Holgerli vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von Holgerli vor 17 Minuten von reko: Der gößte Teil diese Umsatzes ging nach China. Ich hatte hier schon mal den Kursverlauf von Meyer Burger mit Nuklearunternehmen verglichen. Tut er bei Atomkraft auch. Und es warst Du der auch sagte, dass Du nicht in chin. Firmen investieren willst. Auf meine Frage in welche Firmen ich dann investieren sollte kam mehrmals entweder Schweigen oder eine Ausrede wie: "Aktive Investoren sagen nicht worein sie investieren!". BTW: vor 17 Minuten von reko: Ich hatte hier schon mal den Kursverlauf von Meyer Burger mit Nuklearunternehmen verglichen. vs. vor 17 Minuten von reko: Entscheidend ist nicht der Umsatz in der Vergangenheit. Schon das beisst sich. Aber: - Avera (Verstaatlicht um Pleite zuvor zu kommen) - Westinghouse (pleite) - Nukem-Gruppe (pleite) vs - SMA Solar Ja, Rosinen picken kannst Du gut. Das geht aber auch andersrum. Und da wären wir wieder beim Punkt: vor 18 Stunden von Holgerli: Lass uns mit realen Zahlen (ich und andere) und mit Behauptungen, Prognosen und noch wilderen Ankündigungen für die ferne Zukunft (primär Du) weiter über Illusionen reden. Was bleibt ist: Du postest oberflächliche Jubelmeldungen zur Atomkraft, die aber kaum zum Jubeln einladen. Ich zeige auf, dass die Investition in Atomkraft ein Zockerei ohne Zukunft ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von reko Einige Entwicklungsländern kaufen in Russland und China Nukleartechnik (insbesondere wegen günstiger Finanzierung). Unter den westlich orientierten Ländern kenne ich niemanden. Der Produktionsanteil Chinas ist bei Nukleartechnik weitaus geringer als bei Solar. China baut Kernreaktoren überwiegend im eigenen Land. Uranexporte gibt es auch nicht, im Gegenteil ist China der weltweit größte Importeur von Uran. KI: Zitat Wichtige deutsche Unternehmen und ihre Exporte: Siemens Energy: Liefert Turbinen, Generatoren und Leittechnik für konventionelle Kraftwerksinseln, unter anderem für die neuen Mini-AKWs (SMRs) des britischen Herstellers Rolls-Royce. GNS Gesellschaft für Nuklear-Service: Exportiert Spezialbehälter (wie Castor-Behälter) für die Lagerung und den Transport radioaktiver Abfälle. Framatome (Advanced Nuclear Fuels): Fertigt am Standort Lingen Brennelemente für europäische Kernkraftwerke. KSB SE & Co. KGaA: Exportiert hochspezialisierte Pumpen und Armaturen für den nuklearen Kreislauf. Bilfinger Noell GmbH (Bilfinger SE): Entwickelt und liefert Komponenten und Systeme für den Nuklearservice und kerntechnische Anlagen weltweit. Siempelkamp NIS Ingenieurgesellschaft: Bietet Engineering-Dienstleistungen und Spezialwerkzeuge für kerntechnische Anlagen an. VDM Metals: Liefert als Zulieferer Hochleistungswerkstoffe und Speziallegierungen für den Reaktorbau. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG: Exportiert spezielle Messgeräte und Sensoren für die nukleare Sicherheit. Es kommt immer auf den Zeitpunkt an. 2010 hätte ich in Nuklearunternehmen nicht investiert. Leider kann man in Areva nicht mehr investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 22 Stunden vor 13 Minuten von reko: Framatome (Advanced Nuclear Fuels): Fertigt am Standort Lingen Brennelemente für europäische Kernkraftwerke. Ist ex-Avera. Musste, um eine Pleite wegen des Desasters beim Bau des finnischen AKW Olkiluoto3 zu verhindern, verstaatlicht und umbenannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 22 Stunden · bearbeitet vor 22 Stunden von reko Advanced Nuclear Fuels GmbH war und ist profitabel. Auch die Areva Nachfolger sind nun wieder profitabel. https://www.framatome.com/medias/framatome-reports-2025-financial-results/ https://www.orano.group/en/news/news-group/2026/february/annual-results-2025 .. EBITDA to revenue rate of 26.9% driven by the good running of the production sites Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag