Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Arbeiten mit Handelssystemen

Der Ausblick für die Börsen bleibt düster.

Nachdem die Börse zu Jahresbeginn noch vielerorts neue Allzeithochs markierte,
kannten die Kurse seither fast nur eine Richtung.
 

So büßten Indizes wie der US-Markt (S&P 500 ….) zeitweise mehr als 20% ein.
 

Wir befinden uns nun in einem sogenannten Bärenmarkt.

Krieg, Inflation und Angst vor Rezession werden die Börsen auch in den kommenden
6 Monaten begleiten.
 

Anleger sollten sich darauf vorbereiten, dass es erst noch einmal schlimmer werden kann
und der Boden trotz der Verluste im 1. Halbjahr 2022 noch nicht erreicht ist.

Viele Anlagemodelle können mit der aktuellen Phase der Inflation nicht umgehen.
 

Dann sind noch die Notenbanken, welche derzeit die Anlageregeln setzen mit ihrer Straffung der Geldpolitik.
 

Auch die Rezessionsgefahr ist sehr hoch.

Die hohen Inflationsraten kosten Kaufkraft, dazu kommen noch die anhaltenden Engpässe in den Lieferketten.
 

Es stellt sich deshalb nicht die Frage, ob die Wirtschaft in eine Rezession fällt, sondern wie scharf sie ausfallen könnte.
 

Folgt auf die Bewertungskorrektur eine Gewinnrezession?
 

Die erste Phase des Bärenmarktes (S&P 500) war von einem Rückgang der Bewertung gekennzeichnet.
 

Nun gibt es weitere Warnzeichen. Die Wirtschaft schwächt sich ab, die Gefahr einer Rezession nimmt zu.

Sorgen um die Unternehmensgewinne rücken in den Fokus der Anleger.

Dieser Gift-Cocktail belastet die Aktienmärkte.
 

Am Aktienmarkt geht die Flucht weiter. Anleger verlassen den Markt.
Es verwundert kaum, dass niemand im Besitz von Aktien sein möchte, die in den kommenden Monaten und Jahren an Wert verlieren können.

Aber an den Märkten geht es um „Preisfindung“.

Darunter wird verstanden, Aktienmärkte müssen „herausfinden“, wie die Zukunft aussieht.
 

Für mich Grund genug, einmal meinen Umgang mit den gegenwärtigen Kursturbulenzen zu erläutern.
 

Market Timing
 

Es wäre am renditeträchtigsten, seine gesamte Barreserve genau am absoluten Tiefpunkt eines Bärenmarktes an der Börse anzulegen.
 

Da ich jedoch nicht so naiv bin, zu glauben, dass solch ein Market-Timing in der Praxis funktionieren könnte,
habe ich es mittlerweile aufgegeben, auf die vermeintliche Talsohle zu warten.

Ich weiß nicht wann die Wende kommt und wann sich der Bär in einen neuen Bullen verwandelt.
 

Nachdem geklärt ist, in welcher Art von Marktumfeld wir uns befinden,
entscheide ich welche Tools (Handelssysteme) und Strategien für diese Art von Markt am besten geeignet sind.
 

Mit Handelssystemen versuche ich dann am US-Markt (S&P 500) Kaufgelegenheiten zu finden.

Aber Vorsicht, ich kenne kein Handelssystem, welches in jeder Marktsituation positive Erträge erwirtschaftet.
 

Jedes Handelssystem hat seine Stärken und Schwächen (Anm.: Datei Probleme mit Handelssystemen lesen)
 

Mein Anlagekonzept beruht auf der Überlegung, die Stärken von Handelssystemen in unterschiedlichen
Marktphasen (auf/ab/seitwärts) zu nutzen, und auf diese Art miteinander zu kombinieren.

Ich werde 4 - 5 Handelssysteme vorstellen und beginne heute mit dem ersten System:
 

 Nr. 1: GANN Zyklus, siehe Datei Handelssystem GANN Zyklus und Datei Probleme mit Handelssystemen.
 

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich nach der Vorstellung der Handelssysteme noch eine Strategie
mit vier Quadranten vorstellen, mit denen man komplexe Systeme wie z.B. die Weltwirtschaft mithilfe
von 4 Quadranten auf eine einfachere Form reduziert.
 

