Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

Cepha
vor 32 Minuten von YingYang:

Wurden Apple und Bitcoin schon abgewickelt oder woher weißt du, dass es am Ende lachende Sieger gibt.

Die Gegenbeispiele sind mindestens genauso zahlreich:

 

Wirecard, Deutsche Telekom, Facebook(Meta), General Electric usw.

So lange bis es mal nicht mehr klug ist und ein Tief dem nächsten folgt. Und wenn man dann noch so unklug ist und Sachen wie "buy the dip" in den Raum schreit, führt das schnell dazu, dass man sein ganzes Vermögen los wird.

 

Ich verteidige den Tesla Börsenwert gewiss nicht. Ich hielt die vor 5 Jahren schon für krass überbewertet, aber das war halt damals eben nicht besonders schlau.

 

Die Konzentration auf solche Titel birgt eben Chancen und Risiken (2ct fürs Phrasenschwein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von Cepha:

Deshalb gibt es ja vermutlich auch nur ganz wenige Leute, die 40 Jahre lang überwiegend Apple Aktien im Depot hatten und das stoisch bis zum Multimillionär durchgezogen haben.

"Deswegen gibt es unseres Wissens weltweit keinen einzigen Privatanleger, der eine irgendwie nennenswerte Apple-Position über die vollen 39 Jahre des Apple-Lebens gehalten hat. " Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 3 Stunden von finisher:

"Deswegen gibt es unseres Wissens weltweit keinen einzigen Privatanleger, der eine irgendwie nennenswerte Apple-Position über die vollen 39 Jahre des Apple-Lebens gehalten hat. " Quelle

Sonst wäre ich heute Millionär.

Damals in 1997 hab ich 200 Aktien mit Verlust verkauft. Apple gings sehr schlecht damals.

Wer hätte damals denken können das Jobs zurückkommt und das Laden total umkrempelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Cepha:
vor 3 Stunden von YingYang:

Wurden Apple und Bitcoin schon abgewickelt oder woher weißt du, dass es am Ende lachende Sieger gibt.

Die Gegenbeispiele sind mindestens genauso zahlreich:

 

Wirecard, Deutsche Telekom, Facebook(Meta), General Electric usw.

So lange bis es mal nicht mehr klug ist und ein Tief dem nächsten folgt. Und wenn man dann noch so unklug ist und Sachen wie "buy the dip" in den Raum schreit, führt das schnell dazu, dass man sein ganzes Vermögen los wird.

 

Ich verteidige den Tesla Börsenwert gewiss nicht. Ich hielt die vor 5 Jahren schon für krass überbewertet, aber das war halt damals eben nicht besonders schlau.

Die Konzentration auf solche Titel birgt eben Chancen und Risiken (2ct fürs Phrasenschwein)

Naja, Weder wurden Apple, Bitcoin oder Tesla abgewickelt. Noch wurden, DTAG, Facebook/Meta oder GE abgewickelt. Daher ist das schon eine komische Aufzählung.

Gerne wird eine Wirecard immer als Negativ-Beispiel angeführt, aber dieses Negativbeispiel, genauso wie Enron, passt halt weder auf Apple, DTAG, GE noch Tesla. Denn alle vier Unternehmen haben im Gegensatz zu Wirecard oder Enron starke Infrastruktur oder produzieren  hochwertige Güter.

Der Vergleich Wirecard bzw. Enron passt deswegen nur auf Bitcoin und Facebook/Meta.

 

Auch wenn sich das "Phrasenschwein" freut: Exakt so ist es. witzig fand ich, dass gestern wo es dann über 7% hoch ging, es verdammt ruhig im TSLA-Threa war.

Heisst für mich: Man sollte sich auch nicht nicht von den Negativstimmen zu sehr beeinflussen lassen und sich seine eigenen Gedanken machen, denn am Schluss man selber zu seiner eigenen Entscheidung stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Am 8.11.2022 um 00:19 von herbert_21:

oder hatte @Toni einfach Recht, dass jetzt noch die ehemaligen everybody's little darling Aktien wie Apple korrigieren müssen, bevor der Markt einen Boden findet?

ja, das ist regelmäßig so.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nachkauf Tesla 25 Stück (jetzt: 224 Stück) am 10.11. Kurs 187€

 

Und jeden Freitag wird Bitcoin gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 10 Stunden von herbert_21:

Und jeden Freitag wird Bitcoin gekauft...

Nimm es mir nicht übel, aber das bei dir zu lesen lässt mich an der Sinnhaftigkeit/Rationalität meines eigenen Kryptoanteils an der Asset Allokation zweifeln :ermm:

Hoffe da bin ich nicht selbst den klassischen Anlagefehlern wie Performance Chasing und Fear of the missing out auf dem Leim gegangen. Ich hoffe für uns Beide dass es sich langfristig als Diversifikation auszahlt :prost:.

Wie hoch ist denn dein Bitcoin Anteil am Gesamtvermögen oder im Verhältnis zu Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 59 Minuten von Bigwigster:
vor 11 Stunden von herbert_21:

Und jeden Freitag wird Bitcoin gekauft...

Nimm es mir nicht übel, aber das bei dir zu lesen lässt mich an der Sinnhaftigkeit/Rationalität meines eigenen Kryptoanteils an der Asset Allokation zweifeln :ermm:

Hoffe da bin ich nicht selbst den klassischen Anlagefehlern wie Performance Chasing und Fear of the missing out auf dem Leim gegangen. Ich hoffe für uns Beide dass es sich langfristig als Diversifikation auszahlt :prost:.

Wie hoch ist denn dein Bitcoin Anteil am Gesamtvermögen oder im Verhältnis zu Aktien?

 

Wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben habe, halte ich bei solchen Asset-Allokationen das Rebalancing für gefährlicher als einfach immer feste Gewichtungen zu investieren. Man überlege sich, wie viel man z.B. im Verhältnis zu den übrigen Assets in Bitcoin investieren müsste, wenn dieser langsam Richtung 0 fallen würde. Auch bei vermeintlich geringer Gewichtung wären das erhebliche Summen.

Für mich ist es da angenehmer, feste Gewichtungen zu investieren und das agnostisch laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 19.11.2022 um 00:13 von herbert_21:

Nachkauf Tesla 25 Stück (jetzt: 224 Stück) am 10.11. Kurs 187€

Und jeden Freitag wird Bitcoin gekauft...

Beides Werte, die deutlich im Fallen begriffen sind. Versuchst Du über Averaging-down Deinen durchschnittlichen Einstiegskurs zu drücken und greifst deshalb ins fallende Messer? War wohl die letzte Gelegenheit, Tesla über 180 und Bitcoin über 16.000 zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 39 Minuten von Michalski:

Beides Werte, die deutlich im Fallen begriffen sind. Versuchst Du über Averaging-down Deinen durchschnittlichen Einstiegskurs zu drücken und greifst deshalb ins fallende Messer? War wohl die letzte Gelegenheit, Tesla über 180 und Bitcoin über 16.000 zu kaufen.

ich mag solche absoluten klaren Aussagen (Disclaimer hab kein Tesla und extrem wenig Bitcoin) ....wir schauen uns den Bitcoin Kurs bis 2024 zum nächsten Halving einfach weiter oder nochmal an.....wenn du Recht hast  ... :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

SKS seh ich da nicht, dafür wäre K etwas kurz, aber böse aussehen tut der in der Tat.

Und das bei relativ kleinen Volumen.

Die 140 sehe ich auch ungefähr  so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 19.11.2022 um 00:13 von herbert_21:

Nachkauf Tesla 25 Stück (jetzt: 224 Stück) am 10.11. Kurs 187€

 

Und jeden Freitag wird Bitcoin gekauft...

Zumindest wird das Depot dadurch spannender. Ich bleib als Leser dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Warum ich All-In Tesla bin, ein Thread mit hundert guten Gründen:

 

 

 

Manche Frage würde sich damit erübrigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Antworten sind nun wieder möglich.

PNs sind immer offen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wenn ich jemanden als Menschen überhaupt nicht mag, dann Elon Musk.

Was ich aber neidlos anerkenne: er ist einer der wenigen Unternehmer bzw. Investoren (vergleichbar mit Steve Jobs), die sich immer wieder selbst erfinden und es schaffen Schrott in Gold zu verwandeln.

Daher nehme ich an, dass mittelfristig deine TESLA Spekulation aufgehen wird.

 

Mir wäre es trotzdem das Risiko nicht wert - aber wenn man es sich leisten kann, warum nicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

When it rains gold, put out the bucket, not the thimble.” – Warren Buffett

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Schau Dir mal die Grafik genau an. Seit 3 Monaten sinken die Erwartungen. Das dürfte bei seiner Argumentation eigentlich genau das Gegenteil bedeuten und Twitter ist eine Neverending-Story. Ein Geldgrab für Elon Musk und die ganze Welt kann jetzt dabei zusehen, was für ein schlechter Manager er in Wirklichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Warum Gary Black sein Kursziel nicht senkt:

(absolute Anfänger Frage, sorry @Michalski)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Der „Anfänger“ ist wohl eher Gary Black mit seinem Kursziel von $466,67 für heute vor ‪ einem Jahr. Warum glaubst Du, soll er jetzt auf einmal richtig liegen mit seinem Kursziel und seinen Annahmen für 2026?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Es geht nicht darum, ob der Markt recht hat, oder Gary Black. 

Sondern dass er sein Kursziel nur dann nach oben oder unten korrigiert, weil sich die Fundamentals ändern. Und die sind gut.

 

Abgesehen davon geht's im Posting #726 um Analystenkonsens, sprich das durchschnittliche Kursziel an der Wallstreet.

Warum ist das Kursziel so hoch und der Kurs so stark gefallen ? Das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Start at 29:00 ("Kapitel Tesla Future Growth")

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 30.11.2022 um 22:36 von herbert_21:

Warum Gary Black sein Kursziel nicht senkt:

(absolute Anfänger Frage, sorry @Michalski)

 

 

 

Kursziel jetzt 400$

 

This time it's different:

 

Forward P/E of 17

Auf deutsch:

Wenn Tesla nächstes Jahr 7.25$ EPS macht, wie Jason hier offenkundig annimmt, kommt man auf ein Forward KGV von 17. Nimmt man stattdessen 6$ EPS an, sind wir bei einem Forward KGV von 20.

 

Bei einem Unternehmen, dass die Wachstumsprojektion von 50% um ein paar Prozente verfehlen wird. 

 

Ich habe in meinem Bloomberg Terminal nachgesehen. Das durchschnittliche erwartete EPS liegt bei 5.44 - ein 12M Forward P/E von 22,64

 

Alle Zahlen basieren auf einem Schlusskurs von Tesla von $ 123.15

 

 

20221225_000206.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Spannender zu wissen fände ich, wann und zu welchem Kurs Du Deine Tesla Aktien verkauft hast und was jetzt im Depot ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
Am 1.12.2022 um 09:12 von herbert_21:

Es geht nicht darum, ob der Markt recht hat, oder Gary Black. 

Sondern dass er sein Kursziel nur dann nach oben oder unten korrigiert, weil sich die Fundamentals ändern. Und die sind gut. Warum ist das Kursziel so hoch und der Kurs so stark gefallen ? Das ist der Punkt.

Das Kursziel ist jetzt um fast ein Drittel gekürzt worden. Vergleich mal sein Kursziel von vor 6-12 Monaten mit dem heutigen Kurs. Daran sieht man, wie sehr Gary Black schon seit damals daneben liegt. Die Fundamentals sind eben nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...