Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SGL Carbon

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
So wie Frau Schaeffler wusste, warum sie in Conti rein ging?

 

:lol:

 

ein komischer Vergleich Toni ;) aber genauso sinnlos das Statement von Darkman (nicht böse gemeint ;) ).....Frau Klatten wird ihre Gründe haben und diese kann ich aus meiner Sicht auch gut nachvollziehen, allerdings ist nur der Grund, dass sie einsteigt, sicherlich kein Grund auch einzusteigen....allerdings glaube ich nicht, dass sie sich mit SGL übernehmen wird, wie Frau Schaeffler das getan hat....

 

Allerdings zeigen die zwei jüngsten Großeinstiege (Voith und Klatten), dass SGL immer mehr zum Übernahmeziel mutiert, was angesichts der aktuellen Bewertung, dem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld und der sauberen Bilanz imo kein Wunder ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Im Internet stand, dass Frau Klatten ihre Beteilung an SGL Carbon auf "knapp unter 25%" aufstocken möchte.

Rechnet ihr dadurch mit weiter steigenden Kurse, sowie es bei VW war? (auch wenn es hier um eine abgemilderte Version geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

hier nun endlich mein kleiner Bericht zu den Jahreszahlen:

 

Alles in allem gute Zahlen, Rekordergebnis in 2008, im letzten Quartal hat man allerdings schon Spuren der Krise feststellen können.

 

Hier ein kurzes Zitat:

 

Der Graphitspezialist SGL Carbon SE (News/Aktienkurs) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 seinen operativen Gewinn und seinen Umsatz prozentual zweistellig gesteigert und damit seine eigenen Wachstumsziele erreicht. Wie der Wiesbadener MDAX-Konzern am Mittwoch mitteilte, wuchs der operative Gewinn um 18,3% auf 305,8 Mio EUR. Der Umsatz legte um 17,4% auf 1,6 Mrd EUR zu.

 

SGL hatte selbst für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 10% bis 15% und ein EBIT-Wachstum von 20% in Aussicht gestellt. Analysten hatten im Vorfeld für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem EBIT von 304 Mio EUR und einem Umsatz von 1,554 Mrd EUR gerechnet.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...ognosen-015.htm

 

Die letzten Jahre waren für SGL immer Jahre des großen Wachstums, besonders weil die Stahlindustrie enorm geboomt hat. Dieser Boom wurde jetzt abrupt gestoppt und es bleibt abzuwarten, erstens wann sich die Konjunktur und mit ihr die Stahlbranche wieder erholt und zweitens, wie SGL die Einbußen in der Stahlbranche durch die anderen Geschäftsfelder ausgleichen kann.

 

 

Ein Blick auf die Umsatzverteilung nach Branchen zeigt, wie wichtig die Stahlbranche ist:

 

post-7239-1238279168_thumb.jpg

 

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich aber die Abhängigkeit von der Stahlbranche verringert - jedoch zu Gunsten der Metallurgiebranche, dh vor allem Aluminium, die aber auch nicht sehr konjunkturunabhängig ist....

 

Die Auswirkungen der Krise auf die beiden Bereiche Stahl und Aluminium sind für SGL aber sehr unterschiedlich, denn im Stahlbereich werden Graphitelektroden verkauft, welche bereits nach wenigen Stunden verbraucht sind und somit nur Verbrauchsgüter darstellen. Im Aluminiumbereich dagegen, werden Graphitkathoden verkauft, welche eine Lebensdauer von einigen Jahren haben und somit Investitionsgüter darstellen.

 

Als Auswirkung könnte ich mir folgendes vorstellen:

Im Stahlsegment dürften die Umsätze rasch zurückgegangen sein, da die Stahlproduzenten ihre Lager geleert haben und nicht mehr viel bestellt, da sie kurzfristig ihre Produktion herunterfahren mussten. Die Umsätze dürften aber umso schneller wieder anziehen, wenn sich die Konjunktur erholt.

Im Aluminiumsegment dagegen, dürfte die Umsatzabschwächung langsamer vonstatten gehen, allerdings dann auch länger dauern als im Stahlbereich....

 

Generell ist dieser Bereich enorm wichtig, da nicht nur knapp 60,9% der Umsätze im Segment Performance Products (PP) erzielt werden, sondern dieses Segment auch über die höchste Umsatzrendite verfügt (ca 30% !!).

 

Eine große Problematik in diesem Bereich sind auch die immer weiter steigenden Nadelkokspreise, die offenbar nicht wirklich von der Krise beeinflusst wurden....in Zeiten der Krise ist es natürlich schwierig diese erhöhten Preise an die Kunden weiterzugeben, was in der Vergangenheit für SGL kein Problem war, als man alle paar Monate Preissteigerungen durchsetzen konnte. Ich schätze, dass diese Problematik der Grund dafür war, warum die Umsatzkosten in Q4 so gestiegen sind.