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail KFEB@gmx.de.

Eine Datei (Format Excel) kann zur Verfügung gestellt werden.

Ich werde mich wieder am Donnerstag 14.07.2022 melden. Thema Rückblick 1.Hj 2022/Ausblick 2. HJ 2022.

Am Sonntag den 24.07.2022 werde ich dann mit der Vorstellung der Handelssysteme fortfahren.
 

HS Gann Zyklus Beschreibung.pdf Grundsätzliche Probleme von Handelsmodellen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 26 Minuten von Von Karl:

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail XXXX@XXX.de.

 

Warum nicht hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von stagflation:

 

Warum nicht hier im Forum?

Weil es dann ja alle für "umsonst" lesen können.

Reine Vermutung: Herr @Von Karl  versucht da (von langer Hand geplant) ein ganz großes Ding aufzuziehen, mit dem Endziel

-> Geld zu verdienen :-*

 

PS Am Konzept könnte man aber noch ein wenig arbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Könnte aber auch damit zu tun haben, dass hier im Forum vereinzelt rein destruktive Charaktere unterwegs sind ;-)

Darüber hinaus fände ich es legitim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 5 Minuten von PapaPecunia:

Darüber hinaus fände ich es legitim

 

Natürlich ist das legitim. Die Wahrsagerin auf dem Rummel liest schließlich auch nicht für Umme aus der Hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Thema: Rückblick 1.Halbjahr 2022 – Ausblick 2. Halbjahr 2022

Die ersten sechs Monate des Jahres 2022 waren für den US Markt (S&P 500) schrecklich.

Im 1.Halbjahr 2022 ist der US Markt (S&P 500) um ca. -20% gefallen.
 

Der Ausblick für das 2. Halbjahr 2022 ist komplex.
 

Was preist der US Markt (S&P 500) ein?

Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt:

Rezession USA ja/nein und wird die US Notenbank die Geldpolitik weiter straffen?
 

Daraus ergeben sich dann vier Szenarien.

Fazit: Wie sieht die Zukunft aus?
 

Eine Antwort darauf kann ich nicht geben, denn die Zukunft ist zu komplex, um eine Antwort dafür zu erstellen.
 

Also müssen wir weiterhin Entscheidungen treffen.
 

Und das wichtigste dabei, man sollte Regeln haben für den Umgang mit der Ungewissheit.
 

Um sich vor den Folgen der kognitiven Dissonanz zu schützen, sollte der Anleger einen guten Plan ausarbeiten und diesen diszipliniert umsetzen.
Wichtig ist zudem das Wissen, dass niemand den Verlauf einer Position vorhersagen kann.
Sollte sich ein Kurs anders entwickeln als geplant, steigt man entsprechend seines Regelwerkes aus dem Anlagewert aus und sucht nach einer neuen Chance.
 

Ich persönlich bleibe defensiv, weil die Kreditschöpfung schnell versiegt und das Wirtschaftswachstum und die Gewinne die Erwartungen im Jahr 2022
weiter enttäuschen werden.

Gleichzeitig haben die Zentralbanken ihre geldpolitische Haltung schnell gestrafft und sie werden sehr spät mit einer gemäßigten Ausrichtung beginnen.  

Ich hoffe, wenn Sie meine Gedanken zu den Märkten gelesen haben eine Hilfe haben ihr Instrumentarium als Anleger aufzubauen,
damit Sie besser vorbereitet sind und den Veränderungen an den Märkten nicht unbewusst zum Opfer fallen.

Das Hauptziel der Analyse besteht darin, sicherzustellen dass sie als Anleger voll bewusst einsteigen und nicht von kognitiver Dissonanz
oder Gier überrascht werden. Und auch sehr wichtig, dass Sie nicht in eine potenzielle Bärenmarkt-Rallyefalle tappen.
 

Hinweis Kognitive Dissonanz: Im Anleger entsteht ein innerer Konflikt, die sogenannte Kognitive Dissonanz. Er ärgert sich über die Verluste und entwickelt Reuegefühle. Gleichzeitig hält er an seiner Position fest und sucht nach Gründen, die dies rechtfertigen.
 

Das ist mein Thema in der beigefügten Datei  Gedanken zu den Märkten.
 

Wichtiger Termin:

Die nächste Zinssitzung der Fed findet am 26. und 27. Juli statt. Eine Anhebung des Leitzinses um
75 Bp wird erwartet, aber auch eine Erhöhung um 100 Bp ist nicht ausgeschlossen.
 

Werde mich dann wieder melden am 20.07.2022 mit einer weiteren Vorstellung von Handelssystemen.

Rückblick 1_Halbjahr 2022 Ausblick 2_Halbjahr 2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Von Karl:

Gedanken zu den Märkten

Thema: Rückblick 1.Halbjahr 2022 – Ausblick 2. Halbjahr 2022

Die ersten sechs Monate des Jahres 2022 waren für den US Markt (S&P 500) schrecklich.

Im 1.Halbjahr 2022 ist der US Markt (S&P 500) um ca. -20% gefallen.
 

Der Ausblick für das 2. Halbjahr 2022 ist komplex.
 

Was preist der US Markt (S&P 500) ein?

Zwei Fragen stehen im Mittelpunkt:

Rezession USA ja/nein und wird die US Notenbank die Geldpolitik weiter straffen?
 

Daraus ergeben sich dann vier Szenarien.

Fazit: Wie sieht die Zukunft aus?
 

Eine Antwort darauf kann ich nicht geben, denn die Zukunft ist zu komplex, um eine Antwort dafür zu erstellen.
 

Also müssen wir weiterhin Entscheidungen treffen.
 

Und das wichtigste dabei, man sollte Regeln haben für den Umgang mit der Ungewissheit.
 

Um sich vor den Folgen der kognitiven Dissonanz zu schützen, sollte der Anleger einen guten Plan ausarbeiten und diesen diszipliniert umsetzen.
Wichtig ist zudem das Wissen, dass niemand den Verlauf einer Position vorhersagen kann.
Sollte sich ein Kurs anders entwickeln als geplant, steigt man entsprechend seines Regelwerkes aus dem Anlagewert aus und sucht nach einer neuen Chance.
 

Ich persönlich bleibe defensiv, weil die Kreditschöpfung schnell versiegt und das Wirtschaftswachstum und die Gewinne die Erwartungen im Jahr 2022
weiter enttäuschen werden.

Gleichzeitig haben die Zentralbanken ihre geldpolitische Haltung schnell gestrafft und sie werden sehr spät mit einer gemäßigten Ausrichtung beginnen.  

Ich hoffe, wenn Sie meine Gedanken zu den Märkten gelesen haben eine Hilfe haben ihr Instrumentarium als Anleger aufzubauen,
damit Sie besser vorbereitet sind und den Veränderungen an den Märkten nicht unbewusst zum Opfer fallen.

Das Hauptziel der Analyse besteht darin, sicherzustellen dass sie als Anleger voll bewusst einsteigen und nicht von kognitiver Dissonanz
oder Gier überrascht werden. Und auch sehr wichtig, dass Sie nicht in eine potenzielle Bärenmarkt-Rallyefalle tappen.
 

Hinweis Kognitive Dissonanz: Im Anleger entsteht ein innerer Konflikt, die sogenannte Kognitive Dissonanz. Er ärgert sich über die Verluste und entwickelt Reuegefühle. Gleichzeitig hält er an seiner Position fest und sucht nach Gründen, die dies rechtfertigen.
 

Das ist mein Thema in der beigefügten Datei  Gedanken zu den Märkten.
 

Wichtiger Termin:

Die nächste Zinssitzung der Fed findet am 26. und 27. Juli statt. Eine Anhebung des Leitzinses um
75 Bp wird erwartet, aber auch eine Erhöhung um 100 Bp ist nicht ausgeschlossen.
 

Werde mich dann wieder melden am 20.07.2022 mit einer weiteren Vorstellung von Handelssystemen.Rückblick 1_Halbjahr 2022 Ausblick 2_Halbjahr 2022.pdf 10 MB · 5 Downloads

Gedanken, nicht unbedingt Weisheiten.

 

Für den Euro-Anleger ist der S&P500 bis heute nicht um 20%, sondern bis heute (IE00B5KQNG97) um 10,85% gefallen.

 

Bei der Sektorbetrachtung

Zitat

Fazit: Nur Rohstoffe, Infrastruktur und Cash (Bargeld) im Gewinn.

fehlt das Segment Defense und mit dem bin ich zumindest sehr zufrieden:

862176519_Bildschirmfoto2022-07-14um12_48_52.png.8d05791101c492ea22ae85fef9bf9e68.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Stunden von Von Karl:

Wichtiger Termin:

Die nächste Zinssitzung der Fed findet am 26. und 27. Juli statt. Eine Anhebung des Leitzinses um
75 Bp wird erwartet, aber auch eine Erhöhung um 100 Bp ist nicht ausgeschlossen.

Heute gab es scheinbar auch einen wichtigen Termin, der nicht eingepreist war. Oder sind es einfach nur die trüben Aussichten, die, die Anleger zum Verkauf veranlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Zitat

Die ersten sechs Monate des Jahres 2022 waren für den US Markt (S&P 500) schrecklich.

Das Jahr 2021 war für den US Mark (S&P 500) super.

Und nu:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 14.7.2022 um 16:54 von Noch_Neu_Hier:

Heute gab es scheinbar auch einen wichtigen Termin, der nicht eingepreist war. Oder sind es einfach nur die trüben Aussichten, die, die Anleger zum Verkauf veranlassen?

Einfach mal damit aufhören zu versuchen, für irgendwelch Kursausschläge innerhalb einer Range eine Erklärung zu suchen. Es reicht schon, dass uns die Finanznachrichten mit blödsinnigen Erklärungen zumüllen. Ich meine, ließ dir das doch mal täglich genau durch bzw. höre es dir an, es ist doch einfach nur lächerlich. Am einen Tag haben die Anleger laut Medien Angst vor Rezession, Zinsen etc,, dann gehen sie ins Bett und Angst ist wieder weg, kommt dann am übernächsten Tag aber wieder zurück? Ganz so sieht das doch aus, wenn Finanznachrichten die Kursbewegungen des Tages "versuchen" zu erklären. Da gilt dann eher Kurse machen News und nicht umgekehrt.

 

So jetzt hängen wir zum Beispiel im DAX da oben Im Bereich um  13.000, schafft der Kurs es nicht diese Linie nachhaltig zu überwinden, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die untere grüne Linie testen. Das ist dann, wenn die Marktteilnehmer wieder schlecht geschlafen haben und plötzlich wieder Zinsangst etc. bekommen, zum Beispiel wenn die FED erwartungsgemäß und wie angekündigt um 75 Basispunkte erhöht

 

Wenn Putin kein Gas mehr liefert, ja dann würden News die Kurse machen. Aber für dieses Seitwärftsgeschiebe aktuell muss man keine Erklärung suchen. 

 

image.thumb.png.5ee1154357bb837e1686c880acf3427e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Arbeiten mit Handelssystemen

Ich werde 4 - 5 Handelssysteme vorstellen und heute folgt das zweite System:

 Nr. 2: SMA39_3_I, siehe Datei Handelssystem SMA39_3_I

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail KFEB@gmx.de.

Eine Datei (Format Excel) kann zur Verfügung gestellt werden.

Nachtrag zum Handelssystem Nr. 1 GANN:

Durch einen Softwarefehler wurde die Wachstumsrate CGAR falsch ermittelt.

Der richtige Wert für die CAGR HS Gann ist 8,08% (SP500 6,95%).

Am Sonntag den 24.07.2022 werde ich dann mit der Vorstellung der Handelssysteme fortfahren (Handelssystem Nr. 3 SMA39_TSC).
 

Ein paar Sätze noch zum US Markt (S&P 500).
 

Wir sind in einem Bärenmarkt und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Anleger sehen das größte Risiko in der hohen Inflation, dann folgt die Sorge vor einer globalen Rezession.
 

Der Bärenmarkt wird nicht einfach so enden, sondern es braucht einen Grund, und der wird wahrscheinlich im Makroumfeld zu finden sein.
 

Bis es soweit ist, werde ich am US Markt (S&P 500) wenig verpassen.
 

Handelssystem SMA39 mit 3 Indizes.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Stunden von Von Karl:

Wir sind in einem Bärenmarkt und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Hast Du alles verkauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

 

Arbeiten mit Handelssystemen

 

Ich werde 4 - 5 Handelssysteme vorstellen und heute folgt das dritte System:

 

 Nr. 3: MAC siehe Datei Handelssystem MAC mit techn. Indikator

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail KFEB@gmx.de.

Eine Datei (Format Excel) kann zur Verfügung gestellt werden.

Am Montag den 25.07.2022 werde ich dann mit der Vorstellung der Handelssysteme fortfahren.

Handelssystem MAC mit techn Indikator.pdf Anleitung Berechnung exponentieller gleitender Durchschnitt EMA.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Arbeiten mit Handelssystemen
 

Ich werde 5 Handelssysteme vorstellen und heute folgt das vierte System:
 

 Nr. 4: Unrate siehe Datei Handelssystem Unrate

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail KFEB@gmx.de.

Am Sonntag den 31.07.2022 werde ich dann mit der Vorstellung des fünften und letzten Handelssystems fortfahren.

Handelssystem Unrate.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski
Am 21.7.2022 um 14:03 von Schwachzocker:

Hast Du alles verkauft?

Dieser Gedanke geht mir durch den Kopf. Mein Verstand sagt nein wegen Diversifikation. Aber unsere Gasrechnung könnte sich von 1.500 € auf über 7.000 € vervielfachen, wenn ich unseren derzeitigen Vertrag mit unserem örtlichen Versorger bei Neuvertrag vergleiche. Das könnte tatsächlich Verwerfungen hervorrufen, die man sich wie das große C nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Arbeiten mit Handelssystemen
 

Ich werde 5 Handelssysteme vorstellen und heute folgt das fünfte System:
 

 Nr. 5 ROC12M_ID2 siehe Datei Handelssystem ROC12M_ID2

Sollte jemand Fragen dazu haben, bitte Kontakt über E-Mail KFEB@gmx.de
 

Zusätzlich habe ich eine Zusammenfassung über die Handelssysteme erstellt.
 

Ein Blick auf die Märkte:

Jerome Powell Vorsitzender der US-Notenbank sagte in der Pressekonferenz nach der Notenbanksitzung
am 24.07.2022 einen einzigen Satz der die Märkte elektrisierte:
 

„Wir befinden uns jetzt auf einem Niveau, das im Großen und Ganzen mit unseren Schätzungen neutraler Zinssätze übereinstimmt,
und nachdem wir unseren Zinserhöhungszyklus bis jetzt vorgezogen haben, werden wir in Zukunft viel stärker auf Daten angewiesen sein.“
 

Powell sprach einen einzigen Satz aus und die Anleger stoßen eine gewaltige Rally an.
 

Wenn die US Notenbank so datenabhängig ist und sie sich im Grunde nur um einen Datenwert kümmert,
läuft alles darauf hinaus, wie sich die Inflation in naher Zukunft entwickeln wird.

Und der nachfolgende Chart der Inflationsmessung zeigt wie historisch weit die US-Notenbank hinterher hinkt bei der Bekämpfung der Inflation:

 

Inflationsmessung.png.0175af2d8e0ce4d3e0c8a05df0fcd175.png

 

Die Anleger nehmen an, dass die US Notenbank in der Lage sein wird, eine deutlich niedrigere Inflation herbeizuführen,
während sie bereits den Fuß vom Gaspedal nimmt.
 

Das erscheint mir sehr optimistisch, denn die Inflation tötet man nicht mit kleinen Schritten der Geldpolitik.

Ich denke dass die US Notenbank die Marktvolatilität und wirtschaftliche Schwankungen ignorieren wird bis sie zuversichtlich ist, die Inflation einzudämmen.

Bärenmarktrally oder Wendepunkt?
 

Betrachten Sie die aktuelle Börsenrallye und versuchen Sie einzuschätzen, ob wir eine Bärenmarktrallye vor uns haben oder einen Wendepunkt in der Risikostimmung erleben, der die Aktienindizes deutlich nach oben treiben wird.
 

Abhängig davon, wie ihre Meinung dazu ausfällt, aktualisieren Sie ihr Portfolio.
 

Nun werde ich mich in den Urlaub verabschieden und wieder am 11.09.2022 mit Gedanken zu den Märkten melden.
 

Bis dahin wünsche ich allen Anlegern eine glückliche Hand bei ihren Entscheidungen zu ihrer Anlagestrategie.

Inflationsmessung.png

image.png

Handelssystem ROC12M_ID2.pdf Zusammenfassung Handelssysteme.pdf Anlage A zu Zusammenfassung Handelssysteme.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub.
Leider hat sich meine Rückfahrt am Sonntag stark verzögert, so dass es mir nicht mehr möglich meine Gedanken zu den Märkten rechtzeitig zu veröffentlichen.
 

Vorweg, die Pause von den Märkten hat mir gut getan.
 

Ich konnte wieder über andere wichtige Dinge nachdenken, wie:

- Meinungen gibt es wie Sand am Meer und fast jeder wird seine mit Ihnen teilen. Viele werden sie so darstellen, als ob sie Tatsachen wären. Aber Meinungen sollte man nicht mit Fakten verwechseln.

- Erinnere dich daran, dass es nie schaden kann, zumindest einen gegensätzlichen Standpunkt zu hören.
 

- Jeden Tag wird man mit unendlich vielen Dingen konfrontiert, die auf einen zukommen. Ich nenne sie „Punkte“.
Um effektiv zu sein, muss ich erkennen können, welche Punkte wichtig sind und welche nicht.
 

- Der Schlüssel liegt in der übergeordneten Perspektive, um schnell und genau beurteilen zu können,
was die wirklichen Risiken sind, ohne sich in Details zu verzetteln.
 

Und was habe ich daraus für Schlussfolgerungen daraus gezogen?
 

Es gibt eine Regel, ich nenne sie die 80/20-Regel.

Dies bedeutet, dass man 80 Prozent der wichtigen Inhalte aus 20 Prozent der Informationen oder seines Aufwands herausholen kann.

Es ist aber auch wahr, dass man wahrscheinlich 80 Prozent seiner Bemühungen aufwenden wird, um die letzten 20 Prozent der wichtigen Inhalte zu erhalten.
 

In diesem Sinn hab ich die nachfolgenden Gedanken zu den Märkten geschrieben.

Ich hoffe es ist mir gelungen und sie können Ihre Anlagestrategie überprüfen und optimal einsetzen.
 

Die Dateien Vorwort zu Gedanken zu den Märkten und Gedanken zu den Märkten sind als Anlage beigefügt.
 

Ich werde mich dann wieder am 25.09.2022 melden. Bis dahin sind zwei wichtige Ereignisse zu vermelden,
Bekanntgabe der Inflationsdaten USA und Sitzung US Notenbank.
Vielleicht kommt dann danach die Stunde der Wahrheit für die Märkte.

Gedanken zu den Märkten.pdf Vorwort zu Gedanken an den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Der zentrale Satz des neuerlichen Elaborats ist wohl: "Zukunft - Blick ins Ungewisse".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 8 Stunden von Von Karl:

Es gibt eine Regel, ich nenne sie die 80/20-Regel.

Das ist eine allgemein bekannte Regel, auch bekannt als das Paretoprinzip:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

 

Trifft tatsächlich auf viele Bereiche im Leben zu, habe ich selbst schon öfters festgestellt. Was die Geldanlage betrifft, kann man es beispielsweise so anwenden: Mit 20 % Aufwand (sich in die Materie einlesen, sich ein wenig damit beschäftigen), kann man schon 80 % des Ergebnisses (=Rendite bzw. Anlageziel) erreichen. Was sich wiederum auch gut mit dem KISS-Prinzip bei der Anlage deckt, so schließt sich der Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

An den Aktienmärkten könnte eine große Richtungsentscheidung anstehen.

Aus fundamentaler Sicht ist die Lage einigermaßen klar: Rasant steigende Zinsen infolge einer außer Kontrolle
geratenen Inflation sind derzeit weiter der bestimmende Belastungsfaktor für die Märkte.
 

Und aus charttechnischer Sicht sind die wichtigsten Indizes inzwischen an Wegmarken angekommen,
an denen sich entscheiden könnte, wohin die Reise geht.

Die Jahrestiefs in den Märkten werden angesteuert, auch kleinere Zwischenanstiege ändern nichts daran.539831997_2022-09-25.png.cd2e22e02e5c47e0ce79f56a70413864.png

 

Dann kommt es zum Herbst-Showdown.
 

Hier dürfte sich entscheiden, wie es übergeordnet weiter geht.
 

Entweder startet eine erneute Erholungsbewegung, oder die Märkte werden auf neue Tiefststände durchgereicht,
vielleicht verbunden mit erheblicher Beschleunigung des Ausverkaufs.

Aber denken sie auch als Anleger daran, dass die US Notenbank momentan nicht der Freund der Börsen ist.
 

Die US Notenbank ist bereit, die Preisniveaustabilität wiederherzustellen, auch um den Preis einer Rezession.

Dies scheint manche Anleger zu überraschen.

Fazit: Auf dem Weg ins vierte Quartal 2022 und in der Tat bis ins Jahr 2023 stehen uns noch harte Wege bevor,
da wir uns eindeutig mitten in einem globalen Aktienbärenmarkt und einer bevorstehenden globalen Rezession befinden.

Meine Gedanken zu den Märkten in der beigefügten Datei.
 

Ich werde mich wieder am 16.10.2022 melden. Bis dahin werden wichtige Makrodaten vorliegen und auch die Reaktion der Märkte wird den Anlegern dann weitere Hinweise geben, wie es weitergehen könnte.

 

Gedanken zu den Märkten 25_09_22.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 10 Stunden von Von Karl:

Entweder startet eine erneute Erholungsbewegung, oder die Märkte werden auf neue Tiefststände durchgereicht.

 

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 17 Stunden von Von Karl:

Entweder startet eine erneute Erholungsbewegung, oder die Märkte werden auf neue Tiefststände durchgereicht,

Also Fazit: Es kann (so wie immer) entweder rauf oder runter gehen, also null Erkenntnisgewinn daraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 2 Minuten von dagobertduck2204:

Also Fazit: Es kann (so wie immer) entweder rauf oder runter gehen, also null Erkenntnisgewinn daraus...

Das stimmt nicht. Er schließt zumindest aus, dass es so bleibt wie es ist. Es geht also entweder rauf oder runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Danke für die Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Der US Markt (S&P 500) beendete eine weitere volatile Woche niedriger, mit einem Wochenminus von  -1,6%.
 

Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt kurzfristig bewegt.
 

Und nur weil die Leistung in letzter Zeit schlecht war, bedeutet das nicht unbedingt, dass wir für eine schnelle,
übergroße Rallye fällig sind. Das bedeutet auch nicht unbedingt, dass die Preise weiter sinken sollten.
 

Anleger sollten mental immer auf einige große Ausverkäufe an der Börse vorbereitet sein.

Es gehört dazu, wenn Sie in eine Anlageklasse investieren, die empfindlich auf den ständigen Fluss von guten und schlechten Nachrichten reagiert.
 

Langfristig entwickeln sich die Dinge fast immer zum Besseren, aber kurzfristig kann alles und jedes schief gehen.

Darum geht es beim Anlegen an der Börse.
 

Und wer langfristig investiert wird mit einer Menge Volatilität konfrontiert werden.
 

Und nun zu den Märkten:
 

Wie immer in den letzten Monaten geht es weiterhin um das Thema Inflation.
 

Im Moment machen sich die Anleger vermehrt Hoffnungen, die auf gar nichts basieren.

Die Inflation notiert viel zu hoch und die Notenbanken werden in ihren nächsten Sitzungen die Leitzinsen stark anheben müssen.
 

Wichtig, lassen sie sich als Anleger nicht wieder täuschen!
 

Die Börsenrallye am 13.10.2022 war eine Hoffnung und ändert nichts an der Tatsache, dass wir in einem
Bärenmarkt stecken, der nicht enden wird, solange die US Notenbank  weiter strafft.

In diesen trüben Zeiten brauchen wir alle ein Motivationsdiagramm.

Bitte schön:

 

1598127655_GrafikBull_Br.png.ea253c2e74149a1558fd60a3f07bc22f.png

 

Meine Gedanken zu den Märkten finden sie in der beigefügten Datei.

Ich werde mich dann wieder am 13.11.2022 melden.

Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...