Zum Inhalt springen
Cinquetti

Eure schlimmsten Anlagefehler ... und was Ihr daraus gelernt habt

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

 

vor 3 Minuten von lowcut:
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Doch ist er!

Nein ist er nicht. Soll ich es dir erklären oder kommst du selber darauf?

Ich komm nicht drauf. Hilf mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Minute von Schwachzocker:

 

Ich komm nicht drauf. Hilf mir!

Ohne den Kaufpreis kannst du nicht ermitteln wie rentabel deine Investition ist. Diese Rentabilität könnte maßgeblich für zukünftige Entscheidungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ahhhhh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Ahhhhh!

Endlich mal ein Statement, welches zum Avatar passt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von lowcut:

Das es hier im Forum einige User gibt, auf die das Zitat zutrifft. 

Schau Dir einfach mal die letzten 1,5 Seiten an. Ich würde sagen, dass Dein Zitat super auf Dich selbst zutrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Minuten von Holgerli:

Schau Dir einfach mal die letzten 1,5 Seiten an. Ich würde sagen, dass Dein Zitat super auf Dich selbst zutrifft.

Sehr Wahrscheinlich trifft es auch sogar auf 90% aller User (inklusive uns Beiden) zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

Am 17.9.2022 um 09:31 von lowcut:
Am 16.9.2022 um 20:30 von PapaPecunia:

Auch etwas, was ich über Jahre und verschiedene Foren hinweg mühsam gelernt und teilweise immer noch nicht verinnerlicht habe.

Hinzu kommt, dass  (ähnlich wie beim Stammtisch) einige User rein zur Beschäftigungstherapie und/oder aus psychologischen Gründen aus jedem Thema eine Diskussion machen wollen.

Und natürlich auch persönliche Egos gepflegt werden wollen.

Da gibt es hier einige Kandidaten.

Ja, das ist in einem Diskussionsforum so, dass aus Themen eine Diskussion gemacht wird. Aus welchen Gründen das geschieht, ist eigentlich egal. Mich überrascht es jedenfalls nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 8.9.2022 um 09:59 von Cinquetti:

was Eure schlimmsten Anlagefehler

Snapchat zum Börsengang 

Am 8.9.2022 um 09:59 von Cinquetti:

 & größten Verluste waren,

1.500€

Am 8.9.2022 um 09:59 von Cinquetti:

wie Ihr damit umgegangen seid

Im Dip nachgekauft und bei kleinerem Verlust raus

Am 8.9.2022 um 09:59 von Cinquetti:

 

und was Ihr daraus gelernt habt.

Nur noch marktbreite ETF ohne zock = längerfristiges buy&hold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ja, das ist in einem Diskussionsforum so, dass aus Themen eine Diskussion gemacht wird. Aus welchen Gründen das geschieht, ist eigentlich egal. Mich überrascht es jedenfalls nicht.

Das ist wie bei den Talkshows (Lanz, Will, Maischberger und Co). Da wird auch immer diskutiert wie verrückt mit dem Ergebnis, dass es am Ende so gut wie keinen Mehrwert gibt. Aber so sind wir halt. Hobbies müssen keinen Mehrwert bringen.:)

Ich bin daher für eine WPF-Talkshow :teach:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Das ist Fehler Nr. 5: Der Ankereffekt

Du fixierst Dich auf den Kaufkurs. Dieser ist für zukünftige Entscheidungen jedoch völlig irrelevant.

Doch, der Kaufkurs ist für mich insofern relevant, daß ich mich entscheiden werde, einige Papiere wieder zu verkaufen, falls der Kaufkurs erreicht oder überschritten wird.

 

Ich ergänze noch einen meiner Fehler: Mich noch nicht ausführlich genug mit der Steuerproblematik auseinandergesetzt zu haben. Danke @Chirlu für den Hinweis zu Luxemburg!

Ich lerne noch ... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Tropentraum:

Doch, der Kaufkurs ist für mich insofern relevant, daß ich mich entscheiden werde, einige Papiere wieder zu verkaufen, falls der Kaufkurs erreicht oder überschritten wird.

Das nennt man übrigens „Ankereffekt“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von Tropentraum:

Doch, der Kaufkurs ist für mich insofern relevant, daß ich mich entscheiden werde, einige Papiere wieder zu verkaufen, falls der Kaufkurs erreicht oder überschritten wird.

 

Ich ergänze noch einen meiner Fehler: Mich noch nicht ausführlich genug mit der Steuerproblematik auseinandergesetzt zu haben. Danke @Chirlu für den Hinweis zu Luxemburg!

Ich lerne noch ... 

Ich hoffe zumindest, dass du nicht den Fehler machst, nicht zu erkennen, dass du eine eindeutig aktive Anlegerin (Timing etc) bist, obwohl du ETFs als Vehikel nutzt. Man kann von aktiv oder passiv halten, was man will, aber zumindest sollte man verstehen, auf welcher Seite man steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 28 Minuten von Madame_Q:

Aber so sind wir halt. Hobbies müssen keinen Mehrwert bringen.:)

Das erklärt einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@TropentraumIch würde es gar nicht unbedingt unter dem Namen Ankereffekt sehen aber über folgende Fragen solltest Du nachdenken: 

 

1) Solange ich nicht verkauft habe, ist der Verlust noch nicht wirklich da oder?

2) Würde ich heute in den Wert investieren? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu 1) Der Verlust ist da. Dafür ist völlig irrelevant, ob Du verkaufst oder nicht. 

Zu 2) Wenn Du heute nicht in diesen Wert investieren würdest sondern in andere Werte, dann gibt es keinen Grund es jetzt anders zu machen. Selbst wenn sich der Wert erholt, würde der Alternativwert Deiner eigenen Einschätzung nach eine höhere Gewinnchance haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von Tropentraum:

Doch, der Kaufkurs ist für mich insofern relevant, daß ich mich entscheiden werde, einige Papiere wieder zu verkaufen, falls der Kaufkurs erreicht oder überschritten wird.

Das ist genau das sinnlose Verhalten, welches man Ankereffekt nennt. Und das ist wirklich ein klassischer Anfängerfehler.

Man soll dort investieren, wo man sich in Zukunft den besten Erfolg erhofft, und zwar unverzüglich. Es besteht kein Grund, an einem Investment, dass man mittlerweile selbst für einen Fehler hält, weiter festzuhalten, nur weil ein bestimmter, rein zufällig entstandener Kurs nicht erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von Schwachzocker:
vor 59 Minuten von Tropentraum:

Doch, der Kaufkurs ist für mich insofern relevant, daß ich mich entscheiden werde, einige Papiere wieder zu verkaufen, falls der Kaufkurs erreicht oder überschritten wird.

Das ist genau das sinnlose Verhalten, welches man Ankereffekt nennt.

Machen wir es doch konkret und verlinken @Tropentraumeinen Artikel, der es gut erklärt. Vielleicht glaubt sie es dann.

https://finanzentdecker.de/anker-effekt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mich erinnert das ganze mehr an Verlustaversion als an den Ankereffekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Das man seine Investitionen regelmäßig prüft, ist vollkommen normal. Daraus können sich neue Einschätzungen ergeben, die auch zu einem Verkauf mit Verlust führen können. Oder eben auch zu einer Erhöhung der Position führen kann. Genauso kann ich aber auch fallende Kurse aussitzen, wenn ich daran glaube, das sie wieder steigen. Berichte, Zahlen, Charts und Ähnliches können helfen, aber eine Nachricht (Corona, Krieg, Übernahme, etc.) kann alles über den Haufen schmeißen. Das ist das Risiko mit Einzelwerten.

 

Daher sehe ich den Begriff "Ankereffekt" eher zwiespältig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von lowcut:

Das man seine Investitionen regelmäßig prüft, ist vollkommen normal. Daraus können sich neue Einschätzungen ergeben, die auch zu einem Verkauf mit Verlust führen können. Oder eben auch zu einer Erhöhung der Position führen kann...

Richtig! @Tropentraum will aber keines von beiden.

 

vor 17 Minuten von lowcut:

Genauso kann ich aber auch fallende Kurse aussitzen, wenn ich daran glaube, das sie wieder steigen...

Nein, wenn man meint, dass ein anderes Investment besser wäre, wie @Tropentraum es tut, dann wäre das ziemlich blöd.

 

vor 18 Minuten von lowcut:

... Berichte, Zahlen, Charts und Ähnliches können helfen...

Nein, man hat damit keinen Vorteil gegenüber anderen Anlegern, und darauf käme es an.

 

vor 19 Minuten von lowcut:

...aber eine Nachricht (Corona, Krieg, Übernahme, etc.) kann alles über den Haufen schmeißen. Das ist das Risiko mit Einzelwerten.

Nein, das ist nicht das Risiko mit Einzelwerten, sondern das ist das Risiko einer Aktienanlage allgemein.

Mit Einzelwerten hat man dann nochmals zusätzliche Risken auf Unternehmensebene.

 

vor 22 Minuten von lowcut:

Daher sehe ich den Begriff "Ankereffekt" eher zwiespältig. 

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Du überhaupt verstanden hast, was das ist.

Es gibt ihn nun einmal. Wie man ihn sieht, ist völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

 

vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Richtig! @Tropentraum will aber keines von beiden.

 

Nein, wenn man meint, dass ein anderes Investment besser wäre, wie @Tropentraum es tut, dann wäre das ziemlich blöd.

 

Nein, man hat damit keinen Vorteil gegenüber anderen Anlegern, und darauf käme es an.

 

Nein, das ist nicht das Risiko mit Einzelwerten, sondern das ist das Risiko einer Aktienanlage allgemein.

Mit Einzelwerten hat man dann nochmals zusätzliche Risken auf Unternehmensebene.

 

Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Du überhaupt verstanden hast, was das ist.

Es gibt ihn nun einmal. Wie man ihn sieht, ist völlig egal.

 

Ich habe nie behauptet, das Tropentraum alles richtig macht, Allerdings bin ich mir sicher das du keine Ahnung von Wertpapieren hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ja, natürlich habe ich einen Widerwillen dagegen, mit Verlust zu verkaufen. Wer will das schon? ;)

 

Danke, den Artikel zum Ankereffekt hatte ich nach Schwachzockers Einwand schon gefunden und gelesen.

Ich würde das aber eher als psychologische Falle VOR dem Kauf ansehen. Wenn ich den ETF schon im Depot habe,

ist ja ganz eindeutig mein Kaufpreis der Anker, der zu einem Minus oder Plus führt im Depot, oder nicht?

 

Ich gehe davon aus, hoffe, wie auch immer, dass es irgendwann mal wieder nach oben gehen wird. Und auf diesen Zeitpunkt kann ich warten.

Ich habe auch noch Geld in der Warteschleife, um in die Positionen zu investieren bzw. aufzustocken, die ich langfristig möchte. Bei manchen habe ich schon eine Tranche investiert. Aber momentan warte ich damit noch, weil mir die globale Lage gerade zu unübersichtlich ist.

 

@Madame_QWenn das Depot dann so aussieht, wie ich es geplant habe, will ich mich nicht mehr groß damit auseinandersetzen. Also momentan aktiv, dann passiv.

 

@Sapine Irgendwo hatte ich gelesen, daß ein Verlust erst dann ein Verlust ist, wenn man ihn realisiert, also tatsächlich mit Verlust verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Schwachzocker:

Nein, wenn man meint, dass ein anderes Investment besser wäre, wie @Tropentraum es tut, dann wäre das ziemlich blöd.

 

Man kann aber auch meinen, daß dieses Investment besser ist, bis es wieder den Kurs 47,11 erreicht hat, und daß danach ein anderes besser ist.

 

vor 8 Minuten von lowcut:

Allerdings bin ich mir sicher das du keine Ahnung von Wertpapieren hast.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Nachtrag, weil ich Schwachzockers und lowcuts Antworten noch nicht gelesen hatte.

 

Ich habe aus dem Verkauf einer Immobilie eine Summe, die ich nicht im nächsten Jahr brauche. Daher kann ich noch investieren. Allerdings möchte ich langfristig nur einen bestimmten Prozentsatz meines Geldes in Wertpapieren halten. Ich kann also auch jetzt schon in die Werte investieren, die ich nächstes Jahr im Depot haben möchte. Wenn ich aber die Werte, die auf meiner Verkauf- bzw. Reduzier-Liste stehen,

wieder ohne Verlust verkauft habe, fließt das Geld in die Reserve zurück und wird nicht wieder angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...