Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

sway63
· bearbeitet von sway63
An den kahlen Koyoten

Nur zu

 

@uzf Ich glaube du irrst Dich nicht :watch:

 

 

kostnix,kaldercoyote,kamazur +Andre Kostolany

Nachtigall ich hör dir trapsen

 

sway :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany

Bewiesen ist das die Uni Profi Rente als einzigster 100% in Aktien investiert und man den überblick nicht verliert. Damit sind die für mich trotz 5% AA die besten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Bewiesen ist das die Uni Profi Rente als einzigster 100% in Aktien investiert und man den überblick nicht verliert. Damit sind die für mich trotz 5% AA die besten!

 

Und woher weißt du das 100% in Aktien investiert zu sein am "besten" ist? Und das die Fonds den Unterschied von 2,2%AA zu 5%AA auch immer wieder reinholen müssen, weißt du auch?

Soll nicht heißen das die UniProfiRente schlecht ist, aber pauschalisieren kann man das sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote

Also ich werde mich für die DWS Top Rente Dynamik entscheiden. Zumal man da noch 50% Rabatt auf den AA bekommt.

Die UniProfiRente ist laut Finanztest die mit den höchsten Renditen, aber auch mit dem höchsten Risiko! Ich denke da ist die DWS der richtige Mittelweg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanstrust

Hallo,

 

ich versteh die "Riestergeilheit" der Menschen nicht. Alle, ich nenn Sie jetzt mal Finanzmarktlegenden, sagen: "Anlagen in denen der Staat drin steckt sind einfach sch*****." Ich will hier niemanden zu nahe treten oder meine Meinung aufzwingen! Aber überlegt mal kurz, wieviel Schulden hat Deutschland?

---> http://www.steuerzahler.de/webcom/show_sof...hp/_c-33/i.html

 

Wenn man Schulden in dem Ausmaß hat, hat man dann etwas zu verschenken? Erkennt Ihr jetzt hoffentlich den Haken an den Förderungen. Das was "ER" Euch jetzt schenkt holt "ER" sich später doppelt an Steuern zurück. Hat Euch Euer Vertreter das auch erzählt?

Die Verwaltungskosten bei dem Riesterprojekt sind so enorm hoch, da fällst Du vom Stuhl.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Nur mal so

post-2954-1166617139_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Hallo,

 

ich versteh die "Riestergeilheit" der Menschen nicht. Alle, ich nenn Sie jetzt mal Finanzmarktlegenden, sagen: "Anlagen in denen der Staat drin steckt sind einfach sch*****." Ich will hier niemanden zu nahe treten oder meine Meinung aufzwingen! Aber überlegt mal kurz, wieviel Schulden hat Deutschland?

---> http://www.steuerzahler.de/webcom/show_sof...hp/_c-33/i.html

 

Wenn man Schulden in dem Ausmaß hat, hat man dann etwas zu verschenken? Erkennt Ihr jetzt hoffentlich den Haken an den Förderungen. Das was "ER" Euch jetzt schenkt holt "ER" sich später doppelt an Steuern zurück. Hat Euch Euer Vertreter das auch erzählt?

Die Verwaltungskosten bei dem Riesterprojekt sind so enorm hoch, da fällst Du vom Stuhl.

 

Liebe Grüße

 

Hm, wenn, dann musst du aber auch die ganze Wahrheit erzählen. Richtig, die Riester Produkte werden nachgelagert besteuert. D.h. im Alter musst du das Einkommen aus der Riester-Rente besteuern. Aber mit einem niedrigeren Steuersatz.

Verwaltungskosten? Ich hab Depotgebühren von 15 Euro im Jahr und 2,2% Ausgabeaufschlag. Find ich net zu viel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanstrust

Hallo Tobi82,

 

Frage, für wen lohnt sich Deiner Meinung nach eine Riesterrente?

 

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Leistungsbilanz hat ja nicht wirklich was mit der Verschuldung des Staates zu tun, oder?

Aussagekräftiger wäre hier Verschuldung des Staates in % des BIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Hallo Tobi82,

 

Frage, für wen lohnt sich Deiner Meinung nach eine Riesterrente?

Liebe Grüße

 

 

Diese Frage wurde in diesem Thread schon ausreichend behandelt.

