satgar Sonntag um 06:56 vor einer Stunde von hattifnatt: Hehe, bei mir auch: Wenigstens ehrlich ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Sonntag um 09:19 Jo das ist ja wenn man ehrlich ist ein deutlicher und wichtiger Fortschritt zu sagen wenn man etwas nicht weiß . Habe in nem Podcast gehört, dass in der Vergangenheit beim Training zu sehr die KI belohnt wurde wenn sie überhaupt eine Antwort gab, in dieser Hinsicht muss man nun wieder zurückrudern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttrax12 Sonntag um 10:00 vor 12 Stunden von Richie_Rich: Falls jemand noch nicht genug davon hat. Wird irgendwas sinnvolles erzählt, z.B. zu den Konditionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Sonntag um 10:29 · bearbeitet Sonntag um 11:05 von hattifnatt vor 1 Stunde von Bigwigster: Jo das ist ja wenn man ehrlich ist ein deutlicher und wichtiger Fortschritt zu sagen wenn man etwas nicht weiß . Sorry für das OT, aber heutige LLMs können nie wissen, ob sie etwas nicht wissen Das ist einfach eine Antwortmöglichkeit, die sie auswählen können und nach bestimmten Wahrscheinlichkeiten dann tun. Habe auch gerade ein Gegenbeispiel erlebt: Für die Google-Bildersuche war dieses Logo von Kimberly-Clark kein Problem, Gemini Pro hat fast 30 Sekunden rumüberlegt und das das ausgespuckt: https://gemini.google.com/share/fe57cc06732b Im Übrigen ist auch die Gemini-Selbstbeschreibung als "textbasierte KI" falsch Habe deshalb nochmal nachgefragt und folgende Erläuterung bekommen Zitat Dieser Satz („Ich bin eine textbasierte KI...“) ist eine hartcodierte Standard-Fehlermeldung, die manchmal aus den Tiefen des Systems hochploppt, wenn eine Anfrage blockiert wird. Da das deutsche Steuerrecht extrem sensibel ist und KI-Modelle keine rechtsverbindliche Steuerberatung leisten dürfen, hat mein System da wohl kurz die Notbremse gezogen und das falsche Schild hochgehalten. Sorry für die Verwirrung! Damit du aber nicht mit leeren Händen dastehst, rollen wir das Thema Altersvorsorgedepot (nach dem neuen Modell) und die steuerliche Behandlung bei einer förderschädlichen Entnahme zumindest logisch und allgemein auf: (und dann folgt die falsche Abgeltungssteuer-Info, die auch schon s1lv3r bekommen hatte, mit dem abschließenden Hinweis, den Steuerberater zu konsultieren.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Sonntag um 12:18 vor 1 Stunde von hattifnatt: Sorry für das OT, aber heutige LLMs können nie wissen, ob sie etwas nicht wissen Das ist einfach eine Antwortmöglichkeit, die sie auswählen können und nach bestimmten Wahrscheinlichkeiten dann tun Das ist jetzt aber eine sehr spitzfindige Interpretation. Wenn Sie die Wahrscheinlichkeit korrekt einschätzen können, würde ich das gelten lassen als zu wissen, dass man nichts weiß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Sonntag um 18:40 · bearbeitet Sonntag um 19:10 von LongtermInvestor Sorry falls es schon gepostet wurde - hier ist die Veröffentlichung: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2026/156/VO.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag