Zum Inhalt springen
permaport

MSCI World vs. MSCI World Momentum

Empfohlene Beiträge

permaport

Mir ist eine Sache klar geworden, die mich veranlasst, meine im Eingangspost mitschwingende Euphorie zurückzuziehen:

 

Der Momentum existiert ja erst sein ein paar Jahren. Daher habe ich dann Backtest Daten aus Curvo hinzugezogen, um eine hypothetische Performance in der Vergangenheit zu prüfen.

 

Und siehe da: Die Performance war auch vor der Auflegung des Fonds extrem positiv!

 

Das ist aber letztlich eine Nullaussage. Natürlich ist die historische Performance vor dem Auflegen eines solchen Faktor Fonds positiv. Denn gerade aus diesen Daten wurde ja der Faktor abgeleitet bzw. auf eine Weise konstruiert, dass er over-performed. Der Backtest muss daher notwendigerweise positiv ausfallen. Jedenfalls solange man nicht zu weit zurück geht. @Bigwigsterhat ja auf das Paper hingewiesen, demgemäß jeder Faktor auch Zeiten von mindestens 10 Jahren hat, in welchem er underperformed.

 

Wenn ich in mich hineinhorche, dann war bei mir der Wunsch nach mehr, also letztlich Gier, die Motivation nach Möglichkeiten zu suchen, um den Markt zu schlagen.

 

Ich werde das Thema bei mir erstmal auf Eis legen und mich vielleicht in der Zukunft nochmal damit befassen, wenn mein Blick klar und nicht mehr durch Gier getrübt ist.

 

----

@finisher der Link ist super. Mir gefällt insbesondere 

I looked at what is actually in factor funds and realized it is just nothing more than stock picking based on a few simple screens.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

@permaport Der Fond existiert seit ein paar Jahren. Den Faktor gibt es seit 1990.

Die Daten für den akademischen Faktor gehen sogar fast 200 Jahre zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Ja, aber davon 14 Jahre ohne Strategie bzw. die Strategie bestand darin, auf die Sparkassenberaterin zu hören. Diese "Strategie" habe ich in der Tat geändert.

In dem Fall war es von Vorteil, dass Menschen altern und meist an physischer Attraktivität verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von permaport:

Wenn ich in mich hineinhorche, dann war bei mir der Wunsch nach mehr, also letztlich Gier, die Motivation nach Möglichkeiten zu suchen, um den Markt zu schlagen.

Das ist es immer, wenn man meint, mit Faktoren oder Branchen ETF'S den Markt schlagen zu wollen....

Das geht nur meistens nicht so,wie man sich das wünscht....

Faktoren generieren eine Outperformance, aber nicht unbedingt dann, wenn du gerade darin investierst!

Bei Branchen ETF'S ist es noch krasser, weil da wirst du definitiv zu 95 % enttäuscht sein, weil hier fast immer auf einen Zug aufgesprungen wird, der mit maximaler Kapazität läuft.....

Und was wird es?

 

vor einer Stunde von Beginner81:

In dem Fall war es von Vorteil, dass Menschen altern und meist an physischer Attraktivität verlieren.

Autsch, der war böse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permaport
vor 11 Stunden von Johannes34567:

@permaport Der Fond existiert seit ein paar Jahren. Den Faktor gibt es seit 1990.

Die Daten für den akademischen Faktor gehen sogar fast 200 Jahre zurück.

 

Was ist deine Schlussfolgerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

Sehr schöne Diskussion!

Grundsätzlich ist doch wohl jedes zielgerichtete investieren abseits vom allgemeinen Markt 'Stock-Picking'. Beim Faktor-Investing geschieht das halt nach festen Regeln und nicht nach 'Bauchgefühl' eines Portfolio-'Managers'.

Echtgeld.tv hat sich dem Momentum Faktor auch gerade mal wieder gewidmet.

The Trend Is Your Friend! | Tesla | MSCI Momentum ETF | Systematisch trendstarke Aktien kaufen

Hier wurden die Daten seit 1975 zu Grunde gelegt und auch in diesen 40 Jahren hat der MSCI World Momentum den MSCI World auch bei mittelfristigen Investments stets ausperformt. Ich persönlich finde den Momentum-Ansatz auch absolut logisch und nachvollziehbar.

Und klar, das bei einem Crash die vorherigen Trendaktien i.d.R. besonders stark abstürzen. Gerade nach einem Crash braucht der Momentum-Faktor immer etwas 'Anlaufzeit'. Es muss sich halt im Aktienmarkt ein stabiler Trend darstellen, damit der Momentum-Faktor wirksam wird. 

 

Ich habe mich anfangs des Jahres einige Wochen mit dem World Momentum beschäftigt und habe mich dann entschieden mein 'langweiliges' 70/30 Portfolio mit dem MSCI Momentum etwas zu pimpen und meine Sparrate auf den MSCI World/Momentum aufgeteilt. Da mein Anlagehorizont mit ca. 30 Jahren noch lang genug ist, sehe ich das Risiko als überschaubar an. 

In 5-6 Jahren werde ich dann mal ein Zwischenfazit ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 29.10.2021 um 17:08 von permaport:

Wenn ich in mich hineinhorche, dann war bei mir der Wunsch nach mehr, also letztlich Gier, die Motivation nach Möglichkeiten zu suchen, um den Markt zu schlagen.

Das scheint ja irgendwie eine Art Fetisch geworden zu sein & man liest es fast allerorts. Bislang war das eher nur für Fondsmanager relevant, weil deren persönlicher Bonus zum Teil davon abhängt eine festgelegte Benchmark (der "Markt") zu schlagen. Ich stamme noch aus einer Zeit, wo man für sich eine gewünschte Zielrendite im Kontext seiner persönlichen Risikoneigung & der gesamten Finanz- und Lebenssituation definiert. Das kann dann auch sowas banales wie Kapitalerhalt sein. Letztlich ist es ja auch nicht verwerrflich, dass man im Rahmen seiner persönlichen Parameter unterm Strich das Maximum aus seiner Geldanlage rauszuholen versucht - ich denke, da solltest Du nicht zu hart mit Dir ins Gericht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 30.10.2021 um 08:55 von permaport:

Was ist deine Schlussfolgerung?

Das kannst du unter anderem hier im Thread nachlesen. Auch Kommer sagt, dass der Momentum Faktor den Markt auch langffristig outperformt hat, allerdings vor Abzug der Kosten, welche früher noch eine ganz andere Rolle gespielt haben als heute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permaport
vor einer Stunde von cutter111th:

Das kannst du unter anderem hier im Thread nachlesen. Auch Kommer sagt, dass der Momentum Faktor den Markt auch langffristig outperformt hat, allerdings vor Abzug der Kosten, welche früher noch eine ganz andere Rolle gespielt haben als heute. 

Das Zitat ist von @Johannes34567

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 28.10.2021 um 23:46 von Schwachzocker:

Es ist nicht einmal ein vager Hinweis auf die Zukunft. Das Stichwort ist hier: Rückschaufehler.

 

Die Tatsache, dass Aktien wie Amazon, Alphabet, Microsoft, Facebook, Berkshire Hathaway, Apple, Danaher und Netflix in der Vergangenheit sehr gut performt haben, ist nach meiner Ansicht schon ein gewisser Hinweis auf eine zu erwartende sehr gute Entwicklung solcher Aktien in der Zukunft, auch wenn das natürlich keine Garantie sein kann. Dennoch würde ich bei den von mir genannten Unternehmen die Wahrscheinlichkeit für eine weiterhin positive Entwicklung der Aktienkurse als relativ hoch ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 28.10.2021 um 23:46 von Schwachzocker:

Es ist nicht einmal ein vager Hinweis auf die Zukunft. Das Stichwort ist hier: Rückschaufehler.

