Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 4 Minuten von B.Axelrod:

abgesehen von 2 Wochen um die Zeitumstellung

 

Betrifft übrigens die aktuelle Woche. Europa hat die Sommerzeit schon beendet, Nordamerika zieht erst eine Woche später nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon

@slowandsteadyAber wer legt den Kurs des Zertifikats fest? Wenn sich der Kurs von Amazon an der Börse um 1% verändert liegt das ja an Angebot und Nachfrage. Ist das beim Knockout Zertifikat auch so ? Verstehst du das was ich oben geschrieben habe? Wenn Amazon um 2% steigt muss ja auch das Knockout Zertifkate auf Amazon mit einem Hebel von 10 um 20% steigen. Ist das dann Fix. Also Anstieg des Basiswerts in % mal Hebel = Anstieg des Knockouts in % ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von toomuchmoon:

Verstehst du das was ich oben geschrieben habe?

 

Die Frage ist doch eher: Verstehst du das, was die anderen oben geschrieben haben (z.B. @slowandsteady)? Und falls ja, warum stellst du dann trotzdem die alten Fragen immer wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 2 Stunden von toomuchmoon:

@slowandsteadyAber wer legt den Kurs des Zertifikats fest? Wenn sich der Kurs von Amazon an der Börse um 1% verändert liegt das ja an Angebot und Nachfrage. Ist das beim Knockout Zertifikat auch so ? Verstehst du das was ich oben geschrieben habe? Wenn Amazon um 2% steigt muss ja auch das Knockout Zertifkate auf Amazon mit einem Hebel von 10 um 20% steigen. Ist das dann Fix. Also Anstieg des Basiswerts in % mal Hebel = Anstieg des Knockouts in % ?

Kurse von Derivaten werden ausschließlich durch den Emittenten festgelegt- es gibt in dem Sinn keinen freien Handel,

da Du zu 99,99% immer direkt mit dem Emittenten handelst.

Ein KO mit Hebel 10 wird bei 2% Anstieg in der Aktie auch nicht um 20% steigen, sondern weniger.

Nimm den aktuellen prozentualen Gewinn oder Verlust einer Aktie zum Vortag und dann such Dir einen entsprechenden KO mit Hebel 10-

dann siehst Du die Unterschiede bei den einzelnen Emittenten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 15 Stunden von B.Axelrod:

Kurse von Derivaten werden ausschließlich durch den Emittenten festgelegt- es gibt in dem Sinn keinen freien Handel,

da Du zu 99,99% immer direkt mit dem Emittenten handelst.

Danke! Das wollte ich wissen! Kann der Emittent dann auch den Kurs "manipulieren" oder die Zertifikate einfach nicht mehr zurückkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Natürlich kann er den Kurs manipulieren.

Das siehst Du doch daran, das beliebig Spreads ausgeweitet werden können-

sicher nicht zum Nachteil des Emittenten.

Zurückkaufen muss er- (sofern nicht insolvent...)- aber den Zeitpunkt

kann der Emittent auch beeinflussen.

Das steht auch bestimmt in den Produktinformationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky27

Bei den meisten Produkten ist der MM schon verpflichtet zumindest einen Bid zu stellen.

Der kann natürlich unendlich schlecht sein wenn es keinen Ask gibt.  :(

Ansonsten eben 20% Spread before mistrade.

 

Ich hatte mal einen Bid von 1% bei L&S für eine Anleihe die vorher bei 35% stand.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

@toomuchmoon:
Letztendlich sind von jedem dieser "Zertifikate" nur sehr wenige oder sogar gar keine im Umlauf. Wenn du eines kaufst, dann kauft der Emmitent i.d.R eine (oder mehrere) entsprechende Optionen um sich selbst abzusichern. Wenn du eines verkaufst, dann verkauft der Emittent die Optionen wieder. Ist die Börse nicht geöffnet, aber du kannst das Zertifikat handeln, dann kann der Emmittent seine Optionen ggf. nicht sofort kaufen/loswerden. Daher wird er den Spread erhöhen um somit durch einen höheren Verdienst das höhere Risiko für ihn auszugleichen.

 

Diese "Zertifikate" richten sich nur an Privatanwender. In der Regel verdient nur der Emittent. Ich denke man sollte wenn dann mit "Optionen" direkt handeln, nicht mit Zertifikaten. Diese werden auch in viel größerem Volumen gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
Am 2.11.2022 um 09:21 von slowandsteady:

Diese "Zertifikate" richten sich nur an Privatanwender. In der Regel verdient nur der Emittent. Ich denke man sollte wenn dann mit "Optionen" direkt handeln, nicht mit Zertifikaten. Diese werden auch in viel größerem Volumen gehandelt.

Und haben auch ein anderes Bezugsverhältnis.

Ein Zertifikat/Optionsschein bezieht sich meist auf ein Hundertstel einer Aktie - eine Option repräsentiert meist 100 Aktien.

Jemand, der 100 Aktien oder mehr hebeln will, wird im Optionshandel bessere Preise bekommen, als bei einem Emittentenprodukt

und hat dazu auch kein Emittentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Ich habe ein Faktor-Zertifikat mit Short-Position (Hebelfaktor 10x) auf HelloFresh in mein Musterdepot aufgenommen.

 

Ist die Rendite bei diesem Finanzprodukt die Differenz zwischen Kaufsumme zum Zeitpunkt A und Verkaufssumme zum Zeitpunkt B?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das ist vielleicht der Gewinn bzw. Verlust. Aber nicht die Rendite. Denn die Rendite ist:

Zitat

... der in Prozent eines Bezugswerts ausgedrückte Effektivzins, den ein Anleger bei Finanzprodukten [...] innerhalb eines Jahres erzielt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Ich will mich nicht mit einer Lehrbuchdefinition zur Rendite anlegen. Kann so ein Faktor-Zertifikat noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 3 Stunden von Joppe:

Ich habe ein Faktor-Zertifikat mit Short-Position (Hebelfaktor 10x) auf HelloFresh in mein Musterdepot aufgenommen.

 

Ist die Rendite bei diesem Finanzprodukt die Differenz zwischen Kaufsumme zum Zeitpunkt A und Verkaufssumme zum Zeitpunkt B?

 

 

Deine Rendite als Absolutbetrag, ja.

Prozentwert wäre dann diese Summe ins Verhältnis zu deiner Kaufsumme.

vor 12 Minuten von Joppe:

Ich will mich nicht mit einer Lehrbuchdefinition zur Rendite anlegen. Kann so ein Faktor-Zertifikat noch mehr?

Ja, es beherrscht die Pfadabhängigkeit, wenn man es mehr als einen Tag lang hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Der Handel mit Faktorzertifikaten sieht dann so aus?

 

1. Ich kaufe ein Zertifikat zum Preis von X.

2. Ich setze das Limit Y so, dass Y>X

3. Wenn für den Tageskurs Z gilt: Z>=Y, lasse ich das Zertifikat verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Das sieht nach einer bombensicheren Gewinnstrategie aus. Mathematisch korrekt.

Nur der Else-Zweig für Z fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Nobelpreisverdächtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Ich habe diesem Beitrag zwei Screenshots angehängt. Darin enthalten sind folgende Informationen:

Spread in %, Basispreis, Reset-Barriere und Bezugsverhältnis.

 

Wird der Spread bei Verkauf vom Verkaufswert abgezogen? Der Basispreis ist der Kurs der HelloFresh-Aktie, Was sind Reset-Barriere und Bezugsverhältnis?

Screenshot1 - Kopie.PNG

Screenshot2 - Kopie.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Wird der Spread bei Verkauf vom Verkaufswert abgezogen?

Praktisch ja. Denn du kaufst ja zum Briefkurs, und verkaufst zum Geldkurs, der Unterschied ist genau der Spread.

 

Stefan

 

PS: Warum um Gottes Willen fängt man zum Lernen und Üben mit einer Zockeraktie an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Ich habe eine Frage zu diesem Zertifikat: A3GL7F.

 

Wie äußert sich bei diesem Finanzprodukt die Short-Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahu2019

Vielleicht vollkommen Banane.....

(Die HV) bei Volkswagen beschließt voruassichtlich eine Sonderdividende ca. 19,06 EUR kommenden Freitag.

Danach wird die Aktie mit Abschlag gehandelt.

Ist eine Strategie Nonsens VOR HV Beschluß Put Optionsscheine zu kaufen und die nach HV zu verkaufen......?

...wie finde ich einen geeigneten OS...? Basispreis (aktueller Kurs = 136 - 19 --> ca. 117 EUR, der auch entsprechend gehandelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 18 Stunden von Joppe:

Kann so ein Faktor-Zertifikat noch mehr?

vor 28 Minuten von Joppe:

Wie äußert sich bei diesem Finanzprodukt die Short-Position?

Hallo @Joppe, bitte versuche, deine Fragen etwas klarer zu formulieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von mahu2019:

Ist eine Strategie Nonsens VOR HV Beschluß Put Optionsscheine zu kaufen und die nach HV zu verkaufen......?

 

Vermutlich. Du solltest die Optionsscheinbedingungen dazu lesen, was bei Dividendenabschlägen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
vor 18 Minuten von xfklu:

Hallo @Joppe, bitte versuche, deine Fragen etwas klarer zu formulieren.

 

 

@xfklu Das Produkt habe ich mit dem Filterkriterium "Short" unter der Rubrik ETC gefunden. Es trägt die Bezeichnung "Wisdo­­mTree­­ Bren­­t Cru­­de Oi­­l 3x ­­Daily­­ Shor­­t". Ich sehe aber keinen Basiswert. Auf was bezieht sich die Short-Position?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...