Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

Traurig wie (insbesondere mit welcher Wortwahl) sich manche hier an einem Mitforisten abarbeiten.

Man kann doch Threads die einen nicht interessieren auch einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 20.1.2022 um 11:17 von Schwachzocker:

Man beobachtet die Kurse und sieht wie diese hoch und runter gehen. Zusätzlich verfolgt man die Nachrichten und findet Erklärungsansätze für die Kursbewegungen.

Dann bemerkt man, dass einen das nicht weiterhilft.

Also wartet man bis nächste Woche  ...

Sehr schön beschrieben 

vor 5 Stunden von Reinsch:

Ich frage mich langsam ob diese Posts tatsächlich von einem Menschen erstellt werden, oder von einer KI, die einfach nur Versatzstücke aus beliebigen Standardfloskeln irgendwie zusammenwürfelt. Ähnlich wie die Horoskope in Klatschblättchen.

Was nicht gerade für die Qualität dieses Forums spricht. 

 

vor 16 Minuten von PapaPecunia:

Traurig wie (insbesondere mit welcher Wortwahl) sich manche hier an einem Mitforisten abarbeiten.

Man kann doch Threads die einen nicht interessieren auch einfach ignorieren.

Soweit kommts noch. Gibt hier son paar Kunden,  denen ist das ihr liebstes Freizeitvergnügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Die letzten zwei Jahre haben an der Börse viel Veränderung und Umstrukturierung gebracht. Vermutlich fragst du dich, ob 2022 endlich beständiger wird, oder ob es genauso turbulent weitergeht. Das Jahr 2022 wird von Planet Jupiter regiert, welcher in der Astrologie als der Herrscher des Tierkreiszeichens Schütze gilt. Er steht für Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Mut. Aber wie genau beeinflusst der Herrscherplanet die Börse?

Der Jupiter ist ein mächtiger Planet. Das hat zur Folge, dass es uns 2022 extrem zu neuen und fremden Dingen hinzieht und wir das Unbekannte erforschen wollen.

Die Veränderungen, die wir in den letzten zwei Jahren erlebt haben, und vor denen einige sich gescheut oder gefürchtet haben, sind uns 2022 herzlich willkommen. Wir wollen nicht mehr auf der Stelle stehen oder uns gegen den kommenden Wandel wehren.

 

vergangenheit.jpg

 

Die Börse steigt bereits in der ersten Jahreshälfte zu Höchskursen auf. Natürlich gibt es ab und zu auch 2022 mal ein kleines Tief, insbesondere im Sommer. Dennoch kannst du dich stets darauf verlassen, dass Jupiter das auffängt und ganz schnell wieder hochzieht. Das Jahr endet für dich mit einem großen, positiven Knall. Dennoch solltest du hier aufpassen und es nicht übertreiben. Du benötigst viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Geheimtipp: Ende November eignet sich besonders gut für Käufe.

Leider sind nicht alle Planeten auf deiner Seite. Eventuell könntest du Anfang des Jahres Probleme mit Saturn bekommen, der die Kurse etwas in den Keller zieht. Aber keine Sorge, das ist nur eine kleine Phase. Ab Frühlingsanfang geht es wieder steil bergauf. Davor ist es jedoch wichtig, dass du dir genau überlegst, wie du mit deinem Depot weitermachen willst und was du wirklich möchtest. Sobald dir das klar ist, fließt alles ganz von allein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Dieser Thread ist meine Meinung und drückt meine Ansichten aus. Diese Ansichten können sich jederzeit ändern,
wenn sich der Markt ändert.

Ich habe nicht immer Recht und ich erwarte es auch nicht.

Wen das nicht interessiert, dem empfehle ich hören Sie auf zu lesen, aber stören Sie  nicht.
 

Jeder ist eingeladen, diesen Thread zu verbessern.
 

Wer Interesse hat, kann als Co-Autor an Beiträgen mitwirken.
 

Dazu eine Nachricht an meine Mailadresse KFEB@gmx.de
 

Freue mich über jeden Experten, der konstruktiv mitwirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu US-Inflation

Inflation ist außer Kontrolle, die Teuerung in den USA steigt auf 7,5%.

Das macht eine straffere Reaktion der Notenbank immer wahrscheinlicher.
 

Die US-Notenbank hält am 14.02.2022 eine Sondersitzung zu ihrer Geldpolitik ab.
 

Der Link dazu:

https://www.federalreserve.gov/aboutthefed/boardmeetings/20220214closed.htm

 

Meine Gedanken dazu lesen sie in der beigefügten Datei.

Gedanken zu den Märkten Was ist aufgefallen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 54 Minuten von Von Karl:

Meine Gedanken dazu lesen sie in der beigefügten Datei.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden von Von Karl:

Gedanken zu US-Inflation

Inflation ist außer Kontrolle, die Teuerung in den USA steigt auf 7,5%.

Das macht eine straffere Reaktion der Notenbank immer wahrscheinlicher.
 

Die US-Notenbank hält am 14.02.2022 eine Sondersitzung zu ihrer Geldpolitik ab.
 

Der Link dazu:

https://www.federalreserve.gov/aboutthefed/boardmeetings/20220214closed.htm

 

Meine Gedanken dazu lesen sie in der beigefügten Datei.

Gedanken zu den Märkten Was ist aufgefallen.pdf 3 MB · 52 Downloads

Es ist ja aber auch etwas paradox. Die Inflation steigt, aber Assetpreise fallen. Eigentlich sollten die Aktien dann sogar schneller steigen. Unternehmen X macht bei 5% Inflation 5% mehr Gewinn (also real 0), dann sollte auch der Kurs um 5% steigen- bei alle anderen gleich. 

Dazu, was ist die Alternative zu Aktien? Bei 7% Inflation in den USA steigt jeder nun auf Bonds mit 2% Rendite um? 

Dazu, es läuft wirtschaftlich bald richtig gut. Stockende Lieferketten gibt es bald auch nicht mehr. Womöglich gibt es nun viele Jahre starkes Wachstum. 

 

Und wenn man damit argumentiert, dass ja aktuell viel los sei (Inflation, Ukraine), wann war das mal nicht der Fall. Wann war wenig los? Ich will daran erinnern, dass vor knapp 2 Jahren quasi die ganze Wirtschaft mit Schulen dicht gemacht haben. Mit Unterbrechungen gibt es bis heute Restriktionen, aber das scheint bald überwunden. Ergo ist die Lage aktuell so entspannt wie lange nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von Chips:

Es ist ja aber auch etwas paradox. Die Inflation steigt, aber Assetpreise fallen. Eigentlich sollten die Aktien dann sogar schneller steigen....

Die Einpreisung hat im letzten Jahr bereits stattgefunden. Nun erfährst Du als letzter den Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von Chips:

Mit Unterbrechungen gibt es bis heute Restriktionen, aber das scheint bald überwunden. Ergo ist die Lage aktuell so entspannt wie lange nicht. 

So wie ich das bewerte, sehe ich das ähnlich, zumindest mit der Situation seit Anfang 2020 verglichen.

Nur die Aktionen rund um die Ukraine trüben das Bild. Nur kann man davon ausgehen, dass es sich hier wahrscheinlich um Säbelrasseln eines russischen Präsidenten handelt, der von innenpolitischen Krisen ablenken muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

....wenn es so einfach wäre, müssten die Kurse in der Inflation steigen . M.W. sind Aktien in Zeiten hoher Inflation immer eher schlecht gelaufen (außer Hyperinflation). Die Inflation sorgt für hohe Unsicherheit, da sie eben nicht überall exakt gleich wirkt und Investitionen (heute verzichten für ein besseres morgen) hemmt. Ansonsten könnten wir ja jährlich einfach alle Preise verdoppeln und jeder hätte relativ so viel wie zuvor. Es könnt z.B. sein, dass Löhne nicht Schritt halten, dass sich bestimmte Güter viel drastischer verteuern als andere usw..

Die Bevölkerung verarmt in der Regel siehe Venezuela, Türkei, Argentinien, aber zum Teil auch Russland....Hinzu kommen auch Probleme der Unternehmen bei der Finanzierung. Alle kosten steigen z.B. um 5%, aber die Finanzierung eben auch noch zusätzlich.

In der historischen Entwicklung sind Phasen hoher Inflation in der Regel schlecht für den Gesamtmarkt.

 

"Bei einer Inflationsphase von etwa einem bis sechs Prozent zeigten Aktien grundsätzlich einen stabilen Kursanstieg. Höhere Inflationsraten sind mit größeren Verunsicherungen verbunden und können daher schädlich für die Gesamtwirtschaft und damit auch für Aktienkurse sein.

Umso wichtiger ist deswegen die tatsächliche Aktienselektion. So dürften Unternehmen mit dauerhaftem Wettbewerbsvorteil und krisenfestem Geschäftsmodell, die zudem stabile Dividenden zahlen und regelmäßig Cashflow generieren, eher vor einer ansteigenden Inflation von über sechs Prozent gewappnet sein."

 

Interessant auch:

Ähnlich stieg der Aktienindex des Statistischen Reichsamtes in Papiermark exorbitant von beispielsweise 88 Punkten im Dezember 1918 auf 531 Millionen Punkten im September 1923. Inflationsbereinigt allerdings verlor der Aktienindex in Papiermark zwischen 1913 und 1923 um rund 80% an Wert.

 

https://www.deltavalue.de/aktien-bei-inflation/

 

Selbst in der Hyperinflation sieht man, dass das Problem an Inflation ist, dass sie die Wirtschaft, die Unternehmen und den Wohlstand zerstört und ein kaputtes Unternehmen ist halt nichts wert.

Man sieht es derzeit am Strommarkt wie viele Unternehmen in kürzester Zeit Pleite gehen durch unerwartet heftige Preissteigerungen.  

 

Gleichwohl sind 80% Wertverlust in der Hyperinflation besser als 100% Wertverlust in Papier. Trotzdem sind Sachwerte des täglichen Gebrauchs m.E. ein besserer Inflationsschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 10.2.2022 um 22:26 von sedativ:

Das Jahr 2022 wird von Planet Jupiter regiert, ...

du glaubst gar nicht wie laut ich gelacht hab :thumbsup:

 

vor 13 Stunden von Von Karl:

Freue mich über jeden Experten, der konstruktiv mitwirkt.

 

vor 13 Stunden von Von Karl:

Jeder ist eingeladen, diesen Thread zu verbessern.

 

vor 13 Stunden von Von Karl:

Ich habe nicht immer Recht und ich erwarte es auch nicht.

Ja was den nun? Experte oder nicht? Wenn hier kein Expertenwissen vorhanden ist, dann muss man auch ganz ehrlich benennen was es hier ist: Ein Laberfred wo sich jeder mit seinem Wissen/Nichtwissen in Hellseherei einbringen kann. Öfter vermute ich ja zusätzlich noch den Duning-Krüger... Aber seis drum.

 

Rennleitung bitte in offtopic verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Die Einpreisung hat im letzten Jahr bereits stattgefunden. Nun erfährst Du als letzter den Grund.

Ich dachte, die Kurse sind wegen den Gewinnsteigerungen gestiegen? Klar, BMW hat 2021 nicht so viel verdient, aber wenn Apple, Microsft, Alphabet ihre Gewinne mal eben um 50-100% vom üblichen Niveau (deren Gewinne sind ja 2020 nicht eingebrochen) steigen, fällt das im MSCI World mehr auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Hallo Karl,

habe den Thread erst heute bemerkt.

Erstmal Kompliment wie du das alles Untersuchst hat ( das Wort Analyse gefällt mir nicht, auch wenn es cool klingt ) und wie du das ganze auf Papier bringen kannst.

Ich wurde fast sagen das du dich Professionell damit beschäftigst, zumindestens hättest du das Zeug dazu.

 

Ich beschäftige mich auch seit 1992 eingehend um das Thema Börse. manche nennen es Leidenschaft ( Wow! Sind schon 30 Jahre vergangen)

Leiden-schaft weil wer den Bear Market von 2000 bis 2003 und 2008 überlebt hat, weißt wovon ich rede.

 

Zu deine Vorhersage künftigen Entwicklung am Aktienmarkt, bin ich auch zu den gleiche Ergebniss gekommen, und zwar schon seit einige Zeit.

Bin kein freund von Charts,  ich meine ich beschäftige mich wenig damit, ziehe sie trotzdem manchmal in meine Untersuchungen mitein. 

Versuche stattdessen mehr den Markt als ganze zu untersuchen.

In gegensatz zu dir investiere ich lieber direkt in Unternehmen ein, das bringt natürlich meinerseits mehr engagement als ein Aktienfond oder ein ETF zu kaufen.

 

Mein Anfänge an den Börse in 1994 waren mit Fonds getan, ab 1996 fing ich auch direkt in Aktien zu investieren. Es gab immer wieder Zeiten wo ich Aktienfonds bevorzügt habe.

Wie du weißt ETF gabs früher nicht.

Ich habe die letzte 28 Jahre meine Erfahrungen mit beide Investmentvehicle gemacht und traue mir zu schon seit einige Jahre, Aktien statt Fonds zu handeln.

 

Da ich nicht weiß was in der Zukunft geschieht, versuche ich in Unternehmen zu investieren die ich verstehen kann, moderat bewertet sind und Aktionär freundlich sind ( Dividendenauschüttungen und Aktien zurückkaufen)

meist sind langweilige Unternehmen die kein Greenhorn anfassen wurde.

In Monat Janaur haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Die Wachstumsaktien kommen zu reele Bewertungen zurück, die Unterbewerte Aktien erfahren ein neues Frühling.

 

Macht weiter so!

 

Giorgio,

übrigens ich bin in Italien aufgewachsen, darum meine Fehler im Schrift und Satzstellungen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 12.2.2022 um 20:06 von Von Karl:

Gedanken zu US-Inflation

Inflation ist außer Kontrolle, die Teuerung in den USA steigt auf 7,5%.

Das macht eine straffere Reaktion der Notenbank immer wahrscheinlicher.

