Zum Inhalt springen
Legolino

Review nach 5 Jahren ETF Forenstandard

Empfohlene Beiträge

Marklam
vor 6 Minuten von satgar:

Nur das Wertpapiere dabei überhaupt nicht mein kernthema sind, von daher. Innerhalb von Fondspolicen spielt das ganze Thema nämlich gar keine Rolle. Da funktionieren ausschütter genauso wie thesaurierer. Nur das der Versicherer eben die Ausschüttung wieder anlegt (ähnlich der ING Funktionalität).

Aber es geht um den Kapitalmarkt und von diesem hast du anscheinend keinerlei Verständnis. Nach deiner Logik macht es ein unterschied ob ich von einem 100€ depot 50€ veräußere im Fall A: 2 Anteile zu je 50€ oder 100 Anteile zu je 1€. Weil in einem Fall hat man dann ja mehr Anteile die im Aufschwung....

Also irgendwie muss das WPF am Bildungsauftrag arbeiten;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Marklam:

anscheinend keinerlei Verständnis

Ja, ich bin absolut dumm. Danke für deinen wohlgemeinten Hinweis. Da bin ich ja froh, dass das jetzt klargestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 30 Minuten von satgar:

Da funktionieren ausschütter genauso wie thesaurierer.

Damit ist zu dem Thema eigentlich (fast) alles wichtige gesagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von Amnesty:

Damit ist zu dem Thema eigentlich (fast) alles wichtige gesagt. 

Nicht ganz:

Es fehlt noch der Abschnitt, wonach man beim Verkauf von Anteilen irgendwann keine Anteile mehr hat während das bei einem ausschüttenden Produkt aber angeblich noch der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 1 Stunde von Sapine:

Vielleicht hätte lesen geholfen. 

Das Gesamtportfolio ist damit beantwortet. Es fehlt immer noch...

vor 2 Stunden von Sapine:

Keine Ziele, keine Budgetrestriktion (Ausgaben- und Einnahmen),

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Noch mal lesen und entschuldigen wäre auch nicht falsch

Zumindest das Ziel ist auch klar genannt und dass jemand 9 Jahre vor geplantem Renteneintritt noch keine Ausgaben/Einnahmerechnung vornimmt ist doch völlig angemessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 29 Minuten von Sapine:

Noch mal lesen und entschuldigen wäre auch nicht falsch

Zumindest das Ziel ist auch klar genannt und dass jemand 9 Jahre vor geplantem Renteneintritt noch keine Ausgaben/Einnahmerechnung vornimmt ist doch völlig angemessen. 

Sorgfalt beim Lesen ist immer ein guter Rat, allerdings lässt die Tonalität hier wenig Raum für einen konstruktiven Austausch. Inhaltlich lässt sich zudem streiten - Neun Jahre vor dem Renteneintritt ist eine fundierte Analyse eher das Minimum an Vorsorge für eine klare Orientierung, nicht der Startpunkt.

vor 55 Minuten von LongtermInvestor:

Keine Ziele, keine Budgetrestriktion (Ausgaben- und Einnahmen),

Und nochmal die Frage, wo finde ich die Informationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlueRasportmnu
10 hours ago, Sapine said:

In den meisten Jahren wird man weniger Steuern zahlen als beim Verkaufsmodell

Liebe Sapine, ich stehe auf dem Schlauch. Warum zahlt man beim Verkaufen von Anteilen mehr Steuern als bei Ausschüttungen? Bei beiden wird die Abgeltungssteuer fällig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Es gibt einen Faden, der das lang und breit diskutiert. Hier die Kurzversion für die Situation in der Entnahmephase. Natürlich zahlt man auf die Ausschüttung mehr Steuern als beim Verkauf von Anteilen. Der Teufel steckt in dem Detail, dass man beim Thesaurierer zusätzlich noch Steuern auf die Vorabpauschale zahlt, die beim Ausschütter in ähnlicher Höhe auf die Ausschüttung anfällt.

Die jeweilige Steuersituation pro Jahr

Thesaurierer: 

• Verkauf von Anteilen für die Entnahme
    (dabei werden bisher unversteuerte Kursgewinne versteuert) 
  • Besteuerung der Vorabpauschale 
  • Verkauf von Anteilen zum Ausgleich der Steuer auf die Vorabpauschale

Ausschütter:

• Besteuerung der Ausschüttung 
  • Bei zu niedriger Ausschüttung, Besteuerung der restl. Vorabpauschale
  • Verkauf von Anteilen zum Ausgleich der Steuer auf die restl. Vorabpauschale

Sofern man einen Fonds mit ausreichend hohen Ausschüttungen hat, versteuert man nur die Ausschüttung und muss dafür nicht noch zusätzlich Anteile verkaufen. Sollte man mehr entnehmen wollen, gilt beim Ausschütter das gleiche wie beim Thesaurierer, man verkauft Anteile, wofür zusätzliche Steuern anfallen. Beim Ausschütter muss man aber weniger verkaufen, weil man bereits die Ausschüttung hat.

Natürlich kann man einwenden, dass dies nicht in jedem Jahr der Fall ist, d.h. es gibt auch Jahre, in denen der Basiszins auf null gesetzt wird. Aber bitte erspare mir die Details sondern schau in dem Faden nach, wo es auch detaillierte Berechnungen zu verschiedenen Annahmen und historischen Daten gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

… dort kann man dann auch nachlesen, dass das Ergebnis keineswegs so eindeutig ist wie es hier wieder dargestellt ist (zB kein Vorteil in den letzten 30 Jahren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 37 Minuten von Peter23:

… dort kann man dann auch nachlesen, dass das Ergebnis keineswegs so eindeutig ist wie es hier wieder dargestellt ist (zB kein Vorteil in den letzten 30 Jahren).

Meiner Erinnerung nach wurden zuletzt kleinere Fehler korrigiert, wodurch der rechnerische Vorteil kleiner wurde. Darüber hinaus glänzt der von Dir gewählte Zeitraum mit zwei heftigen Crashs neben ein paar kleineren und einer ausgedehnten Niedrigzinsphase. Aber mit Dir über Zahlen zu streiten tue ich mir nicht an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von Sapine:

Darüber hinaus glänzt der von Dir gewählte Zeitraum mit zwei heftigen Crashs neben ein paar kleineren und einer ausgedehnten Niedrigzinsphase. 

Die Zeiträume wurden nicht von mir gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag