Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

Quasan
vor 1 Stunde von chirlu:

Min. oder Mio.?

Vielleicht sowohl als auch. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Schau doch einfach nach…
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

… da tut sich nicht viel.

IMG_2352.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Order war vom 9.11.

20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 8.11.2023 um 13:47 von bmi:

Ja, klar, aber da es sich bei mir um Investitionsreserven handelt - also Geld, das bei einem starken Rücksetzer am Aktienmarkt investiert werden soll - sind die hypothetischen 3% relevant.

 

Nach welcher Regel erfolgt bei dir die Auflösung der Investitionsrücklage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Nach welcher Regel erfolgt bei dir die Auflösung der Investitionsrücklage?

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen: größtenteils nach Gefühl, da ich Psychologie für die wichtigste Variable am Markt halte - Gier, Angst, Rudeldenken. Ganz nach Rothschilds "Buy when there's blood in the streets, even if the blood is your own". Ob ich überhaupt Investitionsrücklagen bilde oder nicht hängt von meiner Makrosicht ab, hier zB zu nachzulesen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 7 Stunden von bmi:

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen: größtenteils nach Gefühl, da ich Psychologie für die wichtigste Variable am Markt halte - Gier, Angst, Rudeldenken. Ganz nach Rothschilds "Buy when there's blood in the streets, even if the blood is your own". Ob ich überhaupt Investitionsrücklagen bilde oder nicht hängt von meiner Makrosicht ab, hier zB zu nachzulesen:

 

Respekt, das ist schon mehr als "kaufen, wenn die Kapitalkosten der Unternehmen hoch sind bzw. ATH World/All world minus 20%....":thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Stunden von geldvermehrer:

Respekt, das ist schon mehr als "kaufen, wenn die Kapitalkosten der Unternehmen hoch sind bzw. ATH World/All world minus 20%....":thumbsup:

Dr Beck, sind sie’s?! ^^ ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von satgar:

Dr Beck, sind sie’s?! ^^ ;)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Xtrackers scheint ja selbst kein gesteigertes Interesse an einem Erfolg dieses ETF zu haben. Sonst hätten sie nach knapp zwei Monaten stagnierenden Fondsvolumens und ausbleibenden Handels bestimmt selbst dafür gesorgt, dass er bei allen wichtigen Brokern handelbar ist. 
 

Ich werde sie morgen mal anschreiben und bitten, die DAB dazu zu bewegen, den Fonds handelbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Xtrackers hat mir recht schnell geantwortet: Das Problem ist bekannt, hat was mit WM-Daten/Zielmarkt zu tun, Lösung wird einige Tage dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Bei der ING ist er mittlerweile handelbar. Ein Sparplan geht aber natürlich (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle

Ich habe bei der DWS angefragt, weshalb der DBX0T8 noch immer bei rund 1 Mio. Fondsvolumen dümpelt,

während bspw. das ähnliche iShares-"Pendant" 1,7 Milliarden Euro verwaltet, in der Hoffnung, bspw. etwas über

technische oder organisatorische Hintergründe/Probleme zu erfahren.

 

Hier die Antwort:

Zitat

Viele Investoren wollen gerade bei ETF’s einen gewissen Track-Record sehen um zu schauen, inwieweit es der Fondsgesellschaft gelingt den Index möglichst genau abzubilden (Stichwort: Tracking difference). Da wir diese Fonds aufgelegt haben in der Annahme, dass künftig die Nachfrage nach diesem Produkt steigt wird sich in den nächsten Monaten herausstellen, ob wir mit dieser Annahme richtig lagen und einen gewissen Anlegerkreis erreichen konnten sich für diesen ETF und nicht für ein Konkurrenzprodukt zu entscheiden.

Tja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 47 Minuten von Karies-Kalle:

Tja...

Versuch bei der Postbank den ETF zu ordern:

Zitat

Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier kann bei der Deutschen Bank derzeit wegen fehlender Produktunterlagen nicht online gekauft werden.

Man kann da Xtrackers nur den chinesischen Spruch mitgeben: Auch die hässliche Braut muß irgendwann den Schwiegereltern vorgestellt werden. :'(
Also etwas Mut, liebes Produktmanagement; So hässlich ist das Entlein doch gar nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Jetzt ist das Fondsvolumen auf 5 Millionen Euro angesprungen, es hat dann wohl doch jemand geschafft, den zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 44 Minuten von Mangalica:

Jetzt ist das Fondsvolumen auf 5 Millionen Euro angesprungen, es hat dann wohl doch jemand geschafft, den zu kaufen.

Unter 50 Mio würde ich das Ding trotzdem nie kaufen.

Die Transaktionskosten innerhalb des Fonds dürften die erste Zeit so hoch sein, dass die günstigere TER im Vergleich zum iShares erst einmal nutzlos ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie
· bearbeitet von h.sie
vor einer Stunde von Mangalica:

Jetzt ist das Fondsvolumen auf 5 Millionen Euro angesprungen, es hat dann wohl doch jemand geschafft, den zu kaufen.

das war ich, hab da einen teil meiner cash reserve geparkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Auf maxblue scheint man ihn nun kaufen zu können.

 

werde ich vermutlich die Tage auch tun, ich hab noch etwas Geld auf dem Verrechnungskonto zinslos herum liegen. Ich möchte noch abwarte, ob die Cashquote mit mehr Volumen auf ein brauchbares Level fällt.

 

Eine ausschüttenede Version gibt es davon nicht, oder ahb ich die nur nicht gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 44 Minuten von Cepha:

Eine ausschüttenede Version gibt es davon nicht, oder ahb ich die nur nicht gefunden?

Nein, die gibt es nicht. Der ETF muss erst einmal Volumen ansammeln (zurzeit 1,89 Mio. EUR). Erfreuen wir uns doch in der Zwischenzeit am geringen Spread!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Cepha said:

Auf maxblue scheint man ihn nun kaufen zu können.

 

werde ich vermutlich die Tage auch tun, ich hab noch etwas Geld auf dem Verrechnungskonto zinslos herum liegen. Ich möchte noch abwarte, ob die Cashquote mit mehr Volumen auf ein brauchbares Level fällt.

Warum nicht DBX0AN?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2641054551,LU0290358497

Vermutlich, weil es hier um Staatsanleihen statt um Swap geht? Falls ja, was ist daran besser? Du nimmst an, dass es sicherer sei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 6 Stunden von Barqu:

Vermutlich, weil es hier um Staatsanleihen statt um Swap geht? Falls ja, was ist daran besser? Du nimmst an, dass es sicherer sei?

Ist doch eher Geschmackssache. Wenn man das absolut geringste Ausfallrisiko will, dann kommt man um kurzlaufende Bundesanleihen nicht herum. Bei einem Swapper hat man ein Kontrahentenrisiko, aber dafür gar keine Schwankungen abseits des €STR. Das muss ja kein entweder-oder sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 6 Stunden von Kastor:

Nein, die gibt es nicht. Der ETF muss erst einmal Volumen ansammeln (zurzeit 1,89 Mio. EUR). Erfreuen wir uns doch in der Zwischenzeit am geringen Spread!

Das ist ok, ich nehm' beim Geldmarktfonds auch einen Thesaurierer, von der AA zählt ja der Geldmarktfonds/Kurzläufer und das Verrechnungskonto zum selben "Topf".

Ich wollt es nur wissen, ob ich da eine Schwestervariante übersehen hab oder ob es die nicht gibt.

vor 5 Stunden von Barqu:

Warum nicht DBX0AN?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2641054551,LU0290358497

Vermutlich, weil es hier um Staatsanleihen statt um Swap geht? Falls ja, was ist daran besser? Du nimmst an, dass es sicherer sei?

 

Ich verstehe (hoffentlich), was ich bei kurzlaufenden Anleihen kaufe.

 

Was ich hingegen beim anderen Produkt kaufe verstehe ich derzeit nicht wirklich.  Wer das versteht, für den ist das natürlich kein Argument, aber das hilft ja mir nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 11 Stunden von Cepha:

Auf maxblue scheint man ihn nun kaufen zu können.

Bei der DAB immer noch nicht. Kein Wunder dass das Fondsvolumen nicht vom Fleck kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, hquw said:

Das muss ja kein entweder-oder sein.

Generell nicht, aber mir selbst geht es darum "das beste" RK1 Produkt zu finden. Wie man das definiert, da bin ich bei dir - das ist auch Geschmackssache. Für mich selbst resultiert das dann aber in nur einem Produkt. Habe noch keinen Grund erkannt für mehrere RK1 Produkte parallel. 

5 hours ago, Cepha said:

Ich verstehe (hoffentlich), was ich bei kurzlaufenden Anleihen kaufe.

 

Was ich hingegen beim anderen Produkt kaufe verstehe ich derzeit nicht wirklich. 

OK. Dann verstehe ich, warum du die Staatsanleihen bevorzugst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeavyCrown

Hat jemand noch etwas von der DAB gehört? 

Bisher habe ich auf meine Email von vor über einer Woche noch keine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...