Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

Weltportfolio22

Du hast mit deiner Staatsanliehe das gleiche Zinsänderungsrisiko: Dein Zins bleibt bei steigenden Zinsen bis zum Auslaufen der Anleihe gleich niedrig, während der ETF während dieses Zeitraums bereits besser verzinste Anleihen nachkaufen kann. Wenn Du allerdings quartalsweise rotierst, hast du recht. Allerdings auch viel Aufwand. Dazu finde ich thesaurierende ETF praktisch, weil ich dann Zinsen und Nominalwerte immer automatisch im Topf lasse…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 5 Minuten von odensee:

Bequemlichkeit, nicht immer wieder neue Anleihen kaufen müssen, da das im ETF automatisch geschieht.

Man spart sich auch je nach Broker die wiederkehrenden Kaufkosten für Einzelanleihen. Ich bleibe aber bei den Einzelanhleihen in dieser AAA-Kategorie, Aufwand und Kosten sind überschaubar und die Diversifikation ist hier sowohl bezüglich Laufzeit als auch Bonität überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulturius
vor 17 Minuten von Weltportfolio22:

Du hast mit deiner Staatsanliehe das gleiche Zinsänderungsrisiko: Dein Zins bleibt bei steigenden Zinsen bis zum Auslaufen der Anleihe gleich niedrig, während der ETF während dieses Zeitraums bereits besser verzinste Anleihen nachkaufen kann.

Ok verstanden. Aber immerhin "verliere" ich kein Geld, weil ich ja immer bis zur Endfälligkeit halte.

 

Der Wert des ETFs verliert an Wert, wenn die Zinsen steigen. Mit der einzelnen Anleihe passiert mir das nicht. 

 

Wo liegt mein Gedankenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Bei steigenden Zinsen verlierst du Nominal kein Geld, verpasst aber die Chance auf steigende Zinserträge. Nach Ablauf der durchschnittlichen Duration des EFT sollte sich das ausgeglichen haben. Bei sinkenden Zinsen steigt der ETF entsprechend der Duration, genau wie deine Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chicle

Als Ergänzung: Der ETF macht es ja im Grunde nicht anders als du, er kauft kurzlaufende Anleihen und hält diese bis zur Fälligkeit oder kurz davor. Die theoretischen Preisänderungen der Anleihen manifestieren sich somit ja nicht. Ein steigender Marktzins wird nur eben verzögert (wie @Weltportfolio22 schon sagt) in den ETF einfließen, wobei die durchschnittliche Duration bei einem Anleihen-Portfolio mit Anleihen zwischen 1 bis 12 Monate Restlaufzeit stabiler ist, als es bei deiner geringeren Anzahl von Anleihen der Fall sein wird.

 

Damit würde ich auch die Bequemlichkeit als Hauptargument ansehen. Und wenn ich mich nicht irre, kannst du keine Sparpläne für Anleihen einrichten (bei Trade Republic) und damit z.B. monatlich einen festen Betrag ohne Aufwand zu Geldmarktzinsen anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von vulturius:

Wo ist der Vorteil dieser ETFs bzw. (wo) bin ich gedanklich falsch abgebogen?

Bei mir ist es Bequemlichkeit, ich parke kurzfristig Geld. Zu ca. 90% ist mein liquides Vermögen in weltweiten Aktien-ETFs angelegt, ich werde das Geld ziemlich sicher nicht mehr benötigen und hier gilt striktes buy&hold. Mein "kleines" Zockerdepot hat sich 2023 innerhalb weniger Monaten sehr gut entwickelt und ich habe es Ende 2023  "liqidiert" und den Erlös in den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC ETF transferiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor einer Stunde von vulturius:

Ich habe anstatt in einen ETF, der seinerseits in 10 Kurzläufer investiert, einfach direkt 3 dieser Bundesanleihen gekauft. Bei Trade Republic geht das ja praktisch zum Nulltarif. Dann halte ich diese jeweils bis zur Endfälligkeit und habe überhaupt kein Zinsänderungsrisiko. Zudem spare ich mir die TER.

So viele Broker gibt es aber auch nicht, bei denen man so günstig Bundesanleihen kaufen kann. Und bei Trade Republic geht es ja auch erst seit ein paar Monaten. Es stimmt aber schon, die TER kann man sich so natürlich sparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Bei 0,07 Prozent ist die TER sehr überschaubar. Dafür habe ich ja noch einen Steuereffekt durchs das Thesaurieren des ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 2 Stunden von vulturius:

Ok verstanden. Aber immerhin "verliere" ich kein Geld, weil ich ja immer bis zur Endfälligkeit halte.

Wenn Du genau weißt, wann Du das Geld brauchst und für diesen Termin eine passende Bundesanleihe findest, ist die Einzelanleihe natürlich besser.

In der Praxis weiß man den Termin oft nicht, sondern „parkt“ oder hält Anleihen für den RK1 Teil.

Wenn Du das Geld dann doch früher brauchst (oder später und dann schon bei der nächsten Anleihe vor deren auslaufen), bist Du dem Zinsänderungsrisiko genauso unterworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Weltportfolio22:

Bei 0,07 Prozent ist die TER sehr überschaubar. Dafür habe ich ja noch einen Steuereffekt durchs das Thesaurieren des ETF.

wobei man bei Anleihen theoretisch wegen Stückzinsen kurzfristig sogar einen Steuervorteil haben könnte, oder? Langfristig dürfte der ETF im Vorteil sein. Bei Trade republic würde ich auch noch die spreads beachten als Kosten. 1€ klingt erst einmal wenig. Wenn man sich nicht gut auskennt, ist es bei Anleihen meist leichter hohe Beträge in so einen ETF zu schieben statt einzelne Anleihen zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Eine ausschüttende Variante dieses ETF gibt es nicht, oder? Oder bin ich nur unfähig, die zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 26 Minuten von WerPinguin:

 

Eine ausschüttende Variante dieses ETF gibt es nicht, oder?

 

Nein, die gibt es (noch?) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulturius
vor 16 Stunden von oktavian:

Bei Trade republic würde ich auch noch die spreads beachten als Kosten. 1€ klingt erst einmal wenig. Wenn man sich nicht gut auskennt, ist es bei Anleihen meist leichter hohe Beträge in so einen ETF zu schieben statt einzelne Anleihen zu suchen.

Die Staatsanleihen findet man recht leicht über den hier im Forum schon mehrfach geteilten Link zur Finanzagentur GmbH.

 

Die Spreads der Bundesanleihen bewegen sich zu den üblichen Handelszeiten bei 0,01 und 0,02 - da kann man auch bei TR nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vulturius
vor 19 Stunden von chicle:

Der ETF macht es ja im Grunde nicht anders als du, er kauft kurzlaufende Anleihen und hält diese bis zur Fälligkeit oder kurz davor. Die theoretischen Preisänderungen der Anleihen manifestieren sich somit ja nicht.

Verstehe ich das richtig: Der Kursverlust bei steigenden Zinsen "wächst" sich im ETF ebenso wieder heraus, wie es in der einzelnen Anleihe auch stattfindet?

 

Im ETF kann die durchschnittliche Duration natürlich abweichend sein, als bei der einzelnen Anleihe - damit wäre aber lediglich der Zeitraum des Herauswachsens (leicht) unterschiedlich. Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Im Wesentlichen korrekt. Der einzige weitere Unterschied in der Hinsicht ist:

 

Bei der Anleihe hast du zu einem definierten Zeitpunkt (nämlich dem Fälligkeitsdatum) die Garantie, einen festen (*)  Rückzahlkurs zu bekommen. Nur der Weg dahin ist nicht garantiert (was du "herauswachsen" nennst), er hängt vom Marktzinsniveau an

 

Der ETF hat keine Endfälligkeit, weil er ja beim Auslaufen einer Anleihe eine neue kauft und zu dem Zeitpunkt noch weitere Anleihen hält, deren Kurse auch schwanken. Somit gibt es keinen Zeitpunkt mit garantiertem Rückzahlkurs.

 

(*) wenn wir das Ausfallrisiko ignorieren; ich rede hier jetzt nur über Marktzinsabhängigkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 51 Minuten von vulturius:

0,01 und 0,02

Ich habe schon flash crashes usw. erlebt. Meist geht es gut, aber es gibt Ausnahmen. ETF ist eben set&forget im DIY kurz laufend müsstest du bei z.B. 2 Jahren Laufzeit evtl. pro Halbjahr einen Kauf machen also 4*1€+4*0,02% vs 2* TER Minus Stundenlohn. Wenn eine Anleihe ausläuft und der Markt volatil ist, kann es bei Pech auch mal.höhere spreads geben. Ich vermute aber dass genau solche ETFs sogar die Liquidität und Effizienz in Handel der enthaltenen Anleihen verbessern.

Normalerweise ist die Zinsstrukturkurve nicht invers und man hat einen Renditenachteil, wenn man die duration runter laufen lässt bis man ausgecasht wird, doch dies ist momentan nicht so. Es mag Marktphasen geben, in welchen die relativ konstante duration des ETFs ein Vorteil gegenüber einer einzelnen Anleihe wäre. Momentan fährt man vermutlich mit der Anleihe besser. Bruchstücke gehen da bei TR auch sogar, oder? Bei so geringen Transaktionskosten könnte man natürlich auch die Anleihen vor Fälligkeit von Hand tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von oktavian:

Ich habe schon flash crashes usw. erlebt.

Bei deutschen Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 16 Minuten von odensee:

Bei deutschen Staatsanleihen?

normale Anleihen waren nahezu ohne bid. Deutsche Staatsanleihen klar nicht so schlimm. Nur ein kleines Beispiel, was keine globale Marktkrise war. Die market maker machen dann nämlich dicht und nehmen nichts mehr in Buch und die Banken dürfen/wollen auch nicht. usw. Da ich in solchen Fällen keine Staatsanleihen kaufe, sondern lieber mit größerem Rabatt Aktien kaufe, kenne ich das tape nicht auswendig für die bunds.

Zitat

On May 7, 2015, the German sovereign bond market, one of the most liquid market in the world, experienced high volatility, in the absence of any meaningful macroeconomic news (Charts 17 and 18). The 30-year yield surged by more than 30 bps from 1.10% to 1.40% in a few minutes (BIS, 2016a). Similar price action was seen in the future market.We take a closer look at the long Bund future contract traded on Eurex. Around 11:08, the price of Bund futures across maturities started to dip, reaching a low around 11:16 before quickly rebounding. The flash crash can be seen in Charts 19 and 20, which shows that the flash crash was wider on the 30Y contract than on the 10Y contract, and that they both occurred at the same time. Similar as in the case of Italian futures, intraday volatility surged during the flash crash (Chart 20, blue line). Usually, intraday volatility is very limited on Bund futures, as indicated by the grey line showing the volatility the day prior to the flash crash. The average volatility on May 7 surged to 0.4%, around 15 times the average volatility of 30Y bund futures. https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/library/esma_wp_hft_wp_march_2022.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Man muss aber dazu sagen, dass sich die Quelle auf Staatsanleihen mit 30 und 10jähriger Laufzeit bezieht. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass ein flash Crash bei deutschen Staatsanleihen mit sehr kurzer Laufzeit deutlich weniger wahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Minuten von Weltportfolio22:

Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass ein flash Crash bei deutschen Staatsanleihen mit sehr kurzer Laufzeit deutlich weniger wahrscheinlich ist.

30 bps = 0,30% würden bei einer 0,5 duration nur ca. 0,15% Kursveränderung bedeuten. Im Hinblick auf die TER eines ETFs jedoch wiederum signifikant. flash crash ist anders als bei Aktien. Bei Anleihen ist das für mich alles nicht sonderlich volatil, weil ich mehr direkt Aktien handele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von oktavian:

Bei Anleihen ist das für mich alles nicht sonderlich volatil, weil ich mehr direkt Aktien handele.

Hast du mitbekommen, dass es in diesem Thread um deutsche Staatsanleihen geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Minuten von odensee:

Hast du mitbekommen, dass es in diesem Thread um deutsche Staatsanleihen geht?

les doch mal das paper. Bei bunds ist das scheinbar schon ein flash crash wenn es um 30 bps runter und wieder hoch geht intraday ohne news. Kannst du lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McLovin

Hallo zusammen, bin ganz neu hier.

Habe erst letztes Jahr angefangen mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen und dadurch bin ich absoluter Laie in dem Thema, also bitte nicht gleich steinigen.

 

Folgende Situation: 

Habe letztes Jahr ein Tagesgeldkonto bei der DKB eröffnet. Bekanntermaßen enden die 3,5% Zinsen ja Ende Januar. 

Da ich nicht schon wieder ein neues Tagesgeldkonto eröffnen will, habe ich mich über Alternativen informiert. 

Zuerst wollte ich mein Geld in einen Swap ETF stecken der den €STR abbildet. 

Nur raten viele davon ab, weil doch ein gewisses verlustrisiko besteht. 

Also bleiben noch die Fonds, die in Staatsanleihen investieren. 

 

Die erwirtschaften ja momentan eine Rendite von ca. 3,5% wenn ich richtig informiert bin.

 

Jetzt die eigentliche Frage:

Da die Zinsen ja momentan auf einem Höchststand sind und vermutlich bald wieder sinken werden müsste doch so ein Fonds der in Staatsanleihen investiert sogar dann besser laufen als ein Swap ETF oder?

 

Nach dem Motto:

sinkende Zinsen=steigende Staatsanleihen 

Oder habe ich ein Denkfehler? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...