Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 19 Minuten von finisher:

Aber danke, dass Du jetzt das Thema Kapitalallokation ansprichst. Nur hat dies überhaupt nichts mit einer Dividendenstrategie von Privatanlegern zu tun, auch wenn das hier einige gerne so interpretieren würden.

Doch, es geht darum den maximalen Value für die Shareholder zu generieren. Und wenn die Gesellschaft ihr übriges Kapital nur für einer mickrige Rendite reinvestieren kann, zerstört es Value für seine Shareholder und generiert keins. 

 

vor 19 Minuten von finisher:

Wenn optimale Kapitalallokation das Ziel ist, dann ist eine Dividendenstrategie, wie sie Privatanleger durchführen, ziemlich suboptimal und Buffett würde dies nie so machen, wenn er selbst Privatanleger wäre.

Es kommt wie immer darauf an, ob das Unternehmen das eigene Kapital mit einer Hurdle Rate wieder anlegen kann oder es nicht selbst durch Buybacks bei der eigens unterbewerteten Aktie unter dem intrinisichen Wert den Value für seine Shareholder erhöht. Falls beides nicht der Fall ist, sollte das Kapital an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Weiter gehe ich darauf nicht ein. 

 

vor 19 Minuten von finisher:

Wie lautet den Buffetts Empfehlung für Privatanleger? 

Für den know-nothing-Investor kein breit basierter All-World, sondern einzig und allein zu 90% aus S&P 500 und 10% T-Bills. Für den wahren Investor empfiehlt er, dass man nicht mehr als vier Investitionen in seinem Leben braucht. "You won't get rich on your sixth best idea". 

 

Noch ein paar.

"Diversification is protection against ignorance. It makes little sense if you know what you are doing."

"A lot of great fortunes in the world have been made by owning a single wonderful business. If you understand the business, you don't need to own very many of them."

"Wide diversification is only required when investors do not understand what they are doing."

 

vor 19 Minuten von finisher:

Tipp: Es sind keine Dividenden-Aktien und kein Dividenden-Indexfonds.

Er selbst kaufte früher ganze Unternehmen für 1/3 des Working-Capitals und liquidierte sie anschließend. Das übrige Kapital ging an ihn als Dividende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Hier ein Zitat aus dem Shareholder-Meeting von 1996. Ich glaube @dev könnte sich in dem Zitat selbst wieder finden.

von 2:36:30 bis 2:43:40

 

Zitat

We think, diversification as practiced generally makes very little sense, for anyone that knows, what they are doing. Diversification is a protection against ignorance. If you want to make sure that nothing bad happens to you relative to the market you own everything. There's nothing wrong with that. That is a perfectly sound approach for somebody who does not feel they know how they analyze businesses. If you know how you analyze and value businesses it's crazy to own thirty, forty or fifty stocks. Because there aren't that many wonderfull businesses.

 

And to have a superwonderful business and then put money in number thirty in your list of attractiveness and forgo putting money in numbers one, strikes us as madness.  

 

On a personal portfolio basis I own one stock, but it's a business I know and it leaves me very comfortable.  

Do I have to own 28 stocks to have proper diversification? It will be nonsense. Three wonderful businesses is more than you need in your life to do very well. 

There is less risk in owning three wonderful businesses easy to identify businesses than to owning fifty well known big businesses. It is amazing what has been taught over the years in the finance classes about that, but I can assure you I would rather pick three businesses. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Stunden von Metasom:

Hier ein Zitat aus dem Shareholder-Meeting von 1996. Ich glaube @dev könnte sich in dem Zitat selbst wieder finden.

Genau so sieht es aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 12 Stunden von Metasom:

Doch, es geht darum den maximalen Value für die Shareholder zu generieren. Und wenn die Gesellschaft ihr übriges Kapital nur für einer mickrige Rendite reinvestieren kann, zerstört es Value für seine Shareholder und generiert keins. 

 

Es kommt wie immer darauf an, ob das Unternehmen das eigene Kapital mit einer Hurdle Rate wieder anlegen kann oder es nicht selbst durch Buybacks bei der eigens unterbewerteten Aktie unter dem intrinisichen Wert den Value für seine Shareholder erhöht. Falls beides nicht der Fall ist, sollte das Kapital an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Weiter gehe ich darauf nicht ein. 

Du lenkst vom Thema ab. Es geht darum, dass Buffett AmEx, BAC, Coca-Cola und Apple nicht ursprünglich gekauft hat, weil diese hohe Dividendenrenditen haben, sondern wie Du ja selbst festgestellt hast, wegen dem zumindest damals hohen ROCE.
Aber einige Leute hier, welche Aktien nach der Dividendenrendite auswählen meinen, wenn Buffett etwas über Dividenden schreibt, bedeutet das er fährt eine Dividenden-Strategie:

vor 18 Stunden von Metasom:

Buffet wäre hier im Forum ebenso mit seiner Dividendenstrategie auf Coca Cola, Amex, BAC und Chevron rausgejagt worden. 

Das ist leider totaler Quatsch.

 

Zitat

Für den know-nothing-Investor kein breit basierter All-World, sondern einzig und allein zu 90% aus S&P 500 und 10% T-Bills. Für den wahren Investor empfiehlt er, dass man nicht mehr als vier Investitionen in seinem Leben braucht. "You won't get rich on your sixth best idea". 

 

Noch ein paar.

"Diversification is protection against ignorance. It makes little sense if you know what you are doing."

"A lot of great fortunes in the world have been made by owning a single wonderful business. If you understand the business, you don't need to own very many of them."

"Wide diversification is only required when investors do not understand what they are doing."

 

Er selbst kaufte früher ganze Unternehmen für 1/3 des Working-Capitals und liquidierte sie anschließend. Das übrige Kapital ging an ihn als Dividende. 

Auch hier lenkst Du vom Thema ab. Es geht immer noch darum, ob Buffett wie Du selbst gesagt hast eine Dividenden-Strategie fährt und die Antwort ist nein. 

Buffett fährt eine Total-Return-Strategie und deswegen wird er nicht aus dem WPF gejagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Stunden von leoluchs:

...Um es gleich vorweg zu sagen: wir haben nur "Ausschütter"...

Ich auch!

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast worum es in der Diskussion geht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich auch!

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast worum es in der Diskussion geht?

 

Schönen Sonntag :) - kann gerne gelöscht werden. Um Verschiebung des Beitrages habe ich gebeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von finisher:

Aber einige Leute hier, welche Aktien nach der Dividendenrendite auswählen meinen, wenn Buffett etwas über Dividenden schreibt, bedeutet das er fährt eine Dividenden-Strategie:

Ich wähle Firmen mit kalkulierbaren langfristigen Wachstum aus und am liebsten welche, wo es auch Dividende gibt.

Die Dividende liefert mir einen zusätzlichen Cashflow, welchen ich dann wiederum in weitere Firmen investieren kann.

 

Klar kann man das auch mit Verkäufen tun, aber man muß sich jedes mal entscheiden welche Anteile man verkauft, das ist ein Gedankengang mehr.

 

Nur nach der aktuellen Dividende zu schauen macht natürlich keinen Sinn, sie sollte vom langfristig wachsenden Gewinn finanziert werden, sonst hat man keinen automatischen Inflationsausgleich.

 

Buffett mag auch Cashflow, im aktuellen Letter wird über das langfristige Wachstum der Dividenden einiger Beteiligungen berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 15.2.2023 um 20:17 von Metasom:

Insgesamt sind es 77 private Unternehmen, die die Gruppe hält. https://www.berkshirehathaway.com/subs/sublinks.html

 

Gibt es einen Link, unter dem auch Beteiligungen an Unternehmen wie Apple, Bank of America, Coca Cola etc. aufgeführt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor einer Stunde von morini:

Gibt es einen Link, unter dem auch Beteiligungen an Unternehmen wie Apple, Bank of America, Coca Cola etc. aufgeführt sind?

Im letzten Annual Shareholders Letter von 2021 auf Seite 7 sind die größten Beteiligungen genannt, darunter sind auch einige chinesische und japanische Unternehmen, die sonst keine Aufmerksamkeit in den Medien erfahren. Dann gibt es noch diese Website hier: https://hedgefollow.com/funds/Berkshire+Hathaway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 3 Stunden von Metasom:

Im letzten Annual Shareholders Letter von 2021 auf Seite 7 sind die größten Beteiligungen genannt, darunter sind auch einige chinesische und japanische Unternehmen, die sonst keine Aufmerksamkeit in den Medien erfahren. Dann gibt es noch diese Website hier: https://hedgefollow.com/funds/Berkshire+Hathaway

 

Danke!

 

Dass Apple gegenüber anderen Beteiligungen dermaßen überrepräsentiert ist, hätte ich übrigens nicht gedacht.

Nichtsdestotrotz zeigt der Kursverlauf der Berkshire-Hathaway-Aktie, dass Warren Buffett vieles richtig macht, und nur darauf kommt es letzendlich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 8 Stunden von finisher:

Aber einige Leute hier, welche Aktien nach der Dividendenrendite auswählen meinen, wenn Buffett etwas über Dividenden schreibt, bedeutet das er fährt eine Dividenden-Strategie:

Ich glaube, dass die wenigsten Leute hier Aktien nach Dividendenrendite auswählen, auch wenn Du Dir anscheinend so einen Dividendeninvestor vorstellst… :D

vor 19 Stunden von howhardgerrard87:

Verkauf bei Tod von Onkel Buffet oder sturr weiter Halten?

Ich behalte meine Berkshires. Machen aber keinen wesentlichen Teil meines Depots aus, aber die Beteiligungen wie Geico etc. finde ich interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am 25.2.2023 um 18:10 von LongtermInvestor:

Zahlen sehen ordentlich aus und eigene Aktien wurden in q4/22 zurückgekauft. Wird mal wieder Zeit für eine Tranche.

...letzteres habe ich mir über das Wochenende auch gedacht und heute mal wieder ein paar Aktien gekauft :)

Es ist ja fast immer ein guter Zeitpunkt, Berkshire zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Ich bin gespannt, ob Buffet irgendeinen Deal bei dieser Volatilität machen kann. Das Orakel hat wieder einiges vorausgesagt. Er verkaufte seine gesamte Position an USB und BK im 4. Quartal, hielt aber weiterhin an BAC fest.

 

Wenn die Kreditmärkte einfrieren, ist er einer der wenigen, die noch Debt vergeben können. Vielleicht kann er ein paar Preferred Shares mit einer dicken Yield ins Boot holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h

Überlege bei Berkshire Hathaway erstmals einzusteigen, da ich viel positives u.a. in Podcasts aufgeschnappt habe. Meint ihr, dass das zukünftige Ableben von Munger und Buffett bereits eingepreist ist und dass das Unternehmen auch ohne die beiden Köpfe gut für die weitere Zukunft aufgestellt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wird auch ohne die beiden weiterlaufen. Viel Geduld und keine unnötige Risikos einzugehen ist nichts, was die anderen Topmanager bei Berkshire nicht hinbekommen. Die Nachfolge ist meines Wissens auch bereits geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von d3xt4h:

und dass das Unternehmen auch ohne die beiden Köpfe gut für die weitere Zukunft aufgestellt ist?

die Nachfolge ist doch seit Jahren geregelt und das tägliche Brot und Butter Geschäft wird doch schon länger nicht mehr von den beiden erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Käufe von Snowflake und Trading bei TSMC sprechen aber auch eine andere Sprache. Auch die Insider Tipps von Onkel Bill Gates werden dann der Vergangenheit gehören.

 

Ich sehe es als Kultaktie an bis es eben keine mehr ist. Wallstreet ist da schmerzfrei wenn sich sie Story Mal ändern sollte.

 

Aber ja es gibt wohl schlechtere Aktien als diese hier.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 19 Stunden von howhardgerrard87:

Käufe von Snowflake und Trading bei TSMC sprechen aber auch eine andere Sprache. Auch die Insider Tipps von Onkel Bill Gates werden dann der Vergangenheit gehören.

 

Ich sehe es als Kultaktie an bis es eben keine mehr ist. Wallstreet ist da schmerzfrei wenn sich sie Story Mal ändern sollte.

 

Aber ja es gibt wohl schlechtere Aktien als diese hier.

 

 

 

Man darf nicht vergessen, dass Warren selbst sagt, dass er viele falsche Entscheidungen getroffen hat und wenige gute zu dem grandiosen Erfolg geführt haben.

Es wird entscheidend sein, dass es weiterhin diese wenigen guten Entscheidungen gibt und große falsche vermieden werden.

 

Seine grundsätzliche Bewertungsmethodik wird er sicherlich weitergegeben haben, die Frage wird sicherlich sein, wie gut das zukünftige Management vernetzt ist. 

 

Ich möchte Berkshire nach meinen ETFs (sehe Berkshire aber auch eher als ETF) gerne als größte Position haben und muss dazu nochmal etwas nachlegen. Die letzten Monate ging mein Cash für andere Nach- und Neukäufe drauf, aber beim nächsten Rücksetzer (sehen wir die ~260 nochmal?) bin ich wieder dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 46 Minuten von forceone:

Man darf nicht vergessen, dass Warren selbst sagt, dass er viele falsche Entscheidungen getroffen hat und wenige gute zu dem grandiosen Erfolg geführt haben.

Das ist auch etwas, das einige Garantie-Anbeter nicht verstehen. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 17 Minuten von west263:

Hier hat der Nachfolger ordentlich zugekauft

Nicht wirklich. Er hat $ 870 Mil für den Verkauf seiner 1% Beteiligung an BRK-Energy bekommen. Nach Buffet müsse er noch viel mehr kaufen, um "Skin in the Game" zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Metasom:

Nicht wirklich.

Ich stecke da nicht so tief drin, das ich wüsste, woher er nebenbei noch Geld verdient. 

 

Ich weiss nur, daß er letztes Jahr schon mal gekauft hat. Da war es nur eine homeopathische Dosis, die er investiert hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausi1977

Wisst Ihr zufällig wann die Einladungen für die HV mitsamt des gedruckten Annual Reports rausgeschickt werden, also wann bekomm ich Post von Berkshire bzw. von meinem Broker? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...