Zum Inhalt springen
Legolino

Review nach 5 Jahren ETF Forenstandard

Empfohlene Beiträge

Legolino

Update 21.04.2026

• Zum Thema regelmäßige Einnahmen habe mich gegen Anleihen entschieden und stattdessen den ETF L&G Global Quality Dividends (A41L70) mit einer ersten Tranche angefangen zu besparen
  • Der Plan in 9 Jahren (2035) aufzuhören wurde weiter konkretisiert
  • Ich habe vorerst die Entscheidung getroffen ab 2027 die Vermietungsimmobilien Stück für Stück zu verkaufen und das frei werdende Kapital in den ETF L&G Global Quality Dividends zu investieren
  • Kein Rebalancingsignal seit dem letzten Update vom 13.09.2026; daher eine höhere Cashquote. Der Irankrieg hatte dafür leider nicht ausgereicht

Gesamtportfolioverteilung IST 21.04.2026:

Gesamt: 2.252k

Aktien/ETF: 1.236k ~ 55%

Immobilien (Verkaufswert-Restvaluta): 510k ~ 23%

Cash/Tagesgeld: 506k ~ 22%

Übersicht ETFs:
- 1x HSBC MSCI World (ausschüttend; inaktiv)

- 1x Xtrackers MSCI World (ausschüttend; inaktiv)

- 1x IShares Emerging Markets IMI (ausschüttend; inaktiv)

- 1x FTSE All World (ausschüttend; aktiv)

- 1x L&G Global Quality Dividends (ausschüttend; aktiv)
--> die Ausschüttungen werden durch die aut. Wiederanlagefunktion bei Diba wieder angelegt. Weitere Investitionen finden nur bei den aktiven ETFs statt.

Fragen an die Community:

• Was haltet ihr von der Meinung den ETF L&G Global Quality Dividends perspektivisch für in 9 Jahren anzusparen, um daraus eine monatliche Ausschüttung zur Deckung der Kosten zu generieren. Haltet ihr das grundsätzlich für sinnvoll ausschließlich auf ETFs zu setzen oder würdet ihr mir empfehlen auch andere Assets zwecks Diversifizierung zu berücksichtigen? Ich kenne die Diskussionen der Sinnhaftigkeit von Dividenden, aber die monatliche Ausschüttung ist für mich vor allem stressfrei und einfach und bei dem ETF L&G gehe ich auch davon aus, dass eine gewisse Regelmäßigkeit der Ausschüttung gegeben ist
  • Der ETF FTSE All World (A1JX52) hat fast die Grenze zur Wegzugsbesteuerung erreicht, weshalb dieser dann nicht mehr bespart werden soll. Dazu folgende Fragen:
    • Welche Alternative zu FTSE All World wäre zu favorisieren? Bedingung: Sparplanfähig bei ING und ausschüttend
    • Kennt jemand bei ING Diba eine Funktion, um einzelne ETFs von der Wiederanlage von Ausschüttungen auszuschließen? 

Wie immer freue ich mich sehr auf eure Feedbacks und Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Legolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ausschließlich auf Dividenden ETFs zu setzen würde ich nur im Ausnahmefall erwägen. Hast du einen besonders hohen Kapitalbedarf im Ruhestand? Wie viel von Deinem Kapital planst Du jährlich zu entnehmen? 

Nach meiner Erfahrung ist es eher egal, ob die Ausschüttungen quartalsmäßig oder monatlich eintrudeln im Depot. Man muss halt ein wenig Planung machen, wann man welche Beträge abziehen will. 

Beim Vanguard FTSE All World gibt es mittlerweile zwei Alternativprodukte. Damit bräuchtest Du nicht mal den Index wechseln. 

IE0000QLH0G6 Invesco FTSE All World seit 2023 und ganz neu gibt es jetzt auch noch einen von Xtrackers aber den noch nicht als Ausschütter. 

Es spricht aus meiner Sicht aber auch nichts dagegen, den MSCI ACWI IMI als weiteres Standbein zu nutzen. Der hat noch etwas mehr kleinere Unternehmen drin, sonst ganz ähnlich zum FTSE All World. Seit denke 2024 gibt es den auch in ausschüttend. 

IE000DD75KQ5 State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Dist)

Was die Frage Beimischung anderer Assets angeht, bist Du denke ich in der komfortablen Lage, dass Du Dir Risiko leisten kannst. Ob Du es auch willst ist eine Frage der Veranlagung und die vom Sparziel. Deine Veranlagung scheint mir hohem Risiko gut klarzukommen - richtig? Also das Sparziel. Geht es nur um Ruhestand oder willst Du vererben? Grundsätzlich gibt es viele, die eine Reserve von 1-5 Jahren zum Beginn des Ruhestands in risikoarmen Assets vorhalten. Ich persönlich halte das für entbehrlich, wenn man akzeptiert, dass das Depot erheblich im Wert schwanken kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Zwei spontane Gedanken:

• Ein Verkauf der Immos und Investition des Geldes in einen Aktien-ETF macht das Gesamtdepot seeehr Aktienlastig. Bist Du sicher, dass Dir das auch im fortgeschrittenen Alter passt?
  • Ich erwarte vom L&G Global Quality Dividends eine ähnliche langfristige Performance, wie von anderen vergleichbaren ETFs mit längerer Markthistorie. Muss es denn wirklich eine monatliche Asschüttung sein? oder reichen nicht auch quartalsweise Ausschüttungen vollkommen aus? 

Ansonsten sieht doch alles sehr geschmeidig aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Ich stehe in 8-9-10 Jahren vor der gleichen Frage. Immo verkaufen oder nicht? All in Aktien oder nicht?

Ich will im Alter keine Arbeit haben. Und Menschen werden mit zunehmend suspekt. 

Mieterschutz wird immer schlimmer. 

Rendite ist auch nicht so berauschend. Merke es das die Miete gerade nur noch schwer gesteigert werden kann einfach weil den Leuten das Geld aus geht. 

Aktien sind Weltwirtschaft. Die muss brummen sonst haben wir eh Stress. 

Da sitzen auch Leute die mehr Ahnung haben wie ich und höhere (oder überhaupt) Gewinne erwirtschaften.

Der LG ist interessant aber genauso der vaneck morningstar Developed Dividende leader. Der hat durch seine Umschichtungen relativ gut die zukünftigen Trends erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 4 Stunden von Legolino:

Kennt jemand bei ING Diba eine Funktion, um einzelne ETFs von der Wiederanlage von Ausschüttungen auszuschließen? 

Unterdepot erstellen und die Wertpapiere dahin schieben, deren Ausschüttungen nicht wiederangelegt werden sollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag