Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

LuiKW
Am 26.3.2022 um 18:45 von Klausi1977:

Besteht denn keine Möglichkeit, wenn ich hier in DE Berkshire Aktien kaufe, mich ins Namenregister schreiben zu lassen ( auch gegen Aufpreis ).

 

Wenn dies tatsächlich nicht gehen sollte, wie bekomme ich dann Anual Report und Einladung zur HV zugeschickt ?

 

Gerade bei Berkshire wäre es mir doch äußerst wichtig tatsächlich auch mit Namen und Adresse in Erscheinung zu treten und offiziell in die Gruppe der Aktionäre aufgenommen zu werden. Vor allem in Anbetracht dessen dass ich die Dinger ja nicht morgen oder übermorgen wieder verkaufen möchte und daher schon auch mal zur HV nach Omaha fliegen möchte.

Nach stundenlangem Suchen habe ich keinen deutschen Broker gefunden, der US-Namensaktien auf den Aktionär registriert. Laut Reddit soll es über "Interactive Brokers" gehen, nur sitzen die in Irland. Ein deutsches Institut ist das nun nicht... Falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 1 Stunde von LuiKW:

Nach stundenlangem Suchen habe ich keinen deutschen Broker gefunden, der US-Namensaktien auf den Aktionär registriert. Laut Reddit soll es über "Interactive Brokers" gehen, nur sitzen die in Irland. Ein deutsches Institut ist das nun nicht... Falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne aufzeigen.

Falls das Ziel der Registrierung ggf. nur die Teilnahme an der HV und/oder Nutzung anderer Shareholderrechte ist, dann ist hier ein möglicher Workaround skizziert:

https://www.berkshirehathaway.com/meet01/2022geninfo.pdf

Alternativ bekommt man die meeting credentials regelmäßig auch bei Ebay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW

Danke für den Hinweis. Ich hatte nicht vor, nach Omaha anzureisen, es geht eher um die grundsätzliche Eintragung und ggf. Wahrnehmung von Rechten aus der Ferne bei US-Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Meines Wissens ist eine persönliche Eintragung von US-Aktien in europäischen Depots nicht möglich. IB trägt dich auch nicht wirklich ein (street name), sondern leitet nur Weisungen, Infos und Einladungen weiter. Das machen (gegen Gebühr) auch andere Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Nehmen wir mal an, man möchte rund 800.000 Euro in Berkshire auf 10 bis 20 Jahre investieren, nimmt man dann besser zwei BRK.A oder 3.000 BRK.B?

 

Die BRK.A sind an deutschen Börsen nur alle paar Tage/Wochen im Handel. Bedeutet, die würde man an der NYSE erwerben müssen und hätte dann auch Lagerstelle USA. Die BRK.B gehen in großen Stückzahlen über Xetra, Tradegate usw. und lägen dann bei Clearstream.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Minuten von LuiKW:

Die BRK.A sind an deutschen Börsen nur alle paar Tage/Wochen im Handel. Bedeutet, die würde man an der NYSE erwerben müssen und hätte dann auch Lagerstelle USA. Die BRK.B gehen in großen Stückzahlen über Xetra, Tradegate usw. und lägen dann bei Clearstream.

Bei solchen Summen würde ich lieber die Börse mit den höchsten Volumen nehmen und das wird sicherlich die NYSE sein. Falls man an den europäischen Börsen damit handelt, bezahlt man durch den größeren Spread ein sehr hohes Lehrgeld. 

 

Vor zwanzig Jahren empfahl Buffet lieber BRK.A zu kaufen, da diese meistens günstiger sind als zusammengefasst die BRK.B. Ob das heute noch so ist, muss selbst nachgeprüft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Es besteht auch die Möglichkeit BRK.A in BRK.B Anteile umzutauschen, falls dies später gewünscht sei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet

Ich finde die Stückelung von B macht eine potentielle Entnahme deutlich flexibler und offenbar ist die Performance im genannten Zeitraum kaum unterscheidbar :
1388278432_Bildschirmfoto2022-10-23um18_10_40.thumb.png.d19244a2bbe2409c7b8f152219b8b68b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

 

Bei den US-Midterms haben die Demokraten besser abgeschnitten als erwartet. Die Republikaner zerfleischen sich gegenseitig – und das sind nicht unbedingt gute Nachrichten für Berkshire Hathaway-Aktionäre. Denn aus der Feder des amtierenden demokratischen US-Präsidenten Joe Biden stammt ein Gesetz, dass Berkshire Hathaway und seine Aktionäre massiv belasten könnte. Was dahinter steckt und ob man die Aktie des Warren Buffett-Imperiums jetzt sogar verkaufen sollte, das erfahrt ihr in diesem Video.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Bald ist wieder zweites Weihnachten, denn Ende Februar gibt es den neuen Shareholders Letter für 2022. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

So trennte sich Berkshire Hathaway im vierten Quartal von 12,35 Prozent seiner Aktien am Videospielehersteller Activision Blizzard - immerhin die neuntgrößte Position im Buffett-Depot. Noch deutlicher griff der Altmeister bei der Bank of New York Mellon durch - diese Beteiligung reduzierte das Investmentvehikel um satte 56,70 Prozent und hielt zum Stichtag nur noch 25.069.867 Aktien des Finanzhauses im Wert von 1,14 Milliarden Dollar.

Quelle: finanzen.net

 

Zitat

Warren Buffett hat via sein Investmentvehikel Berkshire Hathaway im vierten Quartal 20,8 Million Aktien von Apple dazugekauft ... Berkshire erhöhte im vierten Quartal auch die Position beim Netflix-Konkurrenten Paramount. Buffett ist jetzt mit 15 Prozent am Streaming-Dienst beteiligt ... Buffett verstärkte im vierten Quartal ... die Beteiligung an ... Kraft Heinz. Im vierten Quartal wurden 97 Millionen neue Aktien des Nahrungsmittelherstellers hinzugefügt. Berkshire besitzt nun 34,5 Prozent an Kraft.

...

Im vierten Quartal 2022 fallen überdies Buffetts Aktienverkäufe am Konglomerat Kroger, am Videospielherstellers Activision und am Arzneimittelhersteller Merck auf. Berkshire Hathaway reduzierte aber auch die Bestände an Bankaktien. Bei der Bank of New York Mellon verkaufte Buffett fast 60 Prozent des Bestandes, bei US Bankcorp wurden gar über 90 Prozent der übrig gebliebenen Aktien im Berkshire Portfilio verkauft.

Quelle: cash.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
Ergänzung.
vor 46 Minuten von Pltzko:

Es wird wohl fleißig weiterverkauft

 

Warren Buffett verkauft Anteile an Taiwan Semiconductor

vor 1 Stunde von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net

 

Quelle: cash.ch

...man kann sich die Updates von Berkshire und vielen anderen im Detail auch immer hier ansehen: https://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=BRK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 2 Stunden von Pltzko:

Es wird wohl fleißig weiterverkauft

 

Warren Buffett verkauft Anteile an Taiwan Semiconductor

Warren ist schlau, er verkauft bevor China alles in Schutt und Asche legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 14 Minuten von Griller:

Warren ist schlau, er verkauft bevor China alles in Schutt und Asche legt.

...ich kann das ganze Bohei um TSMC im Portfolio von Berkshire nicht nachvollziehen. Nach den jüngsten Verkäufen hat TSMC einen Anteil von rd. 0,2% am Gesamtportfolio. Selbst vor den Verkäufen war es eine Miniposition mit nur rd. 1% ...das sind nun wirklich "Peanuts". Wahrscheinlich weiß Warren Buffett selbst gar nichts von diesen Transaktionen (höchstens nachrichtlich), da diese von seinen Investmentleuten eigenständig verantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

TSMC wurde wohl von Ted Weschler oder Todd Combs gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
Am 25.11.2022 um 11:10 von ghost_69:

 

vor 6 Stunden von Pltzko:

Es wird wohl fleißig weiterverkauft

 

Warren Buffett verkauft Anteile an Taiwan Semiconductor

 

..."interessant" finde ich die ausgesprochen kurze Dauer zwischen kaufen und verkaufen.

 

Denn Folgendes hätte man sich auch von einigen Monaten schon denken können.

vor 4 Stunden von Griller:

Warren ist schlau, er verkauft bevor China alles in Schutt und Asche legt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Buffet jünger würden wohl sagen, dass er sie nicht gekauft bzw verkauft hat sondern wurde dazu überredet oder hat es seinen Nachfolgern überlassen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Buffet jünger würden wohl sagen, dass er sie nicht gekauft bzw verkauft hat sondern wurde dazu überredet oder hat es seinen Nachfolgern überlassen...

 

Da gehe ich auch von aus. Im Vergleich zu Warren's Grundsätzen (Buy & Hold) für die er Jahrzehnte stand, ist dieser Zeitraum jedoch fast day trading. Und ich denke nicht, dass er sich eine solche Herangehensweise ins Haus geholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Buffet jünger würden wohl sagen, dass er sie nicht gekauft bzw verkauft hat sondern wurde dazu überredet oder hat es seinen Nachfolgern überlassen...

Nochmals es gibt intern zwei ehemalige Hedgefund-Manager in Berkshire Hathaway, die zwei Portfolios mit mehreren Milliarden $ verwalten. Die Käufe und Verkäufe werden von Buffet und Munger nicht beaufsichtigt.  Die beiden haben freie Hand über ihr Portfolio. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Buffet hält nur 2-3 Titel von 10 wirklich langfristig. Absolut nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Außer die 100% Beteiligungen, die wohl ewig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 57 Minuten von LongtermInvestor:

Buffet hält nur 2-3 Titel von 10 wirklich langfristig. Absolut nichts Neues.

Amex, Bank of America, Apple, Coca Cola, Chevron, Oxy, Moodys und Kraft Heinz wird er wohl bis zu seinem Tod halten. Was dann Greg mit den Unternehmensanteilen damit macht, wissen wir nicht. 

vor 45 Minuten von dev:

Außer die 100% Beteiligungen, die wohl ewig oder?

Solange sie über 20% auf das tangible Equity verdienen, ja. Obwohl er einst meinte, dass er die Unternehmen aus moralischen Gründen nicht an Private Equity verkauft, auch wenn sie nicht mehr im vollen Glanz stehen. Dann halten sie sie lieber bis zum bitteren Ende und quetschen jeden Dollar heraus. 

 

Insgesamt sind es 77 private Unternehmen, die die Gruppe hält. https://www.berkshirehathaway.com/subs/sublinks.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...