 

Die langfristigen Perspektiven für den Bereich Performance Products sind aber weiterhin gut, denn Stahl wird beim Infrastrukturausbau benötigt, und dieser wird unweigerlich in Zukunft weitergehen. Außerdem wird SGL vom zunehmenden Schrottrecycling in den Schwellenländern profitieren, da die Elektroden von SGL genau bei diesem Verfahren (Lichtbogenverfahren) eingesetzt werden.

 

 

Im zweiten Segment den Graphite Materials & Systems (GMS), welche aktuell 25,3% am Konzernumsatz ausmachen, lief es auch im Jahr 2008 weiterhin sehr gut. Der Umsatz konnte zweistellig gesteigert werden und auch die Umsatzrendite stieg leicht auf 14%.

 

Im Segment GMS finden sich sehr viele verschiedene Kundenindustrien, angefangen von Chemie, über Automobilindustrie, Solarenergie, Halbleiter, Werkzeugbau, Metallurgie usw....richtig dominant ist eigentlich keine der Industrien - bis auf die Chemie (30%) hat keine einen sehr hohen Anteil. Dementsprechend unabhängig von Branchenentwicklungen ist dieses Segment. Da die Krise aber so ziemlich alle Branchen trifft, hilft das auch nicht wirklich weiter. Lediglich sehr wachstumsstarke Branchen wie die LED- oder die Solarindustrie sorgen im Moment noch für Wachstum.

 

Im Jahr 2009 soll der Umsatz in diesem Segment laut SGL leicht sinken und die Marge oberhalb der 10% bleiben.

 

 

Im dritten und wachstumsstärksten Segment den Carbon Fibers & Composites (CFC), das aktuell 13,8% am Konzernumsatz ausmacht, war das Jahr 2008 wieder von sehr starkem Wachstum geprägt. Carbon ersetzt immer mehr andere Werkstoffe in der Industrie, was aufgrund er zahlreichen positiven Eigenschaften auch kein Wunder ist.

 

Der Umsatz wuchs um fast 40% und soll auch im Jahr 2009 trotz Krise zweistellig gesteigert werden. Einzig die Ergebnisseite ist in diesem Segment nicht so berauschend - die UR liegt nur bei ca 2%, was vor allem an den hohen Forschungsausgaben, des noch jungen Segments liegt....

 

Von konjunkturellen Auswirkungen spürt man hier fast nichts, lediglich die Teilspare Brake Discs, in der ua Bremsscheiben für die Automobilindustrie gefertigt werden, musste Einbußen hinnehmen.

 

 

Soweit zu den Geschäftsfeldern....um dieses Wachstum der vergangenen Jahre weiterführen zu können, müssen natürlich Investitionen her:

 

Diese wurden im vergangenen Jahr um sage und schreibe 87% gegenüber dem Vorjahr gesteigert und sollen auch zukünftig auf hohem Niveau bleiben, wenn auch vorerst unter dem Niveau von 2008. Die größten Investitionsausgaben gingen in die im Bau befindliche Produktionsstätte in Malaysia, wo bereits am diesem Jahr mit der Produktion von Graphitelektroden und -kathoden begonnen und im Jahr 2011 die volle Produktionskapazität genutzt werden kann.

 

Wie wichtig dieser Schritt ist, die Kapazitäten in Asien auszubauen, zeigt ua diese Aufstellung:

 

Umsatzerlöse nach Regionen:

 

Deutschland: 16%

Übriges Europa: 31%

Nordamerika: 21%

Asien: 20%

Sonstige: 12%

 

Der Asienanteil ist noch relativ klein, obwohl China mit 508Mio Tonnen vor Japan (118), den USA (92) und Deutschland (46) die mit Abstand führende Stahlproduktionsnation ist. Allein China und Japan zusammen, kommen auf einen Weltmarktanteil von knapp 47%.

 

Wenn erstmal mehr Stahlschrott für die Lichtbogentechnik in China verfügbar sein wird, dann wird der Markt für SGL hoch interessant. Derzeit trägt Schrottrecycling nur mit 10% zur Stahlproduktion in China bei, während der Anteil in Industrieländern bei 45-60% liegt.

Außerdem dürften die Preise für Eisenerz ihren Aufwärtstrend nach der Krise fortsetzen, so dass es nur im Interesse von China liegen kann, vermehrt auf Schrottrecycling als günstige Alternative zum teuren Erz zu setzen.

 

 

Solche umfangreichen Investitionen wollen und müssen natürlich finanziert werden....Wer vor ein paar Jahren die Bilanzen von SGL angeschaut hat, der hätte dem Unternehmen höchstwahrscheinlich nicht so einen Wachstumskurs und schon garnicht das Überleben einer großen Krise zugetraut. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt aber die hervorragende Arbeit des Managements, die SGL zu einem sehr stabilen Unternehmen gemacht haben:

 

Gearing:

2004: 1,41

2005: 1,06

2006: 0,58

2007: 0,47

2008: 0,44

 

EKQ:

2004: 17,9

2005: 21,6

2006: 32,4

2007: 41,0

2008: 42,5

 

Langfristig wird für das Gearing ein Wert von 0,5 als gesund und Richtwert angesehen.

