Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

1.) Nein. KO-Zertifkate haben keinen festen Basis-Preis sondern eine handelstäglich nachgezogene KO-Schwelle.

2.) Bei einem Open-End Turbo-Optionsschein liegen Basis-Preis und KO-Schwelle auf selber Höhe.

    Bei einem Mini-Future ist die KO-Schwelle dem Basis-Preis vorgelagert.

3.) Nicht nur in aussergewöhnlichen Marktsituationen - der Emittent kann nach belieben Kurse festsetzen- also Spreads extrem ausweiten, so das vermeintliche Gewinne dahinschmelzen,

Handelsvolumen für Kursfeststellungen auf wenige hundert Euros runtersetzen oder "technische Schwierigkeiten" haben, so das ein Handel unmöglich ist.

Desweiteren bekommst Du natürlich auch zu den einschlägigen Zeiten keine Kursstellungen - also +/- 10 Minuten bei Handelsbeginn der Hauptbörse, einige Minuten um den vorbörslichen Beginn in New York (10.00h) oder

während der Xetra-Auktionen. Die genauen Zeiten sind je nach Emittent unterschiedlich.

Ansprüche auf Erstattung? LOL - diese Bedingungen akzeptierst Du bei Kauf eines solchen Produktes. Man weicht auf Optionen aus und verzichtet auf Emittenten-Produkte.

4.) Richtig beobachtet. Es gibt kein Limit - wenn es dem Emittent zu arg wird, werden keine Kurse gestellt.

Es hängt vom Markt, der Zeit, der etwaigen Restlaufzeit, dem Produkt und dem Underlying ab. Mehrere 100% sind durchaus möglich, wenn das Derivate beispielsweise nur noch wenige Cent wert ist.

 

Einen schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kreien

Ich habe nochmals eine Frage zu DV2YP9 Endlos-Turbo Call auf Hapag-Lloyd: Ich habe dieses Knock-Out-Zertifikat der DZ-Bank seit dem 26.5.2022 in meinem Musterdepot. Seit heute ist vorgenanntes Zertifikat auf null gestellt (Frankfurt, –100 %), dabei wurde die Knock-out-Schwelle von 112,1478 bezogen auf HLAG47 gar nicht erreicht. Ist das ein technischer Fehler, weil das Zertifikat neuerdings nicht mehr in Frankfurt gehandelt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die DZ (Emittentin) meint:

Zitat

 

Hinweis der DZ BANK:
Das öffentliche Angebot dieses Wertpapiers ist beendet. Kursstellungen nur während der Börsenzeiten.

Dieses Wertpapier wird voraussichtlich am 11.08.2022 zurückgezahlt. Bitte beachten Sie die Angaben in den Endgültigen Bedingungen

 

Also hat sie es wohl gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nowo_nowo

Hallo zusammen,

 

habe mir schon einige Videos zum Thema Optionsscheine angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe...

 

Mal angenommen, ich kaufe folgenden Optionsschein:

- ISIN DE000SN3Y909
- Basiswert Microsoft
- Währung USD
- Basispreis 220,00 USD
- Bezugsverhältnis 0,1
- Fälligkeit 21.06.24
- Kurs Basiswert 268,09 USD

 

dann heißt dies ja: ich erhalte 0,1 Aktie (bzw. den Gegenwert) sofern der Aktienkurs bei mind. 220 USD liegt, ansonsten erhalte ich nichts (Totalverlust), richtig?

 

Berechnen würde ich das wie folgt:
- Aktienkurs aktuell: 268 USD
- erwarteter Aktien-Kurs zum 21.06.24: 328 USD
- Anstieg Aktienkurs somit: 22 %
- 1 Optionsschein (Prämie): 8 USD
- Kosten Kauf, Haltedauer, Verkauf: 2 USD
- Kosten Gesamt: 10 USD
- Gewinn: 32,80 USD (Gegenwert Aktienkurs x 0,1)
- Gesamtgewinn: 22,80 USD

 

...habe ich das so korrekt berechnet?
(der Gewinn erscheint mir in Relation zu den eingesetzten Kosten ein wenig hoch...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

dann heißt dies ja: ich erhalte 0,1 Aktie (bzw. den Gegenwert) sofern der Aktienkurs bei mind. 220 USD liegt, ansonsten erhalte ich nichts (Totalverlust), richtig?

