Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Future
Schaust Du hier.

 

Hallo Mitch,

 

danke für den Link...den kenn ich schon, ich halte aber nicht so viel von den Chartanalysen von godmode-trader.

Die meisten sagen: Kann gut sein das die Aktie steigt, aber kann auch sein das sie fällt, und die Prognosen von den...naja...die obige geht ja noch.

Habe letztens eine von Gildemeister gelesen. Die schrieben irgendwas mit Rückfallpotenzial auf 8 EUR aber auch Aufstiegsmöglichkeiten auf 27 EUR oder so...also nach dem Motto alles ist möglich ;)

 

Findest du sie seriös?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
SGL baut künftig Rotorblätter für Windräder - Zuversicht für 2009

 

Der

...

Hallo Butterkuchen,

bitte die Quellenangabe nachtragen und zukünftig vielleicht nicht gleich den kompletten Artikel einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Hallo Mitch,

 

danke für den Link...den kenn ich schon, ich halte aber nicht so viel von den Chartanalysen von godmode-trader.

Findest du sie seriös?!

 

Ich finde Sie für eine erste Übersicht immer ausreichend.

- kurzfristiger Abwärtstrend intakt

- Aufwärtstrendlinie bei 39,06

 

Für eine Tradingposition gibt es m.E. folgende Longmöglichkeiten:

- bei Bruch des kurzfristigen Abwärtstrend

- bei Break des Widerstandes bei 45,00

- kurz vor der Aufwärtstrendlinie bei zur Zeit 39,06 .

 

Wenn der Zeitpunkt für eine Longmöglichkeit erreicht ist, würde ich mir aber noch einige Indikatoren und GD anschauen.

Ich selbst habe die Aktie allerdings nicht in meiner Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Für eine Tradingposition gibt es m.E. folgende Longmöglichkeiten:

- bei Bruch des kurzfristigen Abwärtstrend

 

Erfolgt der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei ca. 42 ?!

Sollte also diese Marke nach oben durchbrochen werden, ist erst mal Luft bis 45, und dort entscheidet sich ob es up oder down geht?

Kann man das so interpretieren? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch
Erfolgt der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends bei ca. 42 ?!

Wie kommst Du nur darauf, dass der Abwärtstrend bei 42 liegt???

Im Artikel steht doch schon:

"Dort zeigte sich Mitte Juli 2007 wieder Kaufinteresse.

Die Aktie zog bis auf 45,00 Euro an und erreichte damit fast den Abwärtstrend seit Mai 2008."

 

Also nochmals kurze Erläuterungen im Chartbild:

 

post-7197-1218085823_thumb.png

 

Interessant ist in der (Kreuz)Widerstand bei 45 .

 

Defination Kreuzwiderstand:

Bei einem Kreuzwiderstand trifft eine Abwärtstrendlinie auf einen horizontalen Widerstandslinie. Im Kreuzpunkt herrscht ein starker Widerstand, der kaum zu überwinden ist.

Sollte er doch überwunden werden, so ist mit erheblichen Kurssteigerungen zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Wie kommst Du nur darauf, dass der Abwärtstrend bei 42 liegt???

Im Artikel steht doch schon:

"Dort zeigte sich Mitte Juli 2007 wieder Kaufinteresse.

Die Aktie zog bis auf 45,00 Euro an und erreichte damit fast den Abwärtstrend seit Mai 2008."

 

Interessant ist in der (Kreuz)Widerstand bei 45 .

 

Defination Kreuzwiderstand:

Bei einem Kreuzwiderstand trifft eine Abwärtstrendlinie auf einen horizontalen Widerstandslinie. Im Kreuzpunkt herrscht ein starker Widerstand, der kaum zu überwinden ist.

Sollte er doch überwunden werden, so ist mit erheblichen Kurssteigerungen zu rechnen.

 

Sry Mitch, bin Rookie in Sachen Charttechnik und komme mit dem Murphy Buch nicht voran :blushing:

 

Danke für die Erläuterung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Was ist den mit SGL los?!?!

 

Ich versteh das überhaupt nicht...hat jemand eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Für was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Für was?

 

Fast -5% bei solchen Vorgaben heute.

Die Aktie fällt aber schon seit Tagen, nicht nur heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
Was ist den mit SGL los?!?!

 

Ich versteh das überhaupt nicht...hat jemand eine Erklärung?

Ich nehme an, du meinst das die gerade mal um 3% fallen?! :)

Aber das ist doch nix seltenes bei SGL. Genauso wie die mal fällt, startet die dann auch wieder.

Also bei der Aktie mache ich mir irgendwie momentan überhaupt keinen Kopf.

Die stehen gut da, und der Kurs macht halt mal was er will. Aber wenn ein günstiger Einstiegpunkt erreicht ist, wird auch SGL wieder ordentlich an ziehen...

Esseidenn irgendwo stehen News, die ich noch nicht gefunden habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nac...%2Ca943759.html

 

"Am 31.07 attackierte die Aktie dieses Hoch bei 45,00 Euro prallte aber daran ab und nähert sich nun einer mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 39,06 Euro an. Fällt die Aktie gar unter 39,06 Euro auf Tagesschlusskursbasis ab, dann wären Abgaben bis ca. 34,21 Euro zu erwarten. Einige Marktteilnehmer würden ihre Longpositionen per Stopp Loss verlieren, so dass in diesem Fall kurzfristig Verkaufsdruck entstehen würde."

 

Ist es charttechnisch positiv zu bewerten, dass die 39,06 gestern per Schlusskurs gehalten haben?!

Oder eher eine kleine Katastrophe, dass die Aktie bei solch einem positiven Marktumfeld so stark nachgibt?

 

Die Aktie korreliert ziemlich stark mit fallenden Rohstoffpreisen... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

So hab mir heute morgen mal ein paar SGL-Aktien ins Depot gelegt, nachdem sie jetzt bei einem IMO günstigen Punkt angekommen ist und ich grad wieder Cash zur Verfügung habe :D

 

Hier die Begründung für meine Entscheidung:

 

SGL hat sich ein Ziel gesetzt: Man will der größte Carbon-Hersteller der Welt werden. Weltweit gibt es derzeit nur 8 und SGL ist der einzige europäische, hat also schon jetzt eine sehr starke Marktstellung.

 

Carbon hat sehr viele positive Eigenschaften: Sehr leicht (viermal so leicht wie Stahl!), hitzeresistent, enorm zugfest, gleitfähig, korrosionsbeständig, strom - und wärmeleitfähig. Bei so einem Material ergeben sich natürlich vielfältige und attraktive Einsatzmöglichkeiten.

 

Hier die drei großen Geschäftsfelder im Überblick:

 

Perfomance Products (PP):

 

In diesem Segment werden 60% der Umsätze gemacht. Die EBIT-Marge in diesem Segment beträgt beachtliche 29% und soll auch in Zukunft über 20% liegen.

 

PP ist stark abhängig von der Stahlindustrie. Es werden Graphitelektroden produziert, welche mithilfe von Strom Stahlschrott zu sogenanntem elektrischen Stahl umwandeln. Diese Graphitelektroden sind nach wenigen Stunden verbraucht, dh es werden kontinuierlich neue benötigt. Derzeit beträgt der Anteil des elektrischen Stahls an der weltweiten Stahlerzeugung 30% - Tendenz steigend, was mit der günstigeren Kostenstruktur, der höheren Flexibilität und dem Einschmelzen von Legierungen wie zB Wolfram (geht nur mit sehr hohen Temperaturen) zu begründen ist.

 

82% der Umsätze im Segment PP werden mit eben dieses Graphitelektroden gemacht. Das Segment soll im Volumen bis 2011 um 2-3% pa wachsen. Das hört sich wenig an, doch auch in 2007 wuchs das Segment nur mit 2% im Volumen. Die großen Ergebnissteigerungen wurden nämlich mit Preissteigerungen von insgesamt 19% erzielt, wovon SGL auch im laufenden Jahr schon mehrere getätigt hat und auch weiterhin tätigen will, was auch aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten (vor allem Nadelkoks und Pech) notwendig ist.

Im Fokus steht hier ganz klar Südostasien, wo man gerade beim Elektrostahl noch sehr großes Wachstumspotenzial sieht, da im Moment diese Technologie dort noch nicht so verbreitet ist. Das neue Werk in Malaysia soll für die benötigten Elektroden sorgen.

 

Die anderen 18% im Segment PP stammen von Kathoden für die Aluminiumindustrie, bei der man von einem jährlichen Volumen-Wachstum von 4-6% ausgeht. Außerdem werden auch Kohlenstoffelektroden für das Aufbereiten/Herstellen von Siliziummetallen (--->Solar) und Phosphor und Hochofenauskleidungen für die Roheisenherstellung hergestellt.

 

Insgesamt ist dies also (noch) der wichtigste Bereich der SGL. Bei einer Abschwächung der Stahlbranche dürfte das natürlich negative Auswirkungen auf SGL haben. Allerdings sind die Auftragsbücher voll: Bereits im Februar08 war man bei den Stahlprodukten für das ganze Jahr 2008 ausgebucht und bei den weiteren Bereichen der PP reicht die Auftragslage sogar weit bis ins Jahr 2009 hinein!

 

Graphite Materials &Systems (GMS):

 

In diesem Segment werden ca 25% der Umsätze erwirtschaftet. Die Ebit-Marge liegt bei 13% und soll auch zukünftig bei 10-15% liegen. Der Umsatz soll um 6-8% pa wachsen.

 

In GMS werden verschiedenste Produkte auf Graphitbasis produziert. Beispiele hierfür sind Dichtungen für die Automobilindustrie, Heizelemente für die Halbleiter- und Solarindustrie, effiziente Produkte für Energiespeicherung/-erzeugung oder Wärmetauscher und Pumpen für die Chemische Industrie und die Umwelttechnik. Sogar Graphitfolien produziert man, welche auch in den oben genannten Industrien eingesetzt werden.

 

Besonders spannend ist, dass in 2007 1/3 aller abgesetzten Produkte in diesem Segment erst in den letzten vier Jahren auf den Markt gebracht wurden. Das unterstreicht die hohe Innovationskraft von SGL, die jährlich durchschnittlich 30 Patente anmelden. Beispiele für diese neuen Erfindungen sind: Graphit für Lithium-Ionen-Batterien, Tiegel und Formen für die Herstellung von Solaranlagen oder LEDs, Formen für Keramik-Armierungen, Heizelemente für die Halbleiterindustrie, Expandierte Graphite für die Kälte- und Wärmetechnik und Graphit für Dieselpartikelfilter.

 

Auch in diesem Segment liegt der zukünftige Fokus verstärkt auf Asien. Zu diesem Zweck hat man schon zahlreiche Joint-Ventures gegründet um die enorme Nachfrage speziell aus China zu befriedigen.

 

Carbon Fibers & Composites:

 

Dieses Segment ist das Aushängeschild von SGL Carbon. Es werden hier aktuell zwar nur 15% der Umsätze generiert, aber das Segment soll in den nächsten Jahren min 15% pa wachsen, bei einer EBIT-Marge von über 10%. Aktuell liegt die EBIT-Marge bei knapp 2%, was an den großen Investitionen liegt. Hier besteht also noch ausreichend Potenzial.

 

Produziert werden in diesem Segment Produkte rund um die Carbonfaser. Beispiele hierfür sind Bremsscheiben in Autos und Flugzeugen (zB Audi und Porsche), Material für die Automobil-, Luftfahrt - und Raumfahrtindustrie, sowie Rotorblätter für Windkraftanlagen. Bei den Windkraftanlagen hat sich vor kurzem einiges getan: Man hat 51% an Abeking&Rasmussen übernommen, einem Hersteller von Windkraftanlagen. In der Luftfahrtindustrie arbeitet man schon seit Jahren über die amerikanische Tochter Hitco erfolgreich mit Boeing zusammen. In der Automobilindustrie hat man Joint Ventures für Carbonteile mit der Benteler AG sowie für Bremsscheiben mit Audi und Porsche.

 

Weltweit werden die Kapazitäten ausgebaut um die angestrebten Umsatzziele zu erreichen. Wichtig ist in diesem Segment, dass man hier eine eigene Rohstoffversorgung hat und somit die komplette Wertschöpfungskette abdecken kann!

 

Insgesamt ergibt über alle drei Segmente hinweg dann folgendes Bild bei den Abnehmerindustrien:

 

post-7239-1219343042_thumb.jpg

 

So das war der Überblick über die Geschäftsfelder, nun komme ich zu den Zahlen:

 

Die Entwicklung der SGL Carbon in den vergangenen Jahren ist enorm - vom Sanierungsfall zum Unternehmen mit glänzenden Zahlen. Hier die Übersicht zur EBIT-Marge der letzten Jahre:

 

2003: 4,5%

2004: 6,3%

2005: 10,6%

2006: 14,3%

2007: 18,5%

1. HJ 2008: 21%

 

Auch die Eigenkapitalquote ist beachtlich:

 

2003: 8,4%

2004: 20,3%

2005: 27,1%

2006: 35,3%

2007: 42,1%

1. HJ 2008: 46,0%

 

Die Verschuldung ist von 451 Mio (2003) auf 229 Mio (2006) zurückgegangen. Im Jahr 2007 ist sie dann wiede auf 285 Mio gestiegen. Der Grund dafür ist fast eine Verdreifachung der Investitionssumme gegenüber 2006 von 62 Mio auf 172 Mio.

 

Diese Investitionen sind natürlich die Umsätze von morgen, deshalb auch enorm wichtig.

 

Hier die Kennzahlen im Überblick (Basis EAT, Zeitraum q3/07-q2/08):

 

KGV: 14,1

KCV: 11,5

KBV: 3,3

KUV: 1,7

GKR: 12,8

Umsatzrendite: 12,1

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +60,2

Cash-Flow: +26,3

Eigenkapital: +34,1

Umsatz: +15,1

GKR: +27,2

Umsatzrendite: +39,2

 

Ausblick:

 

Wie ich schon erwähnt habe sind die Auftragsbücher randvoll. Für 2008 rechnet man daher mit einem Umsatzwachstum von 10-15%, das EBIT soll um 20% gesteigert werden. Das alles bei einer angepeilten Investitionssumme von 200 Mio! Für die weiteren Jahre sind die von mir genannten Prognosen in den verschiedenen Geschäftsfeldern zu beachten.

 

Ich hoffe ich hab mit der Aufstellung ein wenig Interesse geweckt, denn es ist wirklich ein tolles Unternehmen :):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Mal abgesehen davon, dass mir das KBV zu hoch ist, würde ich bei einer Investition den Bruch

des mittelfristigen Abwärtstrends bei zur Zeit 42,43 abwarten.

Kurs notiert auch wieder unter GD 200.

Hält der mittelfristige Aufwärtstrend bei 37,44 nicht, sollte es m.E. deutlich billigere Kurse geben.

 

post-7197-1219347112_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
So hab mir heute morgen mal ein paar SGL-Aktien ins Depot gelegt, nachdem sie jetzt bei einem IMO günstigen Punkt angekommen ist und ich grad wieder Cash zur Verfügung habe :D

 

Hier die Begründung für meine Entscheidung:

 

SGL hat sich ein Ziel gesetzt: Man will der größte Carbon-Hersteller der Welt werden. Weltweit gibt es derzeit nur 8 und SGL ist der einzige europäische, hat also schon jetzt eine sehr starke Marktstellung.

 

Carbon hat sehr viele positive Eigenschaften: Sehr leicht (viermal so leicht wie Stahl!), hitzeresistent, enorm zugfest, gleitfähig, korrosionsbeständig, strom - und wärmeleitfähig. Bei so einem Material ergeben sich natürlich vielfältige und attraktive Einsatzmöglichkeiten.

 

Hier die drei großen Geschäftsfelder im Überblick:

 

Perfomance Products (PP):

 

In diesem Segment werden 60% der Umsätze gemacht. Die EBIT-Marge in diesem Segment beträgt beachtliche 29% und soll auch in Zukunft über 20% liegen.

 

PP ist stark abhängig von der Stahlindustrie. Es werden Graphitelektroden produziert, welche mithilfe von Strom Stahlschrott zu sogenanntem elektrischen Stahl umwandeln. Diese Graphitelektroden sind nach wenigen Stunden verbraucht, dh es werden kontinuierlich neue benötigt. Derzeit beträgt der Anteil des elektrischen Stahls an der weltweiten Stahlerzeugung 30% - Tendenz steigend, was mit der günstigeren Kostenstruktur, der höheren Flexibilität und dem Einschmelzen von Legierungen wie zB Wolfram (geht nur mit sehr hohen Temperaturen) zu begründen ist.

 

82% der Umsätze im Segment PP werden mit eben dieses Graphitelektroden gemacht. Das Segment soll im Volumen bis 2011 um 2-3% pa wachsen. Das hört sich wenig an, doch auch in 2007 wuchs das Segment nur mit 2% im Volumen. Die großen Ergebnissteigerungen wurden nämlich mit Preissteigerungen von insgesamt 19% erzielt, wovon SGL auch im laufenden Jahr schon mehrere getätigt hat und auch weiterhin tätigen will, was auch aufgrund der gestiegenen Rohstoffkosten (vor allem Nadelkoks und Pech) notwendig ist.

Im Fokus steht hier ganz klar Südostasien, wo man gerade beim Elektrostahl noch sehr großes Wachstumspotenzial sieht, da im Moment diese Technologie dort noch nicht so verbreitet ist. Das neue Werk in Malaysia soll für die benötigten Elektroden sorgen.

 

Die anderen 18% im Segment PP stammen von Kathoden für die Aluminiumindustrie, bei der man von einem jährlichen Volumen-Wachstum von 4-6% ausgeht. Außerdem werden auch Kohlenstoffelektroden für das Aufbereiten/Herstellen von Siliziummetallen (--->Solar) und Phosphor und Hochofenauskleidungen für die Roheisenherstellung hergestellt.

 

Insgesamt ist dies also (noch) der wichtigste Bereich der SGL. Bei einer Abschwächung der Stahlbranche dürfte das natürlich negative Auswirkungen auf SGL haben. Allerdings sind die Auftragsbücher voll: Bereits im Februar08 war man bei den Stahlprodukten für das ganze Jahr 2008 ausgebucht und bei den weiteren Bereichen der PP reicht die Auftragslage sogar weit bis ins Jahr 2009 hinein!

 

Graphite Materials &Systems (GMS):

 

In diesem Segment werden ca 25% der Umsätze erwirtschaftet. Die Ebit-Marge liegt bei 13% und soll auch zukünftig bei 10-15% liegen. Der Umsatz soll um 6-8% pa wachsen.

 

In GMS werden verschiedenste Produkte auf Graphitbasis produziert. Beispiele hierfür sind Dichtungen für die Automobilindustrie, Heizelemente für die Halbleiter- und Solarindustrie, effiziente Produkte für Energiespeicherung/-erzeugung oder Wärmetauscher und Pumpen für die Chemische Industrie und die Umwelttechnik. Sogar Graphitfolien produziert man, welche auch in den oben genannten Industrien eingesetzt werden.

 

Besonders spannend ist, dass in 2007 1/3 aller abgesetzten Produkte in diesem Segment erst in den letzten vier Jahren auf den Markt gebracht wurden. Das unterstreicht die hohe Innovationskraft von SGL, die jährlich durchschnittlich 30 Patente anmelden. Beispiele für diese neuen Erfindungen sind: Graphit für Lithium-Ionen-Batterien, Tiegel und Formen für die Herstellung von Solaranlagen oder LEDs, Formen für Keramik-Armierungen, Heizelemente für die Halbleiterindustrie, Expandierte Graphite für die Kälte- und Wärmetechnik und Graphit für Dieselpartikelfilter.

 

Auch in diesem Segment liegt der zukünftige Fokus verstärkt auf Asien. Zu diesem Zweck hat man schon zahlreiche Joint-Ventures gegründet um die enorme Nachfrage speziell aus China zu befriedigen.

 

Carbon Fibers & Composites:

 

Dieses Segment ist das Aushängeschild von SGL Carbon. Es werden hier aktuell zwar nur 15% der Umsätze generiert, aber das Segment soll in den nächsten Jahren min 15% pa wachsen, bei einer EBIT-Marge von über 10%. Aktuell liegt die EBIT-Marge bei knapp 2%, was an den großen Investitionen liegt. Hier besteht also noch ausreichend Potenzial.

 

Produziert werden in diesem Segment Produkte rund um die Carbonfaser. Beispiele hierfür sind Bremsscheiben in Autos und Flugzeugen (zB Audi und Porsche), Material für die Automobil-, Luftfahrt - und Raumfahrtindustrie, sowie Rotorblätter für Windkraftanlagen. Bei den Windkraftanlagen hat sich vor kurzem einiges getan: Man hat 51% an Abeking&Rasmussen übernommen, einem Hersteller von Windkraftanlagen. In der Luftfahrtindustrie arbeitet man schon seit Jahren über die amerikanische Tochter Hitco erfolgreich mit Boeing zusammen. In der Automobilindustrie hat man Joint Ventures für Carbonteile mit der Benteler AG sowie für Bremsscheiben mit Audi und Porsche.

 

Weltweit werden die Kapazitäten ausgebaut um die angestrebten Umsatzziele zu erreichen. Wichtig ist in diesem Segment, dass man hier eine eigene Rohstoffversorgung hat und somit die komplette Wertschöpfungskette abdecken kann!

 

Insgesamt ergibt über alle drei Segmente hinweg dann folgendes Bild bei den Abnehmerindustrien:

 

post-7239-1219343042_thumb.jpg

 

So das war der Überblick über die Geschäftsfelder, nun komme ich zu den Zahlen:

 

Die Entwicklung der SGL Carbon in den vergangenen Jahren ist enorm - vom Sanierungsfall zum Unternehmen mit glänzenden Zahlen. Hier die Übersicht zur EBIT-Marge der letzten Jahre:

 

2003: 4,5%

2004: 6,3%

2005: 10,6%

2006: 14,3%

2007: 18,5%

1. HJ 2008: 21%

 

Auch die Eigenkapitalquote ist beachtlich:

 

2003: 8,4%

2004: 20,3%

2005: 27,1%

2006: 35,3%

2007: 42,1%

1. HJ 2008: 46,0%

 

Die Verschuldung ist von 451 Mio (2003) auf 229 Mio (2006) zurückgegangen. Im Jahr 2007 ist sie dann wiede auf 285 Mio gestiegen. Der Grund dafür ist fast eine Verdreifachung der Investitionssumme gegenüber 2006 von 62 Mio auf 172 Mio.

 

Diese Investitionen sind natürlich die Umsätze von morgen, deshalb auch enorm wichtig.

 

Hier die Kennzahlen im Überblick (Basis EAT, Zeitraum q3/07-q2/08):

 

KGV: 14,1

KCV: 11,5

KBV: 3,3

KUV: 1,7

GKR: 12,8

Umsatzrendite: 12,1

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +60,2

Cash-Flow: +26,3

Eigenkapital: +34,1

Umsatz: +15,1

GKR: +27,2

Umsatzrendite: +39,2

 

Ausblick:

 

Wie ich schon erwähnt habe sind die Auftragsbücher randvoll. Für 2008 rechnet man daher mit einem Umsatzwachstum von 10-15%, das EBIT soll um 20% gesteigert werden. Das alles bei einer angepeilten Investitionssumme von 200 Mio! Für die weiteren Jahre sind die von mir genannten Prognosen in den verschiedenen Geschäftsfeldern zu beachten.

 

Ich hoffe ich hab mit der Aufstellung ein wenig Interesse geweckt, denn es ist wirklich ein tolles Unternehmen :):thumbsup:

 

langfristig ein sehr interessantes Unternehmen zumal Carbon viele Vorteile beim Einsatz in der Industrie hat und es glaub ich nur 3 große Anbieter gibt. Allerdings ist mir die Aktie zu teuer wenn man historische Bewertungen zugrunde legt...

 

Anbei die Multiple von 2007 - 1996:

 

KGV: 18.97 20.01 27.90 - - - - - 39.74 277.17 23.46 18.07

KBV: 3.73 2.64 2.45 2.01 2.53 0.89 1.91 3.62 5.04 3.67 5.53 5.80

KUV: 1.81 0.97 0.74 0.53 0.23 0.16 0.39 0.96 1.41 0.99 2.36 2.29

KCV: 13.78 12.28 8.22 11.96 12.19 2.42 - 30.06 40.70 - 15.74 13.67

 

haut mich einfach nicht vom Hocker aber der Markt ist einfach sehr interessant. Ist neben diversen anderen Unternehmen auf meiner Watchlist mit Unternehmen die ich mir mal genauer anschauen will, wobei ich mit den fast 30 die ich aktuell habe sehr gut ausgelastet bin.

 

Kann das sein? Dividendenrendite 0% seit Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ja, die haben bisher noch keine Dividenten gezahlt. Allerdings sehe ich das nicht immer als schlecht. Das ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen das die das Geld in das Unternehmen stecken, und noch Wachstumspotential haben :)

So sehe ich das zumindest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ja, die haben bisher noch keine Dividenten gezahlt. Allerdings sehe ich das nicht immer als schlecht. Das ist ja eigentlich auch ein gutes Zeichen das die das Geld in das Unternehmen stecken, und noch Wachstumspotential haben :)

So sehe ich das zumindest...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
langfristig ein sehr interessantes Unternehmen zumal Carbon viele Vorteile beim Einsatz in der Industrie hat und es glaub ich nur 3 große Anbieter gibt. Allerdings ist mir die Aktie zu teuer wenn man historische Bewertungen zugrunde legt...

 

Anbei die Multiple von 2007 - 1996:

 

KGV: 18.97 20.01 27.90 - - - - - 39.74 277.17 23.46 18.07

KBV: 3.73 2.64 2.45 2.01 2.53 0.89 1.91 3.62 5.04 3.67 5.53 5.80

KUV: 1.81 0.97 0.74 0.53 0.23 0.16 0.39 0.96 1.41 0.99 2.36 2.29

KCV: 13.78 12.28 8.22 11.96 12.19 2.42 - 30.06 40.70 - 15.74 13.67

 

haut mich einfach nicht vom Hocker aber der Markt ist einfach sehr interessant. Ist neben diversen anderen Unternehmen auf meiner Watchlist mit Unternehmen die ich mir mal genauer anschauen will, wobei ich mit den fast 30 die ich aktuell habe sehr gut ausgelastet bin.

 

Kann das sein? Dividendenrendite 0% seit Jahren?

 

ja so eine Antwort mag ich am liebsten :thumbsup:

 

zu SGL: ja noch keine Dividende, aber dafür steckt man das Geld eben in die Investitionen und Forschung - sind ja ganz schön explodiert, wie du meinem Post entnehmen kannst.

 

Zur Bewertung: Also ich bin kein Freund der historischen Betrachtung....ich denke sowas kann man nur anwenden, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das seit Jahren die gleiche Unternehmensstruktur, Bilanzlage (GKR, Verschuldung usw), Geschäftsfeld und vor allem Rahmenbedingungen hat!

 

1996 hat doch noch kein Mensch an erneuerbare Energien oder Energieeinsparung gedacht - das ganze kam ja erst in den letzten 5 Jahren auf, und gerade das Feld erneuerbare Energien/Energieersparnis ist ja das interessante an SGL, für mich zumindest :) von daher leuchtet mir der Vergleich nicht so ganz ein.....

 

Außerdem hat sich auch auch die EKQ, GKR usw deutlich verbessert (auch in meinem Post zu lesen) - das Unternehmen steht deutlich besser da, als noch vor ein paar Jahren, also ist ja auch eine höhere Bewertung gerechtfertigt, oder nicht?

 

SGL ist sicherlich kein Megaschnäppchen, aber angesichts des Geschäftsfeldes und der Bilanz sehe ich beim aktuellen Niveau einen günstigen Einstiegspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was denn da heut wieder los??? ohne news über 10% minus :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
was denn da heut wieder los??? ohne news über 10% minus :huh:

 

Die Rohstoffblase scheint zu platzen bzw. ist geplatzt! K+S, Salzgitter, Thyssen etc. sehen heute ebenfalls bitter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Super Bericht von Robert J. Koehler...

 

http://www.ariva.de/DJ_INTERVIEW_SGL_Carbo...uebung_n2742431

 

Das hört sich doch gut an, nicht wahr?!

OK, die können uns ja viel erzählen. Aber wenn die ein Märchen erzählen würden, und das die Anleger mit bekommen dann verlieren die das Vertrauen bei die Investoren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wollt den Artikel grad reinstellen :thumbsup:

 

bestätigt schön mein Bild, das ich mir von SGL gemacht habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
wollt den Artikel grad reinstellen :thumbsup:

 

bestätigt schön mein Bild, das ich mir von SGL gemacht habe :)

Dacht ich mir, aber diesmal wollte ich eher sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen!

 

so, gestern Abend kurz vor Handelsschluss bin ich bei SGL eingestiegen. Hatte zuerst überlegt vorgestern schon rein zugehen, wollte denn aber noch den Dienstag abwarten und gucken, was sich so im Bankensektor tut. Das hat mich nun ein paar % gekostet, bin nun aber mit 32,xx rein.

 

Nun heißt es Daumen drücken.

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

16.09.2008 12:26

Voith AG stockt seinen Anteil an SGL Carbon auf 5,12% auf

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Voith Gruppe, Heidenheim, hat ihren Anteil an der SGL Carbon AG auf 5,12% von bisher 3,03% aufgestockt. Das teilte der in Wiesbaden ansässige Kohlenstoffspezialist am Dienstag in einer Pflichtmitteilung mit. Der schwäbische Anlagenbauer ist damit größter Aktionär des MDAX-Konzerns, gefolgt von der Landesbank Baden-Württemberg mit 5,07%. Die SGL-Carbon-Aktien sind zu 100% im Streubesitz.

 

Ein Voith-Sprecher bezeichnete das Engagement bei SGL Carbon als Finanzbeteiligung. SGL Carbon sei ein nachhaltig wachsendes Unternehmen und passe gut in das Finanzbeteiligungsportfolio von Voith, erklärte er weiter.

 

Webseiten: www.http://www.sglgroup.com www.http://www.voith.com

 

-Von Heide Oberhauser-Aslan, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29 725 113, heide.oberhauser@dowjones.com DJG/hoa

(END) Dow Jones Newswires

 

September 16, 2008 06:26 ET (10:26 GMT)

 

© 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...