Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

ippf
· bearbeitet von ippf
Es wird eine 4-jährige Boomphase an der Börse betrachtet, die keine Rückschlüsse auf eine 35-jährige Entwicklung zulässt.

 

[...]

 

erkennt man das Dilemma: Entweder es gibt einen guten Fonds im Angebot oder eine hohe Aktienquote aber bisher nicht beides.

 

3 Punkte:

 

1) Das Problem, das ich darin sehe ist leider, dass die von dir angegebenen Fonds von DWS und UI natürlich nicht die sind, in die das Geld jetzt bei Rieser investiert wird (ob die besser sind als die von dir angegebenen, kann natürlich niemand sagen). Wenn du bei deinem Vergleich den DWS Vermögensbildungsfonds als Vergleichsmaßstab herangezogen hättest, dann sähe die Rechnung ganz anders aus.

2) Zudem wird bei DWS ja gerade bei jungen Beginnern auch 100% in Aktien investiert.

3) Dass ein Fonds mit nur 60% Aktienanteil über Jahrzente gesehen weniger Rendite macht als ein Fond mit 100% Aktienanteil ist ja auch kein Wunder. Du hättest also vom eingesetzten Kapital 60% Templeton und 40% Rentenfonds rechnen müssen und dann die Endrenditen vergleichen müssen.

 

Der Punkt für mich ist doch:

 

Mache ich mehr Rendite, wenn ich den DWS Vermögensbildungsfonds I mit 100% AA direkt bespare oder ist es lukrativer, wenn ich die DWS TopRente (bei 100% Aktienanteil) mit 50% AA aber bei staatlicher Förderung wähle. Um es zu vereinfachen: Was wäre, wenn DWS TopTente (bei 100% Aktienanteil da junger Sparer) das ganze Geld in den DWS Vermögensbildungsfonds I steckt (darin wird ja das Geld - freilich zugegben neben anderen Aktienfonds - investiert)?

 

Nehmen wir mal an, Single, 25 Jare, 35´000 brutto

 

4% -> jährliche Sparrate 1400,-

 

Nehmen wir nun weiter an, diese 1400,- werden einmal direkt in DWS Vermögensbildungsfonds bei ebase investiert, ein andermal in DWS TopRente.

 

Nur 50% AA-Ersparnis bei 5% AA davon sind 35,- (= Mehrkosten DWS TopRente im Vergleich zur direkten Investition ohne AA bei ebase in DWS Vermögensbildungsfonds; allerdings, und das sollte man nicht vergessen, fallen bei ebase auch 36,- Depotkosten an (wenn man nicht über € 25´000 dort hat)!). Die staatliche Förderung ist aber > 35,- (nämlich 114,-; die zusätzliche Steuerersparnis lasse ich mal außen vor, da ich ja später die Einnahmen wieder versteuern muss, wobei das eigentlich für die Riestervariante spricht) , würde sich also Rieser rentieren.

Welche zusätzlichen Kosten entstehen bei DWS TopRente (bei angenommener Investition einzig in den DWS Vermögensbildunsgfonds) im Vergleich zur Direktanalge DWS Vermögensbildungsfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Hab mal eine frage,

 

Wer weiß wie sich das mit der Riester verhält, wenn man eventuell mal auswandert sollte???

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Wer seinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen will, muss die bereits erhaltenen staatlichen Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Wer weiß wie sich das mit der Riester verhält, wenn man eventuell mal auswandert sollte???

 

"Wer seinen Hauptwohnsitz ins Ausland verlegen will, muss die bereits erhaltenen staatlichen Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen. Als Sparer kann man in diesem Fall eine zinslose Stundung des Rückzahlungsbetrags bis zum Beginn der Auszahlungsphase beantragen dabei hilft der Anbieter. Die Stundung wird in der Auszahlungsphase verlängert, wenn von jeder monatlichen Zahlung 15 % zur Tilgung des Rückzahlungsbetrags verwandt werden, bis die staatliche Förderung zurückgeführt ist." Quelle: http://www.riester-rente.net/faq_einsteigerinfo.htm

 

Kurz gesagt: Was anfällt, ist ein 15prozentiger Abzug von der monatlichen Rentenzahlung. Dafür entfällt dann die Besteuerung, der die Daheimgebliebenen unterliegen.

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
3 Punkte:

 

1) Das Problem, das ich darin sehe ist leider, dass die von dir angegebenen Fonds von DWS und UI natürlich nicht die sind, in die das Geld jetzt bei Rieser investiert wird

Das ist nicht korrekt. Der Uniglobal ist der einzig mögliche Aktienfonds bei der UniProfirente.

Wie DWS es hinbekommt, mit besseren Fonds schlechtere Ergebnisse zu erzielen, darüber sagt Finanztest nichts.

 

3) Dass ein Fonds mit nur 60% Aktienanteil über Jahrzente gesehen weniger Rendite macht als ein Fond mit 100% Aktienanteil ist ja auch kein Wunder. Du hättest also vom eingesetzten Kapital 60% Templeton und 40% Rentenfonds rechnen müssen und dann die Endrenditen vergleichen müssen.

Genau das ist ja mein Kritikpunkt. Es gibt kein Riesterangebot mit 100% Templeton Growth, wie ich es im eigenen Depot realisieren kann. Dadurch geht Geld verloren.

 

Nehmen wir nun weiter an, diese 1400,- werden einmal direkt in DWS Vermögensbildungsfonds bei ebase investiert, ein andermal in DWS TopRente.

Einen Anbieter, der 100% in den DWSW Vermögensbildung I investiert, ist derzeit auf dem Markt nicht erhältlich.

 

Welche zusätzlichen Kosten entstehen bei DWS TopRente (bei angenommener Investition einzig in den DWS Vermögensbildunsgfonds)

Genau diese Annahme ist das Problem. Das Angebot gibt es nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ an alle die gehofft haben, von dem Angebot von Fondsvermittlung24 doch noch zu profitieren...

 

Auf meine Nachfrage bei Union Investment habe ich heute folgende Antwort erhalten:

 

Als Fondsgesellschaft innerhalb des genossenschaftlichen FinanzVerbunds vertreibt Union Investment ihre Fonds ausschließlich über die im Verbund zusammengeschlossenen Banken. Bei allen Fragen rund um die UniProfiRente steht Ihnen Ihre Bank jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Fondsvermittlung24 gehört nicht zu unseren Vertriebspartnern. Union Investment hat auch keinen Kontakt zu dieser Gesellschaft, so dass auch keinerlei Absprachen getroffen wurden. Weiter liegen uns keine Depoteröffnungsanträge von Fondsvermittlung24 vor. Wir erwarten auch nicht, dass uns noch Depoteröffnungsanträge eingereicht werden.

 

Die UniProfiRente können Sie bei jeder Volks-, Raiffeisen- oder Sparda-Bank sowie den Außendienstmitarbeitern von Schwäbisch Hall abschließen. Unter www.vr-networld.de finden Sie eine Bank in Ihrer Nähe. Ein Direktabschluss über uns ist nicht möglich.

 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich für den Testsieger und klaren Marktführer unter allen fondsgebundenen Riesterlösungen entscheiden und wir Sie bald als neuen Kunden begrüßen dürfen!

 

 

Da Fondsvermittlung24 den Antrag angeblich an Union Investment geschickt hat, der dort aber angeblich nicht eingegangen ist...sind wahrscheinlich alle Anträge im Reißwolf gelandet....

 

Sollte nochmal jemand etwas über Fondsvermittlung24 abschließen wollen, überlegt es euch gut...man kann nicht sicher sein, dass man auch bekommt was angepriesen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rendite

Ich habe noch gestern Abend, so gegen 19.00 Uhr, bei fondsvermittlung 24 die telefonische Auskunft erhalten, dass die Eröffnungsanträge bei Union Investment liegen und im Laufe dieser Woche bzw. bis Mitte nächster Woche von Union Investment weitergeleitet sein müssten.