 

Und genau das könnte das Kartenhaus der weiterhin steigenden Aktienkurse zum Einsturz bringen, wobei ich das mal nicht hoffe....

 

Bin übrigens der Meinung, dass du die derzeitige Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 17 Stunden von morini:

Bin übrigens der Meinung, dass du die derzeitige Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht hast.

Wobei aktuell die Ukrainekrise, Baerbock spricht von Russlandkrise, dazu kommt.

 

Eine alte Börsenweisheit spricht von "kaufen, wenn die Kanonen donnern". Donnern die jetzt schon? Werden sie gar nicht donnern? Jedenfalls bringt derzeit jeder russische Panzer mehr oder weniger, jedes Räuspern von Putin oder Biden die Kurse um mindestens 3% nach oben oder nach unten. Und solange die Unsicherheit dort so bleibt wie sie aktuell ist, wohl nur nach unten.....

 

NS:

Gerade gesehen, wobei das mit Blase oder nicht Blase eher weniger zu tun hat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
16 hours ago, morini said:

 

Und genau das könnte das Kartenhaus der weiterhin steigenden Aktienkurse zum Einsturz bringen, wobei ich das mal nicht hoffe....

 

Bin übrigens der Meinung, dass du die derzeitige Problematik sehr gut auf den Punkt gebracht hast.

 

Welche steigenden Aktienkurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 20 Stunden von Richie_Rich:

 

Welche steigenden Aktienkurse?

Hast du die letzten zwei Jahre geschlafen?

Guten Morgen, aufwachen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, Guardvan said:

Hast du die letzten zwei Jahre geschlafen?

Guten Morgen, aufwachen…

 

Lern erstmal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 18.2.2022 um 16:41 von Richie_Rich:

 

Welche steigenden Aktienkurse?

Na die Aktienkurse. :D Von meinen 7 Einzelaktien ist dieses Jahr allein die Deutsche Post im Minus. Und ein paar MSCI World ETFs. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von Flughafen:

Na die Aktienkurse. :D Von meinen 7 Einzelaktien ist dieses Jahr allein die Deutsche Post im Minus. Und ein paar MSCI World ETFs. ^_^

Ja, aber: wenn du deine Altria Position nicht halbiert hättest, und dann nicht in Emerging- und Small-Caps-ETFs getauscht hättest, dann würde dein Depot noch besser dastehen.

Du merkst schon: viel, viel, viel Konjunktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 12.2.2022 um 19:55 von Von Karl:

Dieser Thread ist meine Meinung und drückt meine Ansichten aus. Diese Ansichten können sich jederzeit ändern,
wenn sich der Markt ändert.

Ich habe nicht immer Recht und ich erwarte es auch nicht.

Wen das nicht interessiert, dem empfehle ich hören Sie auf zu lesen, aber stören Sie  nicht.
 

Jeder ist eingeladen, diesen Thread zu verbessern.
 

Wer Interesse hat, kann als Co-Autor an Beiträgen mitwirken.
 

Dazu eine Nachricht an meine Mailadresse KFEB@gmx.de
 

Freue mich über jeden Experten, der konstruktiv mitwirkt.

Hallo Karl,

meine Gedanken zu den Märkten sind, dass zuviel Gedanken über die Märkte verschwendete Lebenszeit ist.

Wie waren Deine Gedanken z.B. vor 5, 10 oder 20 Jahren? Das fände ich viel interessanter zum lesen, weil man dann lernt wie sinnlos das Ganze ist.

 

Aber da ich kein Experte bin, Du aber gerne etwas von Experten hören willst, hier Gedanken von ein paar Experten:

(von Scott Adams (Dilbert Comics), über Albert Einstein bis Warren Buffett, alle dabei):

 

Scott Adams, author of Dilbert: "I once tried to write a book about personal investing. After extensive research I realized I could describe everything that a young first-time investor needs to know on one page."



Antoine de Saint-Exupéry: "A designer knows he has achieved perfection not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away."

Brett Arends, Award winning financial columnist: "Experts will say that as a rule the more complex the financial product, the worse a deal it is likely to be."

Christine Benz, Morningstar Director of Personal Finance: "Simplicity is one of the greatest--but in my view, woefully underrated--virtues when managing a portfolio."

Bill Bernstein, author of Four Pillars of Investing: ""The more real people I get to know, the more I am convinced the simpler the solution, the better the solution."

Richard Bernstein, Merrill Lynch strategist: "Investors find it hard to believe that ignoring the vast majority of investment noise might actually improve their performance."