 

An flüssigen Mitteln und Kreditlinien mangelt es dem Unternehmen ebenfalls nicht.....bis 2012 besteht kein Neufinanzierungsbedarf.

 

post-7239-1238283810_thumb.jpg

 

Auch hier ein schönes Bild :thumbsup:

 

Kommen wir zur aktuellen Bewertung auf Basis der letzten vier Quartale:

 

KGV: 6,35

KCV: 4,50

KBV: 1,58

KUV: 0,75

GKR: 10,57

UR: 11,78

CFR: 16,63

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +15,96

Cash-Flow: +21,34

Eigenkapital: +26,40

Umsatz: +17,37

GKR: -4,85

UR: -1,20

CFR: +4,62

 

Zwar über Buchwert, aber durchaus attraktiv bewertet, wenn man sich die Ratios der letzten Jahre anschaut - da muss man nur mal ein paar Beiträge zurückgehen, da hat Wayne mal die Ratios der vergangenen Jahre aufgelistet....

 

Das vierte Quartal:

 

Im vierten Quartal konnte der Umsatz für mich überraschend sehr stark gesteigert werden und zwar um 29%....gleichzeitig sank das Ergebnis aber um 25%, während der Cash-Flow ähnlich wie der Umsatz um 28% wuchs.....es wurden sehr große Rückstellungen gebildet, was dem Cash-Flow half....auf der Ergebnisseite haben die Umsatzkosten belastet, deren Quote von 65,2 auf 71,7% gestiegen ist. Wie schon angesprochen, vermute ich, dass dies an den gestiegenen Nadelkokspreisen liegt und dass man offenbar die Preise nicht mehr so einfach erhöhen kann.

 

Ausblick und Prognose:

 

SGL selbst spricht von einem Umsatzrückgang mit deutlich schlechterem Ergebnis in 2009.

 

Meine eigenen Prognosen möchte ich hier kurz darlegen:

 

Folgende Annahmen habe ich getätigt:

 

Umsatzentwicklung:

PP --> -30%, aufgrund der schlechten Entwicklung in der Stahlbranche....schlimmer dürfte es aber meiner Ansicht nach nicht kommen....

GMS--> -10%, Branchen wie die Chemie werden für Einbußen sorgen, während andere Branchen, wie die Solarindustrie weiter wachsen werden - alles in allem ein moderates Minus

CFC-->+15%, der Ausbau von Carbon wird weitergehen, ungeachtet der Krisen, auch wenn weiterhin Einbußen bei den Brake Discs zu erwarten sind

 

EBIT-Margenentwicklung:

 

PP: von 31% runter auf 20% - Nadelkoks wird teurer werden, Personalkosten dürften aber aufgrund von angekündigter Kurzarbeit sinken, insgesamt also ein heftiges Minus, aber auf hohem Niveau

GMS: von 14% auf 10% - volumenbedingtes Minus, auch hier Kurzarbeit angekündigt

CFC: stagniert bei 2% - hohe Forschungsausgaben werden das Ansteigen des Ergebnisses nicht zulassen

 

Insgesamt würde das einen Umsatzrückgang von knapp 19% bei einem Ergebnisrückgang von 60% bedeuten.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinen Prognosen immer von eher schlechteren Varianten ausgehe - Worst Case sicherlich nicht, doch einige Punkte könnten durchaus besser laufen, als ich sie hier niedergeschrieben habe....laut meiner Variante würde die EBIT-Marge für den Konzern 9% betragen - in Q4 lag sie noch bei 15,5% und da sind ja schon die Auswirkungen zu spüren gewesen, dh mit einer Schätzung von 9% würde ich mich da eher als konservativ einschätzen.

 

Nehmen wir an, meine Prognose würde eintreffen, dann wäre SGL mit einem KGV09e von 16 bewertet. Ich greif hier nochmal die empirische Betrachtung von Wayne auf (2007-1996):

KGV: 18.97 20.01 27.90 - - - - - 39.74 277.17 23.46 18.07

 

Von daher wäre sie noch günstig bewertet, allerdings hat sich in der Zeit soviel mit den Rahmenbedingungen und dem Unternehmen selbst geändert, dass man eg noch ne höhere Bewertung ansetzen müsste....allerdings ist ein KGV von 16 natürlich auch schon recht hoch, so dass ich einen weiteren Kauf auf mittelfristiger Sicht nicht unbedingt in Erwägung ziehen würde. Langfristig ist und bleibt SGL für mich aber ein Top-Unternehmen, dass IMO als einer der Top-Gewinner aus den Problemen der Welt hervorgehen wird.

