Zum Inhalt springen
Cinquetti

Eure schlimmsten Anlagefehler ... und was Ihr daraus gelernt habt

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
vor 11 Stunden von Hann:

Mein größter Fehler war den ganzen Zaster in ein Weltportfolio mit lausigen Renditeerwartungen zu parken

Inzwischen habe ich mich komplett der Fundamentalanaylse unterworfen mit dem Ziel einige Tenbagger klarzumachen

Ich hoffe das war Ironie :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231228

Ich habe Aktien auf Empfehlung von The Motley Fool gekauft und daraus gelernt, dass ich mit der Ein-ETF-Strategie besser und entspannter fahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer
vor 3 Stunden von Rafraf:

Ich habe Aktien auf Empfehlung von The Motley Fool gekauft und daraus gelernt, dass ich mit der Ein-ETF-Strategie besser und entspannter fahre.

Motley Fool issues rare „All-In!“ Alert! Selten etwas inflationäreres erlebt als deren All In Alarm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 21 Stunden von Bernd Knauer:

Motley Fool issues rare „All-In!“ Alert! Selten etwas inflationäreres erlebt als deren All In Alarm.

Mmh, ich bin als Anfänger immer noch auf dem Trip das es etwas besseres mit höherer Rendite als einen Welt-ETF geben muss. Vermutlich der typischr Anfängerfehler. Mit einem ETF geht es sehr schleppend, so richtig sieht man Ergebnisse erst nach 10-15 Jahren und Geduld ist nicht die Tugend der Jugend.

Was ist mit Firmen wie Abbott, Bristol Myers, Church&Dwight, Hormel Foods oder McCormick, viele schwören darauf….aber was gibt es hier für eine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luk76er

NIU - nicht NIO - und home24 kurz vor den Corona-ATHs gekauft... Bis gestern mit beiden knapp 80% (5k) im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 17 Stunden von Goldmarie92:

Was ist mit Firmen wie Abbott, Bristol Myers, Church&Dwight, Hormel Foods oder McCormick, viele schwören darauf….aber was gibt es hier für eine Meinung dazu?

Das sagen Experten dazu: https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=157391

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 19 Minuten von finisher:

Da zeigt sich, dass ich nur ein glücklicher Laie bin. Oder der betrachtete Zeitraum viel zu kurz ist.

 

1026177434_Bildschirmfoto2022-10-07um11_38_08.png.2daf5a3f3ad1018833a07133a0f0ebe6.png

 

PS: Außerdem gilt natürlich der alte Spruch: "Crime doesn't pay. But who expects a hobby to pay?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von Ramstein:

Da zeigt sich, dass ich nur ein glücklicher Laie bin. Oder der betrachtete Zeitraum viel zu kurz ist.

Naja, Laie hin oder her. Wenn ich mich an die ganzen Diskussion allein hier im WPF zu Griechenland- und Argentien-Anleihen zurückerinnere: Ich als Anlagen-Laie möchte mir den Stress nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 18 Stunden von Goldmarie92:

Mmh, ich bin als Anfänger immer noch auf dem Trip das es etwas besseres mit höherer Rendite als einen Welt-ETF geben muss....

Das gibt es ja auch. @Ramstein hat solch eine höhere Rendite.

 

vor 18 Stunden von Goldmarie92:

Was ist mit Firmen wie Abbott, Bristol Myers, Church&Dwight, Hormel Foods oder McCormick, viele schwören darauf….

Eben, das ist das Problem... dass viele darauf schwören.

 

vor 18 Stunden von Goldmarie92:

….aber was gibt es hier für eine Meinung dazu?

Die Erwartungen und Meinungen sind bereits eingepreist. Du kannst die Meinung also am heutigen Kurs ablesen.

 

vor 37 Minuten von Ramstein:

Da zeigt sich, dass ich nur ein glücklicher Laie bin....

Das ist sogar offensichtlich so, denn sonst hättest Du Dich ja auch diese Werte konzentriert und brächtest keine ETF mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 18 Stunden von Goldmarie92:

Mmh, ich bin als Anfänger immer noch auf dem Trip das es etwas besseres mit höherer Rendite als einen Welt-ETF geben muss.

 

Ja, das ist das Geheimnis hinter der Anlage in breit diversifizierten ETFs. Das funktioniert nur deshalb, weil es viele Anleger gibt, die versuchen, besser zu sein. Wenn alle Anleger in breit diversifizierte ETFs investieren würden, würde es nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weitere Anregungen gibt es bei Morningstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 22 Minuten von Ramstein:

Weitere Anregungen gibt es bei Morningstar.

Danke Ramstein - viel Lektüre, viel zum Lesen und Verstehen

Ob ich danach schlauer bin?

vor 45 Minuten von Schwachzocker:

Das gibt es ja auch. @Ramstein hat solch eine höhere Rendite.

 

Eben, das ist das Problem... dass viele darauf schwören.

 

Die Erwartungen und Meinungen sind bereits eingepreist. Du kannst die Meinung also am heutigen Kurs ablesen.

 

Das ist sogar offensichtlich so, denn sonst hättest Du Dich ja auch diese Werte konzentriert und brächtest keine ETF mehr.

Danke Schwachzocker,

interessante Ansichten - bin ich ja fast bei dir, ich denke mal über deine Fakten nach

vor 26 Minuten von Ramstein:

Weitere Anregungen gibt es bei Morningstar.

Danke Ramstein,

coole Lektüre, viel zum Lesen und noch mehr zum Verstehen. Zieh ich mir mal rein

Ob ich danach klüger bin und bessere Entscheidungen treffe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Goldmarie92 said:

Ob ich danach klüger bin und bessere Entscheidungen treffe?

Nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
58 minutes ago, Richie_Rich said:
2 hours ago, Goldmarie92 said:

Ob ich danach klüger bin und bessere Entscheidungen treffe?

Nein?

Allerdings auch nicht duemmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Stunden von Ramstein:

Da zeigt sich, dass ich nur ein glücklicher Laie bin. Oder der betrachtete Zeitraum viel zu kurz ist.

Wer Zeit hat über 1.000 Beiträge pro Jahr im WPF zu schreiben, ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung. Soviel ist schon mal sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor einer Stunde von Barqu:

Allerdings auch nicht duemmer.

Das stimmt tatsächlich. Immerhin kenn ich jetzt Hanesbrand, Veeva und Ecolab. lt. dem morningstarartikek uterbewertet.

also zuschlagen und warten bis eine faire Bewertung vorliegt, so einfach wird es nicht sein

vor 54 Minuten von finisher:

Wer Zeit hat über 1.000 Beiträge pro Jahr im WPF zu schreiben, ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung. Soviel ist schon mal sicher.

Ja, grossen Respekt. Er wird ein gutes Bauchgefühl haben was möglich ist und was unerreichbar ist.

Für mich stellt sich die Frrage wieviel Aktien ich picken muss/sollte um eine Überrendite zu erreichen.

Ein Mdax enthält nur ein Bruchteil der Anzahl der Aktien wie der SP500, bei annähernd ähnlicher Rendite.

Wie vermeidet man Looser? Am Ende geht es theoretisch nur darum möglichst wenige Looser im Vergleich zu den Gewinnern zu haben. Wie gross ist eigentlich die Anzahl der Gewinner im SP500, also die Anzahl,der Aktien die über der Rendite des SP500 liegen - sagen wir über 10 Jahre?

Sorry wegen der vielen Rechtschreibefehler….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Minuten von Goldmarie92:

Wie vermeidet man Looser? Am Ende geht es theoretisch nur darum möglichst wenige Looser im Vergleich zu den Gewinnern zu haben. Wie gross ist eigentlich die Anzahl der Gewinner im SP500, also die Anzahl,der Aktien die über der Rendite des SP500 liegen - sagen wir über 10 Jahre?

 

Empfohlene Lektüre:  Do Stocks Outperform Treasury Bills? Journal of Financial Economics (JFE), Forthcoming by Hendrik Bessembinder

Zitat
  • 60% of all stocks had a lifetime return less than a 30-day U.S Treasury Bill (T-Bills).

  • 4% of U.S stocks accounted for 100% of the gains in the U.S stock market since 1926.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 14 Minuten von s1lv3r:

A total of 9,187 stocks were delisted by their trading exchange (Panel C of Table 2B).14 The median lifetime buy-and-hold return for these stocks was –91.95%; only 9.8% generated a positive lifetime buy-and-hold return, and only 6.8% outperformed one-month Treasury bills over their lives.

 

Danke, fleissige Biene - jetzt kann man glatt depressiv werden….
Die Statistik macht nachdenklich, was geht wirklich?

Dartpfeile werfen bringt uns nicht weiter.

Doch den Buffett/Munger-style anwenden, Langweiler/ ewige Aktien wählen und warten, Geduld haben?

Also Versicherung, Essen, Trinken und Gesundheit….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Goldmarie92:

Danke, fleissige Biene - jetzt kann man glatt depressiv werden….
Die Statistik macht nachdenklich, was geht wirklich?

...

Dann schreib uns doch bitte mal, wie Du Dir das vorstellst. Was kannst Du, was die anderen nicht können? Welche Kenntnisse hast Du, die andere nicht haben? Wieso kannst Du etwas besser bewerten als andere? Wieso kannst Du zukünftige Ereignisse besser einschätzen?