Jack Bogle: "Simplicity is the master key to financial success. -- We ignore the real diamonds of simplicity, seeking instead the illusory rhinestones of complexity." "This business is all about simplicity and low cost. I'm not into all these market strategies and theories and cost-benefit analyses - all the bureaucracy that goes with business. In investing, strip all the baloney out of it, and give people what you promise." "Never underrate either the majesty of simplicity or its proven effectiveness as a long-term strategy for productive investing." "In the stock market the more elaborate and abstruse the mathematics the more uncertain and speculative are the conclusions we draw therefrom." "Yes, investing is simple. But it is not easy, for it requires discipline, patience, steadfastness, and that most uncommon of all gifts, common sense." "Don't look for the needle in the haystack. Just buy the haystack!"

The Boglehead's Three-Fund Portfolio: "A portfolio with fewer funds has many advantages: Lower costs, Fewer hidden turnover costs, Better tax effciency, Less distortion from contributions and withdrawals, Less rebalancing, Less chance of errors, Easier tax-preparation, Less paperwork, Less storage, Less stress, More free time with family and friends."

Dan Bortolotti, CFP, and author of The Money Sense Guide to the Perfect Portfolio: "The peace of mind that comes with a simple investing strategy is priceless."

Jack Brennan, former Vanguard CEO and author of Straight Talk on Investing: "It's in the interest of many financial service companies to make you think that investing is difficult.--It's really quite simple."

Warren Buffet: "To invest successfully, you need not understand beta, efficient markets, modern portfolio theory, option pricing or emerging markets. You may, in fact, be better off knowing nothing of these."

Scott Burns, creator of The Couch Potato Strategy: The advocates of complexity are generally people who are making their living from the complexity they create for us.”

Ben Carlson, author of A Wealth of Common Sense: ""I’ve spent my entire career working in portfolio management. This experience has taught me that less is always more when making investment decisions. Simplicity trumps complexity."

Jean Chatzky, NBC Financial Editor: "The problem with so much personal financial advice is that it's unnecessarily complicated, often with the goal of selling you something you don't need."

Andrew Clarke, author of "Wealth of Experience": "In investing, simple is usually more productive than complex."

Jonathan Clements, Wall Street Journal columnist: "Investing is simple. To be sure, you can make it ludicrously complicated."

J.L.Collins, author of The Simple Path to Wealth: The more complex an investment is, the less likely it is to be profitable. At best they are costly. At worst they are a cesspool of swindlers.

Paul Crafter, author of "Investment Guide": "After doing it all, I now feel I've come around in a complete circle, ending up with this: The more I learn, the less I really need to know."

James Dahle, Editor of The White-Coat Investor: "In my view, the simpler the financial product, the better it is for the consumer."

Edsger Dijkstra, computer scientist: “Simplicity is a great virtue but it requires hard work to achieve it and education to appreciate it. And to make matters worse: complexity sells better.”

Laura Dogu, Ambassador to Nicaragua and co-author of "The Bogleheads Guide to Retirement Planning": A simple portfolio is actually the ultimate in sophistication. It almost always lowers cost (including taxes), makes analysis easier, simplifies rebalancing, simplifies tax-preparation, reduces paper-work and record-keeping, and enables caregivers and heirs to easily take-over the portfolio when necessary. Best of all, a simple portfolio allows the investor to spend more time with family and friends."

Michael Edesess, author of The Big Investment Lie: "As a mathematician I know when mathematical-sounding analyses are little more than elaborate sales pitches, designed to thoroughly obscure the simple fact that smart investing is non-mathematical and accessible to everyone."

 

Albert Einstein: "The five ascending levels of intellect are: smart, intelligent, brilliant, genius, simple."

Charles Ellis, co-author of "The Elements of Investing": "KISS investing--Keep It Simple, Sweetheart--is the best and easiest and lowest cost and worry-free way to invest for retirement security."

Javier Estrada Ph.D., Professor of finance: "Simplicity is often underrated; simple static strategies (balanced portfolios) have been shown to perform as well as—and often better than—more complex strategies in a wide variety of settings."

Paul Farrell, author of "The Lazy Person's Guide to Investing": "Perhaps the most amazing insight I got out of this review of the investment habits of Nobel laureates is the simplicity of their investing strategies."

Rick Ferri, CFA, advisor, and author of six financial books:[/i] "Don’t assume that a complex strategy is better than a simple strategy. The only thing extra complexity is likely to add is extra cost." -- "Complexity is the third stage in the education of an index investor; Simplicity is the fourth and final stage."

The Finance Buff: "Making fewer decisions usually leads to better results than making more decisions."

Future Metrics looked at the performance of 224 pension plans over about 14 years compared with the performance of 60% S&P 500 index and 40% aggregate bond index benchmark. Of those 224 plans, only 19 beat that simple benchmark.

Gensler & Baer, authors of "The Great Mutual Fund Trap": "If you simply buy and hold you don't need to read investing magazines, watch financial news networks, subscribe to newsletters, or pay a broker to execute new trades."

Benjamin Graham, author, teacher, famed investor: "If you merely try to bring just a little extra knowledge and cleverness to bear upon your investment program, instead of realizing a little better than normal results, you may well find that you have done worse. -- In the stock market, the more elaborate and abstruse the mathematics, the more uncertain and speculative are the conclusions we draw therefrom."

Wesley Gray PhD, Editor of Alpha Architect: "Complexity is often a smokescreen that hides a conflict of interest."

Alan Greenspan, former Chairman of the Federal Reserve: "This decade is strewn with examples of bright people who thought they built a better mousetrap that could consistently extract abnormal returns from financial markets. Some succeed for a time. But while there may occasionally be misconfigurations among market prices that allow abnormal returns, they do not persist."

Morgan Housel: financial columnist for Wall Street Journal and Motley Fool's "Simple almost always beats complex."

Daniel Kahneman, Nobel Laureate: "All of us would be better investors if we just made fewer decisions"

Edmund Kean: "Complexity is easy. Simplicity is hard."

Kiplinger: "The big secret to successful investing is that it's actually not all that complicated. Most of the mumbo jumbo doesn't matter."

Darrow Kirkpatrick, author of Retiring Sooner: "In financial life, you should run from complexity, and run toward simplicity."

Michael LeBoeuf, author of "The Millionaire in You": Simplicity in investing does not generate fees and commissions. That's the problem financial salespeople have so they try to make investing seem complicated.

Bruce Lee: "One does not accumulate but eliminate. It is not daily increase but daily decrease. The height of cultivation always runs to simplicity"

Leonardo da Vinci: “Simplicity is the ultimate sophistication.”

Henry Wadsworth Longfellow: "In character, in manner, in style, in all things, the supreme excellence is simplicity."

Peter Lynch, legendary fund manager: "If you spend more than fifteen minutes a year worrying about the market, you've wasted twelve minutes."

MIT Study: "The less well-informed group did far better than the group that was given all the financial news."

Scott MacKillop, CEO First Ascent Asset Management: " People who don’t know any better equate complexity with sophistication. But truly it takes more sophistication to build elegantly simple portfolios."

Joe Maglia, CEO TD Ameritrade: "Wall Street goes out of its way to make investing incredibly sophisticated and complex because they can make a tremendous amount of money by doing so."

Burton Malkiel, author of "Random Walk Down Wall Street": "The overarching rule for achieving financial security: Keep it simple. -- The most important financial advice is stunningly simple and fits on an index card."

John Markese, CEO of American Association of Individual Investors: "If you have more than eight funds you should slap yourself."

Wm McNabb, Vanguard CEO: "If you can't understand an investment product in five minutes, walk away."

Eric McWhinnie, chief analyst, Wall Street Cheat Sheet: "Keep your investment strategy simple and steer clear of complicated vehicles that are designed to benefit the people selling them."

Paul Merriman, author and former fund manager: "There's always somebody with a story or strategy that's newer or seems much better."

James Montier, author of The Little Book of Behavioral Investing : "Never underestimate the value of doing nothing."

Morningstar Guide to Mutual Funds: "Good investing doesn't have to be complicated. In fact, simplification may lead to better investment results."

Motley Fools: "In the world of personal finance, fancier or more complex is not usually better."

Charles Munger, Vice President, Berkshire Hathaway: "Where there is complexity there is by nature fraud and mistakes."

David Nadig, president of Index Universe's ETF Analytics: "Most investors—myself included—are better off the simpler we keep things."

Issac Newton: “Truth is ever to be found in the simplicity, and not in the multiplicity and confusion of things.”

Suze Orman: "We make investing so complicated and it really is not."

Mike Piper, financial author: "There's an entire industry built on convincing us that investing is complicated."

Bob Pisani, CNBC: "Increasing complexity does not decrease risk, it increases risk."

Jane Bryant Quinn, syndicated columnist and author of "Smart and Simple Financial Strategies": "You shouldn't buy anything too complex to explain to the average 12-year old."

Anna Pryor Wall Street Journal writer: "It may sound counter-intuitive, but for the average individual investor, less is actually more."

John Rekenthaler, Morningstar Research Director: "How many funds should you have? Four to six should do.-- A complex investment strategy, with many moving parts, means more wheels that are stuck at any given time, leading to more questions and more uncertainty."

Rodc on Bogleheads Forum: "While doing this financial engineering my wife who does no math just shook her head at my optimization games and said, 'Rod, life is uncertain, get over it.' After a lot of work, I discovered much to my surprise, she was right."

Allan Roth, CFP, CPA, author and advisor: "If you’re thinking complexities such as smart beta and the like will best simplicity, think again."

Paul Samuelson, Nobel Laureate: "Investing should be like watching paint dry or watching grass grow. If you want excitement, take $800 and go to Las Vegas."

Bill Schulthies, author of "The Coffeehouse Investor": "When you simplify your investment decisions, not only do you enrich your life by spending more time on families, friends and careers, but you enhance portfolio returns in the process."

Chandon Sengupta, author of "The Only Proven Road to Investment Success": "There is overwhelming evidence that the simplest possible investment method works much better than all the other more complex ones."

Wm. Sharpe, Nobel Laureate: "Smart Beta ? Hearing it makes me sick."

George Sisti, CFP, editor of "Vectors": "In investing, unlike other endeavors, being smart and working extra hard doesn’t result in better outcomes, usually just the opposite."

Larry Swedroe, author of "The Successful Investor Today": "The more complex the investment, the faster you should run away."

David Swensen, Yale Chief Investment Officer: "As a general rule of thumb, the more complexity that exists in a Wall Street creation, the faster and farther investors should run."

Nassim Taleb, hedge fund manager and author of The Black Swan: "Don't be enticed by complex investment products that are created by incomprehensible mathematics."

Peter Di Teresa, Senior Analyst, Morningstar: "It usually takes a long time for investors to become sophisticated enough to realize how simple investing can be."

Andrew Tobias, author of The Only Investment Guide You Will Ever Need: "I believe in selecting the most straightforward and easiest-to-implement strategy for achieving our goals."

Henry David Thoreau: “Our life is frittered away by detail. Simplify, simplify.”

Tweddell and Pierce, authors of "Winning with Index Mutual Funds": "Keep it simple. Investment success depends on asset allocation, diversification, and risk management, not on complexity."

Eric Tyson, author of "Mutual Funds for Dummies:" "Planners may try to make it all so complicated that you believe you can't possibly manage your finances or make major financial decisions without them."

Walter Updegrave, Editor of Money magazine: "Simpler is better. Ignore the siren song of sophisticated investments"

Richard Young, author of "The Intelligence Report": "If you can't run your portfolio taking 60 minutes a month, it's too complicated."

Karen Wallace, Morningstar senior editor: "Having fewer accounts can help you streamline your monitoring and rebalancing efforts. And having your assets in one place can allow you to better assess your overall asset mix.

Jason Zweig, Wall Street Journal columnist and author of "The Intelligent Investor": "The less you fool with your portfolio, the less often you'll play the fool."

Warren Buffett: "There seems to be some perverse human characteristic that likes to make easy things difficult."

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 6 Stunden von pillendreher:

Ja, aber: wenn du deine Altria Position nicht halbiert hättest, und dann nicht in Emerging- und Small-Caps-ETFs getauscht hättest, dann würde dein Depot noch besser dastehen.

Du merkst schon: viel, viel, viel Konjunktiv.

Das Depot würde nur etwas besser performen, aber das Klumpenrisiko wäre wesentlich höher.  Daher hat sich der Tausch m.E. schon rentiert.  Aber ich glaube, damit entfernen wir uns vom Thema "Gedanken zu den Märkten." :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

In meinen vergangenen Beiträgen habe ich immer wieder auf die sich verschlechternden Daten hingewiesen und die Anleger darauf vorbereitet in 2022  dem Markt gegenüber vorsichtig und skeptisch zu werden.

Die Aktienmärkte sinken seit Anfang Januar 2022. Das kommt nicht ganz überraschend.

Anleger können nun auswählen, auf welche Ursache sie diese Kursentwicklung schieben wollen. Ob nun Ukrainekonflikt oder Sorge vor der Zinswende, es gibt genug Gründe, warum die Aktienkurse fallen. Viel wichtiger ist, der Anleger hätte nicht dabei sein müssen.

An der Börse kann der Anleger investiert sein, oder dem Treiben zusehen. Er kann Wertpapiere günstig kaufen und sie teuer wieder verkaufen. Und hier ist ein Fehler, der den meisten Privatanlegern passiert. Sie halten an ihren Aktien fest. Immer in dem Glauben, dass es kommende Woche besser wird, dass die Rallye wieder an Fahrt aufnehmen wird und dass das Depot wieder ins Plus dreht.

Anleger sollten sich nicht der Hoffnung hingeben. Ohne die Milliarden der Zentralbanken gibt es keine Börsenrallye mehr. Diese Erkenntnis dämmert nun immer mehr Marktteilnehmern, weshalb der Ausverkauf an den Finanzmärkten ungebremst weitergehen kann. An der Börse reagiert allein das Geld und der Fokus liegt auf dem Profit.

Wie geht es weiter?

Die Renten- und vor allem die Aktienmärkte haben das Ausmaß der Inflation lange unterschätzt. Jetzt signalisieren die Notenbanken, vor allem die US-Notenbank, dass sie den Kampf gegen die Teuerung aufnehmen. Das führt zu Turbulenzen.

Wackliges Wachstum, Inflation, Lieferprobleme, eine angespannte geopolitische Lage, all das ist nicht gerade förderlich für eine längere und dauerhafte Aktienmarkt-Hausse.

Meine persönliche Anlagestrategie

Ich habe den Jahreswechsel 2021/2022 genutzt, um meine Bestände umzuschichten, längerfristige Gewinne zu realisieren und habe bereits im Februar 2021 eine Maßnahme eingeleitet um Verluste durch die Zinswende zu begrenzen.

Meine Benchmark (Stand 18.02.2022), der Index S&P 500 ist seit Jahresbeginn 2022 um -9% gefallen, mein Depot ist bezogen auf Jahresbeginn 2022 im Plus mit 1,3%.

Aber durch Investitionen in Fremdwährung (Anteil USD 95%) habe ich ein Risiko im Depot.

Es besteht die Möglichkeit von Verlusten, die aus einer Veränderung der Wechselkurse resultieren können.

Meine Gedanken zu den Märkten  in den nachfolgenden Dateien.

Datei Anlagestrategie

Inhalt:  Anlagestrategie allgemein, Anlagestil, Zeithorizont, Psychofallen, meine persönliche Anlagestrategie

Datei  Beilage A zu Datei Anlagestrategie Pkt. 3

Inhalt: Haben Privatanleger an der Börse noch Chancen erfolgreich zu sein?

Datei Beilage B zu Datei Anlagestrategie

Inhalt: Börsenphasen entschlüsseln – Zinswende. Wie ich das Portfolio im Februar 2021 gegen die Zinswende abgesichert habe.

Datei Kryptowährungen als Anlageklasse

Inhalt: Ein Diskussionsausschnitt über Kryptowährungen aus einem Forum in den USA, welches ich alle 2 Wochen besuche.

Ich werde mich dann wieder zwischen 25.02.2022 und 27.02.2022 melden.

Dann werde ich mit einer Auswahl von Charts die Marktlage besprechen.

Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich auch auf einige interessante Kommentare antworten.

 

Habe momentan nur etwas Probleme mit einer chronischen Bindehautentzündung (Augen)

Datei Anlagestrategie.pdf Beilage A zu Datei Anlagestrategie Pkt 3.pdf Beilage B zu Datei Anlagestrategie.pdf Kryptowährungen als Anlageklasse.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Wenn man sich die Börsen, also die Wirtschaftskrisen der Vergangenheit anschaut, ist immer wenn es zu Zinserhöhungen in größerem Umfang gekommen ist, einen Monat später der Weg nach unten beschritten worden. Jetzt passiert es bereits früher. Es werden die o.a. Länder der Welt sein, die sich wieder in Richtung Schwellen oder Entwicklungsländer aufmachen. Die USA nutzen ihre Leitwährung dazu, den Rest der Welt wieder abzuhängen. Ob sie dies müssen, ob sie es tun weil sie es können, wird sich zeigen.

China und langsam auch Russland haben die US-Dollar- Dominanz abgeworfen bzw. sind dabei. Wir leben in spannenden Zeiten und wer eine gute Sparqoute hat, wird sich in wenigen Jahren für die Turbolenzen an den Börsen bedanken. Wenn eine Sache sicher war, dann dass da wo Schatten ist auch immer wieder Sonne strahlte. Mit etwas Kleingeld auf der Seite wird es schon gut gehen. Wer Haus und Hof verwettet hat, für den könnte es unschön werden. 

Am Ende fahren die Regierungs- und Länderchefs alle wieder nach Davos und wir glauben an einen gerechten Markt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl
Am 19.2.2022 um 18:13 von finisher:

Hallo Karl,

meine Gedanken zu den Märkten sind, dass zuviel Gedanken über die Märkte verschwendete Lebenszeit ist.

Wie waren Deine Gedanken z.B. vor 5, 10 oder 20 Jahren? Das fände ich viel interessanter zum lesen, weil man dann lernt wie sinnlos das Ganze ist.

 

Aber da ich kein Experte bin, Du aber gerne etwas von Experten hören willst, hier Gedanken von ein paar Experten:

(von Scott Adams (Dilbert Comics), über Albert Einstein bis Warren Buffett, alle dabei):

 

 

 

Quelle

Hallo User finisher

 

Ich gebe dir gerne ein Antwort zu deinen Fragen,

a) dass zu viel Gedanken verschwendete Lebenszeit ist

 

b) Gedanken zu den aufgeführten Experten

 

c) Welche Erkenntnisse ich aus der Vergangenheit gelernt habe

 

Mein Vorschlag. Sende mir bitte eine E-Mail an meine E-Mailadresse KFEB@gmx.de dann werde ich dir eine Antwort an deine E-Mailadresse senden.
Beantwortung wird zwar etwas dauern.

 

Warum dieser Vorschlag? Die Antwort ist nicht für das Forum bestimmt. 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...