Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

RoterZoro

Es ist mittlerweile eigentlich kein posting mehr wert...

Aber...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/basf-gewinneinbruch-nachfrage-abschreibungen-kursrueckgang-100.html

 

nunja. Ich bin mit kleiner Summe seit 2009 dabei.

Ich erinnere mich noch wie im divi-sammler blog die Position von onassis bei etwa 80 Euro aufgestockt wurde und KarlNapf meinte alles über 60 ist irre teuer für diesen Zykliker...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Interessant ist doch diese Nachricht (Quelle: Tagesschau-Link oben):

Zitat

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie Sondereinflüssen lag 2023 wahrscheinlich bei 3,8 Milliarden Euro

 

Hallo? Die haben ordentlich Gewinn gemacht! 3,8 Milliarden Euro! Und das in einer schwierigen Zeit!

 

Da fallen mir andere Unternehmen ein, die noch nie Gewinn gemacht haben - und an der Börse trotzdem ordentlich gehypt werden.

 

Verrückte Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

2.7 Mrd.€ Free Cashflow und 3Mrd.€ Dividende. Die Bude lebt von der Substanz, der Standort in Ludwigshafen ist strukturell unprofitabel. Mit dem Chinaabenteuer wird man sich ordentlich verspekulieren, ich würde shorten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 5 Stunden von Carol Jarecki:

2.7 Mrd.€ Free Cashflow und 3Mrd.€ Dividende. Die Bude lebt von der Substanz, der Standort in Ludwigshafen ist strukturell unprofitabel. Mit dem Chinaabenteuer wird man sich ordentlich verspekulieren, ich würde shorten !

Nicht nur schlau reden, dann bitte auch umsetzen :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 7 Stunden von Carol Jarecki:

2.7 Mrd.€ Free Cashflow und 3Mrd.€ Dividende. Die Bude lebt von der Substanz, der Standort in Ludwigshafen ist strukturell unprofitabel. Mit dem Chinaabenteuer wird man sich ordentlich verspekulieren, ich würde shorten !

Manchmal muss man Flauten überbrücken und da kann eine ungekürzte Dividendenzahlung Vertrauen schaffen. Ob China wirklich ein Fehler ist, wird sich mit der Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

10 Jahre Flaute. Manchmal zieht nach einer Flaute auch ein Sturm auf. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 36 Minuten von Schlafmuetze:

10 Jahre Flaute. Manchmal zieht nach einer Flaute auch ein Sturm auf. 

BASF ROIC.jpg

Ich hatte nicht den Eindruck, das die Geschäfte von BASF in den letzten 10 Jahren schlecht liefen. Ich gebe dir aber Recht, aus einer Flaute kann sich ein Sturm entwickeln. Selbst da mache ich mir aktuell eher weniger Sorgen.

Deine Grafik ist leider nicht sehr Aussagekräftig. Vielleicht kannst du hier etwas mit mehr Substanz posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 30 Minuten von lowcut:

Deine Grafik ist leider nicht sehr Aussagekräftig. Vielleicht kannst du hier etwas mit mehr Substanz posten.

Was ist daran nicht aussagekräftig? Der ROIC sinkt seit 10 Jahren, zuletzt betrug er ungefähr, wenn man die positiven und negativen Ausschläger gegeneinander aufwiegt, nur noch etwas mehr als über Null. Weniger aussagekräftig ist dagegen, was du für einen subjektiven Eindruck über BASFs Geschäfte hast

 

Bin ganz froh, kurz vor Jahreswechsel nach Jahren hier (auch zur Steueroptimierung) rausgegangen zu sein. Eine Scheiße weniger am Schuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor einer Stunde von Doomer:

Was ist daran nicht aussagekräftig?

Y-Achse? Die Werte fehlen bis auf den letzten Datenpunkt. Ein Graph ohne x oder y-Werte ist Murks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 19 Minuten von HalloAktie:

Y-Achse? Die Werte fehlen bis auf den letzten Datenpunkt. Ein Graph ohne x oder y-Werte ist Murks.

Mein Physikprofessor hätte mich vor dem gesamten Semester zur sau gemacht und angeschrien. Jede fehlende Achsenbeschriftung war praktisch das eigene Todesurteil :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 11 Stunden von Carol Jarecki:

2.7 Mrd.€ Free Cashflow und 3Mrd.€ Dividende. Die Bude lebt von der Substanz, der Standort in Ludwigshafen ist strukturell unprofitabel. Mit dem Chinaabenteuer wird man sich ordentlich verspekulieren, ich würde shorten !

 

wie furchtbar .. 0,3 Mrd EUR aus 34,164 Mrd EUR Gewinnrücklagen und Bilanzgewinn entnehmen

 

BASF wird im Juni 2024 Insolvent beantragen müssen .. Es gibt schon erste Verhandlungen mit Lidl, die BASF übernehmen wollen.

 

Besser alle verkaufen die Aktien und kaufen sofort weiter Tesla Aktien.. die können die Dividende aus der stabil aus dem free CF zahlen und machen mehr Gewinn als Umsatz ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Stunden von Doomer:

Was ist daran nicht aussagekräftig? Der ROIC sinkt seit 10 Jahren, zuletzt betrug er ungefähr, wenn man die positiven und negativen Ausschläger gegeneinander aufwiegt, nur noch etwas mehr als über Null. Weniger aussagekräftig ist dagegen, was du für einen subjektiven Eindruck über BASFs Geschäfte hast

 

Bin ganz froh, kurz vor Jahreswechsel nach Jahren hier (auch zur Steueroptimierung) rausgegangen zu sein. Eine Scheiße weniger am Schuh

Ein Diagramm ohne Achsen Beschriftung ist wertlos und mein Wissen über BASF ist ausreichend für meine Investition. Vielen dank für dein arrogante Unterstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 3 Stunden von Doomer:

Was ist daran nicht aussagekräftig?

Man kann sich darüber streiten, ob nun flexible Skalierung oder gar keine Skalierung schlimmer ist. Der Ersteller dieser Grafik will doch vermutlich etwas aussagen, für mich als Betrachter ist das aber so nicht überprüfbar.

 

Eigentlich auch egal. Wer solche Grafiken baut hält andere wohl für sehr blöd oder versteht es eventuell einfach nur nicht (meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 2 Stunden von krett:

Mein Physikprofessor hätte mich vor dem gesamten Semester zur sau gemacht und angeschrien. Jede fehlende Achsenbeschriftung war praktisch das eigene Todesurteil :vintage:

Haha, finde ich aber auch korrekt und richtig. Ein Diagramm oder Graph soll ja Erkenntnisse bringen und Wissen transportieren. Wenn man die Achsenbeschriftung weglässt, kann man ja auch gleich freihandzeichnen im Kunstkurs. Ich feiere solche Profs. Hatte auch einmal einen ganz harten Hund und habe mich dann als so ziemlich einziger in die Sprechstunde gewagt. Denke ich heute noch gerne daran zurück.

 

Es ist wohl korrekt, dass der Trend im Moment negativ ist bzgl. BASF. Aber mit schlechten Belegen ist keinem/keiner geholfen.

vor 12 Minuten von bastl_:

Man kann sich darüber streiten, ob nun flexible Skalierung oder gar keine Skalierung schlimmer ist.

Wenn die flexible eingezeichnet ist, weiß man wenigstens, dass der Ersteller nicht ernstzunehmen ist. Bei gar keiner lässt sich böser Wille unterstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Es ist wohl korrekt, dass der Trend im Moment negativ ist bzgl. BASF. Aber mit schlechten Belegen ist keinem/keiner geholfen.

Schon klar, dass die fehlende Achsenbeschriftung da oben Murks ist, aber die eigentlichen Belege dafür sind ja sowieso in den Geschäftsberichten und dürften BASF Aktionären bekannt sein - ich verstand Schlafmuetzes Post daher nur als einfache Visualisierung (und dafür ausreichend).

 

Wer es detaillierter will hat nach 5 Sekunden zig Seiten gefunden, die dann auch Zahlen mit angeben - wie zB hier: https://de.tradingview.com/symbols/XETR-BAS/financials-statistics-and-ratios/return-on-invested-capital/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Alle prügeln immer auf BASF ein und freuen sich wenn der Kurs runtergeht. 

 

Heute und gestern ordentlich hoch und hier herrscht Ruhe… 

 

:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 31 Minuten von mucben:

Alle prügeln immer auf BASF ein und freuen sich wenn der Kurs runtergeht. 

 

Heute und gestern ordentlich hoch und hier herrscht Ruhe… 

 

:rolleyes:

 

Wegen 2 Tagen gibt es auch nichts zu feiern, es sei denn man hätte vorgestern erst gekauft.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=37967484#timeSpan=5Y&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Nicht vorgestern, aber bei 38€… B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

SPON:

Zitat

Parlamentarier verlangen BASF-Rückzug aus Xinjiang

 

Eine Partnerfirma von BASF in China ist offenbar an der Unterdrückung der Uiguren beteiligt. Nun fordern 30 internationale Parlamentarier nach SPIEGEL-Informationen ein hartes Durchgreifen des Chemieriesen.

 

Als hätte BASF nicht schon genug Probleme....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

BASF zieht Konsequenzen aus Vorwürfen zu Uiguren. Wegen möglicher Menschenrechtsverletzungen waren Beteiligungen von BASF in China in die Kritik geraten. Nun trennt sich der deutsche Chemiekonzern von den Anteilen an zwei Joint Ventures in der Uiguren-Region Xinjiang.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/basf-uiguren-100.html

 

BASF und Envision entwickeln E-Methanol-Technologie

 

https://www.chemietechnik.de/energie-utilities/basf-und-envision-entwickeln-e-methanol-technologie-398.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

BASF streicht noch mehr Stellen in Ludwigshafen

 

BASF macht 2023 wie erwartet weniger Umsatz, will aber eine stabile Dividende zahlen. Am Stammsitz in Ludwigshafen soll eine weitere Milliarde eingespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Tagesschau: BASF will weitere Millarden sparen

 

Zitat

Der Gewinn ist eingebrochen, der Umsatz geschrumpft: Beim Chemiekonzern BASF reagiert der Vorstand mit einem weiteren Sparprogramm auf die Krise. Die gesamte Chemieindustrie hat Probleme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

BASF beginnt mit Bau einer Methylglykol-Anlage in Zhanjiang.

 

https://www.chemieproduktion-online.de/branchennews/basf-beginnt-mit-bau-einer-methylglykol-anlage-in-zhanjiang

 

Spatenstich in Ludwigshafen: Neue Fermentationsanlage für Pflanzenschutzmittel

 

https://www.basf.com/global/de/media/news-releases/2024/03/p-24-141.html

 

BASF verklagt Versicherer.

 

https://versicherungsmonitor.de/2024/03/25/basf-verklagt-versicherer/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...