Zum Inhalt springen
roadi

Altria Group Inc. (MO)

Empfohlene Beiträge

bobby13

Ah, okay. 

Bei den Werten hätte ich eher eine Fusion vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Endlich tut sich einmal was mit Altria. Habe die seit 2017 im Portfolio und es schnarcht so vor sich hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 5 Minuten von bobby13:

Ah, okay. 

Bei den Werten hätte ich eher eine Fusion vermutet.

Du hast Recht, es soll eine Fusion sein.

Ich vermutte es liegt an der Bewerung. Altria ist niedriger bewertet als PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 5 Minuten von hund555:

Du hast Recht, es soll eine Fusion sein.

Ich vermutte es liegt an der Bewerung. Altria ist niedriger bewertet als PM

 

Ja, das dürfte es sein. Dividendenrendite bei MO liegt bei über 7%, die bei PM bei unter 6%. Die Kursreaktionen dürften also der erste Schritt eines Ausbalancierens sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wie gewonnen...

 

Anscheinend hat die Nachricht, dass PM keine Premium für MO zahlt, die Gegenrichtung initiiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Bin wirklich am überlegen nochmal aufzustocken. Das Juul-Debakel wird man ja wohl überleben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ich hab es gerade gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, so ein Unternehmen ist echt erste Wahl: Topmanagement, die Zukunftsbranche schlechthin, kaum Konkurrenz...

Muss man haben! Denn scheiss' auf die paar Milliarden, Hauptsache, die Dividendenrate ist hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 30 Minuten von Kaffeetasse:

Ja, so ein Unternehmen ist echt erste Wahl: Topmanagement, die Zukunftsbranche schlechthin, kaum Konkurrenz...

Muss man haben! Denn scheiss' auf die paar Milliarden, Hauptsache, die Dividendenrate ist hoch...

Es wäre schön wenn, Du einfach mal einwenig mehr Substanz in Deine Aussagen packen würdest, als einfach nur Dein Bauchgefühl raushauen würdest.

So ist das leider einfach gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von John Silver:

Es wäre schön wenn, Du einfach mal einwenig mehr Substanz in Deine Aussagen packen würdest, als einfach nur Dein Bauchgefühl raushauen würdest.

So ist das leider einfach gar nichts.

Ich denke, es ist etwas naiv und zu gegewartsbezogen, hauptsächlich auf die beiden Kennzahlen Dividendenrendite und KGV zu starren und davon die Kaufentscheidung abhängig zu machen. Wenn sich die Zukunftsaussichten verschlechtern, sinkt folglich der Kurs. Warum sollte das die Aktie attraktiver machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bauchgefühl ist alles...

Außer du haust einfach alles in den MSCI World und fertig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08
vor 11 Stunden von Flughafen:

Bei Seelkingalpha gibt es gerade einen guten Artikel zu den Management-Fehlern der letzten Jahre sowie deren Kosten:

https://seekingalpha.com/article/4356811-altria-short-term-diworsifier-still-deliver-long-term-values

Interessant, vielen Dank. Der Schuldenberg, den z.B. ABI mit sich herum schleppt, ist einfach gigantisch. 

Operative Gewinnmargen bei Altria 41%, Capex unter 2% vom Umsatz - irre.

Ich habe die Aktie seit ein paar Jahren, die Dividenden retten sie, aber nochmal würde ich in diese Branche eher nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 35 Minuten von alex08:

Interessant, vielen Dank. Der Schuldenberg, den z.B. ABI mit sich herum schleppt, ist einfach gigantisch. 

Operative Gewinnmargen bei Altria 41%, Capex unter 2% vom Umsatz - irre.

Ich habe die Aktie seit ein paar Jahren, die Dividenden retten sie, aber nochmal würde ich in diese Branche eher nicht investieren.

Hm, die typische Frage: warum hälst du die Aktie dann noch? 

Verhaltensökonomie ist schon echt spannend:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Dividenden, wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Stunden von alex08:

Dividenden, wie gesagt.

Naja, das macht halt keinen Unterschied. Wenn du auf der einen Seite sagst du würdest nicht mehr in die Aktie investieren, die Aktie aber trotzdem hältst. Das ist in Sich ein Widerspruch. Klassicher Endowment Effekt. Du misst der Aktie einen höheren Wert bei, nur weil du Sie bereits besitzt. Konnte man beim Wirecard Thema extrem beobachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 15 Stunden von Marklam:

Hm, die typische Frage: warum hälst du die Aktie dann noch? 

Verhaltensökonomie ist schon echt spannend:)

Kaufst Du auch zu jedem Preis? Wenn nicht, warum sollte man dann zu jedem Preis verkaufen? Wenn die langfristige Dividendenrendite für Altria im Durchschnitt bei ca. 4% liegt, dann ist die Dividendenrendite von fast 9% nicht unbedigt der beste Zeitpunkt für einen Verkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 10 Stunden von Flughafen:

Kaufst Du auch zu jedem Preis? Wenn nicht, warum sollte man dann zu jedem Preis verkaufen? Wenn die langfristige Dividendenrendite für Altria im Durchschnitt bei ca. 4% liegt, dann ist die Dividendenrendite von fast 9% nicht unbedigt der beste Zeitpunkt für einen Verkauf.

Die hohe Dividendenrendite ist doch völlig unabhängig voneinander. Wenn ich sage heute würde ich die Aktie nicht kaufen, impliziert das, dass ich sie zum heutigen Tag eigentlich besser nicht mehr halten würde, ergo verkaufen. In Unterbewusstsein/emotionalen Bereich schreibe ich der Aktie aber einen höheren Wert zu, weil ich sie eben besitze, weil sie eine tolle Dividendenrendite hat. Gleichzeitig würde ich die Aktie, wenn ich Sie heute nicht hätte auch nicht kaufen, weil ich ihr einen geringeren Wert zuschreibe, wenn ich sie nicht besitze. 

Transaktionskosten sind unberücksichtigt, sind aber auch eher gering.

Ich wollte nur anregen mal darüber nachzudenken. Es ist eben eine menschliche Fehleinschätzung, die in der Literatur sehr gut erforscht ist und nicht nur beim Thema Aktien und Einzelpersonen vorzufinden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 38 Minuten von Marklam:

Die hohe Dividendenrendite ist doch völlig unabhängig voneinander. Wenn ich sage heute würde ich die Aktie nicht kaufen, impliziert das, dass ich sie zum heutigen Tag eigentlich besser nicht mehr halten würde, ergo verkaufen. In Unterbewusstsein/emotionalen Bereich schreibe ich der Aktie aber einen höheren Wert zu, weil ich sie eben besitze, weil sie eine tolle Dividendenrendite hat. Gleichzeitig würde ich die Aktie, wenn ich Sie heute nicht hätte auch nicht kaufen, weil ich ihr einen geringeren Wert zuschreibe, wenn ich sie nicht besitze. 

Transaktionskosten sind unberücksichtigt, sind aber auch eher gering.

Ich wollte nur anregen mal darüber nachzudenken. Es ist eben eine menschliche Fehleinschätzung, die in der Literatur sehr gut erforscht ist und nicht nur beim Thema Aktien und Einzelpersonen vorzufinden ist.

Hin und her macht Taschen leer. Im Kurs sollte alles eingepreist sein, somit würde verkaufen und umschichten wenig Sinn machen. Dividenden kann man dann in andere Werte reinvestieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 23 Minuten von hund555:

Hin und her macht Taschen leer. Im Kurs sollte alles eingepreist sein, somit würde verkaufen und umschichten wenig Sinn machen. Dividenden kann man dann in andere Werte reinvestieren.

 

 

Das ist ja auch richtig, aber es wurde die Aussage getätigt, dass er nicht nochmal investieren würde. Und das in Kombination mit der Tatsache das er weiterhin investiert ist ist absolut irrational und beruht auf dem genanntem Effekt.

Hat aber an dieser Stelle auch nichts mehr mit Altria zu tun, von daher sollten wir es an dieser Stelle hier auch besser so belassen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor einer Stunde von Marklam:

Die hohe Dividendenrendite ist doch völlig unabhängig voneinander. Wenn ich sage heute würde ich die Aktie nicht kaufen, impliziert das, dass ich sie zum heutigen Tag eigentlich besser nicht mehr halten würde, ergo verkaufen. In Unterbewusstsein/emotionalen Bereich schreibe ich der Aktie aber einen höheren Wert zu, weil ich sie eben besitze, weil sie eine tolle Dividendenrendite hat. Gleichzeitig würde ich die Aktie, wenn ich Sie heute nicht hätte auch nicht kaufen, weil ich ihr einen geringeren Wert zuschreibe, wenn ich sie nicht besitze. 

Transaktionskosten sind unberücksichtigt, sind aber auch eher gering.

Ich wollte nur anregen mal darüber nachzudenken. Es ist eben eine menschliche Fehleinschätzung, die in der Literatur sehr gut erforscht ist und nicht nur beim Thema Aktien und Einzelpersonen vorzufinden ist.

 

Nein, wenn ich sage heute würde ich die Aktie nicht kaufen, impliziert das, dass ich sie in 2013, 2017 etc. lieber nicht gekauft hätte. Dass ich lieber diesen Zweig der Ereignisse nicht gegangen wäre. Eine Aktie, die man besistz, hat selbstverständlich einen höheren Wert, als eine, die man nicht hat, weil man sie besser kennt. Schau Dir die Videos von Sven Carlin auf Youtube an. Er ist en professioneller Aktien-Analyst und hält in einem seiner Portfolios bewußt kleinere Positionen von Aktien, um sie besser kennenzulernen. :)  Der Vater dieses Gedanken war Peter Lynch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...