 

Man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
SGL Carbon: Vorstandsmitglieder kaufen Aktien

 

Die SGL Carbon SE gab soeben bekannt, dass die fünf Vorstandsmitglieder Robert J. Koehler (Vorsitzender), Dr. Gerd Wingefeld, Jürgen Muth, Theodore H. Breyer und Armin Bruch zusammen insgesamt 42.078 Aktien des Unternehmen zu einem Preis von EUR 18,53 erworben haben. Das Gesamtvolumen der Transaktionen betrug rund EUR 780.000. Die SGL Carbon war kürzlich durch den Einstieg von Susanne Klatten in die Schlagzeilen geraten. Diese hatte über die Beteiligungsgesellschaft SKion rund 8% an der SGL CARBON erworben.

 

http://www.aktien-meldungen.de/sgl-carbon-...fen-aktien/5028

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jetzt mal ein Lob an dich Wave, wirklich immer wieder gute Arbeit! Das tut dem Forum gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

@andy: da muss ich dir recht geben.

Wenn man siene Beiträge liestbrauch man keine anderen Internetseiten mehr aufsuchen... :)

Mach weiter so!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

auch von mir ein dankeschoen

Eine kleine Frage: Koennte die Steigerung der Umsatzkosten im 4. Quartal nicht vielleicht auch mit dem Vorratsaufbau und den damit verbunden lagerkosten zusammenhaengen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Quandt-Erbin Susanne Klatten hat ihren Anteil am

Kohlenstoff-Spezialisten SGL ausgebaut. Am Dienstag habe sie über ihre

Beteiligungsgesellschaft SKion weitere Aktien gekauft, wie das Unternehmen am

Donnerstag mitteilte. Klatten verfüge damit über 16,48 Prozent der Stimmrechte.

Erst im März war SKion bei SGL eingestiegen. Damals hatte Klattens Gesellschaft

betont, keine Sperrminorität anzustreben und 'definitiv' unter der Schwelle von

25 Prozent bleiben zu wollen. SKion plant nach eigenen Angaben eine

langfristiges, strategisches Engagement bei SGL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
auch von mir ein dankeschoen

Eine kleine Frage: Koennte die Steigerung der Umsatzkosten im 4. Quartal nicht vielleicht auch mit dem Vorratsaufbau und den damit verbunden lagerkosten zusammenhaengen?

 

hätte sein können, wenn denn überhaupt Vorräte aufgebaut worden wären....

 

Stand:

31.12.2007: 385,6

30.09.2008: 481,3

31.12.2008: 439,6

 

dh im Gegensatz zu Q3 sind die Vorräte sogar gesunken, im Vergleich zum Vorjahr haben sie sich auch nicht extrem im Vergleich zum Umsatz erhöht....

 

außerdem waren ja die Umsätze in Q4 sehr stark, so dass schon allein von dem her davon ausgegangen werden konnte, dass keine Vorräte aufgebaut wurden....muss mal Kontakt mit der IR-Abteilung aufnehmen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
SGL CARBON "Selected List"

 

Amsterdam, 20 April (newratings.de) - Hans-Joachim Heimbürger, Analyst von Cheuvreux, stuft die Aktie von SGL CARBON (ISIN DE0007235301 / WKN 723530) von "underperform" auf "Selected List" hoch.

 

Der aktuelle Aktienkurs berücksichtige die schrecklichen ersten sechs Monate des Jahres schon mehr als ausreichend.

 

SGL CARBON sei gut aufgestellt, um schon frühzeitig von der Erholung der EAF-Stahlproduktion zu profitieren. Im Zuge einer Erhöhung der Gewinnprognosen werde das Kursziel von 15 auf 30 EUR heraufgesetzt.

 

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Cheuvreux die Aktie von SGL CARBON nunmehr mit dem Votum "Selected List".

 

ja so macht man das - Gewinnprognose erhöhen, von underperform auf "Selected List" hochstufen und Kursziel mal glatt verdoppeln :D:lol: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kann man ja mal machen^^ die letzen wochen bestätigen es ja ;)

hach...diese analysten sind sooo klug :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Die Aktie dieser Firma zu kaufen kann mE nur einen einzigen Sinn machen: wenn man die Firma als solche haben/bestimmen will. Ist mir ein Rätsel, warum die von Normalsterblichen gekauft wird. Wohl alles Fans der "greater fool" Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Aktie dieser Firma zu kaufen kann mE nur einen einzigen Sinn machen: wenn man die Firma als solche haben/bestimmen will. Ist mir ein Rätsel, warum die von Normalsterblichen gekauft wird. Wohl alles Fans der "greater fool" Idee.

 

kannst du deine Meinung auch begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Klar. Die SGLCarbon gibt es schon sehr lange und hat es nie für nötig erachtet Dividende auszuschütten. Ist ja nicht so, dass diese Firma Verluste gemacht hätte. Zwei Jahre lang stand der Kurs über 30 Euro, für nix. Das war nur für diejenigen, die dachten, andere würden sie schon überbieten (die sogenannte "greater fool"-Annahme, man glaubt daran, jemand kauf den Kram zu einem noch höheren Preis).

 

Ganz offensichtlich haben sich hier "Anleger" von nebulösen technischen Zukunfsperspektiven (science fiction) blenden lassen. Ist bei Biotech ja auch so üblich :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schau dir doch mal die Entwicklung von SGL an:

 

werf mal n blick auf die EKQ- und Gearing-Entwicklung der letzten Jahre....sie stehen jetzt gut da und deshalb werden sie die Krise auch überstehen....also ich verzichte als Aktionär gerne auf die Dividende, wenn mein Unternehmen dafür in soner Krise pleite geht....und das Wachstum musste ja schließlich auch finanziert werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn du das so siehst, dass du in der Zukunft durch die Firma belohnt werden wirst, dann kann diese Kalkulation oder Spekulation ja gerechtfertigt sein und das Halten dieser Aktie ebenso. Festzuhalten bleibt, dass du zustimmen könntest, dass sie "irgendwann ja mal müssten" und bislang nur noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Na gut. Für mich fallen solche Firmen jedoch unter den Generalverdacht dass sie ihre Aktionäre abzocken wollen. Es ist ja offensichtlich so, dass ein guter (hoffentlich geringer werdener Teil) der sogenannten Aktionärskultur nur auf die Kursgewinne scharf ist - weil sie dies für die einzige oder entscheidene Gewinnquelle aus Aktien hält. Es gibt mE viel zu viele Firmen (gerade nebulös zukunftsseelige), denen zu spendable Aktionäre eine fragwürdige Existenz als AG ermöglicht haben. Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich sags mal so: wenn sie an ihre Wachstumsgrenzen gestoßen sind, dann würde ich eine Dividende fordern.....aber ich und wohl auch viele andere Leute sind davon überzeugt, dass Graphit und Carbon eine große Zukunft hat und SGL als einziger Hersteller Europas noch sehr viele Investitionen tätigen kann und wird....von daher seh ich garkeinen Bedarf daran, dass sie mir zwar ein wenig Dividende ausschütten, aber dafür zunem 0815-Unternehmen werden....klar ich bin da nur scharf auf Kursgewinne, ganz einfach, weil ich sie erstens als "unterbewertet" ansehe und zweitens IMO viel höhere Kurse in Zukunft möglich sein werden, wenn Graphit und Carbon massenhaft produziert wird....ich orientier mich eben stark an den Kursratios - natürlich hab ich da im ersten Moment als Aktionär nichts davon, wenn dann der Kurs nicht steigt, aber dass der Kurs bei SGL attraktiv ist deuten die Einstiege von mehreren Großaktionären in letzter Zeit schon an - denn egal ob Dividende oder nicht, wenn der Kurs ungerechtfertigt weit unten ist, dann kommt früher oder später die Übernahme durch einen anderen Konzern - und spätestens dann gibts das Zuckerle für die Aktionäre ;)

 

auf Dividenden wär ich als Aktionär nur scharf, wenn ich wirklich ultimatives buy&hold praktizieren würde und Aktien quasi als meine Altersvorsorge betrachten würde....ich hab aber eher den Ansatz, dass ich nur meinen fairen Wert, welchen ich für die Aktie errechne haben will und dann stoß ich das Ding ab.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Klar. Die SGLCarbon gibt es schon sehr lange und hat es nie für nötig erachtet Dividende auszuschütten. Ist ja nicht so, dass diese Firma Verluste gemacht hätte. Zwei Jahre lang stand der Kurs über 30 Euro, für nix. Das war nur für diejenigen, die dachten, andere würden sie schon überbieten (die sogenannte "greater fool"-Annahme, man glaubt daran, jemand kauf den Kram zu einem noch höheren Preis).

 

Ganz offensichtlich haben sich hier "Anleger" von nebulösen technischen Zukunfsperspektiven (science fiction) blenden lassen. Ist bei Biotech ja auch so üblich :P

 

 

1.

SGL Carbon ist kein Biotech-Unternehmen.

 

2.

Es macht durchaus Sinn keine Dividenden auszuschütten, da man Rücklagen bildet, die man später für die Finanzierung von Investitionen ect. braucht.

Gerade SGL befindet sich auf Wachstumskurs, daher macht das ganze Sinn und vorallem kein Nachteil für die Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

heute gabs schon wieder Zahlen von SGL....

 

Die Zahlen sind wie von mir und der Börse erwartet schlecht ausgefallen, wobei sich aber bei den verschiedenen Segmenten für mich zum Teil überraschende Zahlen ergaben.

 

Der Umsatz im Gesamtkonzern ist nur um etwa 14% gesunken, das Ergebnis dafür aber um die erwarteten knapp 60% eingebrochen.

 

PP: Der Umsatz ist um die erwarteten 30% zurückgegangen. Die Stahlbranche hat wie erwartet sehr stark unter der aktuellen Rezession leiden müssen, hier wird von der OECD ein Rückgang der weltweiten Rohstahlproduktion von 23% erwartet - allerdings sind die Abschläge in Nordamerika und er EU wesentlich stärker, wo SGL ja überwiegend aktiv ist. In der Aluminiumbranche hingegen ergab sich nur ein moderates Minus von 9%, was den heftigen Abschlag in der Stahlbranche ein wenig abgefedert hat. Besonders beeindruckend ist aber die Marge, die im Bereich PP erreicht worden ist: Nach knapp 32% im Vorjahresquartal wurden immerhin noch knapp 28% erreicht und das ua, weil man trotz Rezession Preissteigerungen durchsetzen konnte.

Insgesamt erwartet man in der zweiten Jahreshälfte Entspannung in der Stahlbranche, das zweite Quartal soll jedoch genauso schlecht werden, wie das erste.....

 

GMS: Entgegen meiner Erwartungen konnte der Umsatz in diesem Bereich dank der starken Frage aus der Lithium-Ionen-Batterien- und der Solarindustrie sogar noch um 8,4% gesteigert werden. Das Ergebnis ist allerdings um 26% eingebrochen, was sehr krass erscheint. Begründet wird das von SGL mit dem Verlust in Kurssicherungsgeschäften, was aber keinen Sinn ergibt, denn die 26% Rückgang sind schon beim EBIT vorhanden.....ich denke das wird vor allem mit den Preisrückgängen in der Solarindustrie zu tun haben, aber eine endgültige Antwort darauf habe ich nicht.

 

CFC: Hier gab es ein starkes Umsatzwachstum von 35%, doch das Ergebnis wurde negativ, aufgrund der schon bekannten Effekte in diesem Segment: Hohe Forschungskosten, hohe Investitionen, hohe Abschreibungen auf neue Maschinen.....allerdings wollte man das Geschäftsjahr in CFC mit einem besseren Ergebnis abschließen, als 2008.....mal schauen, wie sich das entwickelt.....der Bereich Brake-Discs wurde aus dem Segment rausgenommen und in ein Joint-Venture mit Brembo überführt. Dieser Bereich hat auch am meisten unter der aktuellen Krise gelitten, da die Nachfrage nach Bremsscheiben für Luxusautos spürbar abgenommen hat.

 

An der bilanziellen Situation hat sich eg nicht viel verändert, außer dass die flüssigen Mittel aufgrund des schwachen Ergebnisses, aber der trotzdem hohen Investitionen stark abgenommen haben - sind aber noch immer reichlich vorhanden....

 

Kennzahlen:

 

KGV: 10,10

KCV: 6,16

KBV: 1,81

KUV: 0,89

GKR: 7,81

UR: 8,84

CFR: 14,48

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: -11,78

Cash-Flow: +5,92

Eigenkapital: +14,07

Umsatz: +11,58

GKR: -23,76

UR: -20,93

CFR: +1,42

 

Ausblick und Fazit:

 

Es wurde immer noch kein konkreterer Ausblick gegeben, als schon im GB, da sich die Lage nicht verändert hat, dh sie ist nach wie vor nur schwer vorherzusehen....die Stahlbranche leidet stärker als vorerst gedacht, was auch im zweiten Quartal zu ähnlich schlechten Zahlen führen dürfte. Im zweiten Halbjahr erhofft man sich Besserung, auch weil ein paar Kosten wegfallen, welche mit Investitionen und den damit verbundenen Abschreibungen oder auch mit Auswirkungen der Kurzarbeit zusammenhängen.

Ich persönlich sehe ein schwieriges Jahr auf SGL zukommen, und bin mir auch nicht sicher, ob es im 2. Halbjahr viel besser wird. Mein System hat für SGL ein Verkaufssignal erzeugt, dh ich habe vorhin meine gesamte SGL-Position verkauft, da ich sie momentan als fair bewertet anseh. Ich werd sie allerdings weiterhin beobachten und ggf wieder einsteigen, wenn sich die Lage zu bessern scheint und mein System wieder auf "kaufen" springt. Denn langfristig bin ich weiterhin von SGL überzeugt, aber da ich kein Buy&Hold-Investor bin, sondern eine andere Strategie fahre, war dies für mich der richtige Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....ich hab aber eher den Ansatz, dass ich nur meinen fairen Wert, welchen ich für die Aktie errechne haben will und dann stoß ich das Ding ab.....

Meine Güte, ging das aber schnell - eine Woche später war es schon soweit....

.... ich habe vorhin meine gesamte SGL-Position verkauft, da ich sie momentan als fair bewertet anseh. ...

Und dann noch mit 38 % (rein virtuellem) Verlust, wie du in deinem "Musterdepot" geposted hast? Wo lag der Fehler deinerseits, der zum Verlust führte? Oder war es unvorhersehbar, dass SGLC mal miese Zahlen vorlegt, die die "faire Bewertung" auf den Kopf stellt? Auf jeden Fall wurde durch die Transaktion klar, dass der Gewinn nur aus einer Kurssteigerung kommen sollte.

 

Erinnert mich an den Infineon-Faden und die Begeisterung Oxygene84 für dieses Unternehmen, die allzuschnell einer Gewinnmitnahme wich... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Meine Güte, ging das aber schnell - eine Woche später war es schon soweit....

 

Und dann noch mit 38 % (rein virtuellem) Verlust, wie du in deinem "Musterdepot" geposted hast? Wo lag der Fehler deinerseits, der zum Verlust führte? Oder war es unvorhersehbar, dass SGLC mal miese Zahlen vorlegt, die die "faire Bewertung" auf den Kopf stellt? Auf jeden Fall wurde durch die Transaktion klar, dass der Gewinn nur aus einer Kurssteigerung kommen sollte.

 

Erinnert mich an den Infineon-Faden und die Begeisterung Oxygene84 für dieses Unternehmen, die allzuschnell einer Gewinnmitnahme wich... ;)

 

war klar, dass der Kommentar von dir kommt :D kann es dir auch ich ganz verübeln....aber du musst schon ganz genau lesen ;)

 

Ich hab aus meiner Sicht eg keinen Fehler gemacht, den ich mir vorwerfen kann, außer dass ich SGL früher zu einem zu hohen Kurs gekauft habe, nämlich 38,xx....mittlerweile habe ich die Kriterien in meinem System aber angehoben, so dass ich nur noch in "Extremsituationen" nachkaufe....ich hab dann nochmal bei 14,xx nachgekauft und bin jetzt insgesamt mit nem Verlust von 6,5% raus.....

 

Mein System basiert auf Zahlen der Berichte - verschlechtern sich diese Zahlen, so verschlechtert sich auch der faire Wert....in meinem letzten Kommentar zu den Jahreszahlen hab ich bereits geschrieben, dass SGL mit einem meinerseits geschätzten KGV 09e von 16,5 mittelfristig nicht mehr kaufenswert ist....und da sie jetzt noch höher steht als damals, habe ich jetzt verkauft, da ich aktuell nicht mehr viel Potenzial nach oben sehe - von daher wird mir das Risiko zu groß - das ändert aber nichts dran, dass ich SGL für ein gutes Unternehmen halte und wenn die Kurse wieder tiefer gehen sollten, dann werde ich auch wieder einsteigen....es gibt zahlreiche Aktien, die man immer wieder beobachten kann und wenn es soweit ist, schlägt man zu - aber man muss auch mal verkaufen, wenn der Kurs höher liegt, als man es selbst für fair hält....das ist zumindest meine Sichtweise, weshalb ich auch keine Buy&Hold-Strategie fahren will....

 

Ich halte SGL weiterhin für ein gutes Unternehmen, und ich werde sicherlich irwann auch wieder investiert sein.....bei unserer Diskussion vor ner Woche ging es ja darum, ob man in SGL investieren kann, obwohl sie keine Divs ausschütten.....das ist ja ne andere Baustelle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich glaube von deiner Logik her hätte ich die SGL behalten. Und zwar deshalb, weil ich an die Möglichkeiten dieser Firma glauben täte (und auch an deren Gewinnträchtigkeit in Bezug auf auszuschüttende zukünftige Dividenden).... Wenn ich überzeugt davon wäre, dass SGL vielleicht nochmal 20% sinkt, dann hätte ich vielleicht deshalb auch verkauft. Wär mir aber wohl ein zu grosses Wagnis, da die Aktie ja am Ende auch nach oben hin verduften kann (all dies natürlich vor dem Hintergrund, man glaubt an diese Firma und die Zukunft der Aktie).

 

Was mir natürlich auch nicht gefällt, das sind Grossaktionäre, die eine faktische Alleinherrschaft ausüben könnten. Deren Interessen sind prinzipiell andere als die des gemeinen Aktionärs, auch was den Kurs angeht. Nur einer der Gründe, weshalb ich SGL nicht anrühren würde (ausser für einen Zock natürlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

SGL Carbon SE begibt Wandelanleihe

 

Wiesbaden, 25. Juni 2009. Der Vorstand der SGL Carbon SE hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Emission einer Wandelanleihe beschlossen. Bei der Wandelanleihe handelt es sich um nicht nachrangige und nicht besicherte Wandelschuldverschreibungen mit Wandlungsrecht in Aktien der SGL Carbon SE ("Wandelanleihe"). Die Emission wird institutionellen Investoren außerhalb der USA im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens zum Kauf angeboten. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der SGL Carbon SE wurde ausgeschlossen.

 

Die Wandelanleihe wird ein Volumen von ca. 190 Mio. Euro haben und in ca. 6,5 Mio. nennwertlose Stückaktien der SGL Carbon SE wandelbar sein. Die Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren wird zu 100 % des Nennwertes begeben und ist zu 100 % rückzahlbar. Der Kupon soll zwischen 3,0 % und 4,0 % p.a. bei jährlicher Zahlung liegen. Der anfängliche Wandlungspreis wird 30 % über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der SGL Carbon SE während des Bookbuilding-Verfahrens liegen.

 

Die Preisfestsetzung wird im Laufe des Tages erwartet. Das Settlement findet voraussichtlich um den 30. Juni 2009 statt.

 

Die SGL Carbon SE strebt die Einbeziehung der Wandelanleihe in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse an.

 

ABN AMRO, Commerzbank und Morgan Stanley begleiten die Emission als Joint Lead Managers und Joint Bookrunners. Landesbank Baden Württemberg und UniCredit Group (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) agieren als Co-Lead Managers.

 

Die SGL Group plant die Emissionserlöse aus der Wandelanleihe insbesondere für beschleunigte Expansions- und Investitionspläne im Geschäftsfeld Advanced Materials, das am stärksten von der wachsenden Nachfrage nach alternativen Energienträgern profitiert, als auch für allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen. Um am Wachstum der Kundenindustrien Solar- und Windenergie, Energiespeicherung (z.B. Lithium-Ionen-Batterien) sowie Luft- und Raumfahrt partizipieren zu können, ist ein Auf- und Ausbau der Kapazitäten geplant.

 

Der weltweite Anstieg des Energiebedarfs, die begrenzte Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe und die globale Erwärmung haben zu einem wachsenden Bedarf an alternativen Energien geführt. Dieser Fundamentaltrend beschleunigt wesentliche neue Entwicklungen in der Energieerzeugung (z.B. erneuerbare Energien), bei verlustarmen Energiespeicherungssystemen sowie von Technologien zur effizienteren Energienutzung. Mit dem breiten Produktportfolio verfügt die SGL Group über die notwendigen Voraussetzungen, um an diesem Fundamentaltrend zu partizipieren und diese Entwicklung durch Innovationen zu begleiten. Die angekündigten staatlichen Energie- und Infrastrukturinvestitionsprogramme fördern weltweit den Wandel hin zu alternativen Energien.

 

Jürgen Muth, CFO SGL Group: "Die Begebung der Wandelanleihe ist ein weiterer Baustein unserer Konzernfinanzierung, der unsere Wachstumsstrategie unterstützt und langfristig sichert. Wir stärken damit unsere finanzielle Unabhängigkeit und Flexibilität, um die Wachstumschancen vor allem bei alternativen Energieträgern und innovativen Energiespeichern wahrnehmen zu können. Damit signalisieren wir unseren Kunden, dass sie mit der SGL Group einen zuverlässigen Partner haben, der sie bei ihren Expansionsplänen weiter begleiten wird".

 

 

 

Ich bin mal gespannt, wie die Aktie sich weiter entwickeln wird. Nachdem der charttechnische Durchbruch nach oben hin kurzfristig geschafft wurde, ist die Aktie wieder um mehr als 10 Prozent gefallen. Die Aktionäre reagieren auf die heutige Mitteilung negativ. Kann mir einer sagen, warum das so ist?

Sehen die Aktionäre darin ein Zeichen von Liquiditätsengpässen? Ansich hört sich die Bergündung des Vorstandes ja sehr sinnvoll und zukunftsorientiert an.

Wie stuft ihr die Aktie ein?

 

Gruß

Trend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Naja, ich würde jetzt meinen das der Kurs garnicht so sehr darauf reagiert. Denn wenn man den Kurs mit den Dax vergleicht verhält sich SGL egentlich nur so wie der Markt.

Ist jetzt meine Einschätzung.

Naja, steh der Sache aber mit gemischten gefühlen gegenüber.

Denn einerseits ist es gut das die in die Zukunft investieren.

Aber irgendwie mischen die schon bei so viel Sachen mit, nicht das die sich mal verzocken.

Naja, und als das mit der Krise los ging haben die gesagt das die über genug Eigenkapital verfügen und keine Lquiditätsengpässe zu befürchten sind. Also denke nicht das die Probleme mit der Liquidität haben.

vertrauen wir mal unseren SGL, normalerweise haben die ja bisher doch alles richtig gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

einerseits bräuchten sie IMO jetzt gerade keine liquiden Mittel, allerdings ist der Kupon von 3-4% pa schon relativ niedrig, was auch an den niedrigen Zinsen im Moment liegt - von daher können sie sich jetzt schonmal für die Zukunft refinanzieren....wenns mit der Wirtschaft wieder bergauf geht, dann werden die Zinsen höchstwahrscheinlich ziemlich rasant steigen, von daher garkein schlechter Zeitpunkt....die potenzielle Anzahl an neuen Aktien entspricht etwa 10% der schon vorhandenen - hätte auf jeden Fall Einfluss auf die Kursratios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...