Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 49 Minuten von Beginner81:

Ist der Spread eigentlich immer so hoch wie heute, ca. 0,5%? :blink:

Vermutung: Feiertagshandel -> Día de Muertos

(Ich würde morgen nochmal schauen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 1.11.2023 um 18:44 von Beginner81:

Ist der Spread eigentlich immer so hoch wie heute, ca. 0,5%? :blink:

Ja. Xetra-iXLM zur besten Zeit ist 50, was einem Spread von 0,5% entspricht:

 

image.thumb.png.afffe18efb8839de75f43222cc315714.png

Die ausschüttende Variante ist minimal noch ein bisschen schlechter.

 

An der Fondsgröße liegt das aber nicht unbedingt, der ziemlich neue und mit ~20 Mio. Euro Fondsvolumen deutlich kleinere Invesco FTSE All-World (IE000716YHJ7) hat z.B. nur einen halb so hohen Spread (iXLM um die 25). Da sind beim Kommer-ETF wohl einfach gierigere Market Maker unterwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Mangalica:

Ja. Xetra-iXLM zur besten Zeit ist 50, was einem Spread von 0,5% entspricht:

Blöd weil ich es nicht beweisen kann, aber am 02.11.2023 ca. 10-11 Uhr vormittags, war auf XETRA der Spread bei 0,35% (hab geschaut, weil es mich interessierte).

PS Bei gettex und Tradegate sogar noch ein wenig geringer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Etfler007
· bearbeitet von Etfler007

 

Aktuelles Video- für Fortgeschrittene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Scheint so, als würden die Artikel im (an sich sonst oft guten) Kommer-Blog nun leider großteils als Werbetrommel für seinen ETF benutzt.

 

Hier die beiden neuesten Artikel:

 

https://gerd-kommer.de/investieren-in-ipos/

Zitat

Wie lassen sich diese Forschungserkenntnisse als Privatanleger in der Praxis nutzen?

Stock Picker, die in Einzelwerte investieren, sollten sich aus unserer Sicht zweimal überlegen, ob sie IPO-Aktien in den 12+ Monaten nach dem IPO erwerben. Besonders große Vorsicht sollte man bei IPOs walten lassen, die in den unteren Größenbereich fallen, also unter etwa einer Milliarde Euro oder Dollar Marktkapitalisierung des Unternehmens. Bei diesen ist die Short-Term Underperformance statistisch noch ausgeprägter als bei großen IPO-Firmen.

Ein Grund von dieser Fingerweg-Faustregel abzuweichen könnte dann vorliegen, wenn es dem Privatanleger ausnahmsweise gelungen ist, im Rahmen der Erstzuteilung ein Kontingent an IPO-Aktien zu erhaschen.

Für ETF-Anleger werden im deutschsprachigen Markt aktuell rund 1.600 Aktien-ETFs angeboten. Unseres Wissens schließt nur ein einziger unter ihnen IPO-Titel grundsätzlich aus. Das ist der – Achtung Werbeeinblendung – L&G Gerd Kommer Multifactor UCITS ETF – WKN WELT0A (thesaurierend) oder WKN WELT0B (ausschüttend). Natürlich ist die IPO-Exclusion für die ersten zwölf Post-IPO-Monate bei unserem „Welt-AG-ETF“, nicht sein wichtigstes Einzelmerkmal, aber eines, das – wie mehrere andere Ausschlusskriterien – zu einer langfristig attraktiven Rendite-Risikokombination beitragen soll. 

 

https://gerd-kommer.de/gamestop-effekt/

Zitat

Wie kann man sich diese Erkenntnis – „Lass die Finger von Aktien, die aktuell besonders häufig geshortet werden“ – als Privatanleger zunutze machen?

Für Do-it-Yourself-Anleger dürfte das schwer sein. Zwar existieren kostenlose US-Finanzportale (z. B. Yahoo Finance), die das Short Interest für die meisten US-Aktien angeben, aber diese kostenlosen Daten sind typischerweise nicht tagesaktuell und daher für aktive Trading-Zwecke nutzlos. In Bezug auf Nicht-US-Aktien ist das Problem eher noch größer, weil hinreichend aktuelle Short-Interest-Informationen für Privatanleger noch schwieriger zu finden sind.

Wie sieht es aus mit Finanzprodukten, die die Ausnutzung dieses robusten statistischen Musters in ihre Anlagestrategie eingebaut haben? Beispielsweise aktive Investmentfonds, passive ETFs, Zertifikate oder andere für Privatanleger im deutschsprachigen Raum zugängliche Finanzprodukte. Mit einer Ausnahme sind uns keine solchen Produkte bekannt.

Diese eine Ausnahme – Achtung Werbeeinblendung – ist der L&G Gerd Kommer Multifactor UCITS ETF – WKN: WELT0A (thesaurierend) oder WKN: WELT0B (ausschüttend). Zwar ist die High-Short-Interest-Stocks-Exclusion nicht das wichtigste Einzelmerkmal unseres „Welt-AG-ETFs“, aber es ist eins, das zu einer langfristig attraktiveren Rendite-Risikokombination beitragen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Letztendlich geht es um eine erwartbare langfristige outperformance von 1-2%, die GK für Faktorinvesting in Aussicht stellt.

Wer daran glaubt, investiert, wer nicht, der nicht:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

großteils als Werbetrommel

 

Ich kenne niemanden mit eigenen Produkten, der auf seinem eigenen Blog weniger Werbung dafür macht als Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von Beginner81:

Ich kenne niemanden mit eigenen Produkten, der auf seinem eigenen Blog weniger Werbung dafür macht als Kommer.

 

Seit Ende Juni gibt es folgende Beiträge auf dem Blog: 

  1. 21. JUNI 2023 Der ETF von Gerd Kommer
  2. 7. JULI 2023 Indexing 101 (English version)
  3. 4. AUGUST 2023 Aktienportfolio gewichten – Markt­kapitalisierung oder BIP?
  4. 1. SEPTEMBER 2023 Das Weltportfolio von Gerd Kommer – souverän investieren mit ETFs
  5. 6. OKTOBER 2023 Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld
  6. 31. OKTOBER 2023 - Investieren in IPOs – eine Verliererwette
  7. 8. DEZEMBER 2023 - GameStop-Effekt: Ist es klug, gegen Leerverkäufer zu wetten?

Von den genannten Beiträgen kommt nur einer ohne Werbung für / Erwähnung des L&G Gerd Kommer ETF aus und zwar der 5. - das finde ich schon recht deutlich ... wobei es mir auch erst bei den beiden letzten (6. & 7.) aufgefallen und ein bisschen sauer aufgestoßen ist. Die beiden Beiträge sind schon recht deutlich als Werbetexte für den ETF formuliert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Etfler007
Am 19.12.2023 um 01:05 von s1lv3r:

 

Seit Ende Juni gibt es folgende Beiträge auf dem Blog: 

  1. 21. JUNI 2023 Der ETF von Gerd Kommer
  2. 7. JULI 2023 Indexing 101 (English version)
  3. 4. AUGUST 2023 Aktienportfolio gewichten – Markt­kapitalisierung oder BIP?
  4. 1. SEPTEMBER 2023 Das Weltportfolio von Gerd Kommer – souverän investieren mit ETFs
  5. 6. OKTOBER 2023 Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld
  6. 31. OKTOBER 2023 - Investieren in IPOs – eine Verliererwette
  7. 8. DEZEMBER 2023 - GameStop-Effekt: Ist es klug, gegen Leerverkäufer zu wetten?

Von den genannten Beiträgen kommt nur einer ohne Werbung für / Erwähnung des L&G Gerd Kommer ETF aus und zwar der 5. - das finde ich schon recht deutlich ... wobei es mir auch erst bei den beiden letzten (6. & 7.) aufgefallen und ein bisschen sauer aufgestoßen ist. Die beiden Beiträge sind schon recht deutlich als Werbetexte für den ETF formuliert ...

Naja wenn das nicht so wäre fände ich es schlimmer. Herr Kommer hat sich einen Index nach seiner persönlichen Präferenz ("wissenschaftlich fundiert") erstellt.

Wenn er jetzt Wasser predigen und Wein trinken würde, wäre es ja bescheuert. Finde es sogar super, dass er die "Kriterien" so erörtert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 25 Minuten von Etfler007:

Finde es sogar super, dass er die "Kriterien" so erörtert.  

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 5 Stunden von Etfler007:

Naja wenn das nicht so wäre fände ich es schlimmer. Herr Kommer hat sich einen Index nach seiner persönlichen Präferenz ("wissenschaftlich fundiert") erstellt.

Wenn er jetzt Wasser predigen und Wein trinken würde, wäre es ja bescheuert. Finde es sogar super, dass er die "Kriterien" so erörtert.  

Sehe ich genauso!

Zumal die Dinge die er propagiert, eben auch nachvollziehbar und begründbar sind.

Wenn man mal schaut, wie aktive fondsmanager ihre Arbeit rechtfertigen (Stock Picking, in der Krise Risiko reduzieren) gibt es mit Sicherheit deutlich mehr schlechtere als bessere Produkte auf dem Markt als sein ETF. Bei Dirk Müller beispielsweise ist es gerade andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 1.11.2023 um 08:53 von Glory_Days:

Ein aktuelles Update für den Zeitraum 31.07.2017 - 31.10.2023 (alles Total Return-Werte in USD) (50/50 ACWI IMI/ACWI GDP-Benchmark inkl. quartärlichem Rebalancing):

Ein aktuelles Update für den Zeitraum 31.07.2017 - 31.12.2023 (alles Total Return-Werte in USD) (50/50 ACWI IMI/ACWI GDP-Benchmark inkl. quartärlichem Rebalancing):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
Am 17.1.2024 um 13:31 von Glory_Days:

Ich finde nach wie vor, dass Kommer mit seinem ETF über das Ziel hinausgeschossen ist. Ein ETF auf einen weltweiten BIP-gewichteten Index oder aber auf einen 50/50 MCAP/BIP wäre auch schon ein Alleinstellungsmerkmal am Markt gewesen.

 

Ich vermute, dass ein solcher ETF deutlich günstiger hätte angeboten werden können.

 

Mir ist klar, dass "Multi-Factor" tief verankert in Kommers Strategie ist und es ja sogar in den Namen seines ETFs geschafft hat, aber ich bleibe dabei, dass er als (früherer?) Verfechter des strikt passiven Investierens das Produkt unnötig komplex gestaltet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 9 Stunden von Quasan:

Ich finde nach wie vor, dass Kommer mit seinem ETF über das Ziel hinausgeschossen ist. Ein ETF auf einen weltweiten BIP-gewichteten Index oder aber auf einen 50/50 MCAP/BIP wäre auch schon ein Alleinstellungsmerkmal am Markt gewesen.

 

Den würde halt derzeit keiner kaufen, weil er die letzten 10 Jahre wirklich schlecht gelaufen wäre. Das ist zwar kein sonderlich rationales Argument, aber dennoch ein sehr häufiges. Und dann hat man im BIP Welt ETF fast soviel China drin wie USA, das würde ich so auch nicht haben wollen.

 

Ich bin gespannt, wie sich der 1% Deckel auswirkt. Das heißt ja im Moment alles was richtig gut läuft ständig verkaufen. Sollte aber dann doch mal ein Absturz dieser Werte passieren wird ständig anchgekauft, um die 1% zu halten (nehme ich an).

 

Vom Gefühl her scheint so ein "harter Deckel" keinen Vorteil zu haben, aber vielleicht irre ich mich da. Gibt es zu sowas irgendwo backtests?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 10 Minuten von Cepha:

Den würde halt derzeit keiner kaufen, weil er die letzten 10 Jahre wirklich schlecht gelaufen wäre. Das ist zwar kein sonderlich rationales Argument, aber dennoch ein sehr häufiges.

Ja, ok, dann sollte man gar keine Emerging Markets haben... und am besten nur US-Tech-Unternehmen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 15 Minuten von Cepha:

Vom Gefühl her scheint so ein "harter Deckel" keinen Vorteil zu haben, aber vielleicht irre ich mich da. Gibt es zu sowas irgendwo backtests?

Das soll quasi ein bisschen in Richtung equal weight gehen.

Je nach Quelle und Zeitraum hatte man damit einen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von Cepha:

Vom Gefühl her scheint so ein "harter Deckel" keinen Vorteil zu haben

Vom Gefühl her kann ich schon nachvollziehen, dass ich möglichst breit weltweit gestreut eigentlich keine deutlichen Ausschläge haben möchte weil ein einzelnes Unternehmen irgendwelche Sperenzchen macht. Mit 4% Apple selbst im ACWI IMI hat dieses Unternehmen in Extremsituationen schon spürbare Auswirkungen und potentiell kann ohne cap das Ganze ja noch "schlimmer" werden.

vor einer Stunde von Cepha:

Gibt es zu sowas irgendwo backtests?

