Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Turmalin
vor 14 Stunden von Zaster-Hiwi:

Nun ja, es ist aber nicht irgendein Index auf geschnitten Brot, der zufällig so läuft, sondern ein ETF, der offenbar ähnliche Anleihen hält?

Worauf ich hinaus will – obwohl Beck eine eigene Strategie verfolgt und offenbar Vorteile nutzt ,die nur ein aktiver Fond nutzen kann, ist nach Kosten das Ergebnis sehr ähnlich wie bei einem Index ETF, weil auch Beck nur die Anleihen nutzen kann, die in einem bestimmten Bereich von Rating und Duration zu finden sind?

Der FIO ist noch nicht lange auf dem Markt. Über die Jahrzehnte gab es sehr unterschiedliche Zinsszenarien. Der Vergleichszeitraum ist zu kurz, um feststellen zu können, ob der FIO nach Kosten ein besseres Ergebnis liefert.
Das wäre auch nur zu erwarten, wenn Beck im Durchschnitt (Rating, besonders aber Duration) andere Anleihen kauft, als im Index enthalten sind und - wie Schwachzocker zutreffend feststellt- mit seiner Prognose auch noch Recht hat. Je geringer die Renditen sind, desto mehr fallen höhere Kosten ins Gewicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Stunden von Turmalin:

Der Vergleichszeitraum ist zu kurz, um feststellen zu können, ob der FIO nach Kosten ein besseres Ergebnis liefert.

Seh ich auch so. Ende Mai ist er gerade mal 3 Jahre alt. Das hielte ich für verfrüht, ein Urteil zu fällen. Am Ende ist es ja auch so. Es gibt drei Szenarien gegenüber dem ishares Core Euro Bond:

1) der FIO läuft besser

2) der FIO läuft genauso gut nach kosten

3) der FIO läuft schlechter

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich sehs mit einer laienhaften Naivität so, dass ich mit zwei Ergebnissen zufrieden bin und leben kann. 2 von 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von satgar:

Seh ich auch so. Ende Mai ist er gerade mal 3 Jahre alt. Das hielte ich für verfrüht, ein Urteil zu fällen. Am Ende ist es ja auch so. Es gibt drei Szenarien gegenüber dem ishares Core Euro Bond:

1) der FIO läuft besser

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit?... 

Das hängt einzig und allein davon ab, ob Herr Beck mehr weiß als andere Marktteilnehmer. Falls nicht, dann ist Nr. 3 hochwahrscheinlich.

Warum man mit Nr. 2 zufrieden sein soll, begreife ich auch nicht ganz. Das könnte ich ja ohne Risiko haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Aus meiner Sicht sind die Kosten das Problem. Ganz offensichtlich hat er es in den ersten Jahren geschafft, in etwa das gleiche Ergebnis zu liefern nach Kosten. Wären die ein wenig günstiger, hätte er auch jetzt noch die Nase vorne. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi

Mir ging es in meiner Ursprungsfrage ja vor allen Dingen um die Argumente, die Beck immer wieder bringt, um die postulierte Outperformance des FIO zu erklären. Einige davon wurden in den letzten Beiträgen  wiederlegt (danke!) oder zumindest angezweifelt. Was ist denn mit diesen drei häufig genannten, vermeintlichen Vorteilen:

Beck zeichnet Anleihen zu günstigeren Kursen und hält sie bis zur Endfälligkeit, wobei letzteres Kosten spart. 

Da er die Duration variieren kann, kann er jeweils die Bereiche der Zinskurve nutzen, die  nicht flach verlaufen sondern einen Renditesprung mit sich bringen.

Der Index/ETF gewichtet die höher verschuldeten Firmen höher, der Fio nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

Beck zeichnet Anleihen zu günstigeren Kursen und hält sie bis zur Endfälligkeit, wobei letzteres Kosten spart. 

Er spart sowohl beim Kauf wie beim nicht statt findenden Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
On 4/21/2026 at 7:59 PM, satgar said:

1) der FIO läuft besser

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich sehs mit einer laienhaften Naivität so, dass ich mit zwei Ergebnissen zufrieden bin und leben kann. 2 von 3.

Spielst du auch Lotto, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit 50% beträgt (entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von Barqu:

Spielst du auch Lotto, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit 50% beträgt (entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht)?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 14.4.2026 um 18:39 von Sapine:

Kurz nach Minute 4 kommt die Ankündigung der Ausschüttung von 2 Euro für Ende April 

https://www.youtube.com/watch?v=U3xXGnwynmk&t=236s

Tatsächlich ausgezahlt wurden 3 Euro pro Anteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Also bei mir waren es nur 2 Euro/Anteil. Oder liegt es daran, dass du die Insti-Tranche hast?

Edit: hat sich erledigt, tatsächlich hat die Insti-Tranche 3€ ausgeschüttet, die "Normalo-Tranche" nur 2€. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg

Vielen Dank für den Link !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 31 Minuten von kr@utg:

Vielen Dank für den Link !

Nicht dafür. Ich beobachte die HP zum FIO und GPO regelmäßig, weil ja auch die dort angepinnten Berichte in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
Am 15.4.2026 um 05:57 von Sapine:

Eine Ausschüttung von unter 2 % ist bei einer voraussichtlich steigenden Inflation trotzdem kein Grund zum Jubeln. 

Das stimmt Sapine.

Der FIO ist ein wirklicher Rohrkrepierer in meinem Depot. Ich hab die Insti Tranche Ausschuettend, zeitgleich einen stinknormalen ESTR/EONIA gekauft- letzterer hat "fett" die Taggeldrendite gebracht, beim FIO hingegen knapp null linie. Der Unterschied ist in realen Betraegen gewaltig. Schon heftig, dass Beck und sein FIO so derartiger Mist sind haette ich nicht gedacht. Beck mutiert also vom gefeierten Star zu einem weiteren Marketing-Quatschkopf. Davon hab ich schon so viele kommen und gehen sehen in den letzten 30 Jahren und die Stories waren genauso wie bei Beck total ueberzeugend, und solange der Wind guenstig steht "haben die dann wirklich recht". 

ich hab den Beck noch gefragt ob's einen thesaurierer gibt - nein war seine antwort - kurz danach eine mitteilung dass es nun thesaurierer gibt. Haett er auch mal sagen koennen dass ein paar wochen spaeter einer kommt. muss er gewusst haben. 

Der FIO fliegt bald raus, so ein sinnloser Marketing Mist .... falls Anleihen dann sicher einen ETF ohne Risiko der Ruecknahemverweigerung oder gesamten Auszahlungsverweigerung. Auch den Beck als Risiko gilt es zu vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hufeisen
· bearbeitet von Hufeisen

Anleihefonds sind eben auch ein Spielball der Zinserwartungen. Hat man den FIO nach Auflage gekauft, hat die darauf folgende Zinswende schöne Erträge gebracht. Der FIO ist kein Produkt auf den Geldmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von IefTina:

beim FIO hingegen knapp null linie.

Mein Ergebnis:

Anteile der Retail Tranche zu 101,06 EUR je Stück  (im Juni 2023 gekauft. Wegen Depotübertrag kann ich es leider nicht mehr genau auf den Tag sagen) Hab diese Tranche quasi kurz nach Auflage gekauft, als ich per YT darauf aufmerksam wurde. Sieht man ja auch am Kurs, der per Auflage ja mit exakt 100 EUR startete.

Meine Rendite laut Fondsweb: 

Retailtranche nehme ich 05.06.2023 - 21.05.2026 = 4,16% p.a.

Ich hab auch welche der Insti Tranche von Februar 2025. Dafür könnte ich es auch noch ausrechnen. Da stelle ich übrigens gerade bei der Durchsicht fest, dass mir die 1822direkt sehr hohe Kaufkurse in die Abrechnungen geschrieben hat, die der Fonds aber laut Charts nie erreicht hatte. Ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Habe jetzt mal dort nachgefragt, wie das sein kann. Deswegen wird mir dort auch ein viel zu hoher Einstandskurs angezeigt, den der Fonds bisher nicht erreicht hat. Und da der Handel über die KVG per 1822direkt kostenlos sein sollte, versteh ich das ganz und gar nicht. Mal sehen, was die sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 55 Minuten von satgar:

Ich hab auch welche der Insti Tranche von Februar 2025. Dafür könnte ich es auch noch ausrechnen. Da stelle ich übrigens gerade bei der Durchsicht fest, dass mir die 1822direkt sehr hohe Kaufkurse in die Abrechnungen geschrieben hat, die der Fonds aber laut Charts nie erreicht hatte. Ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Habe jetzt mal dort nachgefragt, wie das sein kann. Deswegen wird mir dort auch ein viel zu hoher Einstandskurs angezeigt, den der Fonds bisher nicht erreicht hat. Und da der Handel über die KVG per 1822direkt kostenlos sein sollte, versteh ich das ganz und gar nicht. Mal sehen, was die sagen.

nahliegend wäre Ausgabeaufschlag, aber der Fonds soll ja gar keinen haben ... vielleicht wurde trotzdem ein Ausgabeaufschlag erhoben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von Geldhaber:

nahliegend wäre Ausgabeaufschlag, aber der Fonds soll ja gar keinen haben ... vielleicht wurde trotzdem ein Ausgabeaufschlag erhoben 

Ja gute Frage. Der Fonds hat ja mMn auch keinen. Das legt ja, meines Wissens nach, ja erstmal der Fonds selbst fest. Und danach dann der Broker, ob er den voll erheben will oder rabattiert. Es ist auf jeden fall kurios.

Mal sehen was die 1822 dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sijeste
· bearbeitet von Sijeste
vor 20 Minuten von satgar:

Ja gute Frage. Der Fonds hat ja mMn auch keinen. Das legt ja, meines Wissens nach, ja erstmal der Fonds selbst fest. Und danach dann der Broker, ob er den voll erheben will oder rabattiert. Es ist auf jeden fall kurios.

Mal sehen was die 1822 dazu sagt.

Hast du die Ausschüttungen vom 30.042025 (3,50 Euro pro Stück) und vom 30.04.2026 (2,00 Euro pro Stück) berücksichtigt!

Hier der Kursverlauf ohne Bereinigung der Ausschüttungen:

Screenshot 2026-05-22 at 14-16-39 Fixed Income One (R) (A) Chart (WKN A3EEYP) - ARIVA.DE.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 56 Minuten von Sijeste:

Hast du die Ausschüttungen vom 30.042025 (3,50 Euro pro Stück) und vom 30.04.2026 (2,00 Euro pro Stück) berücksichtigt!

Hier der Kursverlauf ohne Bereinigung der Ausschüttungen:

Geht aber um AT0000A347R1

Aber du hast trotzdem recht, wenn ich auf der Seite von Finanzen.net schaue.

Wieso sieht man das bei Comdirect oder onvista so nicht? Bin ich doof?^^

Oh je, Performance Chart....Kurs Chart....man bin ich bescheuert. Die werden sich bei der 1822 jetzt auch denken, was denen für ein Idiot wieder schreibt. Danke für deine Hilfe vielmals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Happy Birthday FIO. Er ist nun 3 Jahre am Markt und man kann sich auf Seiten hier und dort jetzt auch die Wertentwicklung über 3 Jahre oder auch auch die Vola ansehen.

Für die Institranche, die man kaufen sollte: https://www.alte-leipziger-fonds.de/produkt/AT0000A347R1/ 

Vola über 3 Jahre: 2,54 %

Rendite über 3 Jahre p.a. 4,64 %

Im Vergleich dazu ein sehr konservativer Geldmarktfonds, der ODDO Money Market

Vola über 3 Jahre:  0,16%

Rendite über 3 Jahre p.a. 2,73 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Minuten von satgar:

Happy Birthday FIO. Er ist nun 3 Jahre am Markt und man kann sich auf Seiten hier und dort jetzt auch die Wertentwicklung über 3 Jahre oder auch auch die Vola ansehen.

Ist in Deinen Augen die Performance ein Grund zum Feiern? Ich meine damit ausdrücklich nicht die Performance durch die Brille von Onkel Beck. Ich denke, der ist ganz zufrieden mit dem, was er sich damit eingestrichen hat und künftig einstreichen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von Schlumich:

Ist in Deinen Augen die Performance ein Grund zum Feiern? Ich meine damit ausdrücklich nicht die Performance durch die Brille von Onkel Beck. Ich denke, der ist ganz zufrieden mit dem, was er sich damit eingestrichen hat und künftig einstreichen wird.

Ich glaube, bei dem eingegangenen Risiko ist die erwirtschaftete Rendite dazu adäquat. Der Fonds schwankt stärker als reiner Geldmarkt, aber weniger als Aktien. Er liefert dabei mehr Rendite als Geldmarkt, aber weniger als Aktien. Von daher passt das so.

Weiterhin klebt er übrigens am iShares Core Euro Corp Bond UCITS ETF EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 13 Minuten von Schlumich:

Die große Überperformance war und ist nicht meine Erwartung. Und doch schlägt der Insti meinen Geldmarktfonds auf Jahressicht um 0,7 % p.a. Mir wäre lieber, Beck hätte die Duration nicht ganz so stark angehoben aber so ist das mit aktivem Management. Man stimmt nicht immer perfekt überein. Für mich als Reserve für eine möglicherweise nötig werdende größere Reparatur ein guter Parkplatz.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347R1,AT0000A347S9,LU0225880524

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ergänzt in der Welt von Beck vielleicht noch mit dem Vergleich (dann werden die Schwankungen vom FIO auch nochmal etwas "realer" dargestellt): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347R1,LU0225880524,AT0000A2B4U1,IE00B3YLTY66

Screenshot 2026-06-02 134003.png

Man sieht auch nochmal, wie wichtig einfach Aktien in Portfolien sind. Zinspapiere können mit sowas einfach nicht "mithalten"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag