Zum Inhalt springen
Legolino

Review nach 5 Jahren ETF Forenstandard

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Wie Anleger die Volatilität beinflusst, kann man ganzen Thread voll füllen und es gibt da verschiedene Ansätze....

Dividendenwerte und Hochdividendenwerte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolino

Vielen Dank euch allen für die regen Diskussionen. Folgende Impulse habe ich bis hier her für mit mitgenommen:

• Anpassung der Lebenserhaltungskosten auf 4500€
  • Abdeckung der Kosten über 2% Ausschüttungsrendite des Portfolios (Berücksichtigung des 20% Drawdowns bei Dividenden in der Vergangenheit)
  • Erhöhung des Vermögens auf 4 Mio.€ und eine Ausschüttung von 81.000€ p.a. ((4500€*1,2 (Drawdown)* 1,25 (Steuer)*12 (Monate))/ 0,02 (Ausschüttungsrendite))
  • Anwendung eines flexiblen Entnahmeplans --> weitere Recherche notwendig --> Ziel sollte aber sein, dass die Lebenserhaltungskosten (s.o.) über die Ausschüttungsrendite gedeckt sind. Inwieweit Anteilsverkäufe durchgeführt werden und zu welchem Zeitpunkt muss noch definiert werden
  • L&G Quality Dividend wird nicht weiter bespart und stattdessen weiterhin der FTSE All World (ausschüttend)
  • Die Wegzugsbesteuerung von 500.000€ spielt keine Rolle mehr, sodass kein ETF Wechsel stattfinden wird und der FTSE All World auch darüber hinaus bespart wird
    • Ab wann würde es aus Risiko- oder Diversifizierungsaspekten des Anbieters Sinn ergeben den ETF zu wechseln?
  • Immobilien werden Stand jetzt nach der 10 Jahresfrist Stück für Stück verkauft aufgrund des Verwaltungaufwands und der Zukunftssituation in Deutschland

Konkrete Kalkulation zur Erreichung des Ziels:

Aktuelles Vermögen:
Aktien/ETF: 1.236k ~ 55%

Immobilien (Verkaufswert-Restvaluta): 510k ~ 23%

Cash/Tagesgeld: 562k ~ 22%

Delta:
4 Mio. € Sollvermögen - 1,236k Aktien - 562k Cash = 2.202.000€ Delta

Sparziel pro Jahr ~ 245.000€

Hinweis: Das Immobilienvermögen wurde erstmal nicht berücksichtigt, da die Immobilien Stück für Stück verkauft werden und das Sparziel positiv beeinflussen.

________________________________________________________________________________________________________

Gibt es noch wichtige Punkte oder Anmerkungen, die ich in meiner Aufstellung und Zusammenfassung übersehen bzw. nicht berücksichtigt habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von Legolino:

________________________________________________________________________________________________________

Gibt es noch wichtige Punkte oder Anmerkungen, die ich in meiner Aufstellung und Zusammenfassung übersehen bzw. nicht berücksichtigt habe?

Lediglich: Keep on running! Du liegst sehr gut im Rennen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag