Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
SGL Carbon erwartet im Vergleich zu 1H bessere zweite Jahreshälfte

 

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Graphitspezialist SGL Carbon SE sieht nach einem im Rahmen der Analystenerwartungen ausgefallenen ersten Halbjahr eine Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte. Aufgrund der verlängerten Sommerpause bei vielen Kunden werde sich die Erholung allerdings erst sukzessiv im Jahresverlauf verstärken, prognostizierte das Unternehmen am Donnerstag. Sämtliche Stahlhersteller sowie Verarbeiter hätten mittlerweile niedrigere Lagerbestände sowohl bei Stahlerzeugnissen als auch in deren Vorprodukten gemeldet und erwarteten eine steigende Kapazitätsauslastung, hieß es.

 

Für 2009 rechne das Unternehmen weiter mit einem niedrigeren Konzernumsatz und einem überproportionalen Rückgang des EBIT, teilte das Wiesbadener Unternehmen mit.

 

Im ersten Halbjahr fiel der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 20,5% auf 584,2 Mio EUR. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten mit 606 Mio EUR gerechnet. Das EBIT ging um 62,5% auf 57,3 Mio EUR zurück, geschätzt wurden 58 Mio EUR.

 

SGL kommt weiterhin ganz gut mit der Krise zurecht. Besonders die hohe Marge im Stahlbereich ist beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
SGL Carbon verspürt steigende Nachfrage

 

Die Wirtschaftskrise hat dem Kohlenstoffspezialisten SGL Group im zweiten Quartal stark zugesetzt. Das Unternehmen wagt wegen der unsicheren Aussichten erneut keine konkrete Prognose und rechnet weiterhin mit einer besseren zweiten Jahreshälfte.

 

FRANKFURT. Der Grafitspezialist SGL Carbon hat trotz der einsetzenden Geschäftsbelebung vor zu großer Euphorie gewarnt. Das Wiesbadener Unternehmen verspürt nach einem drastischen Umsatzrückgang in den ersten beiden Quartalen eine steigende Nachfrage aus der Stahlindustrie, der wichtigsten Kundengruppe. Wie der nachhaltige Bedarf aussieht, werden wir erst Anfang 2010 sehen, sagte Vorstandschef Robert Koehler dem Handelsblatt.

 

Den Zuwachs führte Koehler darauf zurück, dass die Stahlfirmen nach dem Abbau ihrer Lagerbestände neue Grafitelektroden bestellen müssten. Die Elektroden werden in Elektroöfen für die Herstellung von Stahl verwendet. Mit dem rasanten Einbruch der Stahlproduktion seit Herbst vergangenen Jahres hatten die Unternehmen ihren Ausstoß um bis zu 50 Prozent gedrosselt. Seit einigen Wochen zieht die Nachfrage allmählich wieder an.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...chfrage;2441537

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Habe die versteckte Gewinnwarnung der letzen Wochen mal genutzt, um einen Posten bei SGL-Carbon aufzubauen. Hatte den auch Wert schon länger im Visier, konnte mich dann aber nicht durchringen. Habe mich dann aber für Krones entschieden, was sich ja bisher auch gelohnt hat.

 

Ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Fr. Klatten Ihren Anteil noch erhöht und operativ stehen die ja auch gut da. Dieses sollte den Wert stützen und bei entsprechenden Nachrichten auch wieder Dampf verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe die versteckte Gewinnwarnung der letzen Wochen mal genutzt, um einen Posten bei SGL-Carbon aufzubauen. Hatte den auch Wert schon länger im Visier, konnte mich dann aber nicht durchringen. Habe mich dann aber für Krones entschieden, was sich ja bisher auch gelohnt hat.

 

Ich denke, es ist nicht unwahrscheinlich, dass Fr. Klatten Ihren Anteil noch erhöht und operativ stehen die ja auch gut da. Dieses sollte den Wert stützen und bei entsprechenden Nachrichten auch wieder Dampf verleihen.

 

 

Versteckte Gewinnwarnung ?

Seit dem ersten Quartal sind Umsatz und Gewinn rückläufig, da wird nichts versteckt !

post-5-1258572945,74.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

naja bisher hatte SGL immer verlauten lassen, dass sie im 2. Halbjahr noch die Kohlen aus dem Feuer holen werden - mit den letzten Zahlen kam dann die Erkenntnis, dass das 2. Halbjahr wohl genauso schlecht wird, wie das erste.....von daher kann man das schon als Gewinnwarnung sehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im ersten Q. lag das Ergebnis bei 8,8 Mio. , das VQ lag bei 44,6 Mio. . Woher sollte im 2. Q. der Gewinn herkommen um diese Lücke aufzufüllen (35,8 Mio. ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Im ersten Q. lag das Ergebnis bei 8,8 Mio. , das VQ lag bei 44,6 Mio. . Woher sollte im 2. Q. der Gewinn herkommen um diese Lücke aufzufüllen (35,8 Mio. ).

 

2. Halbjahr, nicht zweites Quartal.....klar, dass der Gewinn unter dem Vorjahr liegen wird, war schon immer klar, doch dass er nun auch noch unter der eigentlich angestrebten Prognose liegen wird, das hat Gol43r als Gewinnwarnung bezeichnet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

2. Halbjahr, nicht zweites Quartal.....klar, dass der Gewinn unter dem Vorjahr liegen wird, war schon immer klar, doch dass er nun auch noch unter der eigentlich angestrebten Prognose liegen wird, das hat Gol43r als Gewinnwarnung bezeichnet ;)

 

 

Ich habe das schon richtig geschrieben. Mit dem 2. Quartal hätten sie die fehlenden 35,8 Mio. zu größten Teil reinholen müssen um überhaupt was im 2. Halbjahr annähernd ausgleichen zu können. Mit dem 2. Q. war der Zug für´s Gesamtjahr eh abgefahren.

 

Das Wort Prognose ist nicht aufgetaucht im Beitrag von Gol43r, von daher habe ich es so aufgefasst wie es geschrieben stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wie weit will die eigentlich noch runter!? Könnte vom Chart her langsam interessant werden und einen Boden im 22er Bereich finden....

 

post-6413-1259685781,06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich habe das Gefühl, dass der Markt sich enorm blenden lässt, von Unternehmen, die noch keine konkretere Prognose für 2010 abgegeben haben. Wenn man sich Unternehmen wie SGL, Bauer oder PVA Tepla anschaut, welche alle prognostiziert haben, dass 2010 nicht besser werden wird, als 2009, sieht man, dass diese stagnieren/leicht bergab laufen.

Andere Unternehmen hingegen, die noch kein Ton zu 2010 von sich gegeben haben, ganz einfach, weil sie es hinten und vorne nicht einschätzen können, es aber trotzdem kein gutes Jahr werden wird, laufen munter nach oben. SGL ist ein Zykliker wie viele andere Unternehmen auch, wird also von guter Konjunktur profitieren, und unter schlechter leiden. Von daher kann ich nicht verstehen wie hier der Spread in den Performances entsteht.....mir scheint, als hätte der Markt Angst vor der Wahrheit.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich habe das Gefühl, dass der Markt sich enorm blenden lässt, von Unternehmen, die noch keine konkretere Prognose für 2010 abgegeben haben. Wenn man sich Unternehmen wie SGL, Bauer oder PVA Tepla anschaut, welche alle prognostiziert haben, dass 2010 nicht besser werden wird, als 2009, sieht man, dass diese stagnieren/leicht bergab laufen.

Andere Unternehmen hingegen, die noch kein Ton zu 2010 von sich gegeben haben, ganz einfach, weil sie es hinten und vorne nicht einschätzen können, es aber trotzdem kein gutes Jahr werden wird, laufen munter nach oben. SGL ist ein Zykliker wie viele andere Unternehmen auch, wird also von guter Konjunktur profitieren, und unter schlechter leiden. Von daher kann ich nicht verstehen wie hier der Spread in den Performances entsteht.....mir scheint, als hätte der Markt Angst vor der Wahrheit.... :-

 

Dann wäre ja im Umkehrschluß die Vorraussetzungen für eine Stabilisierung bzw eine Anstieg der Kurse gelegt. Der negative Ausblick könnte im Kurs drin sein und die Wahrscheinlichkeit, daß SGL nun positv überaschen könnte, ist auch gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Dann wäre ja im Umkehrschluß die Vorraussetzungen für eine Stabilisierung bzw eine Anstieg der Kurse gelegt. Der negative Ausblick könnte im Kurs drin sein und die Wahrscheinlichkeit, daß SGL nun positv überaschen könnte, ist auch gegeben.

 

ob der Kurs sich positiv entwickeln wird, wag ich nicht zu behaupten, das kommt darauf an, wie lange die Weltwirtschaft noch Probleme hat - aber ich gehe davon aus, dass sich der Kurs von SGL im Vergleich zu anderen Zyklikern besser schlagen wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... einen Boden im 22er Bereich finden....

Ja, sehr interessant, vom Chart her gesehen. Eine Wette auf einen rebound drängt sich förmlich auf. Doch die Beschleunigung nach oben könnte sehr lange brauchen, 1-2 Monate eventuell. Bis dahin aber könnte der ganze Markt in einen langfristigen Abwärtstrend gekommen sein, in dem sich SGL bestimmt nicht gut hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ja, sehr interessant, vom Chart her gesehen. Eine Wette auf einen rebound drängt sich förmlich auf. Doch die Beschleunigung nach oben könnte sehr lange brauchen, 1-2 Monate eventuell. Bis dahin aber könnte der ganze Markt in einen langfristigen Abwärtstrend gekommen sein, in dem sich SGL bestimmt nicht gut hält.

 

Genau das ist das Problem, welches sich bei mir bei einigen charttechnsich interessanten Aktien aufdrängt. Was ist, wenn der Markt deutlich zurückkommt!? Das hält mich momentan etwas zurück bei meinen Investments....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

SGL-Tochter erhält Großauftrag

 

So richtig kommt der Kurs von SGL ja nicht aus dem Tritt! Bin leider etwas zu früh rein. Aber so langsam müsste ja auch bald der Boden gefunden sein, wenn der Gesamtmarkt mitspielt.

 

Weiß jemand zufällig wieviel die SGL-Rotec zum Gesamtumsatz von SGL beiträgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jetzt wäre wohl die Zeit gekommen......?

 

post-13604-1261586914,79_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Beobachte die Aktie auch weiterhin!

 

Kamen ja leider weitere schlechte Nachrichten rein:

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-12/15758525-sgl-group-erwartet-sonderabschreibungen-009.htm

 

Ein Boden sehe ich noch nicht wirklich, auch wenn der steile Abwärtstrend sich abzuflachen scheint. Unterstützungen liegen noch bei 20 bzw 19. Vielleicht sind in diesem Bereich die schlechten Neuigkeiten verarbeitet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Könnte wieder interessant werden. Die 20 Marke hat sich in der Vergangenheit schon öfters als Stütze erwiesen. Sieht in er Mittelfristbetrachtung nach nem Doppelboden aus. Widerstände sind der mittelfristige Abwärtstrend und die Marke bei 24. Darüber klares Kaufsignal Die Indikatoren sehen noch unentschlossen aus, aber allein das allgemeine Chartbild läßt hoffen.

 

post-6413-1264278072,5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also alles in allen denk ich das wir erstmal den Boden bei SGL erreicht haben. Ein Kauf zu diesen Kurs auf langfristige Sicht halte ich für Ideal.

 

Nun zu meiner Einschätzung zu SGL. Carbon gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der Raumfahrt, Flugzeugt, Automobil, ....., etc. und natürlich im Fahrradbereich :D

Daswegen spricht das schonmal für das Unternehmen.

Das nächste ist das der Klimaschutz immer wichtiger wird, und SGL auch da vertreten ist, wie z.B. in der Windenergiebranche.

Naja, und sobald die Konjunktur wieder richtig an springt wird auch SGL ganz vorn mitdabei sein. Das dieses Jahr nochmal schwierig wird glaube ich auch. Also viel viel Besserung für dieses Jahr sehe ich nicht. Aber das wir eine neue Rezession oder Einbrüche der Konjunktur hinnehmen müssen glaube ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

post-8850-1264335525,6_thumb.png

post-8850-1264335551,65.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Die 20€ Marke hat sich in der Vergangenheit schon öfters als Stütze erwiesen. Sieht in er Mittelfristbetrachtung nach nem Doppelboden aus.

 

Von "öfters" ist aber nicht viel zu sehen. Unter Mittelfristbetrachtung sind eigentlichen zumindest 4 Wochen zu verstehen

 

Der vermeintliche Doppelboden hätte eine eher geringe zeitliche Ausdehnung (2-3 Wochen!), der letzte Kursrückgang entspricht gespiegelt dem vorherigen Anstieg.

 

Als Rechtfertigung für einen Einstieg sehe ich wenn schon eher das August 2009-Tief und den Aufwärtstrend.

 

Der GDL 200 steigt an, der Kurs ist darunter. Es wäre kein Greater Fool-Einstieg.

 

Was sind den die signifikanten Unterschiede von den SGL-Produkten im Vergleich zur Konkurrenz? Gibt es da nennenswerte Unterschiede?

Im Fernsehen habe ich neulich einen Bericht über Spinnenseide gesehen.

Aussage: Ist deutlich leichter und bruchfester und zudem noch viel elastischer als Stahl.

Schon toll, was sich die Natur alles ausdenkt.

Auf Flugzeugen sind ja jetzt Folien drauf, die der Hautstruktur von Haien entspricht, was den Kerosin-Verbrauch um ca. 10% senkt!

Spinnen- und Schlangengift in Mini-Dosen werden wohl mittlerweile gegen Rheuma und andere Erkrankungen mit guten Erfolg genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Von "öfters" ist aber nicht viel zu sehen. Unter Mittelfristbetrachtung sind eigentlichen zumindest 4 Wochen zu verstehen

 

Der vermeintliche Doppelboden hätte eine eher geringe zeitliche Ausdehnung (2-3 Wochen!), der letzte Kursrückgang entspricht gespiegelt dem vorherigen Anstieg.

 

Als Rechtfertigung für einen Einstieg sehe ich wenn schon eher das August 2009-Tief und den Aufwärtstrend.

 

 

 

Nun, ich sehe hier einige Test von oben und unten im Bereich der 20er Marke. Mit Vergangenheit meinte ich einen längeren Zeitraum, um das Missverständnis auszuräumern. Und selbst das Tief im Juli wurde innerhalb von zwei Handelstagen wieder deutlich nach oben korregiert. Aber stimme dir zu, daß die 19 als Unterstützung auch noch in Betracht kommen. Ich sehe trotzdem gute Chancen, daß sich Aktie fangen kann.

 

Die Mittelfristbetrachtung bezieht sich nicht auf die 20 Stütze, sondern rein auf das Chartbild der letzten drei Monate....

 

 

post-6413-1264338476,19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Also alles in allen denk ich das wir erstmal den Boden bei SGL erreicht haben. Ein Kauf zu diesen Kurs auf langfristige Sicht halte ich für Ideal.

 

Nun zu meiner Einschätzung zu SGL. Carbon gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der Raumfahrt, Flugzeugt, Automobil, ....., etc. und natürlich im Fahrradbereich :D

Daswegen spricht das schonmal für das Unternehmen.

Das nächste ist das der Klimaschutz immer wichtiger wird, und SGL auch da vertreten ist, wie z.B. in der Windenergiebranche.

Naja, und sobald die Konjunktur wieder richtig an springt wird auch SGL ganz vorn mitdabei sein. Das dieses Jahr nochmal schwierig wird glaube ich auch. Also viel viel Besserung für dieses Jahr sehe ich nicht. Aber das wir eine neue Rezession oder Einbrüche der Konjunktur hinnehmen müssen glaube ich auch nicht...

 

lass dich bei SGL nicht vom "Carbon" im Namen täuschen - knapp 60% der Umsätze werden im Segment Perfomance Products gemacht, also Kathoden für die Stahl-/Aluindustrie....das hat mit Carbon in dem Sinne, wie du es siehst (leichtes Material, umweltschonend etc) nichts zu tun - nur 15% der Umsätze kommen aus dem Segment Carbon, das zudem noch nicht profitabel ist....wichtig für SGL ist also vielmehr die Entwicklung der Stahlindustrie als der Verbau von Carbonteilen in Autos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

2008 war die CFC-Sparte profitabel. Ich bin hier schon länger investiert und ich muss sagen, ich bereue es mittlerweile. Wenn die Firma sich auf das Kerngeschäft, die Graphitelektroden und Kathoden konzentrieren wuerde, hätten wir jetzt a) einen höheren Kurs und B) eine jährliche Dividende. Für mich ergibt das Investment nurnoch Sinn, wenn CFC die Rendite der PP-Sparte erreicht. Ich wage zu bezweifeln, ob dies gelingen wird. Die Risiken sind eben enorm: Gibt es plötzlich ein besseres Produkt als Carbon? Bekommt man die Kosten überhaupt nicht mehr in den Griff? Überrollt uns die Konkurrenz? ..

Auf der anderen Seite ist es schon möglich, dass Carbon einige Branchen revolutionieren kann und SGL eines Tages ein hochkapitalisierter DAX-Wert ist.

 

Im Nachhinein betrachtet ist das Investment eine riesige riskante Zockerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...