Zum Inhalt springen
Cinquetti

Eure schlimmsten Anlagefehler ... und was Ihr daraus gelernt habt

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 7 Minuten von Tropentraum:

Also momentan aktiv, dann passiv.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach machst du leider fast alles falsch, was man als klassiche Anfängerin falsch machen kann (Timing und Prognosen, obwohl du null Ahnung hast in fast allem; Kauf von Produkten, die du nicht verstehst, Festhalten am eigenen Bauchgefühl trotz sinnvollen Hinweisen von erfahrenen Usern hier etc) . Ich sehe das auch aufgrund deiner älteren Posts hier, die ich mir mal angesehen habe.

Aber was will man da noch versuchen? Du wirst leider noch dein Lehrgeld bezahlen müssen, aber das mussten wir ja fast alle hier zu Beginn. Nur hatten wir damals kein WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von Tropentraum:

Danke, den Artikel zum Ankereffekt hatte ich nach Schwachzockers Einwand schon gefunden und gelesen.

Ich würde das aber eher als psychologische Falle VOR dem Kauf ansehen.

Nein, im Gegenteil. Vielleicht passt aber auch die von @Sapine genannte Verlustaversion besser. Jedenfalls ein klassischer Denkfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Tropentraum:

Ja, natürlich habe ich einen Widerwillen dagegen, mit Verlust zu verkaufen. Wer will das schon? ;)

Jeder normale Menschen will das, sofern man das zukünftige Investment für besser hält. Der Ankereffekt verhindert das aber.

 

vor 21 Minuten von lowcut:

Allerdings bin ich mir sicher das du keine Ahnung von Wertpapieren hast.

Es kommt nicht darauf an, Ahnung von Wertpapieren zu haben.

Wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass man keine Ahnung hat. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Es kommt nicht darauf an, Ahnung von Wertpapieren zu haben.

Wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, dass man keine Ahnung hat. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Es ist schon sehr originell wie du mit deiner Unwissenheit (oder ist es vielleicht Halbwissen?) Andere versuchts aufs Glatteis zu führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 33 Minuten von Tropentraum:

 

@Sapine Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein Verlust erst dann ein Verlust ist, wenn man ihn realisiert, also tatsächlich mit Verlust verkauft.

Genau das ist ein weit verbreiteter Irrtum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

In Bezug auf die Überschrift "Eure schlimmsten Anlagefehler" bin ich der Meinung, dass einer der schlimmsten Fehler von allen ist, dass man seine Fähigkeiten/Kompetenzen überschätzt. 

Es gibt auch die Variante, dass man seine Fähigkeiten/Kompetenzen unterschätzt, aber Letzteres wird weniger Schaden anrichten als Ersteres.

Ideal wäre sozusagen, den "Sweet Spot" der eigenen Fähigkeiten/Kompetenzen zu kennen und umsetzen zu können, was aber aufgrund begrenzter Möglichkeiten auch nicht so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Liebe Madame! Das ist sicher eine Fehleinschätzung. Ein größerer Anlagefehler ist, nicht anzulegen. Vorausgesetzt es gibt freies Kapital zur längerfristigen Anlage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von Sapine:

Liebe Madame! Das ist sicher eine Fehleinschätzung. Ein größerer Anlagefehler ist, nicht anzulegen. Vorausgesetzt es gibt freies Kapital zur längerfristigen Anlage. 

Wie Anlage auf einem Sparbuch ist auch eine Anlage.

Und bevor ich mein Geld in solche "Burner" wie Dirk Müller "Premium" Aktienfonds, Thelens DNA oder zu viel Geld in eine Wirecard investiere, weil ich mich nicht auskenne: Dann doch lieber Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Holgerli:

Dann doch lieber Sparbuch.

Ich traue mich zu wetten, dass einige Aktien-Anleger, die sich überschätzen, einfach aktiv ohne Ahnung oder aus purer Angst vor Inflation mit zu viel Risiko anlegen, die nächsten zehn Jahre nicht einmal die Rendite dieses 10-Jahres-Festgeldes hier erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Holgerli:

Wie Anlage auf einem Sparbuch ist auch eine Anlage.

Und bevor ich mein Geld in solche "Burner" wie Dirk Müller "Premium" Aktienfonds, Thelens DNA oder zu viel Geld in eine Wirecard investiere, weil ich mich nicht auskenne: Dann doch lieber Sparbuch.

Die Leute investieren ihr Geld aber in diese Produkte, weil sie meinen, sie würden sich auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Die Leute investieren ihr Geld aber in diese Produkte, weil sie meinen, sie würden sich auskennen.

Ja mei...es dauert halt bei fast allen, bis man zum zweiten Teil des Thread-Titels kommt: "... und was Ihr daraus gelernt habt." Sofern man dann  hoffentlich irgendwann da ankommt (manche tun das nie), haben Thelen, Müller und Co sozusagen auch gute Arbeit getan und ihre Millionen verdient :dumb:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 46 Minuten von Holgerli:

Dann doch lieber Sparbuch.

Es gab sogar Zeiten da hätte man mit dem Sparbuch eine Realrendite erwirtschaftet. 

 

Aber Dir ist schon klar, dass Du mich (absichtlich?) missverstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Sapine:

Es gab sogar Zeiten da hätte man mit dem Sparbuch eine Realrendite erwirtschaftet. 

Es gab sogar Zeiten, da hatten wir einen Kaiser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich guck mir gerne mal alle Expertenanalyse und und Prognosen an. Wenn man das rückblickend betrachtet sind 95% falsch.

 

Ich denke eigentlich das es eh alles immer vergebens ist und man seine eigenen Annahmen treffen soll. BASF für unter 50 Euro ist ein Pflichtkauf. November 2021 die Zinsen werden die nächsten 10 Jahre nicht steigen. Februar 2020, Corona ist in 3 Monaten weg und wird keine Folgen haben. Defensive Produkte leiden nicht so stark in einer Baissee. Die Immobilienpreise werden erst ab 2024 stagnieren und ab dann um 2% im Jahr ansteigen. 2020/2021 die Inflation wird ein einmaliger Effekt sein und schnell verschwinden. Der Ukraine Konflikt wird eine paar Wochen dauern. Ach man kann eigentlich nur den Kopf schütteln, was immer als sicher prognostiziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von smarttrader:

Ich guck mir gerne mal alle Expertenanalyse und und Prognosen an. Wenn man das rückblickend betrachtet sind 95% falsch.

Was Du so alles feststellst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von smarttrader:

Ach man kann eigentlich nur den Kopf schütteln, was immer als sicher prognostiziert wird.

Gut, dass du das nach 5 Jahren WPF auch schon mitbekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruhrtal

Immer nur Geld aufs Tagesgeldkonto geschoben zu haben und aus Faulheit mich nie mit anderen Anlageformen beschäftigt zu haben, bis ich Mitte 40 bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ohne jetzt alle Beiträge dieses Threads gelesen zu haben: auf sogenannte "Börsen-Tipps" oder "Anlage-Tipps" aus diversen Börsenzeitschriften zu hören, in der Annahme, das sind dort Experten und die müssten es deshalb ja wissen, welche Aktien empfehlenswert sind und welche nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
Am 28.9.2022 um 08:06 von dagobertduck2204:

Ohne jetzt alle Beiträge dieses Threads gelesen zu haben: auf sogenannte "Börsen-Tipps" oder "Anlage-Tipps" aus diversen Börsenzeitschriften zu hören, in der Annahme, das sind dort Experten und die müssten es deshalb ja wissen, welche Aktien empfehlenswert sind und welche nicht

Auch die ganzen Video Blogs mit Anlage Tipps oder Warnungen vor Aktien sind echt übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ja, man sollte sich bei jeder solcher Empfehlung oder Warnung immer die Frage stellen: Cui bono - wem nützt es. Hat ja meist auch immer einen bestimmten Grund warum eine Person eine Empfehlung oder Warnung ausspricht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von dagobertduck2204:

Cui bono - wem nützt es.

Heute erst wieder einen dubiosen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommen, irgendwas mit "Investment in Öko" in gebrochenem Deutsch. Vermutlich simpler Betrug (habe mir den Quatsch nicht zu Ende angehört), aber früher, als ich noch bei der Sparkasse ein Konto hatte, gabs auch öfter mal Anrufe ob ich nicht einen Bausparer/Fond/... o.ä. will. Mittlerweile ist es für mich ein Ausschlusskriterium für die Geldanlage, wenn jemand Werbung für eine Geldanlage macht. Wer Geld ausgibt, damit ich mein Geld bei ihm anlegen kann, hat nicht die beste Geldanlage, denn das gleiche Investment ohne Werbungskosten wäre schon besser.

vor einer Stunde von lowcut:

Auch die ganzen Video Blogs mit Anlage Tipps oder Warnungen vor Aktien sind echt übel.

Ich amüsiere mich immer gerne über den Vermietertagebuch-Typ, er hatte noch 2021 wirklich lustige Videos: Bank liebt meine Immobilien (und «schenkt» mir 150.000€) - YouTube

 

Leider macht er seit dem Zinsanstieg nur noch Verschwörungsvideos und nichts mehr zu seinen Zahlen oder seinem einsturzgefährdeten Mehrfamilienhaus, ein Schelm wer böses denkt :narr: Vermutlich driftet er entweder komplett ab (die bösen Grünen sind schuld daran, dass mein Plan mit 70 zu 110% finanzierten Bruchbuden im Osten nicht aufgegangen ist) oder er hört irgendwann einfach auf und wir kriegen das Insolvenzverfahren leider nicht mehr mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Ich amüsiere mich immer gerne über den Vermietertagebuch-Typ, er hatte noch 2021 wirklich lustige Videos: Bank liebt meine Immobilien (und «schenkt» mir 150.000€) - YouTube

 

Leider macht er seit dem Zinsanstieg nur noch Verschwörungsvideos und nichts mehr zu seinen Zahlen oder seinem einsturzgefährdeten Mehrfamilienhaus, ein Schelm wer böses denkt :narr: Vermutlich driftet er entweder komplett ab (die bösen Grünen sind schuld daran, dass mein Plan mit 70 zu 110% finanzierten Bruchbuden im Osten nicht aufgegangen ist) oder er hört irgendwann einfach auf und wir kriegen das Insolvenzverfahren leider nicht mehr mit...

O wow, Alexander Raue kriegt mittlerweile über eine halbe Mio Views :w00t:

Hatte seinen Blog eine Weile verfolgt und muss sagen er war immer wohltuend transparent. Aber sein Plan war natürlich stehts, ähm, speziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Schlimmster Anlegerfehler: Not your keys, not your coins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hann

Mein größter Fehler war den ganzen Zaster in ein Weltportfolio mit lausigen Renditeerwartungen zu parken

Inzwischen habe ich mich komplett der Fundamentalanaylse unterworfen mit dem Ziel einige Tenbagger klarzumachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Zu denken, ich könnte durch stock picking den Markt schlagen und zu glauben, die Bafin kontrolliert deutsche börsennotierte Aktiengesellschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...