Lies einfach mal von Anfang an das Thema durch. Irgendwo hat es jemand geschrieben!

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
· bearbeitet von Andre Kostolany

Wer als wartet und keine Riester Rente abschließt ist selber schuld, dann verliert man nämlich viel Geld. Man kann noch für dieses Jahr die Zulage bekommen. Obwohl Ich bei DWS 1,1% AA bekommen hätte, habe ich mich für Union entschieden! Bei denen hat man wenigstens überblick. Oder weiß jemand wiviel die DWS Top Rente in 10 Jahren gewinn gemacht hat!

Das stimmt nicht die Verwaltungskosten sind nicht hoch! Außer du schließt eine schlechte klassische Riester Rente bei der Allianz oder so ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote

Es geht doch nicht nur um den Geinn in den letzten Jahren. In 20 Jahren kann es ganz anders aussehen. Aber es wird schon was dran sein, wenn die Finanztest schreibt, dass falls die Börse einbricht die UniProfiRente am stärksten betroffen ist.

 

Woher willst du wissen wieviel die UniProfiRente in 10 Jahren Gewinn gemacht hat? Wo hat man da Überblick? Es steht doch nur fest dass sie seit Juli 2002 die höchsten Gewinne erzielt hat. In 10 Jahren kann das ganz anders aussehen.

 

Naja is ja jedem selbst überlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Wer als wartet und keine Riester Rente abschließt ist selber schuld, dann verliert man nähmlich viel Geld. Man kann noch für dieses Jahr die Zulage bekommen. Obwohl Ich bei DWS 1,1% AA bekommen hätte, habe ich mich für Union entschieden! Bei denen hat man wenigstens überblick. Oder weiß jemand wiviel die DWS Top Rente in 10 Jahren gewinn gemacht hat!

Das stimmt nicht die Verwaltungskosten sind nicht hoch! Außer du schließt eine schlechte klassische Riester Rente bei der Allianz oder so ab!

 

Du bist ein echter Spezialist. Warum sollte man denn bei der Union mehr Überblick haben, als bei der DWS, das musst du mir erklären. Dazu kommt noch, das man mit einem Fonds auch ein höheres Risiko hat wie mit einem ganzen gut aufgestellten Depot.

 

Achso, Riester lohnt sich meiner Meinung nach für fast alle Personen, es sei den sie verdienen extrem gut, oder sind Selbstständig.

 

PS: Wer nämlich mit "h" schreibt ist... (Bleibt mal unkommentiert :-" )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Es geht doch nicht nur um den Geinn in den letzten Jahren. In 20 Jahren kann es ganz anders aussehen. Aber es wird schon was dran sein, wenn die Finanztest schreibt, dass falls die Börse einbricht die UniProfiRente am stärksten betroffen ist.

 

Woher willst du wissen wieviel die UniProfiRente in 10 Jahren Gewinn gemacht hat? Wo hat man da Überblick? Es steht doch nur fest dass sie seit Juli 2002 die höchsten Gewinne erzielt hat. In 10 Jahren kann das ganz anders aussehen.

 

Naja is ja jedem selbst überlassen!

 

 

Schonmal was von dem Cost Average Effekt gehört? Es ist gut wenn die Börse mal einbrüche hat, dann kauft man nämlich (ohne h) mehr Anteile für wenig Geld ein!

Ich finde es besser wenn alles in einem Fonds ist, kann zwar auch nachteile haben!

Würde mal gerne wissen wieviel DWS Top Rente in den letzten Jahren gewinn gemacht hat!

Also mit Union und DWS kann man eigentlich nix falsch machen, die Einzahlungen und Zulagen sind ja eh garantiert! Wo kriegt man heutzutage schon das Geld auf der Börse garantiert!

Cominvest wäre natürlich noch sehr gut, problem ist die investieren wenig in den Aktienfons, sonst wären die wohl weit vorne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
· bearbeitet von Tobi82
Schonmal was von dem Cost Average Effekt gehört? Es ist gut wenn die Börse mal einbrüche hat, dann kauft man nämlich (ohne h) mehr Anteile für wenig Geld ein!

Ich finde es besser wenn alles in einem Fonds ist, kann zwar auch nachteile haben!

Würde mal gerne wissen wieviel DWS Top Rente in den letzten Jahren gewinn gemacht hat!

Also mit Union und DWS kann man eigentlich nix falsch machen, die Einzahlungen und Zulagen sind ja eh garantiert! Wo kriegt man heutzutage schon das Geld auf der Börse garantiert!

Cominvest wäre natürlich noch sehr gut, problem ist die investieren wenig in den Aktienfons, sonst wären die wohl weit vorne!

 

Es ist gut wenn die Börse einbrüche hat? Naja, wenn sie stetig steigen würde/könnte wäre mir aber definitiv lieber.

Na dann schau doch einfach nach wie viel die DWS TopRente in den letzten Jahren gewinn gemacht hat. Musst nur auf der DWS Seite suchen, dann bekommst du da ne nette Grafik ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Es ist gut wenn die Börse einbrüche hat? Naja, wenn sie stetig steigen würde/könnte wäre mir aber definitiv lieber.

Na dann schau doch einfach nach wie viel die DWS TopRente in den letzten Jahren gewinn gemacht hat. Musst nur auf der DWS Seite suchen, dann bekommst du da ne nette Grafik ;-)

 

 

 

kannste mal bitte link geben, finde nur die einzelnen Fonds, aber nicht die Gewinne von DWS TopRente in den letzten 10 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
kannste mal bitte link geben, finde nur die einzelnen Fonds, aber nicht die Gewinne von DWS TopRente in den letzten 10 Jahren!

 

Grrrrrr... da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karlderkoyote
· bearbeitet von karlderkoyote

Habe gerade den Antrag vor mir liegen. Da war dieses Bild auch dabei. Au man wenn man nur schon 2001 damit angefangen hätte.... :) Aber das ging bei mir noch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andre Kostolany
Grrrrrr... da

 

 

gut den link hab ich auch gefunden! Eine andere Übersicht gibt es nicht oder?

Naja dann hat Union doch mehr gewinn gemacht die letzten 5 Jahre! Ma schaun ob DWS da aufholt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
melvina
Ich habe mal ein bisschen für erwerbstätige Singles ohne Kinder mit mittlerem Einkommen gerechnet. Und wie ich es auch drehe und wende, egal ob ich mit 6 oder 8 Prozent durchschnittlicher Rendite p.A. kalkuliere, wenn ich das Riestern auf die mögliche Steuerersparnis maximiere (also ab 2008 die vollen 2.100 EUR berücksichtige), so liegt das Ergebnis inkl, Förderung stets exakt 40,25 % höher als bei einer Anlage des reinen Eigenanteils ohne jedwede Förderung.

 

Wenn ich diesen Faktor (Riestern bringt mir nach 35 Jahren exakt das 1,4025-fache der reinen Eigenanlage) auf eine per-Annum-Basis umlege, bedeutet das, die Förderung bringt mir pro Jahr grad mal knapp 1 Prozent (!!) mehr Rendite p.A. ein als die vollkommen ungeförderte Anlage.

 

Nun steigt mit dem Einkommen zwar auch die Steuerersparnis, was den effektiven jährlich zu zahlenden Eigenanteil schrittweise senkt, womit dieses jährliche Renditeplus sich bei hohen Einkommen (> 3500 EUR / Monat brutto) Richtung 1,2 Prozent bewegt.

 

Toll!!

 

Das heißt also, für eine Förderung von 5.464,00 , mit Zinseszins (angenommene 8 % p.A.) 27.674,71 und eine Steuerersparnis zwischen 300 und 600 EUR pro Jahr (Summe 15.000 bis 21.000 EUR bei jeweils 35 Jahren Laufzeit) kommen magere 1,0 bis 1,2 % Mehrrendite gegenüber einer vollkommen ungeförderten Anlage heraus!

 

Sahne!!

 

Na da frage ich mich doch, warum ich mir diesen Klotz überhaupt ans Bein binden soll, 35 Jahre brav mein Geld einzahle, mir dann dank der harten Schufterei mit 70 nen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag hole und mein Geld dann weg ist. Von all den förderungsschädigenden Einschränkungen ganz abgesehen.

 

Da erscheint es nun wahrlich erstrebenswerter, auf Riester komplett zu verzichten und stattdessen selbst durch langfristige Fondssparpläne in teilweise deutlich lukrativere Fonds (und idealerweise ohne 5 % AA) zu investieren, damit gleiche oder sogar wesentlich bessere Performance zu erwirtschaften und auf all die Nachteile der Riesterlösung verzichten zu können.

 

Also muss ich doch wohl entweder einen Denkfehler begehen, oder das ganze Riesterzeug ist letztendlich Dummenfang und aus Sicht eines jeden, der rechnen und Excel bedienen kann einfach überflüssig.

 

Zum einfacheren Nachvollziehen meiner Berechnung füge ich mal einen Screenshot meines Excelblatts bei:

 

 

Falls jemand Interesse an der Exceldatei selbst hat, bitte Meldung, ist nicht wirklich Magie dahinter ;)

 

Edit: Mir ist natürlich klar, daß die Renditequote sich marginal verbessert, wenn der Eigenanteil durch zusätzliche Förderungen wie Ehegatte/in und Kinder vergrößert - in gleichem Maß sinkt dann allerdings auch die Steuerersparnis, insbesondere durch die veränderte Steuerklasse (in der Regel dann wohl Klasse 3) wirkt sich dies heftig aus, und so macht man auch mit Frau und zwei Kindern kaum mehr als ein paar zehntel Prozentpunkte mehr Rendite als bei ungefördterer Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ melvina

 

was soll man mit so einem Posting anfangen??? BarGains Posting dürfte jedem bekannt sein, der den Thread verfolgt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
melvina

sorry, bin neu dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TomTom

moin!

 

ich stell mich hier gleich mal als 21jähriger neueinsteiger vor. :)

 

 

nach dem kauf der "stiftung warentest"-pdf zum thema riester-fondssparpläne bin ich erstmal auf den trichter gekommen dass ich mit diesem banksparplan bei meiner sparkasse eigentlich ziemlich verar***** wurde. was will ich damit??!

junge anleger bis 45 sollten auf jeden fall zu einem fondsparplan greifen.

 

somit ist für mich im nachhinein klar, dass ich von diesem banksparplan auf einen fondssparplan wechseln werde.

ist denn diese "UniProfiRente" uneingeschränkt für mich als 21jährigen risikobewussten sparer empfehlenswert?

wenns natürlich wieder einen "schwarzen freitag" oder zweiten 11. septemper gibt, ist das natürlich nicht so doll für mein geld - klar. aber bei noch über 45 anstehenden jahren, in denen ich rente zahl, müsste ein solcher fondssparplan doch wie gemacht für mich sein.

 

ja oder ja?? ;-)

 

 

vielen dank schon jetzt für eure einschätzung!

greetz tomtom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Hallo TomTom

 

willkommen im Forum!!!

 

Für einen 21-jährigen wie dich, ist der Fondssparplan wirklich eine sehr gute Alternative. Du solltest dir nur im klaren sein, dass du im Vergleich zu dem Banksparplan ein wesentliches höheres Risiko eingehst, dafür hast du natürlich auch wesentlich höhere Renditechancen...

Ob die Uniprofirente oder die DWS Rente ist persönliche Geschmackssache, empfehlenswert für deine Altersgruppe sind mit Sicherheit beide. Die Uniprofirente legt zu 100 % in Aktienfonds an, die DWS maximal zu 85 %. In deinem Alter ist meines Erachtens die Uniprofiente uneingeschränkft empfehlenswert.

 

Einen Banksparplan würde ich persönlich nicht als verar***** bezeichnen...es ist halt eine sehr sichere Anlage mit sehr geringem Risko und demzufolge auch niedriger Rendite. Für Personen die eben null Risiko eingehen wollen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabine

Hallo,

auch ich bin "Neueinsteigerin" und seit Wochen am Riester-Überlegen.

Mein Debeka-Vertreter möchte mir täglich seine klassische Variante verkaufen, ich neige, wenn überhaupt zu zu Fonds, Cosmos nimmt mich nicht mehr in meinem Alter. Macht Riester für mich überhaupt Sinn?

Ich bin 51, glücklich geschieden und habe ein Kind. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke Euch sehr!!!

 

Gruß Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...