Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 42 Minuten von Diamantenhände:

20-30MM USD

 

Megamilliarden? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das Fondsvolumen ist mittlerweile 230 Mio. US-$. Das ist ein gutes Ergebnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 25.3.2024 um 15:20 von Diamantenhände:

20-30MM USD monatlicher Zufluss

Danke fürs heraussuchen dieser Info, schon interessant. Vor allem war mir gar nicht bewusst, dass diese Info übergeordnet (also nicht pro Broker) vorliegt. Aber ja macht dann doch irgendwie Sinn :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von Bigwigster:

Danke fürs heraussuchen dieser Info, schon interessant. Vor allem war mir gar nicht bewusst, dass diese Info übergeordnet (also nicht pro Broker) vorliegt. Aber ja macht dann doch irgendwie Sinn :lol:

 

Schau mal hier:

  1. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0001UQQ933?tab=chart
  2. https://extraetf.com/de/etf-profile/IE000FPWSL69?tab=chart

Und dann jeweils auf "Fondsvolumen" wechseln.

 

Bei Morningstar wird das Fondsvolumen auch angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Achso wenn damit einfach nur monatliches Fondsvolumenwachstum gemeint war, habe ich es falsch interpretiert. :lol:. Hat sich für mich so gelesen, als wüßten die das Volumen an aktuellen Sparplänen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von Bigwigster:

Hat sich für mich so gelesen, als wüßten die das Volumen an aktuellen Sparplänen.

 

Ich denke, so ist es auch (größenordnungsmäßig). Aber die 20 bis 30 Millionen Dollar werden nicht allein auf die 10000 Sparpläne zurückgehen, denn 2000 bis 3000 Dollar als Durchschnittswert für einen Sparplan ist zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta

Werde mir eine Position so Richtung 100-200k aufbauen über die nächsten Jahre.

Scheint gut zu laufen, die Größe ist inzwischen ok.

Könnte sich vielleicht zu meinen Faktor ETF wie Momentum, Quality, Value, Small Cap Value usw.

etwas anders entwickeln in extremen Crash oder Boom Phasen. Was sich im Rebalancing oder Entsparen für meine Strategie passen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Stunden von Cobreeta:

Werde mir eine Position so Richtung 100-200k aufbauen über die nächsten Jahre.

Scheint gut zu laufen, die Größe ist inzwischen ok.

Könnte sich vielleicht zu meinen Faktor ETF wie Momentum, Quality, Value, Small Cap Value usw.

etwas anders entwickeln in extremen Crash oder Boom Phasen. Was sich im Rebalancing oder Entsparen für meine Strategie passen würde.

Was "läuft da gut"? Sieht über die kurze Historie eher nach Value aus, da läuft ja der normale MSCI World besser...

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0001UQQ933,IE00B4X9L533,IE00BL25JL35,IE00BL25JP72,IE00BL25JM42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 54 Minuten von FloG:

Aber "gut zu laufen", hm.

Für das was man mit dem ETF abbildet, also z.b. eine Untergewichtung der USA läuft es tatsächlich erstaunlich gut, hätte ich wirklich schlimmeres erwartet. Vereinfacht (und wirklich sehr unpräzise) kann man sich ja mal ein bisschen die einzelnen Bereiche anschauen die übergewichtet werden gegenüber einem ACWI IMI:

 

image.thumb.png.c04e92544b4baa261cd6d41050bc7fb7.png

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus
vor 59 Minuten von FloG:

Fairerweise sollte man schon mit einem "All-World" vergleichen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE0001UQQ933

Aber "gut zu laufen", hm.

 

Der Gerd Kommer ETF wird natürlich nach Kosten geschlagen werden im Laufe des Anlegerlebens.

 

Insbesondere wo es jetzt Discount All-Worlds gibt von Invesco oder SPDR.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0001UQQ933,IE000716YHJ7

 

Nach nicht mal einem Jahr schon >1% Vorsprung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 36 Minuten von Vogelhaus:

Der Gerd Kommer ETF wird natürlich nach Kosten geschlagen werden im Laufe des Anlegerlebens.

Denkst du nicht dass das auch mit der in Zukunft liegenden Performance der einzelnen Regionen und Faktoren zu tun haben könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
Gerade eben von Bigwigster:

Denkst du nicht dass das auch mit der in Zukunft liegenden Performance der einzelnen Regionen und Faktoren zu tun haben könnte?

Doch auch, aber im Laufe eines Anlegerlebens denke ich, "mittelt" es sich heraus, so dass am Ende vor Kosten alle gleich sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 9 Minuten von Vogelhaus:

Doch auch, aber im Laufe eines Anlegerlebens denke ich, "mittelt" es sich heraus, so dass am Ende vor Kosten alle gleich sein werden.

Man kann natürlich die Annahme treffen, dass sich alles irgendwie und irgendwann ausmittelt. Datenmäßig kann aber alleine der Unterschied in der regionalen Gewichtung zu Unterschieden größer als den Kosten führen:

image.thumb.png.e97f052a230de6cb46260818e865dba3.png

(USD Gross Returns)

 

image.thumb.png.660c4fa217f59e33be28f11855f0cced.png

(USD Gross Returns)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 25 Minuten von Bigwigster:

Man kann natürlich die Annahme treffen, dass sich alles irgendwie und irgendwann ausmittelt. Datenmäßig kann aber alleine der Unterschied in der regionalen Gewichtung zu Unterschieden größer als den Kosten führen:

 

Ja, so gesehen muss man einfach nur die richtige Länderallokation erwischen.   

Aber dank deiner Auflistungen sieht man ja schön, dass es keine ruhestandsvernichtenden Unterschiede sind. Und wenn der Zeitstrahl fortgesetzt wird, kann sich das ganze Thema durchaus ausmitteln; Da neue Informationen immer bekannter werden und neue Strategien von mehr Investoren eingesetzt werden, werden sie in den Gesamtmarkt integriert. Somit passen sich die Cap-Gewicht-Indizes in gewisser Weise etwas automatisch an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Mir ging es darum, dass Aussagen wie der Gerd Kommer wird "natürlich" langfristig geschlagen nicht fundiert sind.

Ebenso ist es natürlich quatsch sich die Performance über so geringe Zeiträume anzuschauen. Es hat zwar unterhaltungswert, aber daraus gibt es sicherlich keine sinnvollen Erkenntnisse. (Mache ich selber natürlich trotzdem auch gerne ;))

 

Wichtig für die Entscheidung für oder gegen dieses Produkt ist zu Wissen was es verkauft: Moderates Faktor Exposure + Unterschiede in der Gewichtung einzelner Länder

 

Dies kann einem 0,5% TER p.a. wert sein, aber natürlich kann auch ein ACWI IMI die passende Lösung darstellen.

 

Mit Sicherheit wird eines der beiden Produkte in den nächsten 10 Jahren besser abschneiden, darauf gebe ich eine Garantie :D.

Das sollte einen dann aber nicht aus der Bahn werfen, falls man das schlechter performende im Depot hat. Man sollte dann bei seiner Lösung bleiben, da man ja die Lösung gewählt hat von der man überzeugt ist :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobreeta
vor 12 Stunden von moonraker:

Was "läuft da gut"? Sieht über die kurze Historie eher nach Value aus, da läuft ja der normale MSCI World besser...

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0001UQQ933,IE00B4X9L533,IE00BL25JL35,IE00BL25JP72,IE00BL25JM42

Mir geht es um die Funktion des ETF. Die Rendite spielt dabei keine Rolle. Ich weiß ja, was drin ist.

Mir kam das am Anfang etwas zu komplex vor, aber der ETF funktioniert und darauf kommt es an.

Wenn ich Anleihen ETF kaufen würde, dann vergleiche ich die auch nicht mit Nasdaq100 oder Dax oder sonst was.

 

Kosten sind ein Punkt, aber Faktor ETF sind meistens bei ~0,3% TER. Multi oft noch höher.

 

Der ETF muss den Index gut nachbilden können. Das ist seine Funktion.  Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist dumm und sinnlos.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FloG
vor 1 Minute von Cobreeta:

Der ETF muss den Index gut nachbilden können

Gibt ja auch nur den eigenen ETF auf den selbst entwickelten Index ;)

 

Aber klar, wenn das "was drin ist" für dich passt. Go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 4/16/2024 at 4:03 PM, Bigwigster said:

Datenmäßig kann aber alleine der Unterschied in der regionalen Gewichtung zu Unterschieden größer als den Kosten führen:

Wobei der Gerd da nicht allzu stark abweicht:

 

image.png.616e8aa546ba69b3800a33bfc9bd9ff4.png

 

Was ihm hingegen ganz gut gelingt, ist die Reduzierung der Gewichtung der Top10, die nur die Haelfte ausmachen im Vergleich zum All World.

Aber ob man dafuer den Mehrpreis zahlen sollte, zweifele ich nach wie vor an.

M. E. ist und bleibt es eine verkomplizierung eines All World um mit Modeworten ein paar Extra-Euros einzustreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...