Zum Inhalt springen
Fluke55

Wo kauft ihr Gold und andere Edelmetalle?

Empfohlene Beiträge

Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Langsamundstet, werte Herren!

 

Am 17.8.2022 um 13:02 von slowandsteady:

Übrigens gehört für mich zu ordentlicher OPSEC auch dazu, nicht in einem öffentlichen Forum darüber zu reden das man Gold besitzt ;)

Aber zum Glück habe und will ich ja kein Gold, d.h. mir kann es egal sein. Wollte nur erwähnen, dass ich jemand kenne, der bei silber-corner.de mal Gold gekauft hat.

Nun haben Sie hier öffentlich kundgetan, daß Sie sich Gedanken über das Prozedere bei einem Goldkauf gemacht haben, und dies wird (zusammen mit Äußerungen zu anderen Themen, die bei geringem Vermögen und Einkommen nicht von Interesse sind) zur Kenntnis genommen werden. Ihre distanzierenden Äußerungen hingegen werden eher Mißtrauen hervorrufen. Selbst wenn sie geglaubt werden, könnten sie Anlaß geben, Sie eindringlich nach Ihrem Bekannten zu fragen.

Fazit: Sich auf keinem Weg über Vermögensthemen austauschen, nur um nicht den Eindruck zu erwecken, daß man etwas haben könnte, ist kaum durchführbar und sinnvoll.

Außerdem: Man redet ja oft am meisten über das, was man am wenigsten hat oder tut... (Siehe auch die „großen politischen Themen“.) Aber wer denkt so weit?

 

Am 17.8.2022 um 14:55 von Basti:

Für mich persönlich möchte ich nicht das ganze Vermögen nur per Mausklick erreichen können.

Überaus verständlich, werter Herr Bastian! Es gibt bessere Möglichkeiten, z. B. Vieh, aber nicht jeder hat Platz genug hier in unserem übervölkerten Lande.

 

Am 16.8.2022 um 20:54 von Basti:

Gerade wenn man das Gold nicht mehr "offiziell" handeln kann... dürfte die Zeit für Gold gekommen sein, um es beim Nachbarn gegen irgendwas einzutauschen...

In letzter Zeit gab es ja genug Gelegenheit, zu beobachten, wie Nachbarn und andere Leute auf einschneidende Verbote reagieren. Von daher wäre ich in Bezug auf privaten Goldhandel im Verbotsfall nicht sonderlich zuversichtlich. Und wenn es ein Verbot gäbe, könnte es auch die eigene Lebenszeit und die der Erben überdauern.

Andererseits: Enteignungen z. B. durch Inflation, Beschlagnahmung, Für-Ungültig-Erklärung, ... sind sehr wahrscheinlich endgültig, bei Gold hingegen bleibt im Verbotsfall immer ein Restwert sowie die Möglichkeit, daß Befürchtungen bezüglich Wert und Handelbarkeit nicht eintreten oder schneller als gedacht bessere Zeiten kommen.

 

Auch zu beachten (und ggf. in gesonderten Fäden zu erörtern):

- Gold ist gewissermaßen Geld, dessen Geldpolitik Gott selbst betreibt.

- Was sagt uns das Gleichnis von den Talenten (Mt 25,14ff.) in Bezug auf das Lagern von Gold?

 

Mit verbindlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Mt25, 14ff :news:

Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe. Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Zitat

Offenbarung 18:11-13


Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid tragen bei sich selbst, daß ihre Ware niemand mehr kaufen wird, die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und Seide und Purpur und Scharlach und allerlei Thinenholz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor und Zimt und Thymian und Salben und Weihrauch und Wein und Öl und Semmeln und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leichname und Seelen der Menschen.

 

So gehet hin in Frieden. Amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von sedativ:

So gehet hin in Frieden. Amen.

Wie immer findet sich in der Bibel für jede Aussage auch ihr genaues Gegenteil :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ausserdem hat das Jesuskind bereits an der Krippe Gold, Weihrauch und Myrrhe bekommen. Was hats ihm genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.

Werte Herren,

 

die zitierten Schriftstellen sind nicht widersprüchlich oder gegenteilig. Melden Sie sich, wenn Sie etwas dazu zu sagen haben, was sie uns zum Thema „Goldkauf“ und „Goldbesitz“ lehren.

Über den Verbleib des Geschenkes der Sterndeuter aus dem Morgenland an das Jesuskind habe ich bislang keine Hinweise in der Heiligen Schrift gefunden.

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Hochverehrtet Herr H.,

 

die von Ihnen unnötigerweise ins Spiel gebrachte biblische Perspektive lehrt uns nur, dass das Horten von Gold in jeder Hinsicht sinnlos ist, Es vermehrt weder den irdischen Wohlstand, noch nutzt es den Besitzern vor dem Jüngsten Gericht. Womit sich auch Ihre Nachfrage nach dessen Erwerb erübrigt haben dürfte. Ich freue mich, Ihnen bei Ihrem drängenden Problem geholfen zu haben.

