Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini

@Der Pate: Danke für deine, im Gegensatz zu manch anderen Forummitgliedern, sehr sachlichen Ausführungen!

 

Die einzelnen Positionen haben überhaupt keinen Einfluss auf die Kursentwicklung von Berkshire-Hathaway.

Denkst du nicht, dass der Kurseinbruch von American Express sich negativ auf den Aktienkurs von Berkshire Hathaway ausgewirkt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Denkst du nicht, dass der Kurseinbruch von American Express sich negativ auf den Aktienkurs von Berkshire Hathaway ausgewirkt hat?

 

Nein, keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Berkshire Hathaway Inc. Reports a Solid 20% Increase in Operating Income in the First Quarter

 

 

 

Ahead of its annual shareholders meeting over the weekend, Berkshire Hathaway (NYSE:BRK-A)(NYSE:BRK-B) reported first-quarter results for 2015. Operating earnings, which exclude the impact of gains or losses in its equity and derivatives contracts, jumped by 20%, to $4.24 billion, up from $3.53 billion in the first quarter of 2014. Net income also jumped 9.7%, to $5.16 billion, or $3,143 per Class A share.

 

Investment results were less than spectacular, largely the result of losses from its outsize public stock portfolio. The company reported losing $1.02 billion from its equity portfolio.

 

Berkshire's stake in American Express (NYSE:AXP) was a particularly large driver of the decline, with shares falling by 16%. The quarterly report notes that its four largest positions, which includes American Express, accounts for 58% of the fair value of its equity investments.

 

Book value per share -- Buffett's favorite yardstick for Berkshire's long-term performance -- grew by just 0.5% during the quarter, to $146,963 per class A share.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Früher, als Berkshire noch kleiner gewesen ist, hat Warren Buffett den S&P 500 und den Dow Jones Index deutlich outperformt, das muss man ihm lassen. Heute fällt ihm das dagegen deutlich schwerer....

 

Hier mal ein weiterer Link, auch wenn er von BILD stammt: http://www.bild.de/g...94960.bild.html

 

Naja, BILD-Niveau halt, wenn man liest: "....und formte dann den wohl mächtigsten Mega-Hedgefonds der Welt."

 

Ein Hedgefonds ist Berkshire Hathaway nunmal gar nicht....

 

Hier weitere Links:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aktionaerstreffen-von-berkshire-hathaway-gekommen-um-buffett-zu-verehren-1.2461988

https://www.fool.de/2015/05/02/berkshire-hathaway-jahresversammlung-kauft-buffett-mehr-in-deutschland/

http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Berkshire-Hathaway-Aktie-Versicherungen-bescheren-Buffett-Firma-Gewinnplus-1000610416

http://www.solothurnerzeitung.ch/wirtschaft/starke-zahlen-zum-50-jubilaeum-von-berkshire-hathaway-129098005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Früher, als Berkshire noch kleiner gewesen ist, hat Warren Buffett den S&P 500 und den Dow Jones Index deutlich outperformt, das muss man ihm lassen. Heute fällt ihm das dagegen deutlich schwerer....

Wenn er das jetzt nicht mehr kann, weil BH zu groß ist, dann gibt es nur eine logische Antwort: BH soll durch Dividenden/Spin-Offs/... soweit verkleinert werden, dass der S&P500 wieder outperformed wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mortimer-Duke
· bearbeitet von Mortimer-Duke

Hallo,

 

Die ist mein erster Post in diesem Forum, also bitte ich um Nachsicht falls ich irgendwelche nicht regelkonformen Fragen stelle oder ähnliches ;)

 

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, als ich angefangen habe mich intensiver mit Berkshire Hathaway auseinanderzusetzen und mit langfristigen Anlagestrategien.

 

Witzigerweise, und das kann ich jedem alten Hasen hier im Forum einmal empfehlen zu lesen, befanden sich in einer Google-Suche von mir die Threadbeiträge vor fünf Jahren. Wohlgemerkt: Gleicher Thread.

 

Damals wurde schon über die unwahrscheinliche Wertentwicklung der Aktie diskutiert und Prognosen der Stagnation abgegeben - hätte man allerdings damals investiert, hätte man sein Geld immerhin bis Dato verdoppelt.

 

Jetzt zu meiner etwas traurigeren Geschichte, die mich im Grunde zwingt langfristig Geld möglichst sinnvoll anlegen zu müssen:

 

Vergangenes Jahr verstarben sowohl mein Vater als auch andere Familienmitglieder tragischerweise recht plötzlich. Meine eigene (kleine) Familie kommt einigermaßen über die Runden - auch wenn keine großen Sprünge machbar sind.

 

Im Zuge des Nachlasses (Immobilienverkäufe & Barvermögen) stehen mir in absehbarer Zeit ca. 150k € zur Verfügung, von denen ich mir eigentlich nichts leisten darf/möchte - sondern diese möglichst sinnvoll als Altersvorsorge für meine Frau und mich, als auch für unsere kleine Tochter anlegen möchte.

 

Jetzt die "berüchtigte" Frage, die wahrscheinlich erwartet wird: Lohnt es sich eurer Meinung (mir geht es hier wirklich nur um die Meinung einiger Menschen die sich für Wertpapiere interessieren, aus allen Altersstufen) nach noch langfristig (Buy and Hold für mindestens 10 Jahre - wenn nicht sogar 20) in die B Aktie zu investieren?

 

Mit dem unvermeidlichen Ableben von Herrn Buffet wird wahrscheinlich ja ein zumindest kurzfristiger Einbruch der BRK Aktien verbunden sein. Natürlich wäre das ein guter alternativer Einstiegszeitpunkt unter günstigeren Konditionen - natürlich mit der (berechtigten) Hoffnung auf eine Kurserholung und stabilem Kursanstieg in bisheriger Größenordnung.

 

Mein alternatives Szenario: 150k in einen S&P 500 ETF anlegen (ist glaube ich sogar ebenfalls eine Buffet Empfehlung) und entsprechend lange liegen zu lassen. Hier wäre meines Erachtens der Vorteil, dass sowohl Technologiewerte als auch die BRK Aktie selber mit im Index sind.

 

Über den Sinn und Unsinn von Dollar notierten Wertpapieren in Deutschland kann man sich natürlich auch noch trefflich streiten - aber es ist durchaus auch ein Profit durch den steigenden Dollar drin, wenn man die US Wirtschaft und beispielsweise auch das immense Fracking-Volumen in den USA betrachtet. Kurzum: Ich nehme die US Wirtschaft ernst und finde sie sogar (aus Anlegersicht) ganz "sympathisch".

 

Es wäre also sehr nett von euch wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Vorhaben (vielleicht mit ein paar Tipps) garniert mitteilen würdet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Kehren wir mal wieder zur BH-Aktie zurück: Aktueller Kurs = 123,620 EUR

 

Steigt ihr jetzt neu in BH ein bzw. stockt ihr eure Bestände auf, oder tendiert ihr aufgrund der jetzigen Börsenentwicklung eher zum Verkaufen? Wie geht ihr jetzt vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

Kehren wir mal wieder zur BH-Aktie zurück: Aktueller Kurs = 123,620 EUR

 

Steigt ihr jetzt neu in BH ein bzw. stockt ihr eure Bestände auf, oder tendiert ihr aufgrund der jetzigen Börsenentwicklung eher zum Verkaufen? Wie geht ihr jetzt vor?

 

Auf der vorherigen Seite hast du doch noch geschrieben, dass die Aktie sowieso gegen ETFs underperformt und WB seine Erfolge nicht wiederholen wird. Wieso möchtest du denn jetzt einsteigen?

 

Mir wäre die Aktie aktuell nicht günstig genug. Das aktuelle KGV (19,4) ist doch deutlich über dem Schnitt der letzten 10 Jahre (16,2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Kehren wir mal wieder zur BH-Aktie zurück: Aktueller Kurs = 123,620 EUR

 

Steigt ihr jetzt neu in BH ein bzw. stockt ihr eure Bestände auf, oder tendiert ihr aufgrund der jetzigen Börsenentwicklung eher zum Verkaufen? Wie geht ihr jetzt vor?

 

Auf der vorherigen Seite hast du doch noch geschrieben, dass die Aktie sowieso gegen ETFs underperformt und WB seine Erfolge nicht wiederholen wird. Wieso möchtest du denn jetzt einsteigen?

 

Mir wäre die Aktie aktuell nicht günstig genug. Das aktuelle KGV (19,4) ist doch deutlich über dem Schnitt der letzten 10 Jahre (16,2).

 

Wieso genau identifizierst du das KGV als DIE Kennzahl, um eine potentielle Über-/Unterbewertung der Berkshire-Aktie festzumachen? Wieso nicht z.B. das KBV herziehen, dort sieht die Aktie relativ günstig aus aktuell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

@bluffy:

 

Habe es nicht als die Kennzahl identifiziert, aber für einen ersten Blick reicht mir das. Warum soll ich einen KGV Aufschlag von ca. 20% für ein Versicherungsunternehmen zahlen welches seit 2006 mit nur noch knapp 6% p.a. wächst und in der Finanzkrise der Gewinn um zwei Drittel eingebrochen ist.

 

Warum findest du das KBV aktuell (1,35) so günstig?

 

Jahr: KBV

 

2006: 1,49

2007: 1,73

2008: 1,30

2009: 1,11

2010: 1,19

2011: 1,09

2012: 1,12

2013: 1,25

2014: 1,46

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

"Versicherungsunternehmen" ist m.M.n. deutlich zu kurz gegriffen, um Berkshire treffend zu bezeichnen. Auch wenn Geico, Munich Re und Co.

durchaus ein hohes Gewicht im Gesamtportfolio haben, es gibt immerhin auch noch milliardenschwere Bankenbeteiligungen, BNSF,

sowie Anteile an Kraft Heinz und Coca Cola etc. So einseitig ist Buffetts Imperium nicht mehr aufgestellt...

 

Das KBV sehe ich aber auch als massgebliche Kennzahl. So 10-15% preiswerter könnte BH ruhig noch werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Warum soll ich einen KGV Aufschlag von ca. 20% für ein Versicherungsunternehmen zahlen und in der Finanzkrise der Gewinn um zwei Drittel eingebrochen ist.

 

z.B. weil BH in der Finanzkrise nicht wie viele andere gerettet werden musste oder kurz vor dem Untergang stand, sondern selbst zum Retter aufstieg (und dabei nebenbei noch glänzend verdiente).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

Ja, aber das erklärt nicht warum ich einen KGV und KBV Aufschlag zahlen soll oder?

Berkshire ist ein tolles Unternehmen, aber für mich persönlich aktuell kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

für mich schon, ein sicheres Unternehmen wie es BH nun einmal ist, da kann ich auch ruhig einen Aufschlag in Kauf nehmen. BH kann etwas billiger werden, klar, aber wenn man Qualität in den heutigen Zeiten sucht, ist BH sicher immer einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Preislich kann man immer streiten, substanziell aber bei BH nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Ja, aber das erklärt nicht warum ich einen KGV und KBV Aufschlag zahlen soll oder?

Berkshire ist ein tolles Unternehmen, aber für mich persönlich aktuell kein Kauf.

.

 

welchen Aufschlag? Du bekommst doch downside protection ab einem KBV von 1.2, da dort ein unbegrenztes Aktienrückkaufprogramm von Berkshire besteht. Du hast die Aussage, dass WB sein Unternehmen bei einem KBV von 1.2 - 1.4 als preiswert und bei einem KBV ab 1.5 als Fair bewertet sieht => Ergo Berkshire gerade billig.

Ein weiterer Punkt ist, dass das KBV gerade ein wenig verzerrt ist (genauso wie das KGV). BNSF hatte ein Problemjahr, welches mit den hohen CAPEX-Investitionen und einem hervorragenden CEO vermutlich in sehr naher Zukunft gelöst wird + gute Wachstumsaussichten. Von den anderen Unternehmen in der Berkshire Gruppe noch gar nicht gesprochen!

Du hast einen Haufen Cash rumliegen, was, falls die nächste Krise kommen sollte, für dich bzw. die Aktie eine immense Chance darstellt + du hast einen mehr als fähigen Capitalallocator.

Schlussendlich zum KBV. Dieses ist mmn. verzerrt, aufgrund der angesprochenen Probleme der Kernunternehmen in der Gruppe + das Investmentportfolio die letzten Jahre nicht so gut performt (IBM hat Probleme + AmEx).

 

Abschließend sehe ich die nächsten Jahre sehr viele Chancen für BRK und kaum Risiken, da viel Cash, starke Unternehmen, WB als Capital-Allocator und ein Aktienrückkaufprogramm, welches meine potentiellen Verluste stark minimiert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

@bluffy:

 

  1. Was nützt mir das Aktienrückkauf-Programm wenn wir wieder einen Gewinneinbruch von zwei Drittel erleben und die Aktie dann entsprechend nach unten geht?
  2. Was hilft es wenn WB die Aktie bei KBV 1,5 fair bewertet sieht, aber wie bei 1 erwähnt der Gewinn stark einbricht und der Markt die Aktie bei KBV um die 1-1,1 fair bewertet sieht.... Ich konnte BRK in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2012 zu KBVs unter 1,2 kaufen.
  3. WB ist mittlerweile 84 Jahre alt - Wir wissen leider nicht wie lange uns WB als überragender Capital-Alligator erhalten bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

  1. Was nützt mir das Aktienrückkauf-Programm wenn wir wieder einen Gewinneinbruch von zwei Drittel erleben und die Aktie dann entsprechend nach unten geht?
  2. Was hilft es wenn WB die Aktie bei KBV 1,5 fair bewertet sieht, aber wie bei 1 erwähnt der Gewinn stark einbricht und der Markt die Aktie bei KBV um die 1-1,1 fair bewertet sieht.... Ich konnte BRK in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2012 zu KBVs unter 1,2 kaufen.
  3. WB ist mittlerweile 84 Jahre alt - Wir wissen leider nicht wie lange uns WB als überragender Capital-Alligator erhalten bleibt

 

1,2. Wieso sollte der Gewinn so stark einbrechen? Das passiert wohl nur in einer Finanzkrise und da bleiben die wenigsten Unternehmen verschont. Dann bricht der Gewinn halt mal ein Jahr ein, ist doch nicht so schlimm. Wer den Kursrückgang nicht vertragen kann, muss dann eben warten und erst dann investieren.

 

3. Bei Berkshire Hathaway gibt es mittlerweile einige Fondsmanager, die das Geld deutlich besser verwalten als Warren Buffett und Charlie Munger. Hier geht es ja außerdem auch hauptsächlich um den überschüssigen Cashflow, die Kernunternehmen werden alle eigenständig von kompetenten Managern geführt. Da ändert sich nichts, wenn Buffett und Munger aufhören. Über das operative Geschäft muss man sich also keine Gedanken machen und wie gesagt, die Fondsmanager bei Berkshire Hathaway sind top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

@bluffy:

 

  1. Was nützt mir das Aktienrückkauf-Programm wenn wir wieder einen Gewinneinbruch von zwei Drittel erleben und die Aktie dann entsprechend nach unten geht?
  2. Was hilft es wenn WB die Aktie bei KBV 1,5 fair bewertet sieht, aber wie bei 1 erwähnt der Gewinn stark einbricht und der Markt die Aktie bei KBV um die 1-1,1 fair bewertet sieht.... Ich konnte BRK in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2012 zu KBVs unter 1,2 kaufen.
  3. WB ist mittlerweile 84 Jahre alt - Wir wissen leider nicht wie lange uns WB als überragender Capital-Alligator erhalten bleibt

 

zu 1. Als Kleinanleger muss du schauen, dass du günstig einkaufst. Dann hast du schon mal eine kluge Entscheidung getroffen. Wenn nach dem Kauf die Kurse weiter purzeln ist das zwar ärgerlich, aber jetzt hilt dir der Warren zusätzlich, denn wenn die Kurse wieder steigen ist dein Teil vom Kuchen nämlich noch ein Stück größer geworden.

 

zu 2. Du hättest in den Jahren 2009-2012 kaufen müssen. Alternativ kannst Du ja wieder warten bis das KBV unter 1,2 fällt. Nur musst du bedenken, dass es mittlerweile wesentlich weniger Zinsen gibt als noch 2009-2012. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich eher als gering, dass die Kurse wieder so weit fallen. Je nach dem wie stark die Zinsen eben steigen. Ob und wie viel diese steigen weiß sogar Warren Buffett nicht, weswegen er meinte, dass unter den Voraussetzungen, dass die Zinsen weiter so niedrig bleiben, Aktien immer noch günstig sind.

 

zu 3. Warren Buffett hat für einen geeigneten Nachfolger gesorgt. Die einzelnen Beteiligungen arbeiten sowieso in Eigenregie. Zur Not werden alle Beteiligungen wieder an die Börse gebracht. Das könnte sogar zusätzliches Potential heben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

@pate und stockinvestor:

 

Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe, mir ist die Aktie aktuell nicht günstig genug und klar kann der Gewinn wieder wie 2009 einbrechen... Es gibt einige Unternehmen die deutlich besser durch die Finanzkrise gegangen sind und gerade deshalb möchte ich für BRK eben gerade keinen Aufschlag zahlen.... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

@pate und stockinvestor:

 

Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe, mir ist die Aktie aktuell nicht günstig genug und klar kann der Gewinn wieder wie 2009 einbrechen... Es gibt einige Unternehmen die deutlich besser durch die Finanzkrise gegangen sind und gerade deshalb möchte ich für BRK eben gerade keinen Aufschlag zahlen.... thumbsup.gif

 

 

 

Ich denke nicht das man hier von "Aufschlag" zahlen bei den derzeitigen anderen Bewertungen reden kann, allerdings kann ich deinen Punkt nachvollziehen. Andererseits würde ich aber entgegenhalten, dass sie auch nicht teuer ist und in einen Bereich kommt, der mmn. ein ganz klarer BUY ist.

Man darf halt nicht vergessen, dass BRK ein "compounder" ist. Dazu schaue ich mir gerne den langfristigen Chart von BRK an und denke mir, wie oft haben sich z.B Leute in den 70er Jahren gesagt: "Hmm...die Aktie ist mir noch ein paar Punkte zu teuer, ich warte lieber" und haben dann den einstieg verpasst, die beißen sich bestimmt ins Hemd. Ich denke die Chancen, dass BRK in 10 Jahren deutlich höher steht als heute, sind sehr groß und die Risiken mehr als überschaubar (vor allem wenn ich BRK mit anderen Aktien und deren Bewertungsniveaus vergleiche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@pate und stockinvestor:

 

Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe, mir ist die Aktie aktuell nicht günstig genug und klar kann der Gewinn wieder wie 2009 einbrechen... Es gibt einige Unternehmen die deutlich besser durch die Finanzkrise gegangen sind und gerade deshalb möchte ich für BRK eben gerade keinen Aufschlag zahlen.... thumbsup.gif

 

Dann mach das. Ich sehe es so wie bluffy. Und morini kann sich jetzt aussuchen, welcher Meinung er sich anschließt und ob er jetzt kauft oder es lieber sein lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@pate und stockinvestor:

 

Das ist doch das was ich die ganze Zeit schreibe, mir ist die Aktie aktuell nicht günstig genug und klar kann der Gewinn wieder wie 2009 einbrechen... Es gibt einige Unternehmen die deutlich besser durch die Finanzkrise gegangen sind und gerade deshalb möchte ich für BRK eben gerade keinen Aufschlag zahlen.... thumbsup.gif

 

Dann mach das. Ich sehe es so wie bluffy. Und morini kann sich jetzt aussuchen, welcher Meinung er sich anschließt und ob er jetzt kauft oder es lieber sein lässt.

 

Ist das nicht bei vielen Unternehmen so, dass man die auf eine Watchliste setzt und immer und immer wieder denkt, ach hätte ich nur...aber jetzt ist sie zu teuer...ich warte noch!!!

Ich glaube was helfen kann ist, dass man sich eine halbe Positionsgröße ins Depot legt.

Somit ist man investiert und hat das Unternehmen auch unter einer größeren Beobachtung als auf einer Watchliste oder Musterdepot.

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...