Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

Xaro
vor 8 Stunden von Michalski:

Seit einem Dreiviertel Jahr sehe ich zu, wie andere beim HODLN ihr Geld verbrennen und habe ein wenig Spaß mit Tesla gehabt.

Dass du beim Zusehen wohlgemerkt ebenfalls Geld verbrennst, scheinst du hoffentlich zu wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von Xaro:

Dass du beim Zusehen wohlgemerkt ebenfalls Geld verbrennst, scheinst du hoffentlich zu wissen?

Weniger als beim investiert sein, wenn ich mir die Entwicklung im letzten Jahr so anschaue. Dazu habe ich z.b. diesmal die Sondertilgung ausgereizt. So lange laufen die Hauskredite nicht mehr, dass ich größere Verluste an der Börse riskieren will, besonders im derzeitigen Börsenumfeld. Ich so viel Plus gemacht die letzten Jahre, dass ich die Immobilien abbezahlen kann. Ich muss nur noch die Kreditlaufzeit abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ist doch fantastisch :thumbsup: gratuliere herzlich.

 

Freut mich wenn es bei jemandem einfach gut zusammen läuft.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 3.1.2023 um 21:12 von Michalski:

Weniger als beim investiert sein, wenn ich mir die Entwicklung im letzten Jahr so anschaue. Dazu habe ich z.b. diesmal die Sondertilgung ausgereizt. So lange laufen die Hauskredite nicht mehr, dass ich größere Verluste an der Börse riskieren will, besonders im derzeitigen Börsenumfeld. Ich so viel Plus gemacht die letzten Jahre, dass ich die Immobilien abbezahlen kann. Ich muss nur noch die Kreditlaufzeit abwarten.

Glückwunsch, auch von mir @Michalski

 

Es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass Michalski 2022 mit seiner Cashquote richtig lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@herbert_21 mir ist klar, dass man so eine schmerzliche Achterbahnfahrt wie mit Tesla bzw. 2022 allg. erstmal verdauen muss, mich würde dennoch interessieren was für Schlüsse und Konsequenzen von dir daraus gezogen wurden/werden.

Bei deiner Risikotoleranz erscheint es mir logisch, dass du in Zukunft weiterhin am Aktienmarkt partizipieren willst, die große Frage ist ob weiterhin mit einer Einzelaktienstrategie oder eher möglichst gestreut.

Ich freue mich übrigens für dich, dass deine Notbremsung bei Tesla nicht mit einem schmerzlichen Rebound der Aktie bestraft wurde. Der folgende Kursverlauf von Tesla sollte rational gesehen zwar keinerlei Erkenntnisgewinn bringen ob es richtig oder falsch war, mental macht es das Ganze aber mit Sicherheit leichter.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 2.1.2023 um 19:36 von Michalski:

Genau das ist der Punkt. Im 60/40er Depot sollten die Anleihen antizyklisch zu den Aktien funktionieren und den Rückgang aufhalten. Wie wir im letzten Jahr gesehen haben, ist das nicht mehr der Fall. Das Thema wird ja sehr breit diskutiert.

Und heute ist das 60/40 Depot wieder ein heißer Tipp:

Am 15.1.2023 um 09:14 von edan:

Die 60/40 Strategie müsste doch nun eigentlich ein Revival erleben, nachdem sich das Zinsänderungsrisiko auf der Anleihenseite weitestgehend realisiert haben dürfte?

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701148/Warum-JPMorgan-das-klassische-60-40-Portfolio-zurueckholt

Der intelligentere Investor lernt daraus, dass man dem Sirenengesang der Finanznachrichten und Finanzbranche widerstehen muss und wie wichtig "Stay the Course" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von finisher:

Der intelligentere Investor lernt daraus, dass man dem Sirenengesang der Finanznachrichten und Finanzbranche widerstehen muss und wie wichtig "Stay the Course" ist.

Der dumme Investor reagiert immer erst im Nachhinein und wirft Dinge aus dem Depot, nachdem sie sehr schlecht gelaufen sind.

Paradebeispiel eben: JETZT, nachdem im letzten Jahr Anleihen katastrophal abgeschnitten haben, Anleihen meiden/aus dem Depot schmeißen und Strategien wie 60/40 als "nicht mehr zeitgemäß" abstempeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Der dumme Investor reagiert immer erst im Nachhinein und wirft Dinge aus dem Depot, nachdem sie sehr schlecht gelaufen sind.

Paradebeispiel eben: JETZT, nachdem im letzten Jahr Anleihen katastrophal abgeschnitten haben, Anleihen meiden/aus dem Depot schmeißen und Strategien wie 60/40 als "nicht mehr zeitgemäß" abstempeln.

...aber .... aber ... die Inflation ... da muss man doch ...

 

Am 2.1.2023 um 19:36 von Michalski:

Die Aktien werden noch mindestens ein weiteres Quartal fallen. Noch sind wir weit von einer Bodenbildung entfernt.

Ist es eventuell denkbar, dass die Bodenbildung unmittelbar nach dem Zitat stattgefunden hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

...aber .... aber ... die Inflation ... da muss man doch ...

giphy.gif.a8b7bf4c4cc1efd23d2a9cedc996c69a.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich frage mich was derart heiße Tipps und erhobene Zeigefinger in einem Musterdepot zu suchen haben. 

(kann gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 33 Minuten von Sapine:

Ich frage mich was derart heiße Tipps und erhobene Zeigefinger in einem Musterdepot zu suchen haben. 

(kann gelöscht werden)

Das sollte der TO entscheiden.

Er kann ja das Zeug löschen, was er als nicht sinnvoll betrachtet. Bisher hat er es ja nicht getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von Sapine:

Ich frage mich was derart heiße Tipps und erhobene Zeigefinger in einem Musterdepot zu suchen haben. 

(kann gelöscht werden)

Der Sinn besteht darin, den TO zu mahnen und ihm Ratschläge zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Der Sinn besteht darin, den TO zu mahnen und ihm Ratschläge zu geben.

+1

Wir meinen es also nur gut mit Herbert (auch wenn einige das nicht glauben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 40 Minuten von Schwachzocker:

Der Sinn besteht darin, den TO zu mahnen und ihm Ratschläge zu geben.

Nein, das ist ein Missverständnis ;-)

Hab's aufgegeben, mich zu erklären.

 

Zitat

Wir meinen es also nur gut mit Herbert (auch wenn einige das nicht glauben).

@Madame_Q glaube ich das.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 30 Minuten von herbert_21:
Zitat

Wir meinen es also nur gut mit Herbert (auch wenn einige das nicht glauben).

@Madame_Q glaube ich das.

Danke, dass du das so siehst und mir glaubst, Herbert :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie ich im Jahr 2023 50k EUR anlegen würde (1,2,3 ist umgesetzt über 4,5,6 bin ich noch unklar)

 

20% MSCI World

5% Bondora Go&Grow

10% Bitcoin

5% Gold

Rest: High Yield ETF, Bond ETF und Cash

 

Tilgung immer Anlage vorzuziehen.

 

Meine Prognose für den S&P zum Jahresende 2023: 4800

 

Meine Prognose wo Tesla Ende 2023 steht: Keine Ahnung. Vermute aber, dass vor dem Jahresende die 160$ erreicht werden, vermutlich bereits im ersten Halbjahr.

 

Ich schreibe das alles nicht deshalb auf, weil ich glaube die Zukunft vorherzusehen (Bogleheads, haltet euch zurück). Sondern um mich selbst daran zu erinnern, was ich heute glaube, und zum Jahreswechsel nachschauen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von herbert_21:

Ich schreibe das alles nicht deshalb auf, weil ich glaube die Zukunft vorherzusehen (Bogleheads, haltet euch zurück). Sondern um mich selbst daran zu erinnern, was ich heute glaube, und zum Jahreswechsel nachschauen zu können.

Finde ich eine gute Übung :thumbsup:, solange man dann natürlich das Ergebnis richtig deutet.

Da können wir dann in einem Jahr darüber reden.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 15.1.2023 um 11:17 von finisher:

Und heute ist das 60/40 Depot wieder ein heißer Tipp:

Der intelligentere Investor lernt daraus, dass man dem Sirenengesang der Finanznachrichten und Finanzbranche widerstehen muss und wie wichtig "Stay the Course" ist.

Im laufenden Jahr 2022 verweilten Anleger zu Recht im Bunker. "Aber wenn man zu lange im Bunker bleibt, verpasst man es, wenn sich der Staub gelegt hat". Wir sind nur unterschiedlicher Ansicht, wann der richtige Zeitpunkt ist. Das hängt in Summer auch sehr stark am Risikoprofil und Zeithorizont der Anlage.

Am 15.1.2023 um 11:29 von Schwachzocker:

Ist es eventuell denkbar, dass die Bodenbildung unmittelbar nach dem Zitat stattgefunden hat?

Das kann durchaus sein. Muss es aber nicht. Wissen werden wir es immer erst im Nachhinein. Siehe dazu auch Aktien: Warren Buffett wartet noch auf wahren Crash (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de).

Eine Analyse der Duration des S&P 500 deutet darauf hin, dass die Aktien bei jeder Erhöhung des Leitzinses um einen Prozentpunkt um etwa 7,1 Prozent fallen werden, während der Nasdaq 100 sogar 9,6 Prozent seines Wertes verlieren wird. "Berkshires schwer fassbare Suche nach dem Wert von Aktien ist kaum überraschend", bemerkt der Analyst Ven Ram: Warren Buffett Still Isn't Buying Stocks. Here's Why... | ZeroHedge 

FhH9sCAXEAAWdDx?format=jpg&name=small

Trotz des starken Einbruchs der Aktienkurse beträgt das Kurs-Buchwert-Verhältnis für den S&P 500 immer noch das 3,8-fache und für den Nasdaq 100 sogar das 5,8-fache. Zudem sind die mickrigen Dividendenrenditen von unter 2 Prozent für S&P und Nasdaq einfach zu wenig, weil zweijährige US-Staatsanleihen derzeit eine Rendite von weit über 4,5 Prozent bieten. Wenn man davon ausgeht, dass sich die kumulierten Dividenden der Bestandteile des S&P 500 in den nächsten zwölf Monaten auf etwa 64 Dollar pro Aktie summieren, läge der faire Wert, den das Gordon-Wachstumsmodell unter der Annahme einer Aktienrendite von 7 Prozent und einer Wachstumsrate von 5 Prozent impliziert, bei etwa 3.200 Punkten. Tatsächlich notiert der Index derzeit bei knapp 4.000 Punkten. Die Zinshändler rechnen mit einem Leitzins von über 5 Prozent, weshalb Aktien in nächster Zeit wohl kaum einen Höhenflug erleben werden. Trotz des diesjährigen Einbruchs notieren Aktien kaum in einer Zone, die man als Value-Zone bezeichnen könnte. Dies zeigt nach Ansicht von Ven Ram, wie sehr Aktien durch die ultraniedrigen Zinssätze in den letzten Jahre in die Höhe getrieben wurden. Eine schnelle Erholung am Aktienmarkt erwartet er daher nicht.

vor 20 Stunden von herbert_21:

Wie ich im Jahr 2023 50k EUR anlegen würde (1,2,3 ist umgesetzt über 4,5,6 bin ich noch unklar)

20% MSCI World

5% Bondora Go&Grow

10% Bitcoin

5% Gold

Rest: High Yield ETF, Bond ETF und Cash

Tilgung immer Anlage vorzuziehen.

Hast Du Lust, die Hintergründe für die Auswahl zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@herbert_21 Das Problem was Du mit einem öffentlichen Thread, so wie Deinem hier,  hast ist, dass Du "viele, gute Ratschläge" bekommst. Wenn Du sagst: "Ich nehme Tor A" kommen viele "Experten", die die erklären, dass Tor A definitiv falsch ist. Nimmst Du Tor B oder C kommen noch mehr andere "Experten", erklären dir aber genau das selbe zu Tor B & C. Und egal welches Tor Du nimmst, Du liegst zweimal definitiv falsch und die "Experten" die Dir dies erklärt haben, werden Dir im Nachgang auch sagen, dass sie es Dir ja gleich gesagt haben. Und die "Experten" die sich gerirrt haben tauchen einfach in den Weiten des Forums oder Internets ab.

 

Mein ernst gemeinter Tipp: Mach den Thread dicht und schreib' Dir Deine Prognosen für Dich selber in ein Notizbuch aber teile sie nicht so offensiv. Warren Buffet hat nicht umsonst gesagt, dass er seinen Reichtum nur in Omaha hat aufbauen, weit weg von den "guten Tipps und Analysen" der "Wallstreet-Experten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q
vor 13 Stunden von Holgerli:

Mein ernst gemeinter Tipp: Mach den Thread dicht und schreib' Dir Deine Prognosen für Dich selber in ein Notizbuch aber teile sie nicht so offensiv.

Ich hatte es oben "unterschwellig" geschrieben in Bezug auf die Prognosen:

Zitat

...solange man dann natürlich das Ergebnis richtig deutet.

Damit meinte ich durch die Blume:

Wenn die Prognosen nicht eintreffen/daneben gehen, wird man vermutlich einsehen, dass "man es nicht kann".

Treffen die Prognosen ein, ist es sogar schlechter, weil gefährlicher.

Man neigt, zu denken, dass man "es kann". Dabei hat ein "Treffer in einem Jahr" trotzdem nicht mehr Aussagekraft als die andere Variante mit "völlig daneben" (weil es einfach Glück gewesen sein kann bzw. sehr wahrscheinlich meistens auch war). Leider führt der Treffer aber oft dazu, dass man dann erst Recht in die Vollen geht und nochmals ganz viel mehr auf die Schnauze fliegt. Ich spreche aus eigener Erfahrung (ist sehr lange her, aber diese Lehre war eine der wichtigsten für mich). Vielleicht kennt das auch jemand so. 

Das sollte Herbert nur bedenken, wenn er solche Sachen macht.

Ansonsten finde ich es schon einen großen Schritt, dass er weg kommt vom "All in Tesla/Einzelaktie".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 15.1.2023 um 21:50 von herbert_21:

Wie ich im Jahr 2023 50k EUR anlegen würde (1,2,3 ist umgesetzt über 4,5,6 bin ich noch unklar)

 

20% MSCI World

5% Bondora Go&Grow

10% Bitcoin

5% Gold

Rest: High Yield ETF, Bond ETF und Cash

Ich könnte mir bei dir auch gut einen Core-Satellite-Ansatz vorstellen. Also für MSCI World, High Yield, Bond und Cash ein passenden Lifestrategy Mischfonds auswählen der den gesamten globalen Aktienmarkt und Anleihenmarkt abdeckt. Das Ganze dann z.b. mit 75% festlegen und dann mit den restlichen 25% (beispielhafte Prozentzahlen) sich mit anderen Themen beschäftigen wie Gold/Bitcoin/Einzelaktien.

Das würde denke ich die Wahrscheinlichkeit steigern, dass du deine Anlagestrategie insgesamt durchhalten kannst. Eine konservative Basis, aber trotzdem genug Freiraum um sich auszutoben und auch in interessanteren/riskanteren Bereichen unterwegs zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Über die Notwendigkeit, seine Meinung zu ändern. Stanley Druckenmiller über George Soros:

 

20230127_011709.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Depot Update:

 

1000 x HSBC MSCI World dist A1C9KK

100 x Xetra Gold A0S9GB

 

Und FOMO, was Tesla betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 6.1.2023 um 17:53 von Bigwigster:

@herbert_21 mir ist klar, dass man so eine schmerzliche Achterbahnfahrt wie mit Tesla bzw. 2022 allg. erstmal verdauen muss, mich würde dennoch interessieren was für Schlüsse und Konsequenzen von dir daraus gezogen wurden/werden.

(...)

Ich freue mich übrigens für dich, dass deine Notbremsung bei Tesla nicht mit einem schmerzlichen Rebound der Aktie bestraft wurde. Der folgende Kursverlauf von Tesla sollte rational gesehen zwar keinerlei Erkenntnisgewinn bringen ob es richtig oder falsch war, mental macht es das Ganze aber mit Sicherheit leichter.  

Vertraue deinem Urteil, bleib' bei deinem Plan, aber verwette nicht das Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Guter Artikel zu Charles Schwab, dem Brokerunternehmen welches auch eine Bank ist.. Inwiefern sei dies vom bank run betroffen und wie steht's um die Einlagen gegenüber stehenden "sicheren" weil bis zur Fälligkeit gehaltenen Anleihen?

 

https://scuttleblurb.substack.com/p/some-thoughts-on-charles-schwab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...