Wenn Du Dir diese Fragen für Dich selbst offen und ehrlich beantworten kannst, dann kann ich nur sagen: "Mache es!"

Dann hättest Du es aber nicht nötig, hier im Forum nach elementaren Dingen zu fragen.

 

Andere machen den ganzen Tag nichts anderes. Die haben diverse Mitarbeiter und die beste Technik. Die haben Kontakte bis in höchste politische und wirtschaftliche Kreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Dann schreib uns doch bitte mal, wie Du Dir das vorstellst. Was kannst Du, was die anderen nicht können? Welche Kenntnisse hast Du, die andere nicht haben? Wieso kannst Du etwas besser bewerten als andere? Wieso kannst Du zukünftige Ereignisse besser einschätzen?

Wenn Du Dir diese Fragen für Dich selbst offen und ehrlich beantworten kannst, dann kann ich nur sagen: "Mache es!"

Dann hättest Du es aber nicht nötig, hier im Forum nach elementaren Dingen zu fragen.

 

Andere machen den ganzen Tag nichts anderes. Die haben diverse Mitarbeiter und die beste Technik. Die haben Kontakte bis in höchste politische und wirtschaftliche Kreise.

Danke Schwachzocker

ich bin vollkommen deiner Meinung, bin jedoch neu und jung, versuche deshalb rauszufinden ob es einen Weg zur Überrendite gibt, der wiederholbar ist.

 

kurze Überlegung:

die ETFs machen exakt durchschnittlichen Gewinn

 

es gibt Verlierer die diese Performance nicht schaffen, liest und hört man oft

 

wo bleiben die fehlenden Renditepunkte zwischen ETF und den Verlierern..,

zufällig verteilt? Oder ?

dieses oder suche ich

 

ich weiß, es haben sicherlich schon viele versucht-aber bevor ich 30 Jahre loslege,

mach ich mir Gedanken-bin knapp 30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welche Bücher/Artikel hast Du schon gelesen zu den Grundlagen? Aber grundsätzlich bist Du in diesem Faden hier falsch mit Deinem Anliegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor einer Stunde von Sapine:

Welche Bücher/Artikel hast Du schon gelesen zu den Grundlagen? Aber grundsätzlich bist Du in diesem Faden hier falsch mit Deinem Anliegen. 

ok, stimmt - für mein Anliegen nicht der richtige Thread; halte mich jetzt zurück

 

was ich gelesen habe

J. Siegel, Graham, Buffett - die Essays, Kommer und Kostolany

 

Die ganzen Youtube-Videos sind mir zu reisserisch und plabbern meist nur den main-stream.

Munger-Videos sind schon eher mein Style…

sonst Wertpapierforum und wallstreet-online (gewinnerbranchen, timburg)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
Am 8.9.2022 um 19:21 von howhardgerrard87:

Wirecard, 4k Verlust

Und was gelernt? Oder Fehlanzeige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 7.10.2022 um 11:39 von Ramstein:

Da zeigt sich, dass ich nur ein glücklicher Laie bin. Oder der betrachtete Zeitraum viel zu kurz ist.

 

1026177434_Bildschirmfoto2022-10-07um11_38_08.png.2daf5a3f3ad1018833a07133a0f0ebe6.png

 

PS: Außerdem gilt natürlich der alte Spruch: "Crime doesn't pay. But who expects a hobby to pay?"

Glückwunsch und Respekt für diese außerordentlich gute Performance, die nur wenige Anleger erzielt haben dürften, sofern dein Gesamtportfolio auch dein Cash beinhaltet. Persönlich klebe ich deutlich stärker an deinem Benchmark (aktuell ungefähr Gleichstand bezogen auf mein Gesamtportfolio inkl. Cash), weil ich im Gegensatz zu dir auf Einzelaktien verzichte, wodurch mein Risiko aber natürlich auch meine Rendite deutlich limitierter sind.

 

Ich vermute mal, dass sich deine Quote an riskanten Anlagen meist zwischen 80 und 100 % befindet? Wegen der Vielzahl an guten Opportunitäten in letzter Zeit bin ich inzwischen wieder bei mehr als 90 %.

 

Wie ist deine grobe Assetallokation bzgl. Einzelaktien, Aktien-ETFs und anderen Assets? Meine ist sehr übersichtlich: rund 80% Aktien-ETFs, 10% Anleihen-Short-ETF und 10% Cash. Normalerweise halte ich sogar nur Aktien und Cash.

 

PS: Dem stimme ich zu. Dennoch halte ich es für ein erstrebenswertes Ziel, unseren Benchmark langfristig zu schlagen. Das schaffen nämlich nur wenige Anleger. Laut John Bogle sogar nur die aller wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ein paar wenige Anleger schlagen den Markt, egal ob durch Können oder Zufall. Ramstein gehört dazu, freut mich:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...