Nee. Du erhälst theoretisch die Möglichkeit, die Aktie für 220 USD zu kaufen. Steht sie am Ende bei 328 USD dann wäre das ein Vorteil von 108 USD, pro OS also 10,8 USD.

Und praktisch würde dir genau das ausgezahlt.

 

Zitat

der Gewinn erscheint mir in Relation zu den eingesetzten Kosten ein wenig hoch...

Diese Relation ist Unsinn. Wenn du willst findest du auch OS mit noch viel höherer Rendite, und entsprechend ist auch das Risiko dann höher.

 

Wenn dann ist imho der Gewinn eher zu niedrig, und zwar weil die knapp 8 USD ziemlich hoch sind (das entspricht ja 80 USD je Aktie, also fast einem Drittel).

Erwartest du wirklich 328 USD, dann nimm doch eher einen OS mit Basispreis 300 USD.

 

Andererseits, um am Anfang zu lernen sind solche Nicht-Zocker-OS vielleicht doch die bessere Wahl.

 

Zitat

- Kosten Kauf, Haltedauer, Verkauf: 2 USD

Wie kommst du auf 2 USD?

Das ist viel zu viel (außer du willst nur einen OS kaufen oder so - aber das macht man nicht).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nowo_nowo

Hi reckoner,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ja, ich will erstmal wenig Risiko eingehen, deshalb lieber einen "Sicherheitsabstand" zum erwarteten Kurs.

 

Die 2 USD werden mir bei meinem Broker angezeigt (traderepublic) wenn ich den OS erwerben will:
- Kosten des Wertpapierkaufs Summe 1,02 EUR (sagen wir zum rechnen einfach 1 USD)
- Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) Summe 0 EUR
- Kosten des Wertpapierverkaufs Summe Summe 1,01 EUR (sagen wir zum rechnen einfach 1 USD)
(habe gesehen, dass 10 OS das selbe kosten, zzgl. Marktpreis eben 8 x 10 USD, wollte jedoch mal so klein wie möglich anfangen, also eben 1 OS anstatt 10 OS...)

 

ok dann korrigierte Rechnung (den Verkauf darf ich ja nicht reinrechnen, der findet ja beim Halten bis zum Ende nicht statt und wird somit vermutlich auch nicht berechnet?):

 

1 OS:
- Prämie 8 USD
- Kosten Kauf: 1 USD
- Kosten Gesamt: 9 USD
- Vorteil pro Aktie: 108 USD (328 USD - 220 USD)
- Vorteil pro OS: 10,80 USD (108 USD x 0,1)
- GuV: 1,78 USD (Vorteil - Kosten)

 

10 OS:
- Prämie 80 USD
- Kosten Kauf: 1,20 USD
- Kosten Gesamt: 81,20 USD
- Vorteil pro Aktie: 108 USD (328 USD - 220 USD)
- Vorteil pro OS: 10,80 USD (108 USD x 0,1)
- Vorteil Gesamt: 108 USD (10,80 USD x 10)
- GuV: 26,80 USD (Vorteil - Kosten)

 

Verlustrisiko bei
- 1 OS: 9 USD
- 10 OS: 81,20 USD

 

GuV:
- 1 OS: 1,78 USD
- 10 OS: 26,80 USD

 

im Gegenzug die Aktie:
- Aktienkurs akt. 277 EUR
- Aktienkurs erw. 328 EUR
- Kursgewinn p. Aktie: 51 EUR
- Anzahl: 1
- Kosten Kauf: 0 EUR (Kauf über kostenfreien einmaligen Sparplan, ansonsten 1 EUR)
- Kosten Verkauf: 1 EUR
- Kosten Gesamt: 278 EUR
- Verkaufsgewinn: 328 EUR
- GuV: 50 EUR

 

...wenn ich das richtig sehe bin ich besser dran, wenn ich die Aktie direkt kaufe anstatt über 10 OS, zumal ich da dann auch keinen zeitlichen Druck habe, oder sehe ich das falsch? Der einzigste Vorteil liegt daran, dass nicht so viel Geld "gebunden" ist, allerdings besteht das Totalausfallrisiko (und Emittentenrisiko), was ich bei der Aktie i.d.R. einfach "aussitzen" kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

habe gesehen, dass 10 OS das selbe kosten,

Eben, das selbe (jedenfalls fast), nicht aber das Zehnfache. Einen einzigen OS zu kaufen ist nicht besonders rentabel, auch nicht bei Discountbrokern.

 

Zitat

- Kosten des Wertpapierverkaufs Summe Summe 1,01 EUR

Wenn du bis zum Ende halten willst(?) fallen diese Kosten nicht an (bei den Brokern die ich kenne jedenfalls, TR kann ich nicht sagen).

Hattest du in deiner Rechnung aber auch nicht mehr mit drin, alles gut.

 

Zitat

...wenn ich das richtig sehe bin ich besser dran, wenn ich die Aktie direkt kaufe anstatt über 10 OS, zumal ich da dann auch keinen zeitlichen Druck habe, oder sehe ich das falsch?

Nein, siehst du nicht falsch.

In dem konkreten Beispiel liegt das wie gesagt daran, dass du für den OS schon recht viel bezahlen musst (man sagt, der ist deutlich im Geld). Der innere Wert beträgt schon ungefähr 4,50*, bei meiner Idee mit Basispreis 300 wäre der innere Wert hingegen Null.

 

*ich lass' die Währung jetzt mal weg, ist eh' ungefähr 1:1

 

Ein Unterschied ist noch, dass du mit den Optionsscheinen insgesamt weniger Geld riskierst. Geht Microsoft - im Extremszenario - demnächst pleite, so würdest du nur 81,20 anstatt ~270 verlieren.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nowo_nowo

...ja, so gesehen stimmt das mit dem Risiko, hat man ja bei Wirecard gesehen, da waren die mit OS besser dran als die mit einer Aktie :)

 

vielen Dank die einfache Erklärung, sodass ich es als Anfänger super verstehen konnte :)

 

MfG.

Niko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
· bearbeitet von toomuchmoon

Müsste bei einem Knockout Zertifikat der Abstand zum Knock-Out in Prozent multipliziert mit dem Hebel nicht 100 ergeben und je weiter es von 100 entfernt ist, desto ungerechter ist das Zertifikat?

Wenn der Hebel bei 2 liegt, müsste ja der Abstand zum Knock-Out genau bei 50% liege (2*50=100). Bei einem Hebel von 25 genau bei 4% (25*4=100). Es liegt nach dieser Rechnung in der Realität aber immer etwas unter 100 und je höher der Hebel, desto stärker liegt es unter 100. Liegt auch am Emittent. Stimmt diese Rechnung oder hat das überhaupt nichts mit der Realität zu tun?

@passiv_Investor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

Das ist der Kostenausweis beim Kauf eines Knockout Zertifikats bei der Consorsbank. Das ist nur die erste Seite aber die zweite Seite ist genauso wenig verständlich. Wie kann bei einem Kurswert von 1490€ die Gesamtkosten bei 6613 € liegen? Bei 443,79%? Blickt ihr da durch?

grafik.png.a9a9ed83af8d7c7ff3b7b510bf7565ef.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Lesen bildet. Die Kosten sind für die gesamte Laufzeit angegeben. Wie lange das bei einem Open-End-Zertifikat auch sein mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@toomuchmoon: es gibt schon einige Threads, in denen über das Thema "Kosten bei Zertifikaten" diskutiert wurde.

 

Beispielsweise hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58655-produktkosten-während-der-haltedauer

 

Weitere Threads findest Du, wenn Du bei Google suchst nach:

site:www.wertpapier-forum.de  Knockout-Zertifikate  Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

Wie kann es denn sein, dass ein Zertifikat beispielsweise ein Knockout Zertifikat gehandel wird, obwohl die zugrundeliegende Aktie/Index noch nicht gehandelt wird? Beispielsweise die Börsen in den USA machen um 15:30 Uhr deutscher Zeit auf. Aber bis 15:30 Uhr werden die Knockouts auf US Aktien und Indizes gehandelt und verändern ihren Wert. Wie kann es sein, dass das Zertifikat beispielsweise auf Apple steigt, obwohl Apple noch nicht gehandelt wird? Als einfaches Beispiel jetzt WKN: UK785U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
· bearbeitet von Mick79

Es gibt doch Kurse für Apple hier und das sieht positiv aus.

Da zieht der Emittent natürlich auch den Preis hoch und um 15:29 Uhr wird der Spread erhöht.

Alles normal.

 

Vielleicht eine gute Gelegenheit dieses Kamikaze-Zertifikat los zu werden.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

du kannst das Zertifikat ja den gesamten Tag lang handeln. Hast du nun ernsthaft angenommen, dass sich der Kurs nach dem letzten Applekurs von gestern richtet?

Nachrichten, etwa Ergebnisse, kommen doch oft nach Börsenschluss, und das wäre ja ein Freelunch wenn man dann noch indirekt zum Schlusskurs handeln könnte.

 

Zitat

und um 15:29 Uhr wird der Spread erhöht.

Warum erhöht? Regelmäßig verringert sich der Spread sobald die Hauptbörse startet.

Oder meinst du speziell von 15:29 bis 15:30? Ja, das mag natürlich sein.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 2 Minuten von reckoner:

Hast du nun ernsthaft angenommen, dass sich der Kurs nach dem letzten Applekurs von gestern richtet?

Nachrichten, etwa Ergebnisse, kommen doch oft nach Börsenschluss, und das wäre ja ein Freelunch wenn man dann noch indirekt zum Schlusskurs handeln könnte.

und für die Kursveränderungen sorgen die Käufer und Verkäufer die direkt dieses Zertifkate dann kaufen/verkaufen oder macht das der Emmitent alleine so wie der erste Antwortgeber schrieb "Da zieht der Emittent natürlich auch den Preis hoch"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 12 Minuten von toomuchmoon:

und für die Kursveränderungen sorgen die Käufer und Verkäufer die direkt dieses Zertifkate dann kaufen/verkaufen oder macht das der Emmitent alleine so wie der erste Antwortgeber schrieb "Da zieht der Emittent natürlich auch den Preis hoch"?

Natürlich macht der Emittent / Market Maker die Preise wie er will.

Solche Dinge handelt doch kaum jemand.

Umsatz in Frankfurt und Stuttgart jeweils 0 Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

@Mick79ja das wird ja fast immer OTC gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

und für die Kursveränderungen sorgen die Käufer und Verkäufer die direkt dieses Zertifkate dann kaufen/verkaufen oder macht das der Emmitent alleine so wie der erste Antwortgeber schrieb "Da zieht der Emittent natürlich auch den Preis hoch"?

Letztendlich machen immer die Käufer und Verkäufer den Kurs, der Emittent ist auch nichts anderes.

Und wenn du größere Mengen handelst, dann veränderst du sogar wirklich den Kurs. Versuch' doch mal, ein paar Millionen Stück zu kaufen, dann geht der Kurs hoch (am Ende sogar auch der der Aktie).

 

Zitat

 

Natürlich macht der Emittent / Market Maker die Preise wie er will.

Solche Dinge handelt doch kaum jemand.

Umsatz in Frankfurt und Stuttgart jeweils 0 Stücke.

 

Trotzdem richtet er sich nach dem (besser: nach einem) Kurs. Und das ist nicht der Schlusskurs an der WallStreet, das war ja die eigentliche Frage.

Rein praktisch hedged der Emittent seine Position, und gibt somit nur die Kurse vom Terminmarkt weiter.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 19 Stunden von toomuchmoon:

Wie kann es denn sein, dass ein Zertifikat beispielsweise ein Knockout Zertifikat gehandel wird, obwohl die zugrundeliegende Aktie/Index noch nicht gehandelt wird? Beispielsweise die Börsen in den USA machen um 15:30 Uhr deutscher Zeit auf. Aber bis 15:30 Uhr werden die Knockouts auf US Aktien und Indizes gehandelt und verändern ihren Wert. Wie kann es sein, dass das Zertifikat beispielsweise auf Apple steigt, obwohl Apple noch nicht gehandelt wird? Als einfaches Beispiel jetzt WKN: UK785U

Bei den meisten Emittenten kannst Du hier US-Werte morgens handeln.

Die US-Vorbörse öffnet ja schon um 10h unserer Zeit.

Deren Kurse findest Du hier fast immer Realtime:

https://www.marketwatch.com/investing/stock/aapl

Weiterer Spread und Kurstellungen für niedrigere Volumen mußt Du dann hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

@passiv_Investor  @monopolyspieler versteht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Was meinst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

@B.Axelrod Wenn die Amazon Aktie um 2% steigt muss ja auch das Knockout Zertifkate auf Amazon mit einem Hebel von 10 um 20% steigen. Aber die Zertfikate steigen und fallen ja auch auch, wenn Amazon noch gar nicht handelbar ist. Zum Beispiel von 9 Uhr bis 15:30 Uhr deutscher Zeit. Klar jetzt kann man sagen, dass das sich der Kurs des Zertifikats durch Angebot und Nachfrage zusammensetzt. Aber ich dachte es hängt direkt mit dem Basiswert zusammen. Wenn der um 2% steigt, steigt auch das Zertifkat um 20% bei einem 10er Hebel. Ist doch bei CFD's auch so, oder? Oder irre ich mich da ?

Wenn jetzt ein wirklich reicher Mensch mit ordentlich viel Geld viele Zertfikate kaufen würde, steigt das Zertifikat dann auch, auch wenn der Basiswert gar nicht steigt oder sogar fällt? Wegen Angebot und Nachfrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von toomuchmoon:

Aber die Zertfikate steigen und fallen ja auch auch, wenn Amazon noch gar nicht handelbar ist. Zum Beispiel von 9 Uhr bis 15:30 Uhr deutscher Zeit.

Amazon ist weltweit immer irgendwo handelbar. Der Eröffnungskurs für Amazon an der NYSE ist ja nicht der gleiche wie der Schlusskurs vom Tag davor. Solange die Referenzbörse aktuell geschlossen ist, kann man an anderen geöffneten Börsen bzw. im OTC-Handel trotzdem 24/7 abschätzen, wie sich der Preis am nächsten Tag an der NYSE wohl entwickeln wird. Und dementsprechend bewegt sich eben auch der Zertifikatspreis mit. Oft steigt der Spread solange die Börse geschlossen ist, weil eben die Unsicherheit steigt.

 

Aber selbst wenn es ein (kleineres) Unternehmen wäre, dass nur an einer Börse gehandelt wird und sonst nirgendwo, kann man absehen ob ein Kurs fällt oder steigt. Extrembeispiel: Du hast ein Knockout-Zertifikat für eine kleine Firma gekauft. Wenn der Aktienkurs bei XETRA mehr als 20% fällt, dann wird dein Zertifikat ausgeknockt. Während XETRA geschlossen ist, du aber dein Zertifikat beim Marketmaker handeln kannst, schlägt ein Meteorit in die einzige Fabrik des Unternehmens ein und zerstört diese vollständig und es ist bekannt dass die Firma nicht gegen Meteoriteneinschläge versichert ist. Der Eröffnungskurs am nächsten Tag dürfte deutlich mehr als 20 Prozent fallen und daher wird dein Zertifikat ab dem Meteoriteneinschlag schon mit 0,0X gehandelt, obwohl es streng genommen noch gar nicht "ausgeknockt" ist (das passiert dann erst nach Eröffnung von XETRA). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Der vorbörsliche Handel in New York beginnt in der Regel (abgesehen von 2 Wochen um die Zeitumstellung) um 10 Uhr deutscher Zeit und nicht erst um 15.30 Uhr.

 

Das Zertifikat würde zumindest im Briefkurs steigen (=weiterer Spread), wenn man das mögliche Volumen mehrmals hintereinander kauft-

und irgendwann käme es auch dazu, das der Handel ausgesetzt wird, weil der Emittent sich temporär nicht weiter hedgen kann.

Das betrifft dann auch meist alle Derivate dieses Emittenten auf die betroffene Aktie.

Dann hast Du auch mal 30 Minuten Pause, bis das wieder Kurse gestellt werden- oder es werden keine Kurse mehr gestellt bis

zur Eröffnung der Hauptbörse um 15.30 Uhr.

 

Angebot und Nachfrage sind bei Emittenten-Produkten nicht das Problem.

In der Regel wirst Du der Einzige sein, der Dein Zertifikat an dem Tag handelt.

Du kannst aber auch bei Produkten, die Du selbst nicht handelst, den Spread beeinflussen.

Wie gesagt- trifft das auf die Zeit vor 15.30h zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...