Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Das ist relativ, ca. 5-10 Jahre ? Da SGL momentan noch keine überragenden Rentabilitätszahlen hat >siehe z.B. EKR & GKR oder EKQ

muss man das Geschehen gründlich beobachten, denn ein typischer Value Wert ist SGL meiner Auffassung nach noch nicht.

 

Die Zahlen sind gut aber nicht überragend !

 

Wer weiß wie weit diese Krise die Wirtschaft nach unten zieht, Kasse halten ist für mich zur Zeit das A und O,

vielleicht ergeben sich ja noch richtige Schnäppchenkurse ? Wollte bei 30 eigentlich nachkaufen,

ist mir momentan doch etwas zu unsicher, warte noch ab und beobachte das Marktumfeld.

 

klar langfristig bedeutet dass man alle turbulenzen der börse einpreist und eine baisse kann natürlich schon mal n paar jährchen gehen, deshalb lasse ich als mittelfristinvestor im moment auch die finger von der aktie, weil ich nich gern in fallende messer greif....

 

zur rentabilität: also bei ner gkr von 11,5 und ner ebit-marge von 17 kann man denk ich nich klagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Köln (aktiencheck.de AG) - Jürgen Reck, Analyst von Sal. Oppenheim, stuft die Aktie von SGL CARBON unverändert mit "buy" ein.

 

Man habe ein Treffen mit dem Finanzvorstand gehabt. Der Umsatz des Unternehmens boome und die Produktion für 2008 sei bereits komplett verkauft.

 

nicht schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
SGL gründet Joint VentureDatum 20.02.2008

 

Uhrzeit 12:42 WKN: 723530 | ISIN: DE0007235301 |

Wiesbaden / Paderborn - Die SGL Group und die Benteler Automobiltechnik, Paderborn haben nach der Genehmigung durch die Kartellbehörden ihr Joint Venture zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Komponenten auf Basis carbonfaserverstärkter Verbundwerkstoffe (CFK) für die Automobilindustrie begonnen. Beide Unternehmen beteiligen sich hierfür mit jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen Benteler SGL GmbH & Co. KG mit Sitz in Paderborn.

 

Zunächst wollen die Unternehmen gemeinsam Struktur- und Fahrwerksbauteile aus CFK entwickeln. In einem zweiten Schritt soll das Joint Venture mittelfristig die Serienproduktion dieser Produkte für die Automobilindustrie aufnehmen. Branchenexperten prognostizieren für die kommenden Jahre ein deutliches Wachstum des Marktsegments CFK-Bauteile, so die SGL Group. Mit CFK sei es möglich, das Fahrzeuggewicht signifikant zu reduzieren. Außerdem verfüge das Material über andere wünschenswerte Eigenschaften, wie zum Beispiel Crash-Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
SGL mit neuen Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis - Weiteres Wachstum in 2008

 

WIESBADEN (dpa-AFX) -

Der Kohlenstoffspezialist SGL Group hat im abgelaufenen Jahr dank der anhaltend hohen Nachfrage neue Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis erzielt und rechnet 2008 mit weiterem Wachstum.

Der Umsatz sei um 15,3 Prozent auf 1,373 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Wiesbaden mit. Der operative Gewinn (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem um eine Kartellstrafe bereinigten Vorjahreswert um knapp 50 Prozent auf 254,5 Millionen Euro. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten mit einem Umsatz in dieser Größenordnung von 1,377 Milliarden Euro und einem EBIT von 250 Millionen Euro gerechnet.

Unter dem Strich konnte SGL den Gewinn auf 130,9 (Vorjahr: 40,7) Millionen Euro mehr als verdreifachen. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,66 Euro je Aktie auf 2,06 Euro.

'2007 war das bisher erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte', sagte Vorstandschef Robert Koehler. Für das laufende Jahr sei er angesichts voller Auftragsbücher und der gestärkten Marktposition unverändert zuversichtlich, neue Rekordmarken bei Umsatz und Ergebnis zu erreichen.

Der Umsatz soll sich 2008 unverändert um 10 bis 15 Prozent im Vergleich zu 2007 verbessern. Beim operativen Ergebnis peilt SGL eine überproportionale Steigerung von 15 bis 20 Prozent an. Dank der Neufinanzierung sollten Vor- und Nachsteuergewinn deutlich überproportional zum EBIT wachsen.

Die mittelfristigen Ziele passte der Wiesbadener Konzern an und erwartet nun in den nächsten vier bis fünf Jahren ein jährliches Umsatzwachstum aus eigener Kraft von fünf bis zehn Prozent. Die Umsatzrendite (ROS), die im abgelaufenen Jahr auf 18,5 (14,3) Prozent stieg, soll über die kommenden Jahre im Schnitt bei mehr als 12 Prozent, die Gesamtkapitalrendite bei über 17 Prozent liegen./sb/tw

 

Quelle: dpa-AFX

 

Schöne Zahlen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Butterkuchen

Guten Morgen Donkey!

 

ich find es gut das du den SGL Thread am Leben erhälst. Ich bin selber auch investiert und halte sehr viel von dem Unterhehmen, insbesondere von dem zukünftigen Potentioal (Kohlefaser usw.). Auch den Newsletter habe ich auf der SGL Seite bestellt.

 

Bist du selber auch investiert? Wann ja, wann bist du eingestiegen? SGL ist mein erstes Invest gewesen.

 

Gruß Butterkuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
· bearbeitet von DonkeyKong
Guten Morgen Donkey!

 

ich find es gut das du den SGL Thread am Leben erhälst. Ich bin selber auch investiert und halte sehr viel von dem Unterhehmen, insbesondere von dem zukünftigen Potentioal (Kohlefaser usw.). Auch den Newsletter habe ich auf der SGL Seite bestellt.

 

Bist du selber auch investiert? Wann ja, wann bist du eingestiegen? SGL ist mein erstes Invest gewesen.

 

Gruß Butterkuchen

 

Hallo Butterkuchen,

 

SGL war auch mein erstes Investment, bin (leider) bei 42 eingestiegen und war die ganze Zeit im Minus, habe dann bei33, 30 usw. nachgekauft und meinen

Durchschnittspreis auf ca.35 gedrückt, ich trade im Moment, da mir das Marktumfeld zu unsicher ist.

 

Bei 35 kaufen mit 5-10% verkaufen, meinen Position habe ich heute wieder für 39 verkauft, bei 37,10 gekauft.

Ist zwar nicht viel aber es macht mir Spaß und im Plus bin ich momentan auch noch.

 

Das traden auf die dauern ins Auge geht ist mir klar, also bitte bei Belehrungen von anderen Forumsmitgliedern :thumbsup:

 

Wenn es wieder bessere Kaufkurse gibt so um die 30-33 dann steige ich langfristig in SGL ein.

 

Das Kohlefasergeschäft hat in Zukunft sicherlich viel Potenzial,

momentan macht SGL den größten Teil des Umsatzes aber mit Graphitelektroden usw.

und diese sind mehr oder weniger von der Stahlnachfrage abhängig.

 

Auf gute Kurse B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also ich bin auch am Überlegen bei SGL ein zu steigen.

Das die Aktie nochmal an die 33Euro sinkt glaube ich eigendlich nicht. Zumindest nicht in den nächsten Wochen.

Naja, und die wacklige Marksituatin hat sich auch nicht so sehr auf die Aktie nieder gelegt. Das einzige vor dem ich angst habe ist das momentan ziemlich viele die AKtie kaufen, und irgendwann von heute auf morgen wegen irgend ein Grund wieder verkaufen.

Glaube aber selber schon sehr an den Werkstoff Carbon. Warum? Überall um mich rum sehe ich nur noch Carbon.

Ist zwar jetzt ein doofes beispiel, aber selbst Radfahrschuhe und diverse Komponenten aus meinen Sport werden immer mehr mit Carbon ausgestattet. Jedes kleine Detail ist nun in carbon zu bekommen. Und irgendwie ist kein ende in sicht. Das ist auch ein zeichen für mich das der Werkstoff immer mehr im kommen ist.

Nur habe immer noch par bedenken das ich für den Einstieg zu spät komme.

Habe vor kurzen eine kleine Pleite bei Bayer gehabt, das war meine erste Aktie, und konnte die zum Glück mit 40Euro verlust noch verkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Glaube aber selber schon sehr an den Werkstoff Carbon. Warum? Überall um mich rum sehe ich nur noch Carbon.

 

da musst du aber nen langfristigen anlagehorizont mitbringen, denn im moment verdient sgl sein geld kaum mit der carbonprodukten sondern mit produkten für die stahlindustrie....das neue carbonwerk in malaysia soll erst 2010 fertig gestellt sein glaub ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
da musst du aber nen langfristigen anlagehorizont mitbringen, denn im moment verdient sgl sein geld kaum mit der carbonprodukten sondern mit produkten für die stahlindustrie....das neue carbonwerk in malaysia soll erst 2010 fertig gestellt sein glaub ich

Upps, uhhi, nadan vielen dank für die Info.

Da bin ich noch nicht nformiert genug.

Danke für die Info. Aber langfristig anlegen kann auch manchmal schöne Gewinne abwerfen. Zumindest hoffe ich das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

nochmal in Zahlen - habs grad nachgeschaut:

 

Umsätze 2007:

 

61% Perfomance Products - also Produkte für die Eisen/Stahlindustrie zb Kathoden

 

27% Graphite Materials & Systems - also Graphitprodukte für die Industrie

 

12% Carbon Fibers & Composites - also das was man umganssprachlich unter "Carbon" versteht, Carbonfasern usw, das worauf wahrscheinlich auch deine Hoffnungen basieren

 

abgesehen davon, dass die Carbonsparte noch nicht viel Umsatz ausmacht, was ich aber Jahr für Jahr verbessert, wächst SGL trotzdem sehr schön und beim angestrebten Umsatz- und Ergebniswachstum von 15-20% ist die Bewertung derzeit auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hey ich dank dir nochmals. Denke auch mal das ich einsteigen werden, denn momentan ist für mich ein totaler Aufwärtstrend, und ich glaube es wird nicht gleich wieder runter gehen um günstig ein zu steigen...

Naja, und was dann nachher wird wird man erst sehen wenns zu spät ist ;)

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman

Kreditbankenkriese in Amerika:

Hi, was denk ihr wie sich dieses noch auf SGL Carbon auswirken wird.

OK, die konnten sich ja in den letzten Turbulenzen gut halten, aber die Finanzkriese verschärft sich ja immer mehr.

Hier gibts gleich mehrers zur startenden Marktsituation heute:

http://www.teleboerse.de/

 

[EDIT]

Ohh man, gestern eine Order für 35,50Europ raus gegeben, und nun heute am anfang 34,66Euro.

Zum Glück habe ich durch die unangenehmen botschaften die Order wieder raus genommen.

Aber umso günstiger wird der Einstieg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

vergiss mal die ganze situation drum herum.....wenn du sgl für den jetztigen kurs kaufen würdest, wenn wir in bullenmärkten wären, dann tu das auch jetzt....im moment ist alles so derbe volatil und niemand weis, ob das vlt heute jetzt der boden ist, oder ob wir noch mal richtig runterrauschen....vlt gehts heute mittag auch schon wieder steil nach oben, who knows?

 

vlt steht sgl morgen schon wieder bei 38,00 und du regst dich total auf, vlt steht sie auch bei 30,00 und du bist überglücklich, dass du nicht gekauft hast....ich jedenfalls schaue im moment nur noch auf die unternehmen, nicht mehr auf den gesamtmarkt - der lässt sich im moment sowieso nicht einschätzen, das siehst du auch an den krassen meinungsunterschieden hier im forum....ich bin vor nem monat oder so bei 34,33 rein und werde sgl auch weiterhin halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Irgendwo ist das doch alles garnicht so ausschlaggebend, wenn die Leute sich nicht alle verunsichern lassen würden, oder?!

Also ich meine wenn sich viele denken. Die Amibanken haben probleme, aber wieso sollte sich das so herbe auf SGL-Carbon auswirken?! -> also lass ich die liegen

da würde doch garnichts groß ion der Aktie passieren, oder?!

Also ist wieder mal wie gesagt die Psychologie, oder?!

ich meine, eigendlich dürfte es ja hauptsächlich nur die banken betreffen, oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

inwieweit sich die bankenkrise auf die realwirtschaft auswirken wird, weis leider noch keiner genau....wenn noch mehr banken in große schwierigkeiten geraten würden, dann könnte es schon größere liquiditätsengpässe geben und die unternehmen würden schwieriger an frisches geld kommen, also somit auch vlt nicht so viel investieren können, wie geplant....

 

die börse ist nunmal hauptsächlich psychologie - solange hauptsächlich menschen an der börse handeln, werden angst und gier die börse beeinflussen - und das muss man versuchen auszunutzen - sprich wenn eine aktie ohne grund in sippenhaft genommen wird, dann muss man rein - ob das bei sgl carbon der fall ist, muss jeder für sich selbst entscheiden....für mich ist sgl eine aktie, die nicht gerade günstig ist, die aber kontinuierliches wachstum verspricht und gleichzeitig vom rohstoffhunger der welt (stahl) und langfristig vom energiesparen (carbon) profitieren kann - somit ist sie attraktiv für mich - wenn du aber eine günstige aktie haben willst, dann bist du bei sgl sicherlich falsch bei einem kgv von aktuell 17,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Und wie erkennst du unter anderen das die Aktie gleichmal total heiss ist?! Auf grund des super anstiegs? Wie es momentan z.B. bei vw ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe, weil sie etwas komisch formuliert ist....die vergangene performance der aktie ist mir egal - kann aber natürlich nicht schaden, wenn charttechnisch alles in ordnung ist ;) - um rauszukriegen, ob eine aktie günstig oder gut ist musst du kennzahlen berechnen, ausblicke verfolgen und dich durch die bilanzen wühlen....das nimmt dir leider keiner kostenlos ab, da musst du dich einlesen, wie alle anderen auch - ich steh auch noch am anfang ;) aber jetzt mal wieder schluss mit OT, kannst mich ja per PN anschreiben, wenn du was Allgemeines zu Aktien wissen willst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Was ist denn heute los?

SGL total abgeschmiert. Haben die alle Angst vor den Bilanzbericht?

Hatte leider verkauft und bin dann leider wieder mit 41euro ziemlich teuer rein. Aber sehe das nun wirklich als langfristige Anlage. Und wenn am Mittwoch gut Nachrichten raus kommen denk ich mal werden die einen ordentlichen Sprung nach oben machen.

Werde die nun auf jedenfall erstmal halten. Nur mein SL steht bei 37Euro, nur wenn morgen nochmal so eine Verkaufswelle ausbricht, löst es bei mir den SL aus.

Überlege nun den SL zu senken...

Es kann schon sein das vielleicht SGL noch nicht den Super Bilanzbericht am Mittwoch bringt, aber das liegt dann eher an der algemein wirtschaftlichen Lage. Auf Lange sicht haben die aber bestimmt super Chancen in Sachen Wachstum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

du machst sachen....hattest so nen schönen einstiegskurs und dann sowas <_<

 

wenn du von dem unternehmen überzeugt bist und langfristig anlegen willst (was du aber imo garnicht kannst, weil du noch zu wenig ahnung hast - erkenn mich da selber drin^^) dann nimm den SL ganz raus....wenn du rausgehst weil es runtergeht, hat das wenig mit langfristigem anlegen zu tun....ich habs dir schon oft gesagt: du musst dich schon entscheiden ;)

 

sgl wird am mi wohl nichts weltbewegendes melden denk ich mal....die ist einfach sehr gut gelaufen in letzter zeit - da sind solche abschläge ganz normal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Was ist denn heute los?

SGL total abgeschmiert. Haben die alle Angst vor den Bilanzbericht?

Hatte leider verkauft und bin dann leider wieder mit 41euro ziemlich teuer rein. Aber sehe das nun wirklich als langfristige Anlage. Und wenn am Mittwoch gut Nachrichten raus kommen denk ich mal werden die einen ordentlichen Sprung nach oben machen.

Werde die nun auf jedenfall erstmal halten. Nur mein SL steht bei 37Euro, nur wenn morgen nochmal so eine Verkaufswelle ausbricht, löst es bei mir den SL aus.

Überlege nun den SL zu senken...

Es kann schon sein das vielleicht SGL noch nicht den Super Bilanzbericht am Mittwoch bringt, aber das liegt dann eher an der algemein wirtschaftlichen Lage. Auf Lange sicht haben die aber bestimmt super Chancen in Sachen Wachstum...

 

Das macht 0 Sinn was du da schreibst, sorry aber du musst Dich schon entscheiden was du willst.

Warum der SL bei 37, da würde ich eher nachkaufen es sei senn die Welt geht unter oder SGL macht in Q1 einen riesen Verlust mit anschließender Kapitalerhöhung :D SL und langfristige Anlage haben nichts gemeinsam !!!

Was machst du wenn der SL bei 37 oder bei 35 durchbrochen wird !? Dann hast du erstmal einen schönen Verlust der nicht hätte sein müssen.

 

Kann sein das SGL am Bilanztag erstmal absackt wenn der Gesamtmarkt schlecht läuft,

das kann man nie sagen, mit einem guten Handelstag kommen aber auch wieder die Kursgewinne !

Wie Wave schon sagte, SGL ist in letzter Zeit verdammt gut gelaufen, da sind kleinere Korrekturen durchaus legitim.

 

Ich habe heute für 39 eine Tradingposition aufgebaut, geplant sind 7-10% Kursgewinn :P

Sollte es nicht direkt klappen werde ich einfach warten bis ich meine % habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Naja, bin noch Neuling.

Also seht ihr bei einer Langfristigen Anlage keinen Sinn in Stop-Loss. Naja, ok, wenn mans sich genau überlegt habt ihr schon recht...

Aber wenn man sich dann immer wieder denkt, es wird schonmal wieder Berg auf gehen, dann gehts ein dann am ende mal wie Harti. Sie hat auch immer an der Infineon-Aktie fest gehalten und vielleicht gedacht es geht wieder Berg auf. Allerdings war dies nicht der Fall. Der SL hätte sie dann irgendwann raus geschmissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Naja, bin noch Neuling.

Also seht ihr bei einer Langfristigen Anlage keinen Sinn in Stop-Loss. Naja, ok, wenn mans sich genau überlegt habt ihr schon recht...

Aber wenn man sich dann immer wieder denkt, es wird schonmal wieder Berg auf gehen, dann gehts ein dann am ende mal wie Harti. Sie hat auch immer an der Infineon-Aktie fest gehalten und vielleicht gedacht es geht wieder Berg auf. Allerdings war dies nicht der Fall. Der SL hätte sie dann irgendwann raus geschmissen...

 

1.) Du kannst Infineon nicht mit SGL vergleichen !

 

2.) Ein gewisses Risiko bleibt bei Aktien immer bestehen, da jedes Unternehmen von irgendetwas anderem abhängig ist....

sei es die Konjunktur, der Dollar, der Ölpreis oder die Stahlnachfrage.

 

Dafür bekommst man dann im besten Fall auch mehr als 5% Rendite im Jahr !

Ich würde mein eingesetztes Kapital auch lieber risikolos um 50% pro Jahr vermehren,

so funktioniert das leider nicht, man muss einfach bereit sein ein gewisses Risiko einzugehen und ne Zeit lang zu warten.

 

Ich ärgere mich heute noch das ich nicht bei 25 (Intraday) gekauft habe als die Börsen nach unten geschossen sind,

hatte nicht genug Mumm in der Hose, wäre ne schöne Rendite mit reichlich Puffer nach unten.

Aber eigentlich weiß ich auch das dass quatsch ist, den über die LOTTO Zahlen ärgere ich mich am Sonntag auch nicht :D

Es ist halt einfach so !

 

Ich war damals nicht bereit das Risiko einzugehen und somit habe ich eine geringere Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Aber wenn man sich dann immer wieder denkt, es wird schonmal wieder Berg auf gehen, dann gehts ein dann am ende mal wie Harti. Sie hat auch immer an der Infineon-Aktie fest gehalten und vielleicht gedacht es geht wieder Berg auf. Allerdings war dies nicht der Fall. Der SL hätte sie dann irgendwann raus geschmissen...

 

genau das ist der punkt:

 

harti hat wenig/keine ahnung (ist nicht persönlich gemeint, ist halt jetzt das beispiel^^) - somit hat sie immer nur GEHOFFT, dass es nochmal nach oben gehen könnte....als langfristiger anleger mit ahnung musst du ja ein bestimmtes ziel für die aktie haben, also einen fairen wert....wenn du den nicht hast, dann wirst du ja nie wissen, ob eine aktie günstig oder teuer ist ;) ich kann dir echt nur empfehlen "intelligent investieren" von benjamin graham zu lesen - das buch hat mir die augen geöffnet, denn noch vor ein paar monaten hab ich genauso gedacht wie du ;) - die erklärung mit mr. market ist einfach genial :)

 

zu sgl: du denkst dir, dass sie langfristig gute chancen hat, weil dir das carbonzeugs gut gefällt - so ungefähr würde ich mal deinen wissenshorizont über sgl einschätzen - du hast aber keine ahnung über bilanzen, kennzahlen, bewertung oder ähnliches, dh du weist ja garnicht, ob du mit dem SGL-Anteil ein gutes Geschäft machst, oder nicht....wenn SGL bei 1000 stehen würde, dann würdest du sie ja demnach auch kaufen, denn du weist ja nicht, was der Laden wert ist....als valueinvestor siehst du "cool die aktie ist viel weniger wert, als sie eigentlich sein müsste, meinen berechnungen nach, also kaufe ich sie und warte, bis sie auf den fairen wert steigt" - da bist du dir aber sicher, weil aktien für gewöhnlich sich irwann den fairen wert erreichen....

 

außerdem nimm ich dir es nicht ab, dass du psychisch schon so abgebrüht bist, um das ding jetzt wirklich langfristig zu halten - das erkennt man schon am setzen des SL....

 

mein tipp: lies erstmal ein paar bücher, lies hier im forum, mach ein musterdepot und sammel so erfahrung....alles andere kostet dich nur ein haufen geld, glaubs mír....ich bin auch ohne viel wissen gleich mit richtigem geld reingegangen und musste es bei den ersten turbulenzen bitter bezahlen - und bin jetzt noch am aufholen der verluste, die ich nicht gemacht hätte, wenn ich mich erstmal umfassend mit dem thema beschäftigt hätte....

 

das ganze soll keine kritik sein - ich wollt dir nur deine situation klar vor augen führen, damit du nicht die gleichen fehler wie ich machst ;):)

wenn irwas falsch ist, was ich sage, dann kannst du mich gerne berichtigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ok, da hast du schon recht. Und find ich ja auch in Ordnung wenn du mir Tipps zu Aktien gibst.

In Sachen Bilanzen fitze ich mich gerae auch etwas rein. Allerdings fehlt da wie du schon sagst schon noch gehörig wissen.

Lasse aber nun die Aktien erstmal auf jeden fall stehen!

Aber werde halt nicht hin und her seppen, sondern ruhig machen.

Bücher lese ich momentan von Peter Lynch die Werke. Bzw. habe jetzt das erste Buch durch, und setze mich an das zweite.

Finde das auch schon sehr interessant, und denke das ein sein Wissen auch weit bringt.

Habe die bücher von jemanden ausgeliehen der zu kindest bisher erfolgreich mit CFD's handelt.

Und er hat auch erst die Bücher alle durchforstet.

Kennst du denn vielleicht zufällig ne gute Seite wo man sich so Bilanzwissen etwas aneignen kann?! Also so ne kleine Refernzseite?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...