Hmm,

wir gehen doch alle irgendwo von langfristig steigenden Märkten aus, oder?

Würden wir hier in die weltweiten Aktienmärkte investieren, wenn es nicht langfristig stets zu einer Steigerung der Kurse gekommen wäre? Also unterliegen wir doch alle dem 'Rückschaufehler'! ;)

Der MSCI World Momentum hat sich in Rückschau halt auch langfristig bewährt. Er hat auch über diverse Marktzyklen hinweg seinen 'Mutterindex' geschlagen. Ja nicht in jedem Jahr und auch nicht in jedem 5 Jahresabschnitt, aber zumindest doch immer über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Welche Aussagekraft das für die Zukunft hat?

KEINE!

 

Aber, wenn ich eine Wette eingehen sollte, welches Ereignis auch in der Zukunft eintrifft, würde ich zumindest nicht dagegen wetten, dass der Trend aus der Vergangenheit auch in der Zukunft anhält. Im Gegensatz zu anderen Faktoren ist der Momentum deutlich flexibler was die beinhaltenden Firmen angeht. Value oder Quality sind da wesentlich statischer in der Aufteilung.

Letztlich wird sich dann wieder in der Rückschau entscheiden, welcher Index langfristig besser performt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von monstermania:

Würden wir hier in die weltweiten Aktienmärkte investieren, wenn es nicht langfristig stets zu einer Steigerung der Kurse gekommen wäre? Also unterliegen wir doch alle dem 'Rückschaufehler'!

Nein, das folgt eher aus der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Nein, das folgt eher aus der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Menschen.

Schon klar! Ich wollte es nur etwas auf die Spitze treiben. ;)

Wir gehen ja davon aus, dass es auch in Zukunft eine weitere Entwicklung des Menschen geben wird und folglich auch Unternehmen, die mit neuen Geschäftsideen auch langfristig der Markt aufrollen oder sogar ganz neue Märkte erschließen. Und dabei werden wohl auch zukünftig einige Unternehmen erfolgreicher sein, als andere Unternehmen. -> folglich wird auch zukünftig der MSCI World Momentum den MSCI World schlagen.

Und wenn nicht, dann werde ich auch nicht unter der Brücke schlafen müssen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Mal eine dumme Frage: Wie oft rebalancen die Momentum-Etfs eigentlich? Je nachdem könnte man ja erwarten, dass das möglicherweise sehr schnell erfolgt, ehe die heiß gelaufenen Aktien ihre (evtl uberhältnismäßig hohen) Buchgewinne wieder abgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 30.10.2021 um 08:55 von permaport:

Was ist deine Schlussfolgerung?

Mehrere Faktoren zum Markt dazumischen ist the way to go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von monstermania:

Aber, wenn ich eine Wette eingehen sollte, welches Ereignis auch in der Zukunft eintrifft, würde ich zumindest nicht dagegen wetten...

Sehe ich auch so.

Reden wir nun über Geldanlage oder Wetten? Beides sind unterschiedliche Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Sehe ich auch so.

Reden wir nun über Geldanlage oder Wetten? Beides sind unterschiedliche Dinge.

Fein, was das Thema Wetten angeht sind wir uns einig.:)

Wenn ich mein Geld in eine Einzelaktie investiere ist das dann eine Geldanlage oder eine Wette (z.B. Apple oder Amazon)? Da mögen die Meinungen dann schon auseinander gehen. Für mich wäre das zumindest eine Geldanlage mit einem erhöhten Risiko (und Renditechancen). Nichts für mich!

Ich für meinen Teil investiere einen Teil meines Geldes lieber in einen breiten ETF. Der MSCI World Momentum enthält immerhin Aktien von rund 350 Firmen aus den Industrieländern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von monstermania:

Ich für meinen Teil investiere einen Teil meines Geldes lieber in einen breiten ETF. Der MSCI World Momentum enthält immerhin Aktien von rund 350 Firmen aus den Industrieländern. 

...welche eben nicht breit gestreut sind, sondern es sind ganz bestimmte Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 1 Minute von Schwachzocker:

...welche eben nicht breit gestreut sind, sondern es sind ganz bestimmte Aktien.

Gut, das ist Deine Sicht.

Ich halte dem entgegen, dass ich ja auch noch ETF auf den MSCI World und MSCI EM IMI in meinem Depot bespare. So habe ich dann insgesamt 4000 Unternehmen in meinem Depot. Und davon Gewichte ich halt immer einen Anteil von 30% von Firmen der Industrieländer über, die z.Zt. den Momentum-Kriterien entsprechen. 

BTW: Da ich in meinem Depot ohnehin schon 70% World zu 30% EM gewichte habe ich eh schon gegen den heiligen Gral der Marktkapitalisierung verstoßen. :police:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakel_23
· bearbeitet von Mirakel_23

Ich finde Momentum persönlich auch sehr interessant, insbesondere aufgrund der vergleichsweise niedrigen historischen Korrelation zu Value. Was bei Diskussionen um die MSCI Momentum Indizes regelmäßig vergessen wird, ist, dass historische Indexdaten eben historische Indexdaten sind. 

 

Basierend auf fondsinternen Daten (Managementgebühren, Quellensteuer etc.) waren die MSCI World Momentum ETFs von iShares und Xtrackers in den letzten 2 Jahren ca. 0.2 - 0.3% teurer als die günstigsten Developed Markets ETFs (z.B. Amundi Prime Global). Fondsintern deshalb, weil der (externe) Preiseinfluss auf Aktienpreise nicht berücksichtigt ist.

 

Mit externen Tradingkosten / Preiseinfluss geht eine Kapazität einher, ab welcher Momentumstrategien selbst bei 100% des historischen Momentumprämiums keine Überrendite mehr erzielen. Je nachdem wen man fragt, ist diese Kapazität längst erreicht oder wird erst in Zukunft erreicht werden. Robert Novy-Marx kommt in diesem paper (Tabelle 7) zu dem Schluss, dass typische Momentumstrategien eine Kapazität von 5-6 Milliarden USD haben. MTUM, der amerikanische MSCI USA Momentum ETF von iShares, hat momentan ein Volumen von 16.7 Milliarden USD. Forscher von Blackrock urteilen gnädiger. 100% des historischen Momentumprämiums und ein Rebalancing-Interval von einem Tag führen hier zu einer Kapazität von 65 Milliarden USD. Bei 50% des historischen Prämiums sind es 27 Milliarden USD (die wären in Summe schon heute erreicht). Die Kapazität lässt sich jedoch durch verschiedene Tradingtechniken erhöhen, beispielsweise der Streckung des Rebalancings über mehrere Tage, so wie es für MTUM bereits praktiziert wird, für unsere europäischen Momentum ETFs jedoch noch nicht (zumindest auf Indexseite). Unterm Strich ist es alles andere als unrealistisch davon auszugehen, dass Momentum ETFs nicht wie anhand fondsinterner Daten (oder basierend auf der tracking difference) Mehrkosten von 0.2 - 0.3% aufweisen, sondern von ~ 1-2%. 

 

Hier sei nebenbei auch ein klarer Nachteil passiver Strategien angemerkt. Dadurch, dass die hier erhältlichen ETFs religiös ihrem Index folgen müssen, ist es deutlich schwieriger, kapazitätsbedingten Probleme aus dem Weg zu gehen (ein aktiver, nicht-indexbezogener Fonds könnte täglich und somit deutlich effizienter -> kostengünstiger traden). Darüber hinaus ist es gut denkbar, dass Frontrunning bei passiven Momentum ETFs ein Problem darstellt. Leider wurden die Vanguard Faktor-ETFs ja vor kurzem dicht gemacht ...

