Jump to content
Fluke55

Wo kauft ihr Gold und andere Edelmetalle?

Recommended Posts

slowandsteady
Posted
vor 4 Stunden von west263:

sehr sehr optimistisch, das Du einen dritten Weltkrieg überleben wirst.

Das war überspitzt formuliert. Wenn ich den dritten Weltkrieg nicht überlebe, dann ist es mir auch herzlich egal ob oder wo ich Gold gekauft habe :) 

cp03525
Posted
Am 25.7.2021 um 13:00 von Fluke55:

Moin, wollte etwas Gold und evtl. noch andere Edelmetalle kaufen, frage mich nun aber, wie und wo. 

Würde gerne nicht mehr als 500 Euro investieren und denke, dass ein Barren mehr Sinn ergibt als Münzen. Wie seht ihr das? Barren > Münzen ? 

Die spannende Frage nun: Wo kauft ihr euer Gold? Was könnt ihr empfehlen? Will möglichst günstig aber auch seriös kaufen. Sparkasse kam mir in den Sinn. Oder eine andere Bank? Wie sieht es mit Degussa aus? 

Habe das Gefühl, es gibt nur pauschale Preise. Die Sparkasse will für einen bestimmten Barren bspw. 487 Euro. Dieser korreliert aber kaum mit dem aktuellen Wert des Goldes... wie komme ich also an Marktnahe Preise? 

Andere Edelmetalle: Hatte noch an Silber und Platin gedacht. Wie steht ihr dazu? 

Wenn eine Krise kommen sollte, und das Gold verkauft werden muss: Wie würde dann sowas ablaufen? Kann ich einfach jederzeit das Gold bei ebay einstellen, zu Degussa/Sparkasse gehen, etc.... und es wieder verkaufen? 

Wie steht ihr zu Sammelmünzen? Könnten diese auch noch an Wert steigen? 

Wenn du weniger als 100g Gold kaufst würde ich 1oz Münzen bevorzugen. Ich würde keine Sammelmünzen kaufen sondern bekannte die möglichst günstig sind (z.B. Krügerand). Denn du willst ja Gold und nicht auf steigende Sammlerwerte wetten.... und falls du dich für das Münzensammeln interessierst (und dann wie jeder Sammler dich gründlich in die Materie einlesen solltest) dann kannst du Münzen aus billigem Material kaufen. Materialwert und Sammlerwert würde ich persönlich nicht vermischen.

Außer Gold und Silber würde ich nichts kaufen.

Undercover
Posted

Es gibt genügend seriöse Händler.

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/10-gramm/

Münzen sind immer etwas teurer.

wertomat
Posted

Kennt jemand eine Preisvergleichseite wie gold.de - aber für Österreich?

Wo auch lokale Geschäfte gelistet sind, also nicht nur Versand?
Und wo ich ähnlich wie bei gold.de davon ausgehen kann, dass die Händler seriös sind?

wertomat
Posted · Edited by wertomat

...

Sapine
Posted

Ich war kürzlich bei Ögussa (Österreich) und für alle Bargeldfetischisten, die nehmen kein Plastikgeld!!

In Österreich scheint einiges an Goldverkauf über die Banken zu laufen, aber da habe ich keine transparenten Infos gefunden zu den Preisen. 

chocolatebar
Posted

Also würdet ihr generell nicht bei Banken kaufen wollen? Unabhängig von der größeren Provision könnte man ja dann das Gold auch irgendwo dort sicherer deponieren oder nicht?

hattifnatt
Posted · Edited by hattifnatt
vor 8 Minuten von chocolatebar:

Also würdet ihr generell nicht bei Banken kaufen wollen? Unabhängig von der größeren Provision könnte man ja dann das Gold auch irgendwo dort sicherer deponieren oder nicht?

In einem Bankschließfach kann man auch Gegenstände verstauen, die woanders gekauft worden sind ;) 

Die Diskussion über die Sicherheit von Bankschließfächern hatten wir schonmal hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/57105-euwax-ii-vs-xetra-gold/page/7/?tab=comments#comment-1514590

und hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63552-gold-physisch/page/3/?tab=comments#comment-1513096

Herr H.
Posted
vor 19 Stunden von Sapine:

In Österreich scheint einiges an Goldverkauf über die Banken zu laufen, aber da habe ich keine transparenten Infos gefunden zu den Preisen. 

Von manchen Banken, so z. B. dieser, finden sich unschwer regelmäßig aktualisierte Listen im Internetz.