, bis der Handel wieder legal wird. Dann stehst du aber nach ggf. ein paar Jahrzehnten mit Gold da, für das du keinen Herkunftsnachweis hast. Bei eins, zwei Münzen kann man da vielleicht noch was machen, bei größeren Mengen hast du schlechte Karten.

 

Und auch bei einer potentiellen Flucht ins Ausland sehe ich persönlich eher ein zusätzliches Risiko, Gold mit mir herumzutragen.

Wer sowas plant sollte lieber im Voraus im Zielland ein Bankkonto/Depot eröffnen und dann wenn er es hin geschafft hat drauf zugreifen.

Zum einen sind das natürlich Argumente bei physischem gold.  Allerdings hat man es wenigstens noch im Besitz und es wird immer ein parallelen Markt dafür geben...sollte dieser Fall eintreten. Die Handlungsfreiheit liegt bei einem selbst.

 

Daran glaube ich aber nicht...

 

Bei deinen ganzen Argumenten stellt sich dann die Frage wozu überhaupt xetra gold?  Ich persönlich kaufe gold doch nicht wegen der Handelbarkeit...

 

Gold ist Geld über das ich verfügen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 12.8.2022 um 18:12 von west263:

alle User ausnahmslos als "Werte Herrn" zu bezeichnen, ist eher anmaßend, zu glauben nur die männliche Spezies würde sich für Finanzen interessieren.

Anmaßend ist es in meinen Augen, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich ausdrücken sollen.

Am 11.8.2022 um 18:57 von leoluchs:

Solange er sich nicht "Mit vorzüglicher Hochachtung" verabschiedet,

Und was ist an der vorzüglichen Hochachtung auszusetzen?

 

Leute, bleib beim Thema und lasst anderen ihre persönliche Sonderbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Anmaßend ist es in meinen Augen, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich ausdrücken sollen.

 

Wenn ich dich jetzt mit Ausdrücken wie Arschloch und Vollidiot belege, dann wirst du also nicht darüber klagen. Das wäre schließlich anmaßend. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 6 Minuten von chirlu:

 

Wenn ich dich jetzt mit Ausdrücken wie Arschloch und Vollidiot belege, dann wirst du also nicht darüber klagen. Das wäre schließlich anmaßend. :rolleyes:

Wenn Du das tätest, so würde das mehr über Dich als über mich aussagen. Und daß Du diesen Vergleich hier anbringst, sagt mir auch etwas über Dich.

Wir sollten einander einfach nicht vorschreiben, wie wir uns ausdrücken dürfen.

 

Und wir sollten mehr beim Thema bleiben.

 

Deswegen schließe ich nachdenklich und mit vorzügliche Hochachtung

 

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Nachdenklich:

Anmaßend ist es in meinen Augen, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie sich ausdrücken sollen.

habe ich doch überhaupt nicht getan. 

Aber es sei dir geschenkt, wenn Du es so heraus interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 22 Minuten von Nachdenklich:

Und was ist an der vorzüglichen Hochachtung auszusetzen?

Google hilft mal wieder.

vor 22 Minuten von Nachdenklich:

Leute, bleib beim Thema und lasst anderen ihre persönliche Sonderbarkeit.

Ich stimme Dir zu, ersetze "Sonderbarkeit" durch Eigenartigkeit und verbleibe

mit vorzüglicher Hochachtung

mit besten Grüßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...