 

In tiefer Demut grüßt Ihr Sedativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Gold ist wie Krypto.... da scheiden sich eben die Geister. Jeder, wie er mag.

 

Für mich hat Edelmetall nix verschwöhrerisches o.ä.  Ich hab schon weniger Sinnvolles von meiner Kohle gekauft...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wäre man bei physischem Edelmetall für den Krisenfall nicht mit Silber evt. besser unterwegs? Nachteile gibt es natürlich auch, z.B. die fällige Umsatzsteuer. Aber wenn ich mir vorstelle dass ich meine Münzen im Krisenfall gegen etwas anderes eintauschen will, z.B. gegen Lebensmittel, bin ich mit 1-Unzen Silbermünzen vielleicht etwas flexibler unterwegs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für eine Unze Silber bekommt man nicht allzu viel. Um auf einen Gegenwert von 10k zu kommen geht das ganze auch ins Gewicht (und Volumen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Minuten von Malvolio:

Wäre man bei physischem Edelmetall für den Krisenfall nicht mit Silber evt. besser unterwegs?

Es gibt heute kaum noch Bauern auf dem Land, die sich selbst versorgen. Wenn die Supermärkte geschlossen sind, dann hungern die auch. Wenn Du natürlich einen selbstversorgenden Bauern an der Hand hast, der ein Pfund Schinken gegen eine Unze Silber tauschen würde, dann nur zu. Der niedrige Wert von Silber kann da auch von Vorteil sein.
Was sollte einem der Bauer für einen ganzen Krügerrand geben? Kannste eine ganze Kuh verarbeiten?
Der Plan, im Krisenfall mittels Edelmetall an benötigte Güter zu gelangen, dürfte fehl schlagen. Auch weil niemand kaum einer mehr den Wert einer Silbermünze/Goldmünze kennt. Ich selbst habe auch von beiden ein paar, schadet ja nix und eine Tube Silberlinge ist auch erschwingbar. Aber als Krisenvorsorge würde ich eher einen Karton EPa, MRE oder NRG5 empfehlen. Oder mach einfach was das Bundesamt für Katastrophenschutz (ja die heißen mittlerweile vornehmer) empfiehlt: https://www.bbk.bund.de/SiteGlobals/Forms/Warenkorb/DE/Warenkorb_Formular.html?cart30072=%2B1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Einen Krügerrand gibt's momentan für ca. 1800€, eine Stange Zigaretten für ca. 80 €. Ich behaupte mal, du findest jetzt wahrscheinlich schon niemanden, der dir 22 Stangen Zigaretten für einen Krügerrand tauscht. Wo soll der denn dann in einer Krise/Notfall/Weltuntergang herkommen? Falls es Leute gibt, die so viele Kippen gebunkert haben, werden diese sicher nicht gegen Gold tauschen sondern entweder selbst rauchen oder als Krisenwährung nutzen.

Wer in diese Richtung mit Edelmetall vorsorgen will, der kommt meiner Meinung nach um Silbermünzen nicht rum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von gruber:

. Wo soll der denn dann in einer Krise/Notfall/Weltuntergang herkommen?

Beim Weltuntergang ist mir der Krüger dann auch ziemlich egal.

Aber zur Diversifizierung des Portfolios eignen sie sich alle sehr gut.

Und es ist doch auch ein bisschen was zum anschauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Also halte ich für physisches Gold mal folgendes fest:

- als Tauschmittel in Krisen (Krisenwährung) ungeeignet (schwer teilbar, schwer verifizierbar, ...)

- eigene Aufbewahrung ist teuer und/oder mühsam

- Echtheit wird nicht von jedem Verkäufer geprüft. Selbst nicht so einfach feststellbar (vor allem bei Barren)

- Kauf (vor allem in kleineren Mengen) ist teuer (Prägekosten, Spread)

- Gefahr von Goldbesitzverbot und ergo Zwangsabgabe bis gesetzlich festgelegter Wertgrenze (z.B. durch Währungskrise)

- anonymer Kauf in DE limitiert auf 1999,99€, in AT auf 10.000€ pro Jahr 

- Kauf (und Verkauf) ist entweder aufwändig (Tafelgeschäft) oder bringt das Risiko eines Datenleaks mit sich (Onlinekauf)

- kann nicht so einfach transportiert werden, wenn man z.B. auf der Flucht ist

- bei Sammlermünzen muss man die MwSt drauflegen, wenn 80% über Goldpreis

- dämpft die Rendite bei einem langen Anlagehorizont ggü. Aktien, dafür ist Gesamtportfolio jedoch schwankungsarmer wenn in PP o.ä. erfasst

 

- es ist schön zum anschauen und anfassen 

 

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 1 Stunde von bmi:

Also halte ich für physisches Gold mal folgendes fest:

+ Sehr hoher Wert pro Gewicht (im Vergleich zu anderen Sachwerten)
+ Einfacher Transport (im Vergleich zu anderen Sachwerten)
+ Sehr einfach in Bargeld oder andere Sachwerte tauschbar
+ Staatliche Kontrolle bei Kauf, Verkauf und Besitz ist viel schwieriger als bei anderen Wertspeichern (und wird daher vermutlich später als andere Eingriffe kommen)
+ Ist unabhängig von Banken- und Währungskrisen
+ Ist weltweit ohne Konvertierung nutzbar
 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aber nicht vergessen:

 

- Größere Mengen von Gold senken die Überlebenschancen, wenn man auf der Flucht einen Fluss, See oder ein Meer durchschwimmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Werden hier etwa Goldkäufer ins Lächerliche gezogen?!

 

vor 26 Minuten von vanity:

- Größere Mengen von Gold senken die Überlebenschancen, wenn man auf der Flucht einen Fluss, See oder ein Meer durchschwimmen muss.

Dafür steigert es wieder die Überlebenschancen, wenn man von vorn beschossen wird, jedoch die Brusttaschen voller Gold hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Dafür steigert es wieder die Überlebenschancen, wenn man von vorn beschossen wird, jedoch die Brusttaschen voller Gold hat.

Bist du sicher?

Die nötige Dichte hätte Gold ja aber es ist doch recht weich......

 

Ich muss gleich mal zu YT und kucken ob das schonmal jemand getestet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Wusel83:

Bist du sicher?

Die nötige Dichte hätte Gold ja aber es ist doch recht weich......

Wenn beim Alten Fritz schon eine Schnupftabakdose gereicht hat, dann wird das wohl auch reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
radler2

Ich sehe den Hauptvorteil von Gold darin, daß die Menschen über alle Kulturen und alle Zeiten hinweg Gold einen hohen Wert zugemessen haben, der  erstaunlicherweise über die Zeit in Waren und Dienstleistungen gemessen recht konstant geblieben ist. Daraus kann man entweder ableiten, daß es ein sicheres oder ein schlechtes Investment sein muß, je nachdem, auf welchen Standpunkt man sich stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Dafür steigert es wieder die Überlebenschancen, wenn man von vorn beschossen wird, jedoch die Brusttaschen voller Gold hat.

Du läufst jedoch gemäß v=F/m*t langsamer, was die Trefferhäufigkeit erhöht und die Goldweste relativiert.

vor 2 Stunden von goccih:

+ Sehr hoher Wert pro Gewicht (im Vergleich zu anderen Sachwerten)
+ Einfacher Transport (im Vergleich zu anderen Sachwerten)
+ Sehr einfach in Bargeld oder andere Sachwerte tauschbar
+ Staatliche Kontrolle bei Kauf, Verkauf und Besitz ist viel schwieriger als bei anderen Wertspeichern (und wird daher vermutlich später als andere Eingriffe kommen)
+ Ist unabhängig von Banken- und Währungskrisen
+ Ist weltweit ohne Konvertierung nutzbar

:thumbsup:

 

Ich persönlich bleibe bei Bitcoin - abgesehen von "5000 Jahre Geschichte" gegenüber "13 Jahre Geschichte" sehe ich bei Gold nur Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor einer Stunde von bmi:

Du läufst jedoch gemäß v=F/m*t langsamer, was die Trefferhäufigkeit erhöht und die Goldweste relativiert.

:thumbsup:

Allerdings ändert sich auch das sonst zu erwartende Bewegungsverhalten und diese Unberechenbarkeit wird den Schützen irritieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Wenn beim Alten Fritz schon eine Schnupftabakdose gereicht hat, dann wird das wohl auch reichen.

YT bot mir spontan ein Vid in dem 9mm Parabellum aufgehalten/abgelenkt wird vom 1kg Barren. .50cal geht glatt durch. Bei .50cal ist aber auch ne Schutzweste eher nicht hilfreich vermute ich. Ich vermute mal 5,56mm oder spätestens 7,62 wird durchgehen. Dabei ist ne Weste im Vergleich nicht chancenlos. 

 

Es hängt also vom Gegner ab bzw. dessen Bewaffnung. 

 

Um Schutz für den vorderen Torso zu bieten der ähnlich von der Fläche ist wie eine Schutzweste müsste man min 25kg Gold tragen. Bei solchem Gewicht wird der Gegner genügend Zeit und Möglichkeit haben eben andere Körperteile ins Visier zu nehmen eventuell nach kurzer Hetzjagt.

 

Lieber Silberbarren! Wertdichte ist natürlich geringer aber ich vermute sehr stark das Gewicht zu Schutz deutlich besser ist 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Wusel83:

Lieber Silberbarren!

 

Jetzt werden hier schon vertrauliche Briefe an Metallklumpen verfaßt, ist das nicht doch etwas übertrieben? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Ich sehe bei der Flucht mit Goldvorräten eher die Gefahr, ein Messer an die Kehle gedrückt zu bekommen sobald jemand davon Wind bekommt.

 

Zudem: Wer noch Eltern oder Großeltern aus der Genration hat kann ja mal fragen wie erfolgsversprechend es war, Wertgegenstände vor Plünderern zu verstecken. Selbst bei kleinen Dingen wie Schmuck. Und dann einen Goldbarren in der "Prison Wallet"? Naja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...