Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar

Wo kann man die Rendite eines solchen Fonds denn „frischer“ nachlesen? Im Factsheet wird derzeit ja ein Stand Ende  September benannt. Gibt es eine Möglichkeit, auch das Taggenau (als Beispiel!) abzulesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Auf der DWS-Seite habe ich nichts entdeckt, würde aber hier schauen:

 

Rendite börsennotierte r Bundeswertpapiere (Bundesfinanzagentur, PDF)

 

Zurzeit ist das einfach: der Fonds hält fast gleichgewichtet die obersten 10 Positionen (konsequent die mit Fälligkeit < 1 Jahr - bei geringen Transaktionskosten könnte man den unkompliziert mit Direktinvestitionen nachbilden), deren Renditen sind sehr ähnlich im Bereich 3,5%% bis 3,6% - damit wird es nach Fondskosten bei knapp 3,5% liegen. Das sollte als Genauigkeit reichen.

 

(sehr schön sieht man im Dokument, dass der ETF gerade den HY-Bereich der Bundespapiere abdeckt, bei Fälligkeiten > 1 Jahr geht es direkt abwärts mit der Rendite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Hatte bisher für Investitionsreserven aufgrund der Korrelation zwischen Crash und Anleihen-Kursrückgängen hauptsächlich TG in Betracht gezogen.

Der ETF hier sieht für mich aber nach einer ganz passablen Alternative an. Kurze Duration, bessere Verzinsung und günstige TER. Danke für den Hinweis.

 

Frage: Wenn ein ETF mit einer effective Duration von 7,5 (also bspw ein 7-10 Year Bond ETF) bei einem Crash um 45% nachgegeben hat, kann ich dann bei einem ETF mit qualitativ gleichwertigen Anleihen und einer effective Duration von 0,5 (wie bei diesem hier) davon ausgehen, dass dieser bei diesem Crash circa 3% (also (45/7,5*0,5) nachgegeben hätte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 28 Minuten von bmi:

Frage: Wenn ein ETF mit einer effective Duration von 7,5 (also bspw ein 7-10 Year Bond ETF) bei einem Crash um 45% nachgegeben hat, kann ich dann bei einem ETF mit qualitativ gleichwertigen Anleihen und einer effective Duration von 0,5 (wie bei diesem hier) davon ausgehen, dass dieser bei diesem Crash circa 3% (also (45/7,5*0,5) nachgegeben hätte? 

Welcher Crash soll das gewesen sein, bei dem deutsche Staatsanleihen mit Duration 7,5 um 45% eingebrochen sind?

Dafür müssten die Zinsen bzw. Renditen um ca. 6% ansteigen, und das aufgrund der Laufzeit der Anleihen nicht nur kurzfristig, sondern über die gesamte erwartete Zinsstrukturkurve bis 10 Jahre.

 

So ein Anstieg der langfristigen Zinserwartungen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein Anstieg der kurzfristigen Zinsen um 6%.

Ein solcher würde bei diesem ETF aber tatsächlich einen Kursverlust von 3% (6% * 0,5 Duration) auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 5.11.2023 um 12:29 von tobi444:

Ein solcher würde bei diesem ETF aber tatsächlich einen Kursverlust von 3% (6% * 0,5 Duration) auslösen

Alles klar, danke.

 

Bei ING wurden mir beim Kauf bei der Kostenaufstellung und im Fondsprofil 0,0% laufende Kosten angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Am 5.11.2023 um 11:29 von bmi:

Frage: Wenn ein ETF mit einer effective Duration von 7,5 (also bspw ein 7-10 Year Bond ETF) bei einem Crash um 45% nachgegeben hat, kann ich dann bei einem ETF mit qualitativ gleichwertigen Anleihen und einer effective Duration von 0,5 (wie bei diesem hier) davon ausgehen, dass dieser bei diesem Crash circa 3% (also (45/7,5*0,5) nachgegeben hätte? 

Mit "Crash" meinst du aber Zinserhöhung, oder? Bei Anleihe-ETFs mit kurzlaufenden Anleihen steigt ja entsprechend auch relativ zeitnah die Umlaufrendite, von daher ist das "Nachgeben" ja (mit leichter Verzögerung) nicht unbedingt negativ. Also deine hypothetischen 3% wären nur temporär.

 

Es stimmt aber schon, dass sich Zinserhöhungen erst einmal negativ auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich überlege den Heiligen Gral 2.0 zu kaufen, statt Tagesgeldhopping zu betreiben^_^

Eingestuft wurde er hier als  RK1, das passt, ich parke Geld für mögliche kleinere private Investitionen (z.B. Photovoltaikanlage etc.). Ob ich das Geld schon nächstes Jahr benötige, oder erst in 2 Jahren, weiß ich nicht. Um die 3,5% sollten hier als Rendite zu vereinnahmen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Für eine Anlagezeit von 3-5 Jahren habe ich heuer den Vanguard EUR Corporate Bond UCITS ETF EUR gekauft, vermutlich wäre das RK2.

Hier veranschlage ich mal 4-4,5% Rendite p.a. So richtig positive Stimmung für Unternehmensanleihen konnte ich im WPF nicht erkennen:-*

 

Ansonsten habe ich das meiste mobile Anlagevermögen in RK3. Hochzinsanleihen wären ja ebenfalls RK3, allerdings von Hochzinsanleihen war das forum kürzlich wenig begeistert:unsure:

 

Legt Ihr zufällig alle so an? Grafik ist geklaut von @stagflation:'(

 

image.png.abf65ee2c9b88454f96ebbf9b7715bc5.png.b0859cb021516ec790ee9fc2d36b512a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 6.11.2023 um 18:45 von hquw:

Bei Anleihe-ETFs mit kurzlaufenden Anleihen steigt ja entsprechend auch relativ zeitnah die Umlaufrendite, von daher ist das "Nachgeben" ja (mit leichter Verzögerung) nicht unbedingt negativ. Also deine hypothetischen 3% wären nur temporär.

Ja, klar, aber da es sich bei mir um Investitionsreserven handelt - also Geld, das bei einem starken Rücksetzer am Aktienmarkt investiert werden soll - sind die hypothetischen 3% relevant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Wollte heute ein paar Stück erwerben, aber leider heißt es bei der DAB nur "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen".

 

Der gleichzeitig aufgelegte Xtrackers II Eurozone Government Bond 0-1 (LU2641054122) lässt sich dagegen handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von tobi444:

Wollte heute ein paar Stück erwerben, aber leider heißt es bei der DAB nur "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen".

 

Der gleichzeitig aufgelegte Xtrackers II Eurozone Government Bond 0-1 (LU2641054122) lässt sich dagegen handeln.

Ging mir gerade auch so bei DAB Paribas. "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen", das war es wohl, da brauchen wir einen Heiligen Gral 3.0:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 10 Minuten von geldvermehrer:

Ging mir gerade auch so bei DAB Paribas. "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen", das war es wohl, da brauchen wir einen Heiligen Gral 3.0:-*

Den kannst du aber bei Flatex kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Da bin ich nicht Kunde, bist du dir sicher, dass das geht? Also bis zum tatsächlichen Kauf klappt alles, dann aber kommt kein Kauf zu Stande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 21 Minuten von geldvermehrer:

Da bin ich nicht Kunde, bist du dir sicher, dass das geht? Also bis zum tatsächlichen Kauf klappt alles, dann aber kommt kein Kauf zu Stande.

Gib bitte noch mal die ISIN. Vielleicht war meine Eingabe falsch, denn ich hatte ein positives Ergebnis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Minuten von lothar-hh:

Gib bitte noch mal die ISIN. Vielleicht war meine Eingabe falsch, denn ich hatte ein positives Ergebnis.

 

LU2641054551 WKN: DBX0T8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 4 Minuten von geldvermehrer:

LU2641054551 WKN: DBX0T8

Ja, hatte soeben eine Limit-Order dazu aufgegeben, die wurde korrekt zur Ausführung angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Gerade eben von lothar-hh:

Ja, hatte soeben eine Limit-Order dazu aufgegeben, die wurde korrekt zur Ausführung angenommen.

Ok, danke. Dann brauchen nur die "Nicht-Flatex-Kunden" eine Alternative:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Die ING nimmt Orders ebenfalls an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Dann werde ich morgen mal mein Tagesgeld umparken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Flatex kann ich bestätigen,

comdirect meint:

Zitat

Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Muss halt als Ersatz der von Gerd Kommer auch genannte her:

Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc: Repliziert den ESTR-Referenzzinssatz + 0,085%, thesaurierend, Swap-basiert, WKN LYX0B6

Hat der irgendwelche Nachteile gegenüber Gral 2.0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Muss halt als Ersatz der von Gerd Kommer auch genannte her:

Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc: Repliziert den ESTR-Referenzzinssatz + 0,085%, thesaurierend, Swap-basiert, WKN LYX0B6

Hat der irgendwelche Nachteile gegenüber Gral 2.0?

Etwas höheres Risiko mit dem Vorteil einer etwas höheren Renditeerwartung.

 

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 33 Minuten von DST:

Etwas höheres Risiko mit dem Vorteil einer etwas höhere Renditeerwartung.

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gegenüber dem Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)?

Oder gegenüber dem Xtrackers €STR Overnight ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 48 Minuten von geldvermehrer:

Gegenüber dem Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)?

Oder gegenüber dem Xtrackers €STR Overnight ETF?

Erstes.

 

Der Lyxor (LYX0B6), der inzwischen zum Amundi wurde, und der Xtrackers (DBX0AN) sind sich sehr ähnlich und bilden bald sogar den gleichen Index ab (Solactive Euro Overnight Return). Während der Amundi ein bisschen liquider ist, hat der Xtrackers bisher ein bisschen besser performt. Persönlich bevorzuge ich den Xtrackers und damit den marktführenden Geldmarkt-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Also der Xtrackers (DBX0AN), wenn der Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc) nicht käuflich ist.

Danke:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...