Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Das ist doch alles hypothetisch...mit anderen Worten: die Aktien werden derzeit mit einem "Warren is still alive"-Aufschlag gehandelt.

Wer das glaubt, sollte tatsächlich bis zum Tag X warten und erst dann kaufen. :)

 

Ich sehe die Frage genauso pragmatisch wie rolasys: aktuell ist die Aktie keinesfalls ein KAUF. Viel zu gut gelaufen dank financial repression...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich bereue, dass ich nicht schon vor Jahren in die B.H.-Aktie eingestiegen bin. Der Kurs der Aktie ist momentan in der Tat sehr hoch, da habt ihr natürlich Recht.

 

Das Problem des Abwartens ist aber der voraussichtlich weiter steigende Dollar-Kurs, von dem die Berkshire-Aktie in den nächsten Monaten deutlich profitieren müsste.

 

Und irgendwann ist es dann meiner Meinung nach zu spät, um in amerikanische Aktien einzusteigen....

 

Oder seht ihr das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

50% Minus allein aufgrund von Buffetts Tod? Unfassbar, wie man auf so einem Unsinn kommen kann...das ist doch bar jeder Logik.

Was soll sich dadurch an Berkshires milliardenschweren Beteiligungen ändern? Coca Cola, American Express, BNSF und Co. juckt es einen SCH***, ob Warren lebt oder im Jenseits ist.

morini hat von 10%, 20% ODER 50% geschrieben Und nicht NUR 50%. Und das war seine persönliche Risikoeinschätzung.

 

Die Allianz Aktie - einer der größten Versicherer Europas - hat am 26.09.2014 einen Verlust von ca. 6% erlitten, weil Bill Gross, der Leiter von Pimco das Unternehmen verläßt.

Was hat sich an den Beteiligungen verändert? Nichts. Und Pimco ist nur eine Tochterfirma.

 

Von daher halte ich ein Szenario, in dem die Berkshire Hathaway Aktie nach dem Tod von Buffett um 10% bis 20%, vielleicht sogar 25% in der Spitze einbricht , für nicht absolut unwahrscheinlich.

Und wer bei einem Alter von 84 Jahren bei Buffett den möglichen Tod von ihm in den nächsten Jahren nicht berücksichtigt, handelt als Aktionär einfach nur fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

morini, Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Du hast Angst, das bei einem Crash, eine größere Position in D nicht verkauft werden kann. Wie groß soll deine Position sein? 10, 50, 100, 200 wieviele Anteile hast Du vor zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@John: Ich traue dem Markt natürlich auch grundsätzlich alles zu...die Frage ist, ob man seine langfristigen Investmententscheidungen von solchen Überlegungen abhängig machen soll.

Unserer morini ist nicht der Erste, der sich mit der Frage um das Ableben unseres allseits beliebten Cherry Coke- und T-Bone Steak-Konsumenten befasst. Nicht einmal im wpf...

so what. Der Tag X wird kommen, das weiss jeder vernunftbegabte Mensch und potentielle Investor in Berkshire. Wie er sich auswirken wird, ist unsicher. Kann auch sein, dass

die Aktien nicht wesentlich reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Was ja auch immer komisch ist, dass zwar über das Ableben von WB spekuliert wird, bei den aber doch noch etwas älteren Munger gar nichts in dieser Richtung verlautbares zu hören ist. Dabei ist Munger wohl fast genauso wichtigt wie WB es ist.

 

Wie auch immer, Berkshire wird auch ohne die beiden weiter existieren und ob es nun kurzsfrsitig da mal runter geht, wird bei Berkshire wohl kaum eine Rolle spielen. Derzeit würde ich mir wie gesagt eher über den stark gestiegen Kurs Gedanken machen, sicher gehört die Dollar Stärke derzeit zu den Gründen dazu, aber US Aktien sind momentan allgemein nicht gerade als günstig zu betrachten. Von daher... Und gerade der Dollar kennt langfristig nur einen Weg...es kommen also garantiert auch wieder andere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Was ja auch immer komisch ist, dass zwar über das Ableben von WB spekuliert wird, bei den aber doch noch etwas älteren Munger gar nichts in dieser Richtung verlautbares zu hören ist. Dabei ist Munger wohl fast genauso wichtigt wie WB es ist.

 

Wie auch immer, Berkshire wird auch ohne die beiden weiter existieren und ob es nun kurzsfrsitig da mal runter geht, wird bei Berkshire wohl kaum eine Rolle spielen. Derzeit würde ich mir wie gesagt eher über den stark gestiegen Kurs Gedanken machen, sicher gehört die Dollar Stärke derzeit zu den Gründen dazu, aber US Aktien sind momentan allgemein nicht gerade als günstig zu betrachten. Von daher... Und gerade der Dollar kennt langfristig nur einen Weg...es kommen also garantiert auch wieder andere Zeiten.

Was meinst du damit??. Der usd ist noch immer ggu dem Euro unterbewertet. In Krisenzeiten ist der Dollar immer eine der sichersten Währungen neben dem SF.

 

Du kaufst US Werte also noch immer mit einem Discount von 5-10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

morini, Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Du hast Angst, das bei einem Crash, eine größere Position in D nicht verkauft werden kann. Wie groß soll deine Position sein? 10, 50, 100, 200 wieviele Anteile hast Du vor zu kaufen?

Aufgrund der Tatsache, dass Berkshire Heathaway beinahe einer Art Investmentfonds mit entsprechender Risikostreuung, jedoch deutlich besserer Performance entspricht, denke ich schon darüber nach, mir im Laufe der Zeit ca. 1000 (oder auch mehr) B-Aktien zuzulegen. Eine solche Anzahl möchte ich aber nicht auf einmal kaufen, sondern nach und nach, wobei mir das fortgeschrittene Alter von Warren Buffett schon etwas Kopfzerbrechen bereitet.

 

Naja, falls ich tatsächlich irgendwann mal vorhaben sollte, den kompletten Aktienbestand auf einmal zu verkaufen, könnte ich das ja immer noch über die NYSE tun....

 

Was ja auch immer komisch ist, dass zwar über das Ableben von WB spekuliert wird, bei den aber doch noch etwas älteren Munger gar nichts in dieser Richtung verlautbares zu hören ist. Dabei ist Munger wohl fast genauso wichtigt wie WB es ist.

Jedenfalls kommt es in den Medien meist so rüber, als so Warren Buffett als das "Orakel von Omaha" die mit Abstand wichtigste Person von Berkshire Heathaway sei, weswegen ich davon ausgehe, dass sein Tod den Kurs von der "Berkshire Hathaway"-Aktie deutlich stärker beeinflussen wird als der Tod von Charles Munger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Aufgrund der Tatsache, dass Berkshire Heathaway beinahe einer Art Investmentfonds mit entsprechender Risikostreuung,

Übrigens einer der wenigen steuerästhetischen ausländischen Thesaurierer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Du kaufst US Werte also noch immer mit einem Discount von 5-10%.

 

Mag sein, ich traue mir nicht zu Währungen einzuschätzen. Was ich aber sagen kann ist, das der Dollar gegenüber den Euro weiterhin schwanken wird. Momentan geht es in die eine Richtung, es geht auch wieder in die andere. Ich würde also nicht auf den Dollar wetten und nur auf Grund der derzeitigen Dollarstärke US Aktien gegenüber europäischen Aktien vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Mit dem Unterschied das es in Europa keine aktienkultur gibt. Wieviele Dividendenchampions kennst du zb. in Europa?Europa ist nichts für langfristige Anleger, da spielt auch die Währung langfristig orientiert gesehen eine untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Aufgrund der Tatsache, dass Berkshire Heathaway beinahe einer Art Investmentfonds mit entsprechender Risikostreuung,

Übrigens einer der wenigen steuerästhetischen ausländischen Thesaurierer!

Was heißt das denn genau?

 

Eigentlich habe ich gedacht, dass beim Verkauf der Aktien von der kontoführenden deutschen Bank etwas mehr als 25 % Kapitalertragssteuer auf den zwischen An- und Verkauf entstandenen Kursgewinn ans Finanzamt abgeführt wird, und damit sei die Sache erledigt.

 

Hat es irgendwelche finanziellen Nachteile, wenn man als Besitzer von "Berkshire Hathaway"-Aktien die Anlage KAP zur Steuererklärung nicht ausfüllt (was man inzwischen ja auch nicht mehr tun muss)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Jedenfalls kommt es in den Medien meist so rüber, als so Warren Buffett als das "Orakel von Omaha" die mit Abstand wichtigste Person von Berkshire Heathaway sei, weswegen ich davon ausgehe, dass sein Tod den Kurs von der "Berkshire Hathaway"-Aktie deutlich stärker beeinflussen wird als der Tod von Charles Munger.

 

Das wird auch so sein, aber langfrsitig wird es keinen Auswirkungen auf BH haben. Die Frage ist ja dann auch nach deiner geplanten Haltefrist und die vorhandene oder geplante Streung des Vermögens. Wenn ich von der von dir genannten Akteinanzahl ausgehe, geht es ja nicht um Vermögensaufbau sondern um Vermögenserhaltung. BH ist sicher ein geeigenter Kandidat, aber eben nicht jetzt.

 

Mit dem Unterschied das es in Europa keine aktienkultur gibt. Wieviele Dividendenchampions kennst du zb. in Europa?Europa ist nichts für langfristige Anleger, da spielt auch die Währung langfristig orientiert gesehen eine untergeordnete Rolle.

 

Da ist was drann. Dennoch gibt es in Europa etliche Champions, die man sich auch ansehen könnte. Kaufen tut man schließlich nicht "oben" sondern "unten" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Hat es irgendwelche finanziellen Nachteile, wenn man als Besitzer von "Berkshire Hathaway"-Aktien die Anlage KAP zur Steuererklärung nicht ausfüllt (was man inzwischen ja auch nicht mehr tun muss)?

