Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

DST
vor 3 Minuten von geldvermehrer:

Danke, also du würdest sowieso den Xtrackers Overnight bevorzugen, alles klar:thumbsup:

Ja

vor 3 Minuten von geldvermehrer:

Möchte jemand aber lieber den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc) und bekommt ihn bei seinem broker nicht, dann wäre der Amundi (ehemals Lyxor LYX0B6) genauso gut.

Nein, da würde ich eher zu den ETFs raten, die auf Seite 1 genannt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich musste den Beitrag ändern, aber habe es verstanden:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 10 Stunden von geldvermehrer:

Hat der irgendwelche Nachteile gegenüber Gral 2.0?

Synthetisch anstatt physisch und 0,1% anstatt 0,07% TER. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nellymops
vor 13 Stunden von odensee:

Flatex kann ich bestätigen,

comdirect meint:

 

Ich habe bei Comdirect mal nachgefragt, ob sie das mal prüfen können. Würde ihn gerne dort handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Laut justetf.com soll das Teil bei Scaleable handelbar sein. Das funktioniert allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt bei mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

gibt es irgendeine Internetseite,  auf der ich Alarme für solche Anleihen-ETFs setzen kann für die erwartete Rendite zur Endfälligkeit. Also so in Stufen bei

yield to maturity > 4% oder kleiner 3%, um da auf dem Laufenden zu bleiben?

Schön wären auch Alarme wenn der Abstand der erwarteten Rendite zum xtracker II overnight (STR) eine Schwelle überschreitet oder unterschreitet.

 

Da wir auch mal negative Zinsen hatten, ist das nicht gerade buy&hold und würde die Überwachung vereinfachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 5 Minuten von oktavian:

gibt es irgendeine Internetseite,  auf der ich Alarme für solche Anleihen-ETFs setzen kann für die erwartete Rendite zur Endfälligkeit.

Alarme nicht, aber sortiert nach Effektivverzinsung:

iShares Webseite -> Produkte -> Anleihen -> Datenansicht verwalten -> Merkmale festversinslicher Anleihen anhaken -> Liste nach Effektivverzinsung sortieren -> Alle anzeigen / Fondsliste herunterladen

 

Da iShares nach meinem Eindruck das umfangreichste Angebote an Anleihe-ETFs hat, gibt das eine gute Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von Euronensammler:

Alarme nicht, aber sortiert nach Effektivverzinsung:

danke, die Seite kenne ich schon, aber vergesse regelmäßig nachzuschauen. Automatisieren wäre sehr schön gewesen. Lustigerweise hat ishares mehrere ESG ratings als Merkmal aber kein Kredit rating mit Ausfallwahrscheinlichkeit beim Filtern von Anleihen-ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
geldvermehrer
vor 5 Stunden von bmi:

Synthetisch anstatt physisch und 0,1% anstatt 0,07% TER. 

Merci, bevor ich jetzt ein weiteres depot bei Flatex etc. eröffne, nehme ich die Nachteile in Kauf.

@ all

Ich kann nicht glauben, dass es hier nur die RK1/RK3-Fraktion gibt, aber einen extra-thread für RK2 (denke Beck sein Fixed income mit Unternehemnsanleihen z.B.) eröffne ich nicht und Hochzinsanleihen wollt ihr  ja auch nicht:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von geldvermehrer:

Merci, bevor ich jetzt ein weiteres depot bei Flatex etc. eröffne, nehme ich die Nachteile in Kauf.

@ all

Ich kann nicht glauben, dass es hier nur die RK1/RK3-Fraktion gibt, aber einen extra-thread für RK2 (denke Beck sein Fixed income mit Unternehemnsanleihen z.B.) eröffne ich nicht und Hochzinsanleihen wollt ihr  ja auch nicht:lol:

Ich glaube vielfach wird nach dem System risikoarm/risikoreich und einer Mischung von RK1 und RK3 angelegt. Da braucht es RK2 irgendwie nicht so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 5 Minuten von satgar:

Ich glaube vielfach wird nach dem System risikoarm/risikoreich und einer Mischung von RK1 und RK3 angelegt. Da braucht es RK2 irgendwie nicht so richtig.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor einer Stunde von satgar:

Ich glaube vielfach wird nach dem System risikoarm/risikoreich und einer Mischung von RK1 und RK3 angelegt. Da braucht es RK2 irgendwie nicht so richtig.

Ich gehe zwar auch nach dem Prinzip risikoreich/risikoarm aber teile es für mich trotzdem in 3 Kategorien.

 

RK3/Risikoreich

Vola: Hoch

Liquidität/Horizont: Lang, 15J+
Erwartete Rendite: Marktgleich bzw. leichte Überrendite (7-9% p.a.)

Assetklasse: Aktien/Aktien-ETFs

 

RK2/Risikoarm

Vola: Niedrig

Liquidität/Horizont: Mittel, 1-3 Jahre

Erwartete Rendite: Prio Sicherheit über Rendite, 3-4% p.a.

Assetklasse: Anleihen, Festgeld, Rohstoffe (Gold), BSV/LV (alte Tarife mit teilweise 4% Zinsen)

 

RK1/Risikoarm

Vola: Keine

Liquidität/Horizont: Kurzfristig/Täglich. Verfügbar

Erwartete Rendite: Spielt keine Rolle da Focus auf Verfügbarkeit liegt und keine „Rendite“ erzielen muss

Assetklasse: Tagesgeld, Geldmarkt-ETFs, kurz. Staatsanleihen (AAA)
  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

50% RK1 + 50% RK3 = RK2 :P

 

vor 9 Minuten von Wuppi:

Rohstoffe (Gold)

Risikoarm? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
11 minutes ago, Wuppi said:

RK2/Risikoarm

Vola: Niedrig

Liquidität/Horizont: Mittel, 1-3 Jahre

(...)

Assetklasse: (...) Rohstoffe (Gold)

(...)

M. E. gehört Gold dort nicht hin. Die Volatilität in 1 bis 3 Jahren kann sehr hoch sein.

 

Ich selbst kombiniere A1JX52 (All World) mit DBX0AN (Geldmartkt).

Einen EM ETF habe ich auch mal gekauft, der bleibt aber inzwischen nur noch liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Minuten von Barqu:

M. E. gehört Gold dort nicht hin. Die Volatilität in 1 bis 3 Jahren kann sehr hoch sein.

Auf längere Zeit ist Gold natürlich absolut sicher :rolleyes:

 

vor 8 Minuten von Barqu:

Einen EM ETF habe ich auch mal gekauft, der bleibt aber inzwischen nur noch liegen. 

Warum sollte man auch bei niedrigen Kursen kaufen, das wäre ja langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von bmi:

Eventuell Website-Monitoring-Service mit folgender "manipulierter" (keine Anfrage ob Profi- oder Privatanleger) URL?

ich bin da nicht so fähig. evtl. kommen mal Alarme für chatgpt. Damit könnte ich das umsetzen. Ich finde derzeit deutsche Kurzläufer gut z.B. Xtrackers II Germany Government Bond 0-1, aber langfristig nicht unbedingt.

 

Entscheidungsrelevant sind für mich spreads zu STR (wegen xtrackers ETF) und auch die spreads zu Anleihen längerer duration und auch der spread zu Tagesgeldkonten für Bestandskunden. Die Zinsentwicklung in 2023 war schnell, aber auch nicht überraschend. Zinssatz kann also auch schnell wieder runter gehen oder auch paar Jahre so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Das Volumen dürfte nun etwas höher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 2 Stunden von DST:

50% RK1 + 50% RK3 = RK2 :P

 

Risikoarm? :blink:

Klar, vermutlich kann man auch einfach das Geld aus RK2 auf 1 und 3 aufteilen aber mein Kopf sagt mir das ich RK2 brauche - etwas sicherer als RK3 aber mit zumindest etwas Rendite :rolleyes: Aus Renditesicht ist es eher RK1, aus Risikosicht vlt. eher RK3 = RK2 :-*
 

Für Gold gilt vlt besser „Risikoärmer“ … langfristig wird Gold m.M.n. aber immer einen gewissen Schutz und Sicherheit bieten deshalb sehe ich es nicht bei 1 oder 3 o:) Und gerade in Krisen wo RK3 abtaucht arbeitet Gold auch etwas als Hedge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan
vor 1 Stunde von Eternalighter:

Das Volumen dürfte nun etwas höher

10 Min investiert? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 1 Stunde von Wuppi:

Für Gold gilt vlt besser „Risikoärmer“ … langfristig wird Gold m.M.n. aber immer einen gewissen Schutz und Sicherheit bieten deshalb sehe ich es nicht bei 1 oder 3 o:) Und gerade in Krisen wo RK3 abtaucht arbeitet Gold auch etwas als Hedge.

Ich denke man muss überlegen welches Risiko man abfangen will. In einem Jahr noch so viel Euro haben wie jetzt: Der hier besprochene ETF ist sicher nicht verkehrt. In 50 Jahren einen Gegenwert bekommen: Gold, warum nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karies-Kalle
Am 8.11.2023 um 18:42 von odensee:

Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich.

Ist das evtl. der Grund für die mageren Volumina, wenn das Blatt bei diversen Brokern fehlt?

Aber brauchen bspw. Institutionelle auch so ein Dokument?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 9 Stunden von oktavian:

danke, die Seite kenne ich schon, aber vergesse regelmäßig nachzuschauen. Automatisieren wäre sehr schön gewesen. Lustigerweise hat ishares mehrere ESG ratings als Merkmal aber kein Kredit rating mit Ausfallwahrscheinlichkeit beim Filtern von Anleihen-ETFs. 

Man muss eben Prioritäten setzen :narr:. Die Unart bestehende Produkte auf ESG umzustellen oder mit solchen zu verschmelzen ist ein Grund, warum ich persönlich Fondsgesellschaften  mit derartigen Angewohnheiten soweit als möglich vermeide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von Wuppi:

Ich gehe zwar auch nach dem Prinzip risikoreich/risikoarm aber teile es für mich trotzdem in 3 Kategorien.

Für mich ist deine Aufteilung sehr gut nachvollziehbar, wähle eine ähnliche, habe nur für mich in RK1 wirklich nur kurzfristig verfügbare Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Quasan:
vor 4 Stunden von Eternalighter:

Das Volumen dürfte nun etwas höher

10 Min investiert? :-*

 

Min. oder Mio.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...