Was ist hier eigentlich los ? Union Investment hat nach eigenen Aussagen keine Anträge von fondsvermittlung 24 erhalten und dort wird genau das Gegenteil behauptet.

Ich habe 2 Anträge für meine Söhne gestellt, bin gespannt, wo sie sich im Moment befinden.

So langsam läuft aber die Zeit davon, da noch in diesem Jahr der Vertragsabschluss zustande kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ rendite

 

habe soeben noch eine Mail von Fondsvermittlung24 erhalten...

vielen Dank für Ihre Nachricht. Über unsere Partnerbank, die eine Vertriebsvereinbarung mit Union Investment unterhält, haben wir auch Ihren Antrag an Union Investment weitergeleitet. Die Aussage, dass wir keinen direkten Vertrag zu Union Investment haben, ist richtig. Unser Partnerbank hat jedoch die Zusage von Union Investment, dass alle Anträge, die wir bereits vorliegen hatten, bearbeitet werden. Spätestens Mitte nächster Woche sollen die Eröffnungsbestätigungen von Union Investment den Kunden zugehen. Für die Verspätung möchten wir uns entschuldigen.

 

Und wieder...schauen wir mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieter

Ein paar Fragen zur UniProfiRente und zur priv. Altersvorsorge über Fonds:

- Neben Depotgebühr und AA entstehen bei der UniProfiRente noch Verwaltungsgebühren, lt. Unterlagen "max. 1,25% p.a.", bisher sind es noch 1,2%. Diese Gebühren beziehen sich lt. VR-Berater auf das Fondsvermögen (und nicht wie ich kurz zu hoffen wagte, auf die jährlich eingezahlten Beiträge). Wenn mein Fondvermögen in den letzten Jahren vor Rentenzahlung z.B. 50.000 Euro enthält, werden jedes Jahr um die 500 Euro nur an Verwaltungsgebühren fällig. Ist das im Vergleich mit anderen Riesterfonds sehr wenig, oder warum schreit angesichts solcher Halsabschneiderei (denn der Fonds verursacht aus meiner Sicht genauso viel Arbeit ob nun 500 oder 50.000 Euro drin sind, aber hinter "Verwaltungsgebühren" versteckt sich - wie ich die Banken kenne - sicher etwas ganz anderes) niemand auf?

 

- Die Vergleiche zwischen Riesterfonds (nie wirklich die ganz guten Fonds drin) und den Top-Fonds sind mir auch schon durch den Kopf gegangen: wo finde ich - für einen Sparplan - eine noch billigere Internetbank als ebase, also mit noch niedrigeren Depotgebühren? Was ist besser: direkt bei einer solchen Bank abschließen oder über einen Fondsvermittler? Wenn ja, kann jemand einen/mehrere gute(n) Vermittler empfehlen? Noch zum Vergleich Fondsvermittler - Fondsbank: ich habe den Eindruck, dass man nie beides kriegt: am besten keinen AA (also 100% Rabatt) UND eine niedrige Depotgebühr: Bei IngDiBa z.B. ist die Depotgebühr 0 Euro, aber die AA-Rabatte nicht so gut wie bei manchen Fondsvermittlern. Letztere wiederum veranschlagen dann aber eine hohe Depotgebühr (z.B. invextra mit ebase als Bank).

 

- Bei Riesterrenten auf Fondsbasis (also 3. Gruppe neben Riesterrenten ohne Fonds und Riesterfonds) blicke ich - auch mangels Finanztest-Testung - überhaupt nicht durch: lohnt sich das Durchackern? Ein Vorteil scheint mir z.B. gegenüber der UniProfiRente zu sein, dass manche dieser Versicherungen mehrere Fonds (TopFonds wie DWS Verm.bild. I und Fidelity Europ.Growth) mixen, z.B. Gerling IC Spezialtarif, Nachteil wohl die Kosten, die aber gerade bei Gerling gut versteckt zu sein scheinen... Weiß jemand näheres?

 

Für Antworten wäre ich dankbar!

 

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynamite11

Also ich bin auch einer der wartenden und habe von Fondsvermittlung24 gestern auf erneute Nachfrage ebenfalls die Auskunft bekommen, dass sämtliche schwebenden Anträge nunmehr in Kürze gesammelt bearbeitet werden ... ich bin gespannt.

 

@Dieter

Die Verwaltungsgebühren des Fonds beziehen sich nicht auf dein Fondsvermögen. Das sind vielmehr die Gebühren des Uniglobal, die das Fondsmanagement für die Fondsverwaltung für sich beansprucht und aus dem gesamten Fondsvermögen (vor Kursfeststellung) entnimmt. Dies ist bei eigentlich allen Fonds so üblich, da niemand für lau managet! Ob du den Fonds im Rahmen des Riestersparens oder sonstwie erwirbst ist also unerheblich, die 1,2 % gehen sowieso - für dich nicht wahrnehmbar - immer ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark3864

Hallo Zusammen,

 

die DWS hat übrigens seit Oktober die Fonds bei der Top Rente umgeschichtet:

 

Top Rente Dynamik:

35 % Vermögensbildungsfonds I

30 % Top Dividende

10 % Select Invest

10 % Top 50 Asien

15 % Euro Bomnds (short)

 

Top Rente Balance:

20 % Vermögensbildungsfonds I

18 % Top Dividende

6% Select Invest

6 % Top 50 Asien

25 % Eurorenta

25% Euro Bonds (short)

 

Sollte sich meiner Meinung nach Positiv auf die Rendite auswirken.

 

Gruß

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
Ein paar Fragen zur UniProfiRente und zur priv. Altersvorsorge über Fonds:

- Neben Depotgebühr und AA entstehen bei der UniProfiRente noch Verwaltungsgebühren, lt. Unterlagen "max. 1,25% p.a.", bisher sind es noch 1,2%.

 

Die Verwaltungsvergütung bei allen Fonds ist täglich im Rücknahmepreis berücksichtigt. Es ist keine zusätzliche Gebühr, der Berater hat dir eine richtige Auskunft erteilt. Sie ist also in der Perfomance bereits enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rendite

Noch eine Ergänzung zu der Umschichtung der Fonds bei DWS TOP Rente:

 

Dieses Produkt gibt es sogar direkt über www.dws.de mit 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Habe mal per email nachgefragt, wie hoch die Depotkosten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasS

Hallo!

 

Ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden:

 

Letzte Woche habe ich bei meiner vrbank den Riester Vertrag (UniProfiRente) unterzeichnet mit 50% Rabatt auf den AA. :D

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Hallo!

 

Ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden:

 

Letzte Woche habe ich bei meiner vrbank den Riester Vertrag (UniProfiRente) unterzeichnet mit 50% Rabatt auf den AA. :D

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Wie hast Du denn die 50% auf den AA herausgeschlagen???

Geht das wirklich?

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Falschgeld

Also ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail-Umfrage unter den V+R-Banken im Raum Ruhrgebiet/Rheinland gestartet, wer mir die UniProfiRente rabattiert anbieten könnte. Zwei Banken, darunter die GeNo-Volksbank Essen, haben mir ein um 1%-Punkt rabattierten AA angeboten, was also 20% Rabatt entspricht bei 5% AA - und ich war bislang noch nie in einer Filiale von denen, geschweige denn Kunde (komme aus Essen, war also ganz praktisch). Generell tun sich die V+R-Banker aber schwer mit Rabatt - mit teils unsinnigen Ausreden. Aber einen Vertrag abschließen wollten alle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rendite

Trotz schon einige Tage zurückliegender Ankündigung von fondsvermittlung24, dass die Unterlagen von Union Investment in den nächsten Tagen kommen sollen, habe ich bis heute immer noch keine Post von Union Inv. erhalten. Die Zeit wird knapper, da ich -wenn das mit fondsvermittlung24/Union Investment nichts wird - noch einen DWS Vertrag abschließen werde. Es ist eine elende Warterei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial

Also ich bin am überlegen ob ich die Profi Rente nun doch auch nutzen sollte, bei mir ists so dass ich gute Förderrung bekommen würde und AA fällt bei mir so oder so weg.

 

Nur bin ich am überlegen ja oder nein... ich war einfach immer der Meinung das hat noch Zeit .. aber nun juckt es mich ...

 

mfg,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Also ich bin am überlegen ob ich die Profi Rente nun doch auch nutzen sollte, bei mir ists so dass ich gute Förderrung bekommen würde und AA fällt bei mir so oder so weg.

 

Nur bin ich am überlegen ja oder nein... ich war einfach immer der Meinung das hat noch Zeit .. aber nun juckt es mich ...

 

mfg,

 

 

AA fällt bei Dir weg, da Du bei ner VR Bank arbeitest, gell?

Wie kann ich als "Normalsterblicher" erreichen, dass meine Bank nicht den ganzen AA kassiert.

AA UniGlobal 5%

AA UniRene 3%

 

Thomas$ hat diesbezüglich leider noch nicht geantwortet.

 

Gibt es überhaupt Möglichkeiten um den AA bei einem Abschluss (VR-Bank) zu minimieren?

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ja, wenn die Bank sich darauf einlässt. Nur warum sollte sie das tun? Sie verzichtet damit ja auf bares Geld. Wenns einer macht, spricht es sich herum und noch mehr wollen das. AA ist ja der einzige Ertrag neben Kontinuitätsprovision.

 

@Underserial

Ich hab sie auch mit drin bei meinen Sparplänen, ist sicher nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Underserial
AA fällt bei Dir weg, da Du bei ner VR Bank arbeitest, gell?

Wie kann ich als "Normalsterblicher" erreichen, dass meine Bank nicht den ganzen AA kassiert.

AA UniGlobal 5%

AA UniRene 3%

 

Thomas$ hat diesbezüglich leider noch nicht geantwortet.

 

Gibt es überhaupt Möglichkeiten um den AA bei einem Abschluss (VR-Bank) zu minimieren?

 

hugolee

 

 

Ich arbeite in einer Sparda Bank ^^

 

Es gibt Möglichkeiten den AA zu senken man muss verhandeln. Ich habe mal jemanden der wirklich viel Kohle hatte den AA auf 2% gesenkt.

 

MfG,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ich arbeite in einer Sparda Bank ^^

 

Es gibt Möglichkeiten den AA zu senken man muss verhandeln. Ich habe mal jemanden der wirklich viel Kohle hatte den AA auf 2% gesenkt.

 

MfG,

 

 

Dann schließe ich den Vertrag bei Dir ab !!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ok aber sicher nur mit Zustimmung von oben um Kunden zu halten oder?

 

@hugolee

Dann musst du bei seiner Sparda-Bank aber auch das Geld haben ;) Warum Kunden, die mit einem keine Geschäfte machen, Vorteile gewähren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ok aber sicher nur mit Zustimmung von oben um Kunden zu halten oder?

 

@hugolee

Dann musst du bei seiner Sparda-Bank aber auch das Geld haben ;) Warum Kunden, die mit einem keine Geschäfte machen, Vorteile gewähren?

 

@leif

ist doch klar, dass die nicht Hinz und Kunz eine so gute Vergünstigung anbieten.

 

Hab heute bei meiner VR Bank gefragt, die geben keinen Rabatt!

SCHADE, wenn ich statt 5% nur 4% zahlen würde, das würde sich über die Dauer mächtig rentieren.

 

Wer hat nur diesen doofen AA erfunden...

Der gehört heute noch geschlagen !!! :angry:

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...