 

Nein, gerade eben ja nicht, das ist gemeint mit

steuerästhetischen ausländischen Thesaurierer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Hat es irgendwelche finanziellen Nachteile, wenn man als Besitzer von "Berkshire Hathaway"-Aktien die Anlage KAP zur Steuererklärung nicht ausfüllt (was man inzwischen ja auch nicht mehr tun muss)?

 

Nein, gerade eben ja nicht, das ist gemeint mit

steuerästhetischen ausländischen Thesaurierer!

Danke für die Info! Diesbezüglich kann ich ja dann beruhigt sein.

Allerdings frage ich wich warum man jetzt die Aktie kaufen sollte, nach dieser Kurssteigerung würde ich eher eine Korrektur erstmal abwarten.

Die Aktie kennt aber seit etlichen Monaten nur die eine Richtung, nämlich nach oben. Und ab Oktober kommt in der Regel auch noch eine Jahresendrallye....

 

Eine Korrektur in welcher prozentualen Höhe würdest du denn an meiner Stelle als Einstiegszeitpunkt abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Eine Korrektur in welcher prozentualen Höhe würdest du denn an meiner Stelle als Einstiegszeitpunkt abwarten?

 

Das ist schwer zu sagen, auf Grund der aktuellen Weltlage würde ich momentan aber eher sehr vorsichtig agieren, 10-15% Korrektur würde ich da schon abwarten. Bei der genannten Anzahl würde ich aber sowieso stückweise einsteigen. Bei geplanten 1000 Stück kann man z.B. monatlich 100 Stück kaufen, so freut man sich, wenn es aufwärts geht, weil man ja schon dabei ist, wenn es abwärts geht, freut man sich, da man neue Stücke billiger kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Und ab Oktober kommt in der Regel auch noch eine Jahresendrallye....

...

Da liegt ein Irrtum vor.

In den Jahren 2010, 2011 und 2013 kann mitnichten von einer Jahresendralley gesprochen werden.

Lediglich im Jahr 2012 war das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Vergesst nicht, dass ab einem Buchwert von unter 1,2 ein unbefristetes Aktienrückkaufprogramm aufgelegt ist, also selbst falls eines der beiden tragischen Ereignisse eintreten sollte, wäre hier ein Boden für die Aktie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

...

Und ab Oktober kommt in der Regel auch noch eine Jahresendrallye....

...

Da liegt ein Irrtum vor.

In den Jahren 2010, 2011 und 2013 kann mitnichten von einer Jahresendralley gesprochen werden.

Lediglich im Jahr 2012 war das so.

 

Aber 2013 ist zumindest der DAX im Dezember nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten deutlich nach oben gegangen, was ich schon als kleine Jahresendrallye bezeichnen würde, zumal der DAX Ende Oktober bei 8990 Punkten und Ende Dezember bei 9550 Punkten gelegen hat. Ein Anstieg des DAX um 5,5 % ist doch immerhin auch schon etwas wert....

 

Im Dezember 2013 kam es allerdings leider auch zu einem ganz empfindlichen Kursrücksetzer (Mini-Crash), bevor der DAX dann bis Jahresende nochmal richtig durchgestartet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Warren Buffett kauf Procter & Gamble Duracell ab: http://www.finanzen....-kaufen-4019324

 

Berkshire's $4.7B Duracell Buy Another Smart Deal For Warren Buffett

 

 

 

Berkshire, according to public documents, is sitting on billions of dollars in capital gains on its Procter & Gamble holding, which stretches many years. By paying for Duracell with Berkshire’s 1.9% holding of Procter & Gamble’s stock, Buffett is likely to minimize his capital gains bill significantly.

 

According to Berkshire’s most recent annual letter, Berkshire acquired its current 1.9% stake in P&G at a price of $336 million. As of November, Berkshire’s 52.5 million share stake is worth around $4.7 billion, meaning Buffett’s investing portfolio is sitting on billions in capital gains, which are taxed at a 38% rate when accounting for federal and state taxes.

 

However, by transferring $4.7 billion in stock back to P&G, Berkshire will likely avoid those capital gains taxes.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Eine größere Zahl dieser Aktien im Crash-Fall wieder loszuwerden, dürfte hierbei wirklich zu einem echten Problem werden.

Was ist für dich eine größere Zahl? Wenn damit der gesamte Tagesumsatz z.B. vom 02. gemeint wäre, dann hättest Du wirklich ein Problem. B

 

Du hast Recht gehabt, die Berkshire-Aktien werden an deutschen Börsen in ausreichender Stückzahl gehandelt, wie ich unlängst selber feststellen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100

Wann wird das Q4-Ergebnis veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wann wird das Q4-Ergebnis veröffentlicht?

 

Wenn man denen hier glaubt, am 6. März: NASDAQ BRK/B Earnings Date

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...