Zum Inhalt springen
roadi

Altria Group Inc. (MO)

Empfohlene Beiträge

Ronon
vor 21 Minuten von herbert_21:

Das würde mich auch sehr interessieren. Eigentlich geht's zuallererst mal nur um eine Abschreibung des Firmenwerts, Altria ist zu 35% an Juul beteiligt. Ich weiß leider nicht, in da die Gewinne in der Vergangenheit bei Juul verblieben oder an die Eigentümer ausgeschüttet wurden.

 

Die Abschreibung ist als Einmaleffekt nichts was Altrias CF nachhaltig wehtut.. Das erhoffte Wachstum aus den alternativen Produkten (von Oral abgesehen) bekommt halt nochmal einen Tritt, aber der Anteil ist sowieso zu vernachlässigen.

Hier ist man dem größten Konkurrenten BAT auf dem US Markt weit hinterher, aber dafür hat man ein forward KGV von 8,3

Das Geld kommt aus den klassichen Zigaretten + Oral und Altria betreibt damit sofortigen Shareholdervalue in Form von Dividenden +Rückkäufen

 

vor 30 Minuten von herbert_21:

Jedenfalls wäre ich bei der auf diversen Portalen ausgewiesenen Payout Ratio mittel- und langfristig sehr vorsichtig. Bei eine Kürzung der Dividende würde die Aktie senkrecht in den Boden gestampft werden (ließ: kurzfristig ist die Dividende sicher).

Die Dividende bzw der Shareholdervalue muss "sicher" bleiben, um die Rendite für den Aktionär aufrecht erhalten zu können..

Beim aktuellen KGV sollte nicht mehr viel Wachstum aus neuen Produkten erwartet sein und Altria hat auch keine größeren Investitionsmöglichkeiten ohne seine Dividende zu gefährden - erstmal müssen da auch einige Schulden wieder getilgt werden.

Aber als Aktionäre wollen wir ja auch nichts anderes als Cash von Altria...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Den 35% stake an Juul, für den man 12.8 Mrd USD bezahlt hat, wurde in 2020 weiter "eingedampft". 

 

As of March 31, 2022, the estimated fair value of our investment in JUUL was $1.6 billion.

 

Dass Juul in der Vergangenheit (signifikante) Gewinne erzielt hat, die durch den geplanten ban jetzt die finanzielle Performance (und damit auch die zukünftigen Ausschüttungen) von Altria beeinträchtigen, stelle ich in Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Heute ist es mal wieder so weit, Altria zahlt Quartalsdividende. Und bei dem aktuellen Umrechnungskurs ist die Sache noch lukrativer als sonst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Dollarkurs aktuell nahezu gleich 1 € - das gab deutlich mehr Dividende :)

 

Bei der comdirect (Juniordepots) sind die Dividenden gestern Abend eingebucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 43 Minuten von Vette:

Dollarkurs aktuell nahezu gleich 1 € - das gab deutlich mehr Dividende :)

 

Bei der comdirect (Juniordepots) sind die Dividenden gestern Abend eingebucht worden.

Bringt einem leider nur bedingt etwas wenn man in USD handelt :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Unterbewertung bei Altria laut Chuck Carnevale von Fastgraphs.

 

Im Video die Kapitel Überschriften nutzen oder 9:51

 

 

Aus meiner Sicht sehenswert ist das Video auch wegen den anderen Aktien, Carnevale empfiehlt Comcast und Stanley Black and Decker für geduldige Anleger, sondern auch, weil er erklärt, woher die Earnings Estimates kommen: von den Analysten.

 

Zu Beginn des Videos geht's um compound interest tables, also wie lange es dauert, sei  Kapital zu vervielfachen. TL:DW Compress the time, double the doubling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 15 Stunden von herbert_21:

...woher die Earnings Estimates kommen: von den Analysten.

Jo und die sind nur ein wenig biased?! Das ist eigentlich ein echt spannendes Thema. Es gibt ja auch Analyst die bis 2025 projizieren (raten?) und diese Daten nimmt dann natürlich der Aktienfinder oder Fastgraph auf und zeigt eine schöne steile Kurve nach rechts oben. Unwissende verlassen sich dann 100% drauf und sehen großes Potential. Hier Beispiel aus dem verlinkten Video zu COMCAST. Na klar wenn man lang genug hält dann wird es schon irgendwann stimmen oder ist es nur Time the Market problem...

 

Ich kann nicht glauben das er sich rein allein auf nackte Zahlen verlässt und nicht die aktuellen News zum Unternehmen heranzieht (Beispiel 3M mit Klagen...)

 

image.thumb.png.bf9d4f223102eb91773495f8fab6e9d3.png

image.thumb.png.3b8bd97287af95da4e5323b874f0faf4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Unterbewertete Aktien vs. value trap

 

Höchste Vorsicht bei den Portalen ist geboten und wenn man an den Turnaround glaubt, dann sollte man schon wissen, wo man glaubt, schlauer als der Markt zu sein.

 

Die These eines Analysten hingegen, dass wer mehr für Sprit bezahlen müsse deshalb weniger rauche, teile ich nicht. So ein Blödsinn.

 

Hier die Meldung von Barclays aus dem März

https://www.cnbc.com/2022/03/03/rising-oil-prices-could-hit-cigarette-demand.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 20 Minuten von herbert_21:

Die These eines Analysten hingegen, dass wer mehr für Sprit bezahlen müsse deshalb weniger rauche, teile ich nicht. So ein Blödsinn.

 

Hier die Meldung von Barclays aus dem März

https://www.cnbc.com/2022/03/03/rising-oil-prices-could-hit-cigarette-demand.html

 

Willst du sagen, dass diese erfahrene, hartgesottene Analystin zu einer falschen Einschätzung gekommen sein könnte?

Ein mea culpa für die nicht ernst gemeinte ad hominem Attacke gleich hinterher.

 

amel.png.b68d93b0c288ac3e522cbc103d80b5aa.png

 

Eigentlich ist die Argumentation im Artikel auch etwas anders, als du sie wiedergegen hast:

Früher haben die Leute das Geld, das sie am Zapfhahn gespart haben, im Tankstellenshop

für Impulskäufe, u.A. Zigaretten ausgegeben. Jetzt werden sie dies weniger tun.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ich bin mir ziemlich sicher das sich Anbieter wie FastGraphs, Aktienfinder & Co. lediglich die Zahlen von Drittanbietern bzw. Analysten heranziehen und dann ihr eigens gebauten Software drüber laufen lassen.

 

Es wird sich keiner da hinsetzen und aktuelle Nachrichten evaluieren und diese in die zukünftige Prognoseberechnung einbeziehen. Das ist schließlich die Aufgabe der Analysten. Bei Fastgraphs kannst du dir allerdings anschauen wie oft und genau Analysten in der Vergangenheit mit ihren Berechnungen richtig lagen.

vor einer Stunde von Flaschenpfand:

 

Willst du sagen, dass diese erfahrene, hartgesottene Analystin zu einer falschen Einschätzung gekommen sein könnte?

Ein mea culpa für die nicht ernst gemeinte ad hominem Attacke gleich hinterher.

 

amel.png.b68d93b0c288ac3e522cbc103d80b5aa.png

 

Eigentlich ist die Argumentation im Artikel auch etwas anders, als du sie wiedergegen hast:

Früher haben die Leute das Geld, das sie am Zapfhahn gespart haben, im Tankstellenshop

für Impulskäufe, u.A. Zigaretten ausgegeben. Jetzt werden sie dies weniger tun.

 

 

 

Sorry das schlägt hier schon eine eine sehr arrogante Kerbe oder willst du dir anmaßen aufgrund von Aussehen, Geschlecht oder Herkunft auf die Fähigkeit einer richtigen Analyse zu schließen? Fändest du die Analyse glaubenswerter wenn diese von einem älteren weißen Mann in Anzug und Krawatte geschrieben wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 5 Minuten von Wuppi:

Sorry das schlägt hier schon eine eine sehr arrogante Kerbe oder willst du dir anmaßen aufgrund von Aussehen, Geschlecht oder Herkunft auf die Fähigkeit einer richtigen Analyse zu schließen? Fändest du die Analyse glaubenswerter wenn diese von einem älteren weißen Mann in Anzug und Krawatte geschrieben wäre?

Es sollte ein selbstironischer Kommentar zu genau dieser Problematik sein, nachdem ich wirklich etwas schmunzeln musste, als ich dieses Highschool-Yearbook-Bild

der Autorin sah und den Titel 'Restaurant Reporter'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Jahr korrigiert

Eine Frage an langfristig orientierte Anleger:

 

Warum hat sich Altria von 2014 auf 2017 im Kurs verdreifacht - weiß das noch jemand? Hat sich damals das "Multiple" oder P/E verändert?

Wo schaut man so was nach?

 

19.2.2014 Kurs 25,598€

14.2.2017 Kurs 68,054€

 

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/MO/altria/stock-splits Der letzte Stock Split war 1997.

 

Ist Altria ein "Compounder" oder hat man ein solches unternehmen nur wegen der Dividende (derzeit auf Dollar Basis 8,40% oder $0.94)?

Hier kann man sich die langfristigen Erträge (diluted EPS) ansehen:

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/MO/altria/eps-earnings-per-share-diluted

 

Leichter zu interpretieren ("number go up") das EBITDA:

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/MO/altria/ebitda

image.png.b8ffb7167e22def666333e60714fe06d.png

 

Gruß,

herbert_21

 

Antwort:

 

Natürlich, liegt es, wie immer, an den Aktienrückkäufen. Egal wie viel Schulden, potenziert man damit die Erträge pro Aktie.

image.png.8f96905fe5b644dd7206f14d608a9cf8.png

 

Zuletzt hat man im März, Juni, September 2022 jeweils über 2% an Aktien rückgekauft. Begonnen haben die Share Buybacks erst 2011, davor wurden sogar neue ausgegeben und Bestandsaktionäre verwässert.

 

Man sieht auch, dass derzeit im historischen Schnitt relativ viel für Aktienrückkäufe verwendet wird, heuer schon über 6% bzw drei Quartale hintereinander über 2%.

Ab 2023 werden dafür 1% Steuer verlangt, was ein möglicher Grund dafür sein könnte, Aktienrückkäufe vorzuziehen. (Anm. Jahr korrigiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 20 Minuten von herbert_21:

Ab 2022 werden dafür 1% Steuer verlangt

Wofür genau werden 1% Steuer verlangt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf Aktienrückkäufe ab 2023 soll meines Wissens eine Steuer von 1% anfallen. Drei Links da ich nicht 100% sicher bin, ob das dann alles so in Gesetze gegossen wurde (ich glaube schon):

 

Z.B. "Unklar ist jedoch, wie sich die Nachfrage nach Buyback-Programmen durch die neue Besteuerung von einem Prozent auf Aktienrückkäufe, die US-Präsident Joe Biden im Rahmen des Inflationsbekämpfungsgesetz im August ankündigte und das ab 2023 gelten soll, ändern wird." aus: finanzen.net

 

Oder CNBC 19.8.2022

 

Oder: White and Case, ebenfalls 19.8.2022 erklären das Prozedere genauer.

 

1% Excise Tax on Stock Buybacks

The Excise Tax was not part of the Senate's original bill of the Act, and was added as a compromise reached with Senator Krysten Sinema, D-Arizona, that included dropping the proposal to extend the holding period for carried interest payable to private equity fund managers to qualify as long-term capital gains.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Börse Online rät zum Ausstieg:

 

Besorgniserregende Zahlen

Das Zigarettenunternehmen meldete einen Gewinn je Aktie von 1,18 US-Dollar und übertraf damit knapp die Erwartungen der Analysten von 1,17 US-Dollar. Der Umsatz ging um 2,3 % auf 6,11 Milliarden US-Dollar zurück, schlug damit aber überzeugend die Schätzungen von 5,15 Milliarden US-Dollar.

Vor allem die Inflation sieht man bei Altria als Grund für den starken Umsatzrückgang. So sagte das Management: „Infolgedessen erlebten unsere Geschäfte einen erhöhten Volumenrückgang, und wir beobachteten ein beschleunigtes Aktienwachstum bei Discountzigaretten“.

 

Altria: Aktienrückkaufprogramm

Trotzdem kündigte Altria ein weiteres Aktienrückkaufprogramm im Zuge der gemeldeten Quartalszahlen an. Dabei sollen bis Ende 2023 für etwa einer Milliarde Euro Aktien des Unternehmens zurückgekauft werden. Doch aufgrund der negativen Entwicklung im Geschäft von Altria ist diese Meldung eher besorgniserregend. 

 

Altria-Aktie: Zeit für den Ausstieg

Das Rückkaufprogramm könnte damit für viele Investoren vom positiven Signal zum Warnzeichen werden und lässt einen Ausstieg aus der Aktie deutlich attraktiver erscheinen. Selbstverständlich ist dies für die Börse kurzfristig attraktiv, da dies die Basis für eine Aufwärtsbewegung sein kann, auf die langfristige Entwicklung hat dies jedoch wenig Einfluss.

Dazu kommen die Probleme mit den Zukunftsprojekten Juul und Cronos, welche beide aktuell nicht ihr volles Potenzial zu erreichen scheinen. Hier wäre die Milliarde vielleicht besser eingesetzt oder bei der Tilgung der Schulden. Trotzdem bleibt es spannend, ob und wie Altria die kommenden Jahre erleben wird und ob trotz der massiven Ausgaben und Verbindlichkeiten ein Turnaround möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von herbert_21:

Dazu kommen die Probleme mit den Zukunftsprojekten Juul und Cronos, welche beide aktuell nicht ihr volles Potenzial zu erreichen scheinen. Hier wäre die Milliarde vielleicht besser eingesetzt oder bei der Tilgung der Schulden. Trotzdem bleibt es spannend, ob und wie Altria die kommenden Jahre erleben wird und ob trotz der massiven Ausgaben und Verbindlichkeiten ein Turnaround möglich ist.

Ja. Und dennoch ist Altria mir eben diesen Produkten und den Getränken breiter aufgestellt.

Totgesagte leben länger. Das wird keine Kursrakete werden, aber so düster sehe ich diese Zahlen nicht.

vor 4 Stunden von herbert_21:

Der Umsatz ging um 2,3 % auf 6,11 Milliarden US-Dollar zurück, schlug damit aber überzeugend die Schätzungen von 5,15 Milliarden US-Dollar.

Das zeigt ja deutlich, wie sehr sich Analysten irren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Vor 2 Wochen schon: Altria kauft wieder ein E-Zigaretten Unternehmen - Njoy.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/tabakkonzern-altria-steckt-nach-juul-flop-erneut-milliarden-in-e-zigaretten-firma/29020418.html

 

Kurzinfo: heute ist auch noch der Ex-Dividenden-Tag, durch den Dividenden-Abschlag liegt der Kurs aktuell bei 40 €, ergibt aktuell eine Dividendenrendite von 8,6 % p.A. - Zahltag ist der 28.04.2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
· bearbeitet von lowcut

Altria kooperiert mit Japan Tobacco, um rauchfreie Produkte zu verkaufen. Artikel ist aus dem letzten Jahr, aber interessant, das Altria es nicht mehr alleine schafft.

 

https://www.ft.com/content/49b0dbfa-d0bf-4335-b585-931236393df5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 17.3.2022 um 16:51 von hattifnatt:

War nicht ganz einfach, da herauszufinden, worum es bei dem Fall eigentlich geht ... laut

https://casetext.com/case/klein-v-altria-grp-inc

offenbar um die Kursverluste wegen der Juul-Übernahme und dem auf Jugendliche abgezielten Marketing.

 

Am 17.3.2022 um 12:36 von ghost_69:

Ich habe gerade Post bekommen:

https://www.altriagroupincsecuritieslitigation.com/

 

Ghost_69 :-*

Ich hatte das Formular damals ausgefüllt... ging relativ schnell.

Heute gab es einen Scheck über 27 Dollar, ich glaube, es ging um 200 Aktien.

 

Allerdings kommt nach der Scheck-Einlösung kaum was bei rum :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 21.5.2023 um 23:39 von Allesverwerter:

 

Ich hatte das Formular damals ausgefüllt... ging relativ schnell.

Heute gab es einen Scheck über 27 Dollar, ich glaube, es ging um 200 Aktien.

 

Allerdings kommt nach der Scheck-Einlösung kaum was bei rum :-*

 

 

Die Sparda hat nur 5,50 Euro abgezogen, echt fair!

Ergo kamen 20 Euro netto bei rum, GesamtAufwand (30min) /  Nutzen okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
Zitat

Altria erhöht die Dividende

Der amerikanische Tabakkonzern Altria Group Inc. (ISIN: US02209S1033, NYSE: MO) erhöht die Quartalsdividende um 4,3 Prozent von 0,94 US-Dollar auf 0,98 US-Dollar. Auf das Jahr hochgerechnet schüttet die Altria Group aktuell 3,92 US-Dollar an ihre Aktionäre aus. Beim derzeitigen Aktienkurs von 43,40 US-Dollar (Stand: 24. August 2023) entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 9,03 Prozent

https://www.mydividends.de/news/altria-erhoeht-die-dividende-3/

 

Damit Altria mal wieder weiter oben in der Liste ist :) Ggfs werde ich hier zeitnah doch nochmal aufstocken, den bei 9% Dividende brauche ich quasi kein Wachstum mehr - klar ist mir die Kursperformance bekannt und kanh durchaus besser sein, aber mit 9% Dividende bei 80% Ausschüttung kann ich derzeit gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor
vor einer Stunde von James:

https://www.mydividends.de/news/altria-erhoeht-die-dividende-3/

 

Damit Altria mal wieder weiter oben in der Liste ist :) Ggfs werde ich hier zeitnah doch nochmal aufstocken, den bei 9% Dividende brauche ich quasi kein Wachstum mehr - klar ist mir die Kursperformance bekannt und kanh durchaus besser sein, aber mit 9% Dividende bei 80% Ausschüttung kann ich derzeit gut leben.

58. Erhöhung in 54 Jahren - ein Dividendentraum.  Sehe ich genauso, mein Sparplan läuft seit 2008 durchgängig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von James:

aber mit 9% Dividende bei 80% Ausschüttung kann ich derzeit gut leben.

Ich ebenso. Läuft einfach das Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 8.2.2023 um 19:11 von herbert_21:

Selbstverständlich ist dies für die Börse kurzfristig attraktiv, da dies die Basis für eine Aufwärtsbewegung sein kann, auf die langfristige Entwicklung hat dies jedoch wenig Einfluss.

Der Gewinn wird zukünftig nur noch auf 69/70 statt 70/70 verteilt. Aktienrückkäufe dienen nicht der Kurspflege.

Mir erscheint BAT besser international diversifiziert, hervorragend aufgestellt bei den new tobbaccos und ist deutlich niedriger bewertet. Egal ob man FCF, EBITDA/Unternehmenswert, EBIT/Unternehmenswert oder das KGV betrachtet. Wenn Altria in diese Bereiche vorstoßen sollte, wäre die Aktie für mich ein sehr klarer Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...