Im Grunde könnte man auch sagen, dass das Ganze etwas die Size-Prämie zusätzlich übergewichtet. Dementsprechend unterstützten die Backtests zu diesem Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 30 Minuten von Hans-Hubert:

equal weight gehen.

Je nach Quelle und Zeitraum hatte man damit einen Mehrwert.

Meist nur in theoretischen Indizes (oft auch ohne Risikobereinigung), aber nicht in der Praxis nach Kosten.

 

vor 52 Minuten von Cepha:

Und dann hat man im BIP Welt ETF fast soviel China drin wie USA

Wie das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 21 Minuten von Hicks&Hudson:

Wie das?

Weil das BIP Chinas 70% des US-BIPs beträgt? Wobei "fast soviel" zugegebenermaßen Auslegungssache ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 28 Minuten von Hicks&Hudson:

Meist nur in theoretischen Indizes (oft auch ohne Risikobereinigung), aber nicht in der Praxis nach Kosten.

 

Wie das?

image.thumb.png.8445ba9af7e872f19b357fd2df2aec6f.png

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

 

Da nicht die ganze Welt im Welt ETF drin ist (globales BIP war 2022 bei ca. 100 Billionen USD) wäre der Anteil Chinas grob bei 20% in so einem ETF. Ich fände das derzeit nicht attraktiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martie

Ich hatte Ende letzten Jahres aus Interesse mal direkt bei Gerd Kommer Invest nachgehakt, wie hoch die Dividendenrendite des ETFs ist, da in der Quarterly Index Summary eine Dividend Yield von 2,81% angegeben wird und die beiden bisher erfolgten Ausschüttungen ja davon doch ein gutes Stück entfernt zu sein scheinen (wenn man die Höhe der beiden fehlenden Ausschüttungen des Jahres analog zum FTSE All-World in etwa hochgerechnet dazu addiert).

 

Das hier war die Antwort:

Zitat

Aus den Indexrenditeunterschieden zwischen dem net total return und price return Index lassen sich die historischen Dividenden des Index ableiten.

In nachfolgender Tabelle finden Sie eine Übersicht dieser Dividenden:

Net DYYoY

2018    2,1%  

2019    2,2%  

2020    2,0%  

2021    1,8%  

2022    2,3%  

2023    2,4%

Bei einer Hochrechnung aus den bisher erfolgten Ausschüttungen des ETFs sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

Die September Dividende hatte nicht die vollen 3 Monate, weil der GK ETF erst am 21. Juni lanciert worden ist.

Dividendensaison: Tendenziell schütten europäische Aktien insbesondere zwischen März bis Juni verstärkt aus. Es ist möglich, aber nicht garantiert, dass das auch dieses Jahr so ist.

Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martie

Auch wenn man das vermutlich pauschal nicht beantworten kann: Wie kommt denn eine Diskrepanz zwischen der Dividend Yield des Index und der tatsächlichen Ausschüttungsrendite eines ETFs zustande? Wird da irgendwo was abgezwackt um die Kosten zu decken, oder liegt das an verschiedenen Zeitpunkten zwischen Kurswert und erscheinen eines Berichts oder...?

 

Laut extraetf soll der Kommer ETF aktuell eine Dividendenrendite von 3,0% haben, der Vanguard All-World eine von 2,29%.

Die 3% kann ich mir ja eigentlich nicht wirklich vorstellen und auch die 2,29% kommen mir arg viel vor (Vanguard selbst gibt im Bericht 2,0% an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 11 Minuten von Martie:

Laut extraetf soll der Kommer ETF aktuell eine Dividendenrendite von 3,0% haben, der Vanguard All-World eine von 2,29%

Das kann schon hinkommen, du hast ja zum einen einen Value-Tilt der zu höheren Dividendenenditen führt als auch eine Untergewichtung der USA die eine sehr niedrige Dividendenrendite hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Minuten von Martie:

Laut extraetf

Ich rate dazu, die Extra-ETF Daten immer skeptisch zu sehen. Die Seite taugt in vieler Hinsicht (YTM bei Anleihen z.B.) so gut wie gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...