 

Die Outperformance der MSCI World Momentum ETFs ggü. MSCI World ETFs ist seit Auflage zu einem großen Teil auf die negative Value-Exposure zurückzuführen. Dass es in den letzten Jahren gar nicht so einfach war, mit Momentum tatsächlich den Markt zu schlagen, zeigt der Vergleich mit einem Momentum Fonds von AQR (Cliff Asness), denen man sicherlich deutlich mehr Momentum-Know-how zuschreiben kann als Blackrock oder MSCI. 

 

Letztlich bleibt es also gewissermaßen eine Wundertüte, ob die MSCI-basierten Momentum ETFs in Zukunft weiterhin überzeugen können. Hätte mein Portfolio nicht ein derart starkes Übergewicht in Richtung Size und Value (und ginge es mir bei Momentum alleine um Überrendite) würde ich schlicht nicht auf Momentum setzen, da die von mir angestrebten Diversifikationseffekte keine Rolle mehr spielen würden. Warum? Weil ich bei einer anhaltenden, relativen Unterperformance nicht mehr guten Gewissens Geld in Momentumstrategien investieren könnte, da es in meinen Augen alles andere als klar wäre, dass die Überperformance zurückkommt. Wenn man eine Strategie auch in schweren Zeiten nicht durchziehen kann, dann ist es keine geeignete Investmentstrategie, sondern eine vorprogrammierte Verliererstrategie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Vergangenheit ist Vergangenheit.

Interessanter finde ich, wie Momentum und Co ab dem Zeitpunkt performen, ab dem darüber viel geredet wird (auch hier).

 

Corona sehe ich immer noch wie eine Art Reset für vieles. Seither dreht sich einiges. Momentum (MSCI) gehört dazu und läuft auch seit Corona nicht mehr so überragend wie die Zeit davor. 

So gesehen ist der Spruch "kaufe das, was keiner will und meide das, worüber alle reden" vermutlich nicht so verkehrt.

vor 10 Minuten von Mirakel_23:

Wenn man eine Strategie auch in schweren Zeiten nicht durchziehen kann, dann ist es keine geeignete Investmentstrategie, sondern eine vorprogrammierte Verliererstrategie. 

Das sowieso:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von Madame_Q:

So gesehen ist der Spruch "kaufe das, was keiner will und meide das, worüber alle reden" vermutlich nicht so verkehrt.

Ich bin ein Fan der Contrarian Strategie. Dafür braucht man aber Sitzfleisch und muß von seinen Research überzeugt sein. Nichts für ETF-Fans. Die große Mehrheit nutzt direkt oder indirekt Momentum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von reko:

Nichts für ETF-Fans.

Das geht schon, muss man sich halt den verschiedenen Branchen widmen.....

vor 3 Minuten von reko:

Die große Mehrheit nutzt direkt oder indirekt Momentum.

Eben. Wer einen stinknormalen World ETF hat, der ist auch indirekt im Momentum drin. Wer beide hat holt sich halt ein Klumpenrisiko ins Depot.

Von daher würde ich es konsequenter finden, wenn man von dem Faktor Momentum überzeugt ist, nur in diesen zu investieren und nicht auch noch in den "normalen" World.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von morini:

 

Die Tatsache, dass Aktien wie Amazon, Alphabet, Microsoft, Facebook, Berkshire Hathaway, Apple, Danaher und Netflix in der Vergangenheit sehr gut performt haben, ist nach meiner Ansicht schon ein gewisser Hinweis auf eine zu erwartende sehr gute Entwicklung solcher Aktien in der Zukunft, auch wenn das natürlich keine Garantie sein kann. Dennoch würde ich bei den von mir genannten Unternehmen die Wahrscheinlichkeit für eine weiterhin positive Entwicklung der Aktienkurse als relativ hoch ansehen.

Ich hoffe, diese hohe Wahrscheinlichkeit auf den weiterhin guten Lauf, ist weitgehend unbekannt und wurde nicht eingepreist. Man stelle sich vor, die Leute hypen die Aktien zu künstlich hoch. Wegen dieser hohen Wahrscheinlichkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...